« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 29  30  31 
  •  dkmh
9.12.2019 - 22.4.2024
619 Antworten | 86 Autoren 619
25
644
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  fanass
23.12.2023  (#601)
bin zwar nicht angesprochen und habe die SMO S40/S2125 Kombi, aber die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] rechne ich auch mit den Registern. (Differenz 1583 + Differenz 1585) / Differenz Stromzähler.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.12.2023  (#602)
Ich verwende folgende:

Brauchwasser, einschl. interner ZH MODBUS_INPUT_REGISTER 1575
Heizung, einschl. interner ZH MODBUS_INPUT_REGISTER 1577

M.E. sollte die interne ZH auch mitgezählt werden (auch wenn´s oftmals gar nicht verwendet wird).

1
  •  helgeBerner
23.12.2023  (#603)
Das Register:

1577 Heizung, einschl. interner ZH

ist bei mir nicht vorhanden - kann es sein, dass die ZH nur für das Brauchwasser konfiguriert werden kann (ZH hat sich bis jetzt noch nie zugeschalten) ?

Bzgl. interne ZH für JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] - da gibt es unterschiedliche Meinungen (Stromverbrauch muss dann auch entsprechend berücksichtigt werden).

Rechne aktuell auch mit 1583/1585 - wollte nur mal grob eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] bekommen (aktuell zw 4-5 Luftwärmepumpe).

1
  •  ElWe2021
10.1.2024  (#604)
Ich nutze Software 2.14.8 auf einer S1155-6PC, gibts irgendwo eine Liste der getesteten Modbus Adressen?

31 Seiten Thread ist doch ein bisschen viel zum durchklickern ;)

danke euch

1
  •  stromen
18.1.2024  (#605)
Hallo, 
hat jemand die Register für die Aux Eingänge der Nibe S1155?
Habe an den Aux Eingängen 2 Solarfühler (BT37.1 und BT37.2) angeschlossen und würde mir diese gerne in Home Assistant anzeigen lassen.

Danke.

1
  •  GeoPod
20.1.2024  (#606)
Hallo, gibt es ein Register wo man die Vorlauftemperatur per Modbus vorgeben kann?
Ich kenne nur die Register um die Heizkurve zu verschieben.

1
  •  fanass
11.2.2024  (#607)
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der neuen firmware 2.25.6? Angeblich behebt die einen Bug, den ich letztes Jahr an Nibe meldete. Die Funktion Aux over Modbus funktionierte nicht. Ich hänge noch auf 2.21.12 und habe mich bisher noch nicht getraut, neuere Versionen einzuspielen. Die Veraion 2.22.6 hatte meine Datenerfassung über modbus lahmgelegt, so dass ich wieder zurück auf die vorherige Version bin. Die Versionen danach hatten dann auch massive Bugs wie Fehler beim Wärmemengenzähler etc.
Bevor ich mich an die aktuelle Version traue, wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar.

1
  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#608)

zitat..
fanass schrieb: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der neuen firmware 2.25.6

Ja. Ist buggy. Verbindungsabbrüche. Neustarts... tja


1
  •  archer0730
16.2.2024  (#609)
Hallo.
Ich habe für die Nibe S1255 ein Python script, um einige Register via lokales Netzwerk auszulesen.
Bei mir rennt das am Raspberry Pi 4.
Falls wer Interesse hat, hier der Github link:

https://github.com/bernhardbirke/nibe-s1255-postgresql

1
  •  GeoPod
19.2.2024  (#610)
Welche Register werden ausgelesen?

zitat..
archer0730 schrieb:

Hallo.
Ich habe für die Nibe S1255 ein Python script, um einige Register via lokales Netzwerk auszulesen.
Bei mir rennt das am Raspberry Pi 4.
Falls wer Interesse hat, hier der Github link:

https://github.com/bernhardbirke/nibe-s1255-postgresql

 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#611)
Steht im YAML file, die 19 wichtigsten.

https://github.com/bernhardbirke/nibe-s1255-postgresql/blob/main/nibe-s1255-register.yaml

1
  •  archer0730
20.2.2024  (#612)
Genau, die Register stehen im yaml File. Das kann man an eigene Wünsche anpassen.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
20.2.2024  (#613)
Ich hab auf 2.25.6 geupdatet, und jetzt liefert "Heating offset (SPA) MODBUS_INPUT_REGISTER 1914" keine Werte mehr (das hat den Offset angezeigt der durch die SPA Steuerung berechnet wurde).  Ich nehm mal an das Register hat sich irgendwo anders hin verschoben.

Gibt's irgendeinen Schmäh solche Änderungen aus dem Firmware Update auszuzeln? Hab gesehen dass es ein ubifs image ist, kann man z.B. mit https://github.com/nlitsme/ubidump dumpen. Hab aber auf die Schnelle nix im Filesystem gefunden was hierfür relevant wäre.


1
  •  GeoPod
20.2.2024  (#614)
VIelen Dank @archer0730 und @gdfde.
Habt ihr vielleicht auch Register für die Lüftungsanlagen (ERS) von Nibe? 

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
3.3.2024  (#615)
Hallo Zusammen, ich hab seit langem meine S1155 in Home Assistant eingebunden.
Das Monitoring funktioniert grundsätzlich gut!
Leider hab ich aber bis heute noch nicht mehr als ein rudimentäres Dashboard.
Sehr unangenehm finde ich das Starten des "Mehr Brauchwasser" Modus.
Dazu verwende ich das Register 40698, muss hier aber immer den Schieberegler ganz filigran auf 2 (einmalige Erhöhung) stellen.

Hat jemand von euch da schon ein benutzerfreundlicheres Dashboard programmiert und würde es mit mir teilen?

1
  •  ArthurF
8.3.2024  (#616)
Hallo Leidgenossen!
Ich versuche den Energiezähler am BE7 (dran hängt ein Strohmzähler mit S0) auszulesen.
In der APP sehe ich den Wert, aber nur dort.
Lt. KNV sollte es Register 396 sein. Bislang war ich damit erfolglos. Hat es schon jemand geschafft diesen Zählerstand auszulesen?
Danke

1
  •  uzi10
9.3.2024  (#617)
wieso dreht die wp auf sollwert 0, wenn man tcp aufdreht und die sollwertverstellung?

1
  •  ArthurF
30.3.2024  (#618)

zitat..
Oromis schrieb:

──────..
gdfde schrieb:

──────
DrShouter schrieb: Was wirft den bei euch der Register 2166 (Power consumed) aus?
───────────────

──────
Oromis schrieb: Bei mir funktioniert das Register gar nicht (obwohl es in der Liste unter "common registers", also unabhängig von der genauen Wärmepumpe + Steuerungseinheit sein sollte).
───────────────

Bei mir klappt das.
Vielleicht hast du das Modbusregister in deinem Abfragetool falsch definiert:
Der Wert wird direkt ausgegeben, also mußt du ihn nicht durch 10 dividieren.

Aber vorsicht, die Werte weichen bei manchen (zb. bei mir) etwas von den tatsächlich (mit externen Stromzähler) gemessenen Werten ab, bei mir zeigt die WP WP [Wärmepumpe] ca. 5-10% zu wenig an.
───────────────

Bist du dir sicher, dass der Wert nicht durch 10 geteilt werden muss? Hier steht der Divisionsfaktor 10 in der Liste. Aber manchmal stimmt es bei Nibe auch nicht. https://partner.nibe.eu/nibedocuments/29795/M12676EN.pdf

Das Register 2166 gibt es bei mir (VVM S320) wohl definitiv nicht. In der Registerliste per USB-Export taucht es auch nicht auf (und es funktioniert auch nicht).

Das Register für die thermische Leistung ist 406 (Verdichterleistung inkl. Zusatzheizung in W) oder du nimmst das Register 1577 (absolute gewonnene Energie zum Heizen in kWh inkl. Zusatzheizung) und teilst es durch dein Abfrageintervall, das du anteilig in Stunden umrechnest.

Achtung: 2166 und 1577 sind unsigned int 32bit und nicht 16bit. Da größere Zahlen vorkommen können.

Bei mir gibt es auch keinen 2166 (s2125-12 +smos40)
Kennt jemand einen anderen Weg?

zitat..
JoJa1101 schrieb:

Kannst du die Wärmekapazität von Wasser bei z.B. 10° oder 20° heranziehen und via Faktor mit deiner spezifischen Temperatur multiplizieren?

 


1
  •  nibes1255user
22.4.2024  (#619)
Hallo,
hat es eigentlich jemand geschafft, per Modbus den SG Ready Status zu setzen?

zuerst „Activate AUX via Modbus“ über Register 2741 R/W 0 – deactivated, 1 – activated;

dann über 2740 und ID 20 (SG ready Input A,  0 – off  1 – on) und ID 21 (SG ready Input B 0 – off, 1 – on)

Es wurde hier im Forum viel darüber geschrieben, z.B. von @fanass, aber hat das bei jemandem funktioniert und wenn ja, wie hat er das konkret gemacht? Danke für jede Info.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmemengenzähler EMK 300 erfasst keine Werte (Nibe F2040-12 & VVM320)