« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 27  28  29  30 ... 31  > 
  •  dkmh
9.12.2019 - 22.4.2024
619 Antworten | 86 Autoren 619
25
644
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  LeoGann
16.10.2023  (#561)
Ich habe letztens eine S2125-12 bei mir in Betrieb genommen und stelle fest, dass mit dem myUplink Basiszugang nur minimalistische Angaben ausgelesen werden können - wie es auch in der Beschreibung schon angedeutet wurde. Schön wäre es hingegen, wenn man konfigurierbare Daten auf eine SD-Karte mitschreiben könnte. Aber da gibt's ja noch den modbus-Mode, dessen Möglichkeiten ja vielleicht die Lücke schließen könnte. Leider habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht. Meine SO40 ist via WLAN an meinen Router konfiguriert. Habe auch modbus TCP enabled und mit mobus-Poll versucht eine Verbindung herzustellen - leider bislang ohne Erfolg. Mein IP-Scanner registriert zwar eine IP, die neu zu sein scheint, aber keinen Hinweis auf NIBE und dergleichen gibt. Also bin ich mir gar nicht sicher, ob ich in der modbus-Poll App überhaupt die richtige IP verwende. Alles ein wenig dubios bislang für mich. Wäre schön, wenn jemand von euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte. Wohl wissend, dass dazu wahrscheinlich Einiges davon existiert im Forum - leider immer nur Stückwerk und nicht umfassend genug. Danke für eure Geduld beim Durchlesen meines Anliegens und freue mich schon auf eure konstruktiven Beiträge ...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.10.2023  (#562)
Hi

zitat..
DrShouter schrieb: Läuft die neuste Firmwaree stabil?

Bei meiner S1255 rennts jetzt problemlos, bezogen auf Modbus ubd Uplink.
Hab mir sogar das Abo verlängert 😀

https://www.energiesparhaus.at/forum-s1255-angeblich-offline/71373_1#760688

Lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.10.2023  (#563)
Hi

zitat..
LeoGann schrieb: Mein IP-Scanner registriert zwar eine IP, die neu zu sein scheint, aber keinen Hinweis auf NIBE und dergleichen gibt. Also bin ich mir gar nicht sicher, ob ich in der modbus-Poll App überhaupt die richtige IP verwende. Alles ein wenig dubios bislang für mich. Wäre schön, wenn jemand von euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte

Najo dann wär der erste Schritt für dich amal rauszufinden, welche IP die WP WP [Wärmepumpe] bekommen hat ... bei meiner S1255 stehts im Menü.
Praktikabler ist natürlich, per DHCP a fixe IP zuzuweisen oder DHCP zu deaktivieren und am Getät a fixe IP einzustellen.
Davor mit modbus zu spielen, wird ned viel bringen außer Frust ...

Alternativ kannst ja den Fufzger für den Uplink locker machen...

LG

1
  •  passra
  •   Gold-Award
16.10.2023  (#564)
Geräte wie WP WP [Wärmepumpe], Steuerungen oder WRs, die man von extern durch andere Geräte über Ethernet abfragen will, sollten sowieso auf jeden Fall eine feste IP im Gerät bekommen, sonst kansnt du nach jedem Stromausfall oder ähnlichem wieder auf die Suche gehen...

1
  •  LeoGann
19.10.2023  (#565)

zitat..
joergh schrieb:

Hallo zusammen,
habe es nun vernünftig geregelt bekommen bei meiner Nibe S2125-8 den Modbus einzubinden.
Bin den Umweg gegangen über Home Assistant. Das klappt sehr gut. Erst mal nur für mich zum auswerten.

Hallo joerg,

habe eben eine S2125-12 in Betrieb genommen und will nun, abseits von myUplink, eine modbus Anbindung vornehmen. Meine WP WP [Wärmepumpe] ist via WLAN an den Router gebunden. Welche SW-Tools müssen nun auf meinem Windows-PC oder Raspi vorinstalliert sein? Du sprichst von Home Assistant, mit dem ich noch keine Bekanntschaft gemacht habe. Letztlich hoffe ich damit eine probate Möglichkeit zu bekommen zur Auswertung von Daten, welche in der WP WP [Wärmepumpe] ohnehin laufend generiert werden. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir (bin noch Anfänger) die genauen Details zu deiner Lösung für die S2125-8 geben könntest - konkret: SW-Tools auf Clientseite, Tools zur Datenspeicherung und Export, Tools zur graphischen Anzeige von aktuellen und gespeicherten Daten. Ich denke, dies könnte auch für weitere Forum-User von Interesse sein. Danke vorab und viele Grüße Leopold!


1
  •  joergh
20.10.2023  (#566)

zitat..
LeoGann schrieb:

──────
joergh schrieb:

Hallo zusammen,
habe es nun vernünftig geregelt bekommen bei meiner Nibe S2125-8 den Modbus einzubinden.
Bin den Umweg gegangen über Home Assistant. Das klappt sehr gut. Erst mal nur für mich zum auswerten.
───────────────

Hallo joerg,

habe eben eine S2125-12 in Betrieb genommen und will nun, abseits von myUplink, eine modbus Anbindung vornehmen. Meine WP WP [Wärmepumpe] ist via WLAN an den Router gebunden. Welche SW-Tools müssen nun auf meinem Windows-PC oder Raspi vorinstalliert sein? Du sprichst von Home Assistant, mit dem ich noch keine Bekanntschaft gemacht habe. Letztlich hoffe ich damit eine probate Möglichkeit zu bekommen zur Auswertung von Daten, welche in der WP WP [Wärmepumpe] ohnehin laufend generiert werden. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir (bin noch Anfänger) die genauen Details zu deiner Lösung für die S2125-8 geben könntest - konkret: SW-Tools auf Clientseite, Tools zur Datenspeicherung und Export, Tools zur graphischen Anzeige von aktuellen und gespeicherten Daten. Ich denke, dies könnte auch für weitere Forum-User von Interesse sein. Danke vorab und viele Grüße Leopold!

Guten Morgen LeoGann,

ja kann ich gerne beantworten

- entweder einen Raspi (4) mit Home Assistant bespielen oder
- ich habe einen Mini PC (Intel Nuc) mit Proxmox Installiert ist ein KVM
- darauf home assistant als VM installiert
- home assistant eingerichtet
- Nibe Heat Pump App in home assistant heruntergeladen und eingerichtet

2023/20231020773752.png
du siehst, bis dahin musst du schon einige schritte gehen, aber wenn du wirklich interesse hast, kannst du dich in ganz tollen Foren zu demThema einlesen.

Was ich dir rate, von Wlan auf Lan verbindung zu gehen. Stabiler und besser.
Wenn du die Nibe App mit deinen einstellungen gefüttert hast IP ..etc., werden ca. 795 Entitäten erscheinen, du wirst am Anfang erschlagen sein, von den vielen Einstellungen und möglichkeiten. Mein erster Rat, nicht an was rumspielen was man nicht versteht.

Wenn du an diesen Punkt angelangt bist, können wir bissel ins Detail gehen.

Gruß Joerg


1
  •  GeoPod
20.10.2023  (#567)
@joergh 

welche Register benutzt du für deine Darstellungen?


2023/2023102017963.png

1
  •  joergh
20.10.2023  (#568)
Hallo GeoPod,
ich schau mal heute Nachmittag wenn ich dazu komme, in Home Assistant, und ziehe dir die Register.

1
  •  joergh
20.10.2023  (#569)
ich hoffe du kommst mit zurecht

S2125 Compressor, number of starts (EB101-EP14)
S2125 Compressor, oper. time, total (EB101-EP14)
S2125 Compressor, oper. time, hot water (EB101-EP14)
S2125 Heating, including int. add. heat
S2125 Heating, compressor only
S2125 Hot water, including int. add. heat
S2125 Hot water, compressor only
S2125 Hot water top (BT7)
S2125 Supply line (BT2)
S2125 Return line (BT3)
S2125 Heating medium pump speed (GP1)
S2125 Flow sensor (BF1)
S2125 Degree minutes
Kompressor Frequenz
S2125 Current outdoor temperature (BT1)
S2125 Average temperature (BT1)

2023/20231020187482.png

Gruß Joerg

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#570)

zitat..
gdfde schrieb: Dass du, wenn du an den Modbus Einstellungen (=Threadtitel) herumspielst, vorsichtig sein mußt und nicht Port 0 eingeben sollst, da es sonst zu Bootloops und geschrotteten Displays/UI kommen kann.

Es gibt aktuell die neue FW 2.22.6, darin enthalten: "Improved IP number handling in menu 7.5.12 (Modbus TCP/IP PV inverter)". Könnte damit zu tun haben (ich teste das aber nicht emoji ).


1
  •  GeoPod
20.10.2023  (#571)

zitat..
joergh schrieb:

ich hoffe du kommst mit zurecht

S2125 Compressor, number of starts (EB101-EP14)
S2125 Compressor, oper. time, total (EB101-EP14)
S2125 Compressor, oper. time, hot water (EB101-EP14)
S2125 Heating, including int. add. heat
S2125 Heating, compressor only
S2125 Hot water, including int. add. heat
S2125 Hot water, compressor only
S2125 Hot water top (BT7)
S2125 Supply line (BT2)
S2125 Return line (BT3)
S2125 Heating medium pump speed (GP1)
S2125 Flow sensor (BF1)
S2125 Degree minutes
Kompressor Frequenz
S2125 Current outdoor temperature (BT1)
S2125 Average temperature (BT1)

Gruß Joerg

Hallo Jörg, dank dir vielmlas. 

Hast du dazu noch die Register-Nummern?
Stellst du die Grad-Minuten Grenze ein?


1
  •  joergh
20.10.2023  (#572)
Hallo Geopod,

Register-Nummern sind da nicht nötig, weil das bei Home Assistant on the fly ist.

Meine Grad-Minuten Grenze ist -300, das Funktioniert bei uns gut, muss aber bei dir nicht sein.

1
  •  GeoPod
20.10.2023  (#573)
Achso, schade. 
Für Loxone benötige ich die Register-Nummern. 

zitat..
joergh schrieb:

Hallo Geopod,

Register-Nummern sind da nicht nötig, weil das bei Home Assistant on the fly ist.

Meine Grad-Minuten Grenze ist -300, das Funktioniert bei uns gut, muss aber bei dir nicht sein.

 


1
  •  joergh
20.10.2023  (#574)
Hallo zusammen,
noch eine kurze Warnung vor dem Firmware Update 2.22.6, eingespielt und es kamen keine Modbus Daten mehr von der Nibe. Bin zurück auf die Version 2.21.

so sieht das wieder besser aus

2023/20231020975997.png

Gruß Joerg

1
  •  LeoGann
21.10.2023  (#575)

zitat..
joergh schrieb:

──────
LeoGann schrieb:

──────
joergh schrieb:

Hallo zusammen,
habe es nun vernünftig geregelt bekommen bei meiner Nibe S2125-8 den Modbus einzubinden.
Bin den Umweg gegangen über Home Assistant. Das klappt sehr gut. Erst mal nur für mich zum auswerten.
───────────────

Hallo joerg,

habe eben eine S2125-12 in Betrieb genommen und will nun, abseits von myUplink, eine modbus Anbindung vornehmen. Meine WP WP [Wärmepumpe] ist via WLAN an den Router gebunden. Welche SW-Tools müssen nun auf meinem Windows-PC oder Raspi vorinstalliert sein? Du sprichst von Home Assistant, mit dem ich noch keine Bekanntschaft gemacht habe. Letztlich hoffe ich damit eine probate Möglichkeit zu bekommen zur Auswertung von Daten, welche in der WP WP [Wärmepumpe] ohnehin laufend generiert werden. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir (bin noch Anfänger) die genauen Details zu deiner Lösung für die S2125-8 geben könntest - konkret: SW-Tools auf Clientseite, Tools zur Datenspeicherung und Export, Tools zur graphischen Anzeige von aktuellen und gespeicherten Daten. Ich denke, dies könnte auch für weitere Forum-User von Interesse sein. Danke vorab und viele Grüße Leopold!
───────────────

Guten Morgen LeoGann,

ja kann ich gerne beantworten

- entweder einen Raspi (4) mit Home Assistant bespielen oder
- ich habe einen Mini PC (Intel Nuc) mit Proxmox Installiert ist ein KVM
- darauf home assistant als VM installiert
- home assistant eingerichtet
- Nibe Heat Pump App in home assistant heruntergeladen und eingerichtet

du siehst, bis dahin musst du schon einige schritte gehen, aber wenn du wirklich interesse hast, kannst du dich in ganz tollen Foren zu demThema einlesen.

Was ich dir rate, von Wlan auf Lan verbindung zu gehen. Stabiler und besser.
Wenn du die Nibe App mit deinen einstellungen gefüttert hast IP ..etc., werden ca. 795 Entitäten erscheinen, du wirst am Anfang erschlagen sein, von den vielen Einstellungen und möglichkeiten. Mein erster Rat, nicht an was rumspielen was man nicht versteht.

Wenn du an diesen Punkt angelangt bist, können wir bissel ins Detail gehen.

Gruß Joerg

Danke Joerg, vorerst für die Angaben und dein Angebot!
Ich muss mal sehen, wann ich dazu komme, mich mit den genannten Voraussetzungen einzulesen und firm zu sein. Zudem muss ich zusehen, wie ich den empfohlenen LAN-Zugang hin bekomme.
Gruß Leopold


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#576)
Hallo,

hat jemand eine funktionierende Modbus-Konfiguration für die Nibe Wärmemengen (Heizung nur Kompressor, Warmwasser nur Kompressor), die in HomeAssistant funktioniert. Nach über einem Jahr habe ich gemerkt, dass meine bisherige config nicht stimmt ^^
      - name: "wp_waerme_nur_ww"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        slave: 1
        address: 1575
        input_type: input
        data_type: int16
        precision: 1
        scale: 0.1
        
      - name: "wp_waerme_nur_heizung"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        slave: 1
        address: 1577
        input_type: input
        data_type: int16
        precision: 1
        scale: 0.1

Vor allem beim data_type bin ich unsicher. Ich habe auch schon wie hier im Thread vorgeschlagen uint32 und int32 probiert, aber beides liefert falsche (viel zu hohe) Werte.


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#577)
Hallo noch mal,

ich antworte mal selbst nach einer weiteren Stunde Recherche:

      - name: "wp_waerme_nur_ww"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        slave: 1
        address: 1575
        input_type: input
        data_type: uint32
        precision: 1
        scale: 0.1
        state_class: total_increasing
        swap: word
        
      - name: "wp_waerme_nur_heizung"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        slave: 1
        address: 1577
        input_type: input
        data_type: uint32
        precision: 1
        scale: 0.1
        state_class: total_increasing
        swap: word

Also richtig müssen es "uint32" und "swap: word" sein !!!

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
5.11.2023  (#578)
Hallo,

kennt jemand die beiden Register für die HUP Einstellungen bei Brauchwasser (Menü 7.1.1.2)

2023/20231105883663.png
Also ich brauche ein Register um den Modus zwischen Auto und Manuell zu wechseln und ein Register für die manuelle Drehzahl. 

Danke


1
  •  passra
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#579)
Drehzahl hier, Umschaltung weiß ich nicht, da nie verwendet, steht bei mir immer auf Manuell.


2023/20231105157031.jpg

1
  •  GeoPod
6.11.2023  (#580)

zitat..
mampfgnom schrieb:

Hallo noch mal,

ich antworte mal selbst nach einer weiteren Stunde Recherche:

      - name: "wp_waerme_nur_ww"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        slave: 1
        address: 1575
        input_type: input
        data_type: uint32
        precision: 1
        scale: 0.1
        state_class: total_increasing
        swap: word
        
      - name: "wp_waerme_nur_heizung"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        slave: 1
        address: 1577
        input_type: input
        data_type: uint32
        precision: 1
        scale: 0.1
        state_class: total_increasing
        swap: word

Also richtig müssen es "uint32" und "swap: word" sein !!!

Hallo, dank dir für die 2 Register. 

Ich habe diese jetzt auch bei mit eingefügt. 

2023/2023110630242.png

Kannst du mir vielleicht sagen, was diese 2 Register genau ausgeben?
Ist das die komplett (über die Lebenszeit der Anlage) bereitgestellte Energie?


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
6.11.2023  (#581)
Hi,

das müssten Wärme Heizung und Wärme WW WW [Warmwasser] inkl. Heizstab für die komplette Betriebszeit der Anlage sein. Hast du deine WP WP [Wärmepumpe] im Sommer dieses Jahres in Betrieb genommen?

@passra  danke fürs Register, ich teste es zeitnah. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next