« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 45  46  47  48 ... 49 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#921)


2017/2017121430911.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#922)
geri, das geht besser...
stell auf wt-pumpe manuell und 40%...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#923)
h1, nicht die heizkurve ändern, nur die verschiebung.
die heizkurve ist eine gebäudekonstante. solange du nicht mehr umbaust brauchst du sie nicht mehr ändern...

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#924)
aha! also auf verlauf 5 lassen, wie ich es hatte und nur die parallelverschiebung anpassen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#925)
ja

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#926)
Danke! schon geändert dank uplink emoji
auf 5 / +5

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#927)

zitat..
gegl0 schrieb: gibt es da irgendeine Einstellung, um das ganze etwas "smoother" verlaufen zu lassen -


wenn ich mir dein diagramm anschaue, würde ich intuitiv den verdichter 120-60hz sperren. solange du jetzt im schnitt nicht mehr leistung brauchst. nachteil: du musst ab und zu die sperre anpassen.
alternativ wie dyarne vorschlägt, wt pumpe fixieren, dann schaukeln sich verdichter und vl/rl delta nicht so hoch.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#928)

zitat..
Kleinhirn schrieb: 5 / +5


sehr gut. und eventuell stellt sich (ziemlich sicher) heraus, dass 5/+4 ausreicht.. emoji
wenn, dann könnte man noch nach ein paar tagen 5/+3 anprobieren.

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
14.12.2017  (#929)
an alle uplink user die beide pakete gekauft haben.
seht ihr die voreingestellten temperaturwerte zu den einzelnen heizkurven besser als direkt am WP WP [Wärmepumpe] display? hintergund: würde gerne eine grafik für die standardkurven zeichnen damit die unterschiedlichen steigungen/VL-temps besser vergleichbar sind. danke

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gsilly, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ricer
  •   Silber-Award
14.12.2017  (#930)
Das ist tatsächlich etwas unglücklich, und auch im Uplink nicht besser.
Ich habe deshalb mal versucht es in Excel etwas genauer nachzubilden für Heizkurve 1+2.
Alle anderen sind, zumindest für mich, sowieso nicht relevant.

Vielleicht hilft´s dir ja.


2017/20171214784346.jpg

1
  •  gegl0
14.12.2017  (#931)

zitat..
dyarne schrieb: stell auf wt-pumpe manuell und 40%...


zitat..
brink schrieb: wenn ich mir dein diagramm anschaue, würde ich intuitiv den verdichter 120-60hz sperren. solange du jetzt im schnitt nicht mehr leistung brauchst. nachteil: du musst ab und zu die sperre anpassen.
alternativ wie dyarne vorschlägt, wt pumpe fixieren, dann schaukeln sich verdichter und vl/rl delta nicht so hoch.


Danke Arne und Brink ... werde ich mal probieren und dann hier posten wie es ausschaut ..

Bzgl. der 120 Hz - kann man die 1155-12 auch entsperren? war mal in dem Menü drinnen, soweit ich es in Erinnerung habe war aber max. 100 Hz

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
14.12.2017  (#932)
danke ricer, das hilft schon mal ein wenig. werde versuchen deine daten noch entsprechend zu ergänzen/erweitern. falls noch jemand werte hat, immer her damit emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
15.12.2017  (#933)
Bei 1% liegen ca 2,7lt an..
Kurve musste doch noch rauf auf 5/ +6

Heizkörper verlieren von vorne nach hinten ca 2° VL..

1
  •  Becker
15.12.2017  (#934)
Und wo kriegst du die Delta 10 K her (12K - 2K) ?


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
15.12.2017  (#935)


2017/20171215386907.jpg


1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.12.2017  (#936)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Kurve musste doch noch rauf auf 5/ +6


wie entwickeln sich die temperaturen og/eg?
es müsste ja deutlich wärmer sein.
die mittlere temperatur vl/rl ist deutlich höher als die letzten tage..

zitat..
Kleinhirn schrieb: Heizkörper verlieren von vorne nach hinten ca 2° VL..


das ist jetzt mal gut, weil sie die wärme abgeben können.
oder wie ist das empfinden im haus?


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
15.12.2017  (#937)

zitat..
brink schrieb: wie entwickeln sich die temperaturen og/eg?


sie nähern sich auf ca 0,3° Unterschied.
ja, huet früh um die 22,2°... das wird schon langsam emoji
mal schauen wie es sich die nexten tage entwickelt, wenn ich zuhaus bin und da dann auch innere Gewinne hab.


1
  •  selfish_82
16.12.2017  (#938)
Hallo zusammen!
Nummehr habe ich mich nach langem mitlesen dieses tollen threads entschieden auch mal aktiv zu fragen und bedanke mich schon vorher für die Hilfe.
Ich habe auch eine 1155-06 1,5 bis 6 kw, Tiefenbohrung 2x80m Boden lehmig nach 10m Fels. Haus 150m2.beheizte Fläche. NEZ 35. Es ist der erste Winter im Haus.
Bis jetzt ist alles in Ordnung nur mache ich mir große Sorgen um die Soletemperatur. Die Taktung ist irgendwie auch komisch: 2Takte pro Tag je 8 Stunden. Ausschalten nur wegen Absenkung und Tarifunterbrechung. Zum besseren Verständnis noch ein Foto.
Besten Dank
Sel

2017/20171216855971.jpg


1
  •  Becker
16.12.2017  (#939)
Wie hoch dreht der Verdichter ?
Wie hoch die Pumpen ?
Veröffentliche doch bitte noch ein paar Seiten der Serviceinfo.

Die Bohrung ist ziemlich am Ende würde ich sagen.

Fände den Vergleich interessant da ich 1x 90m habe, nur Sand.
Bin bei 5 / 2 °C aktuell, aber Verdichter läuft nur mit 28Hz.

1
  •  selfish_82
16.12.2017  (#940)
Hallo zusammen!
Nummehr habe ich mich nach langem mitlesen dieses tollen threads entschieden auch mal aktiv zu fragen und bedanke mich schon vorher für die Hilfe.
Ich habe auch eine 1155-06 1,5 bis 6 kw, Tiefenbohrung 2x80m Boden lehmig nach 10m Fels. Haus 150m2.beheizte Fläche. NEZ 35. Es ist der erste Winter im Haus.
Bis jetzt ist alles in Ordnung nur mache ich mir große Sorgen um die Soletemperatur. Die Taktung ist irgendwie auch komisch: 2Takte pro Tag je 8 Stunden. Ausschalten nur wegen Absenkung und Tarifunterbrechung. Zum besseren Verständnis noch ein Foto.
Besten Dank
Sel

2017/20171216855971.jpg


1
  •  selfish_82
16.12.2017  (#941)
Danke für die schnelle Rückantwort.
Die Pumpe ist gerade in den Absenkmodus gegangen. Die Daten sind also vom Ende des Taktes. Ich poste morgen mehr Info vom Betrieb. Wenn Verdichter aus ist habe ich Sole ein 5 Grad was irgendwie schlimm ist. Die Pumpengeschwindigkeit ist vom Werk voreingestellt mit 70% limitiert. Der Verdichter läuft aufgrund flacher Heizkurve meist mit 20-30 %. Bei obiger Fotoaufnahme warens 100% weil ich Temperatur nach oben drehte.
Ich kapier nur nicht warum ich nach Ausheizen im April und jetziger kurzer Heizzeit so wenig Soletemp habe. Vl-Temp hatte ich noch nie mehr als 28 Grad benötigt. Ausn. Ausheizen.
Aber mal schauen. Hab ja noch Garantie.
Lg
Sel

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next