« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe - überdimensionierte Gasheizung!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.8.2016 - 29.4.2017
225 Antworten | 19 Autoren 225
4
229
Bekommen ein Eckreihenhaus - westseitig (Anlage besteht aus 3 Häusern), voll unterkellert (Keller nicht beheizt), ca 115m2 Wohnfläche.
Bei unserem Gespräch mit dem Installateur wusste dieser noch nicht was für eine Therme verbaut wird (FBH legen sie standardmäßig mit 10/15 aus und dimensionieren tun sie aufgrund vom EA EA [Energieausweis]). EA wurde übrigens für das Gesamtgebäude gerechnet K (alle 3 Reihenhäuser). Energiekennzahl für die Anlage 45kWh/m2, 19, 5kW Heizlast für die Gesamtanlage. Jetzt waren wir auf Urlaub und als wir zurückgekommen sind war eine (Monster)Kombitherme von Wolf CGS 20/160 montiert. Auf meine Befürchtung dass sich diese Heizung zu Tode takten würde, meinte der Heizi, ich könnte ja vorbeikommen, eine Technikerstunde kostet 80,- netto.
Hab ich hier irgendwelche rechtlichen Chancen, da ja keine Heizlastberechnung durchgeführt wurde?
Wenigstens kenn ich die Rohrlängen der FBH FBH [Fußbodenheizung], die hab ich nämlich nach Verlegung händisch nachgemessen!

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.4.2017  (#201)
Auf Anschlag heißt übrigens, dass die feder voll zusammengepresst wird


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#202)
Wenn nicht mehr durchgeht, fällt mir nur ein:
- Überströmventil öffnet schon < 250 mbar ... Du sagtest es wurde überprüft. Hast du dyarnes Tipp dazu schon probiert?
- Rohrdimension (welche Durchmesser hast du da?) von der Therme zu den Verteilern zu gering = Druckverlust ... da geht wohl nichts mehr zu ändern.
- Verteiler selber evt. Begrenzungen ... "HKL" hat da was geschrieben.
... Vielleicht kannst du ja mal Fotos einstellen.

Wenn du, oder ein Fachmann vor Ort nichts mehr finden, dann würde ich "HG16 Pumpe min", und "HG17 Pumpe max" soweit reduzieren (beide Werte gleich hoch), daß am Verteiler gerade noch die gleichen Durchflussmengen wie bei 100 % erreicht werden ... dann sparst du wenigstens Pumpenstrom.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#203)
Das überstromventil ist scheinbar das schwarze Kunststoffding mit der Nummer drauf. Das ist doch fix verschraubt, da kann ich nix herumdrehen
Die Ventile wurden laut wolf überprüft- hab aber nichts dergleichen gesehen. Wie überprüft man das ohne Messgerät usw? Die rücklauftemperatur schnallt ja auch immer noch auf knapp 60° hoch bei Warmwasserbereitung


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#204)
Das überstromventil ist scheinbar das schwarze Kunststoffding mit der Nummer drauf. Das ist doch fix verschraubt, da kann ich nix herumdrehen
Die Ventile wurden laut wolf überprüft- hab aber nichts dergleichen gesehen. Wie überprüft man das ohne Messgerät usw? Die rücklauftemperatur schnallt ja auch immer noch auf knapp 60° hoch bei Warmwasserbereitung

2017/20170418280164.jpg
Die Anbindeleitungen haben einen aussendurchmesser von 25mm.

2017/20170418961281.jpg



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#205)
so sieht ein typisches überströmventil aus...


2017/20170418347610.jpg

das kann durch die madenschraube fixiert sein. bei offenen kreisen gehört es völlig geschlossen, also auf den höchsten einzustellenden öffnungsdruck reingeschraubt...

DA25 ist okay, die winkelfittinge des msv-rohrs sind natürlich unschön...

was mir hier noch fehlt ist die absperrung vorm hk-verteiler...



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#206)
Unser überströmventil sieht so aus - da gibt's nichts zum umstellen

2017/20170418366815.png
Absperrung vor den Heizkreisverteilern gibt's keine

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#207)
kannst du rausbekommen was das für einen öffnungsdruck hat?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#208)
Ich glaube irgendwo im haustechnikdialogforum gelesen zu haben, dass es sich hier um ein energievernichtungsventil handelt weil irgendwas mit 240mbar- kann das sein?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#209)
Habs gefunden...

2017/20170418526729.png

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.4.2017  (#210)
Bei differenzdruck von 250 mbar soll das Ventil öffnen. Was bedeutet das bei meiner Anlage? Warum gehen die einzelnen Kreise nicht auf Anschlag?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.4.2017  (#211)
???

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.4.2017  (#212)
ich kenne mich mit gasthermen nicht wirklich aus, aber hydraulisch ist das alles andere als toll

zitat..
dyarne schrieb: bei 16-er rohr und 2,5l/min

70m --> 160mbar
100m -> 230mbar
140m -> 320mbar

da sollte die pumpe doch locker schaffen...?


schafft sie eben nicht locker. die restförderhöhe der pumpe ist sehr gering und wird noch vom nicht einstellbaren überströmventil ausgebremst...

du siehst an obiger auflistung bei 2,5l/min und 100m ist schluß.
der druck pfeift durchs überströmventil davon...

weniger durchfluß bedeutet du mußt mit höheren spreizungen und daher höherer vl-temperatur leben.

hier ein beitrag aus dem htd, das bist nicht zufällg auch du?
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/198094/Verrueckt-Boden-warm-Raeume-kalt-Wa-ist-die-Ursache-

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
19.4.2017  (#213)
Wenn die Pumpe in Ordnung ist, das Überströmventil bei 250 mbar öffnet (und nicht vorher ... was aber keiner weiß, ob es tatsächlich so ist), dann bleibt nur mehr der zu hohe Druckverlust der Anbindeleitungen samt Fittingen, Verteiler und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Leitungen. Ich habe leider keinen Rat mehr für dich (mehr als einstellen kann ich die cgb, cgb2 und Artverwandtes nicht)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.4.2017  (#214)
Der Beitrag ist nicht von mir.
Aber ich habe ja nicht mal ansatzweise 2,5l Durchfluss wenn das ganze System aktiv ist. Ich schaff ja in manchen räumen die 2,5l nicht mal wenn alle anderen Kreise abgedreht sind. Kann da nicht Luft oder so die Ursache sein.
Bei Pumpe auf 60% hab ich übrigens 6° spreizung und gute taktzeiten, das passt zumindest

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.4.2017  (#215)
Wenn ich mich mit dem Druckverlust link von dyarne spiele, dann hab ich bei 90m und 1,2l Volumenstrom einen Druckverlust von ca 50mbar. Das heißt doch dass da trotzdem viel mehr durchmüsste Oder?

1
  •  Lemming
20.4.2017  (#216)
ich denke das passt schon ganz gut.. wenn dein überdruckventil bei bei 250mbar öffnet, dann ist dieser druckverlust bei deinem 116m kreis anscheinend bei 2,3l erreicht, der eine 90m kreis der nicht auf anschlag geht ist vielleicht etwas länger als angegeben (eventuell haben sie die anbindeleitungen nicht dazugerechnet?), daher schafft er nur 2,5l bevor das überdruckventil öffnet.
@dyarne: bei der druckverlustrechnung sind da alle komponenten miteinbezogen?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#217)
heißt das jetzt, dass bei mir gar nicht mehr durchgeht als die 500l?
Bis jetzt wurde hier (vor allem von HKL) geschrieben, dass da mindestens das doppelte durchmuss!! Und wie bekommt man jetzt das Badezimmer wärmer? Umschichten funktioniert ja nicht - hab ich schon alles ausprobiert.
ich hab doch nur neun kreise und nur knapp 800m rohr - kann ja nicht sein, dass da weniger durchgeht als bei Häusern mit teilweise mehr als doppelt soviel Leitungen und verteilern und gleichem gerät?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#218)
???

1
  •  Lemming
21.4.2017  (#219)
ohne gewähr da laie emoji

ich denke das heisst nur das du die einzelnen heizkreise die am gleichen verteiler sind durch drosseln bezüglich des druckverlustes angleichen musst - sprich wenn du jetzt an einem verteiler einen heizkreis mit höherem druckverlust hast dann musst du die anderen heizkreise entsprechend drosseln bis sozusagen gleichstand herrscht - sonst werden vorrangig die heizkreise mit niedrigerem druckverlust bedient und dann hast du räume die nicht vernünftig warm werden.

du könntest jetzt mal grob die kreise ein bisschen drosseln die auf anschlag gingen, dann heizt du mal, kontrollierst die erreichten raumtemperaturen und die räume die zu warm werden drosselst du weiter etc


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2017  (#220)

zitat..
heislplaner schrieb: heißt das jetzt, dass bei mir gar nicht mehr durchgeht als die 500l?

ja.

du hast wirklich eine ganz besonders blöde kombination erwischt:
- überdimensionierte therme mit dadurch fettem volumenstrom.
- schlankes haus, sehr kompakt mit daher wenigen kreisen
- eingebautes festes überströmventil und schwache umwälzpumpe die nur wenig druck zulassen.

abhilfe wäre hier bei der 'planung' gewesen mit wesentlich kürzeren kreislängen zu arbeiten um auf eine größere kreisanzahl zu kommen, damit der volumenstrom der fbh zu dem der therme paßt...

leider hat hier die unfähigkeit deiner gewerke ein besonderes armutszeugnis abgeliefert...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
29.4.2017  (#221)
... dabei hat er sich Ende 2015 schon damit befasst ;)

http://www.energiesparhaus.at/forum/40188_1

(Das soll aber keineswegs die Beteiligten an diesem grandiosen Werk entlasten)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next