« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 28  29  30  31  > 
  •  dkmh
9.12.2019 - 22.4.2024
619 Antworten | 86 Autoren 619
25
644
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
6.11.2023  (#581)
Hi,

das müssten Wärme Heizung und Wärme WW WW [Warmwasser] inkl. Heizstab für die komplette Betriebszeit der Anlage sein. Hast du deine WP WP [Wärmepumpe] im Sommer dieses Jahres in Betrieb genommen?

@passra  danke fürs Register, ich teste es zeitnah. 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.11.2023  (#582)

zitat..
mampfgnom schrieb: kennt jemand die beiden Register für die HUP Einstellungen bei Brauchwasser (Menü 7.1.1.2)

die deuten zumindest ein wenig in die Richtung hin?!
kannst ja z.B. mal probieren, ob sich die ändern, wenn du was umstellst:

2023/20231106524619.png


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#583)
Bei Register 217 und 852 kriege ich was rein. Register 791 und 799 liefern mir beim ersten Versuch nichts:


2023/20231107825617.png

Ich habe gerade eine WW WW [Warmwasser]-Bereitung im Auto-Modus laufen. Also scheint 852 zu stimmen. Die eingestellte Drehzahl beim manuellen Betrieb deckt sich ebenfalls mit Register 217.


1
  •  fanass
28.11.2023  (#584)
Ich nutze seit einiger Zeit intensiv modbus um meine S2125 mit S40 Steuerung zu überwachen bzw. zu steuern und die Daten in Grafana anzuzeigen. Vor einiger Zeit brachte Nibe ein firmware-update 2.22.6 heraus, was die modbus-Kommunikation bei mir lahmlegte. Im Netz fand ich in einem HomeAssistant Forum Berichte von HA-Usern mit der gleichen Erfahrung. Auf meine Anfrage beim Nibe-Service bekam ich die Antwort, ich solle meine Anlage auf die vorherige Version zurücksetzen. Das Update sei für mich nicht wichtig und man würde die Entwickler informieren.

Nun meine Frage. Vor einigen Tagen veröffentlichte Nibe eine neue Firmware-Release 2.23.4. Ich traue mich nicht, die einfach einzuspielen, weil ich nicht weiß, auf welche firmware ggf. zurückgesetzt wird, wenn die nicht tut, auf die derzeit funktionierende oder auf 2.22.6.
Hat jemand die 2.23.4 bereits installiert und kann bestätigen, dass modbus wieder bzw. noch funktioniert?
In den Release notes steht zu dem Fehler nichts. Im Netz bin ich dazu bisher auch nicht fündig geworden.

1
  •  ThomasLevering
29.11.2023  (#585)

zitat..
fanass schrieb:

Das problem wird wohl ehr sein, das HA versucht Adressen zu lesen die es nicht gibt.
Das Modbus selber machte keine Probleme.
Mit einem USB-Stick in der Steuerung kann man die möglichen Adressen Exportieren.
Alle die hier nicht auftauchen, werden am Modbus beim Lesen als Fehler gemeldet.
je nach gemachten einstellungen/parameter werden es auch mehr/weniger Adressen




1
  •  fanass
29.11.2023  (#586)
Das kann natürlich sein, glaube ich aber nicht. Ich lese viellecht 30-40 Werte aus, die über einen goßen Addressbereich verteilt sind. Jeweils mit einzelnen Abfragen. Einzelne Adressen hatte ich stichprobenartig mit der neuen Liste verglichen. Die hatten sich nicht geändert.
Einen Wert (Außentemperatur BT1, Adresse 1) hatte ich auch versucht unter Linux mit einem Python-Skript zu lesen, was mit der vorherigen Firmware funktioniert, mit der 2.22.6 nicht.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#587)
Gibt es die Möglichkeit den Kompressor über Modbus zu sperren? 
Finde in HomeAssistant keine entsprechende Entität.
Klar könnte ich über einen Shelly und externen Eingang gehen, aber wenn´s direkt geht wäre es schon eleganter. 

1
  •  BigMike
11.12.2023  (#588)
moin,
Ich habe hier schon seit einiger Zeit mitgelesen, nun habe ich aber nachdem ich meinen ioBroker mit Modbus-Adapter an meine S1255 erfolgreich verbunden habe, eine kleine frage!
Das Auslesen der wichtigen Daten wie Temperatur, Frequenz und Gradminuten geht und wird prima mit influx und Grafana verbunden.
Ich suche aber die Möglichkeit den „Betriebsstatus“ zu finden in den MODBUS_INPUT_REGISTER/HOLDINGS ???
Möchte gerne den Status anzeigen lassen (Ein/Aus/Brauchwasser oder Heizung)
hat das schon jemand realisiert?

1
  •  Arminius
11.12.2023  (#589)
Hi,

hat jemand von Euch die Zirkulationspumpe in den  Modbus eingebuden?

VG Armin

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#590)
Hi

zitat..
BigMike schrieb: Ich suche aber die Möglichkeit den „Betriebsstatus“ zu finden in den MODBUS_INPUT_REGISTER/HOLDINGS ???
Möchte gerne den Status anzeigen lassen (Ein/Aus/Brauchwasser oder Heizung)
hat das schon jemand realisiert?

Ja, aber ned mit iobroker, sondern mit bash script und influx/grafana....

LG


1
  •  BigMike
11.12.2023  (#591)
@kraweuschuasta 
ok, ein blockly könnte ich mir sicher auch bauen, darf ich erfahren welche Register du verwendest hast?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#592)
Morgen,

Für Brauchwasser verwende ich Register 1572, für Heizung 1573, jeweils 1 wenns aktiv ist.
musste immer um 1 inkrementieren oder dekrementieren (bin nimma sicher in Welche richtung, sry)

schaut im Grafana dann so bei mir aus:


2023/20231212165895.png

Status Warmwasser und drüber Status heizung, beide Werte in eins reinmankeln hab ich nicht zusammengebracht in Grafana...

LG Wolfgang

1
  •  Oromis
12.12.2023  (#593)
ich hab ein Blocky schon dafür gebaut und frage die Prio ab. Poste Register und Blockly später, wenn ich am Pc bin. 

1
  •  fanass
12.12.2023  (#594)

zitat..
Arminius schrieb:

Hi,

hat jemand von Euch die Zirkulationspumpe in den  Modbus eingebuden?

VG Armin

Ja. Aber nur indirekt. Ein Register zum Schalten der Zirkulationspumpe hatte ich nicht gefunden, daher habe ich mir in der Nibe ein deaktiviertes Programm für die Zirkulationspumpe erstellt, Mo-So/0-24. Das kann ich dann über Modbus aktivieren/deaktivieren. Habe gerade keinen Zugriff auf die Anlage, aber ich meine, die Register-Adresse hängt vom Programm-Platz ab.


1
  •  fanass
12.12.2023  (#595)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Morgen,

Für Brauchwasser verwende ich Register 1572, für Heizung 1573, jeweils 1 wenns aktiv ist.
musste immer um 1 inkrementieren oder dekrementieren (bin nimma sicher in Welche richtung, sry)

schaut im Grafana dann so bei mir aus:

Status Warmwasser und drüber Status heizung, beide Werte in eins reinmankeln hab ich nicht zusammengebracht in Grafana...

LG Wolfgang

Ich würde mir in Grafana eine Query bauen, in der beide Werte ausgelesen, einer der Werte mit einem Faktor 10 multipliziert und dann beide Werte addiert werden und dann ein entsprechendes Mapping vornehmen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#596)
Hi

zitat..
fanass schrieb: Ich würde mir in Grafana eine Query bauen, in der beide Werte ausgelesen, einer der Werte mit einem Faktor 10 multipliziert und dann beide Werte addiert werden und dann ein entsprechendes Mapping vornehmen.

Hä?
sry nix verstehen, beide Werte haben entweder 1 oder 0, wozu mit 10 multiplizieren, dann hab ich ja 10 und 0.....


1
  •  BigMike
12.12.2023  (#597)
@kraweuschuasta , danke werde ich mal schauen :)
@Oromis , da bin ich mal gespannt, schon mal vielen dank

1
  •  BigMike
12.12.2023  (#598)
so, habe das mal umgesetzt :)
anbei mal das Blockly in ioBroker
und was ich in Grafana eingestellt habe um das zu bekommen.
Der Datenwert "Betriebsmodus Wärmepumpe" (0-2) wird dann per Influx auf Änderung in die Datenbank gespeichert (auch nach 3600Sek bei nicht Änderung)

hoffe das hilft auch anderen  😬


2023/20231212466821.jpg

2023/20231212924155.jpg


2023/20231212942380.jpg

2023/20231212815501.jpg

2023/20231212474765.jpg

 

 
 

1
  •  Oromis
12.12.2023  (#599)


So schauts bei mir aus. Achtung: Im Blockly kommts nicht eindeutig rüber: Ich frage Register 1028 für Prio ab, Nibe liefert Zahlen in 10er Schritte. Ich schreibe dann den Text in eine andere Variable, die Blockly auch mit dem Namen Prio anzeigt. Ich habe mir dann noch eine Variable mit 1 und 0 für den Brauchwasser und Heizungsstatus rausschreiben lassen, weil ich diese mit dem Stromverbrauch multipliziere, um beides trennen zu können. Das mit den Value mappings in Grafana ist auch echt interessant, kannte ich so noch nicht. Dann könnte man ganz ohne Blockly einfach die Values 10, 20 etc. direkt in Grafana mappen.

2023/20231212780133.png
Für den Status zur Zusatzheizung muss man 1029 abfragen:
2023/20231212651052.png

1
  •  helgeBerner
21.12.2023  (#600)
hi !

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Für Brauchwasser verwende ich Register 1572, für Heizung 1573, jeweils 1 wenns aktiv ist.
musste immer um 1 inkrementieren oder dekrementieren (bin nimma sicher in Welche richtung, sry)

Habe auch SMO S40 + F2120 (Heizung + Warmwasser) über ModBus angebunden und logge diverse Register (InfluxDb/Grafana).

Was mir jetzt noch fehlt ist die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] - Berechnung:

Welche Register nimmst du genau dafür (den Stromverbrauch logge ich bereits über Zähler) ?

Habe folgende zur Verfügung:

1575 Brauchwasser, einschl. interner ZH
1583 Brauchwasser, nur Verdichter
1585 Heizung, nur Verdichter

Wie schaut deine Berechnung bzw. Grafana Abfrage bzgl. JAZ aus ?

Denke mal an (1583 + 1585) / Stromverbrauch WP WP [Wärmepumpe]

Danke Helge

1
  •  fanass
23.12.2023  (#601)
bin zwar nicht angesprochen und habe die SMO S40/S2125 Kombi, aber die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] rechne ich auch mit den Registern. (Differenz 1583 + Differenz 1585) / Differenz Stromzähler.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next