« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe - überdimensionierte Gasheizung!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 ... 11  12  > 
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.8.2016 - 29.4.2017
225 Antworten | 19 Autoren 225
4
229
Bekommen ein Eckreihenhaus - westseitig (Anlage besteht aus 3 Häusern), voll unterkellert (Keller nicht beheizt), ca 115m2 Wohnfläche.
Bei unserem Gespräch mit dem Installateur wusste dieser noch nicht was für eine Therme verbaut wird (FBH legen sie standardmäßig mit 10/15 aus und dimensionieren tun sie aufgrund vom EA EA [Energieausweis]). EA wurde übrigens für das Gesamtgebäude gerechnet K (alle 3 Reihenhäuser). Energiekennzahl für die Anlage 45kWh/m2, 19, 5kW Heizlast für die Gesamtanlage. Jetzt waren wir auf Urlaub und als wir zurückgekommen sind war eine (Monster)Kombitherme von Wolf CGS 20/160 montiert. Auf meine Befürchtung dass sich diese Heizung zu Tode takten würde, meinte der Heizi, ich könnte ja vorbeikommen, eine Technikerstunde kostet 80,- netto.
Hab ich hier irgendwelche rechtlichen Chancen, da ja keine Heizlastberechnung durchgeführt wurde?
Wenigstens kenn ich die Rohrlängen der FBH FBH [Fußbodenheizung], die hab ich nämlich nach Verlegung händisch nachgemessen!

  •  coisarica
  •   Silber-Award
30.11.2016  (#161)
es ist richtig traurig wie es heute in der baubranche zugeht.

gäb's da noch die pranger ...



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#162)
Lagebericht:
Hab jetzt seit 2. Dezember folgende Einstellungen:

Heizkurve 0,2
Tagtemperatur 21°

ECO ABS -3
A09 -3
A12 -16
HG01 11
HG02 26
HG04 30
HG07 10
HG09 30
HG16 70
HG17 100

Nachtabschaltung von 22.00 bis 4.45 - Warmwasser wird noch keines gemacht!
Wir wohnen also noch nicht mal drinnen - dh auch keine inneren Gewinne - Lüftungsverluste nur durch 1-2 mal täglich stoßlüften

Mit diesen Einstellungen wurden vom 2.12.16 bis 2.1.17 169m³ Gas verbraucht (ca 5,5m³ täglich).
Bei tiefen Temperaturen wird es dabei fast zu warm und bei milden Temperaturen
war es fast ein wenig zu kühl.
Das Taktverhalten habe ich auf täglich 1-3 Starts runtergebracht,die Laufzeit liegt bei durchschnittlich 10h am Tag.
Die durchschnittliche Außentemperatur lag bei durchschnittlich -1°.
Das Taktverhalten ist super aber der Verbrauch ist doch miserabel - oder?
Was kann man hier noch verändern, verbessern, damit ich mit dem Verbrauch noch runter komme und ich gleichmäßigere Temperaturen im Haus erhalte?



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#163)
Sensationelle Verbesserung bei den Brennerstarts, topp! Jetzt noch a bissl die Heizkurve hinbiegen - tiefer bei Minus draussen und höher auf der warmen Seite. Dann hilft nur noch Einziehen und viel Kochen, um weiter runter kommen 😉

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
4.1.2017  (#164)

zitat..
heislplaner schrieb: Mit diesen Einstellungen wurden vom 2.12.16 bis 2.1.17 169m³ Gas verbraucht (ca 5,5m³ täglich).


zitat..
heislplaner schrieb: aber der Verbrauch ist doch miserabel - oder?


Warum denn? ... 5,5 m³ Gas "ca." 55 kWh / 24 h = 2,3 kW bei -1° ... alles in Ordnung würde ich sagen.

zitat..
heislplaner schrieb: Bei tiefen Temperaturen wird es dabei fast zu warm und bei milden Temperaturen
war es fast ein wenig zu kühl.


zitat..
2moose schrieb: Jetzt noch a bissl die Heizkurve hinbiegen


Leider kann man bei den alten Wolf-Termen die Heizkurve nur auf eine Komma-Stelle einstellen --> 0,1 wird aber zu wenig sein (dann müßtest du die Tagtemperatur auf alle Fälle 1-2° anheben ... versuch es einfach). Oder hat jemand einen Tipp, ob und wie das geändert werden kann? - von Wolf ist keine Hilfe/Antwort zu bekommen, vom Installateur ... eh scho wissen.

Edit: das mit zu kalt bei milden Temperaturen kann auch noch mit HG 16 (minimale Pumpenleistung) zu tun haben --> weniger Volumenstrom bei milden Temperaturen
--> wie sehen denn die Durchflüsse bei den Verteilern jetzt aus?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#165)
Mir kommt das schon viel vor - hab ja nur 115m² beheizte fläche.
Oder machen dann einfach die inneren gewinne so viel aus? die werden ja wahrscheinlich durch das häufigere lüften wieder aufgefressen oder?
Heizkurve auf 0,1 - ist das nicht schon gar wenig? wirds da noch warm? ich probiers einfach.
Was anderes: wenn man die warmwasserbereitung aktiviert, erhöht sich der Rücklauf auf die eingestellte warmwassertemperatur - also 55° - was kann denn das schon wieder sein?
Volumenstrom liegt jetz bei 1,5l bei den offenen Ventilen. aber wie gesagt, die pumpe steht jetzt zwischen 70-100% - ist das nicht kontraproduktiv (Stromverbrauch und so)?

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
4.1.2017  (#166)
115 m² ... ca. 5 kW Heizlast (bei -15°) ... ca. 40 W/m² beheizte Fläche.

zitat..
heislplaner schrieb: Heizkurve auf 0,1 - ist das nicht schon gar wenig?


Du hast keine andere Wahl als 0,1 oder 0,2 ... es sei denn, es weiß jemand, wie man den Wolf-Thermen (Vorgänger der CGB2) eine 2. Kommastelle entlocken kann.

Steigung Heizkurve:
0,2 --> 20° innen, -15° aussen = 35° Delta T ... 35 * 0,2 = 7 K
--> 7 K mehr Vorlauftemperatur bei -15° AT, als bei +20° AT

0,1 --> 20° innen, -15° aussen = 35° Delta T ... 35 * 0,1 = 3,5 K
--> 3,5 K mehr Vorlauftemperatur bei -15° AT, als bei +20° AT

Wenn du 0,1 probiest, solltest du die Tagtemperatur um 1-2 K erhöhen, sonst wird es zu kalt.

zitat..
heislplaner schrieb: Volumenstrom liegt jetz bei 1,5l bei den offenen Ventilen. aber wie gesagt, die pumpe steht jetzt zwischen 70-100% - ist das nicht kontraproduktiv (Stromverbrauch und so)?


Deine Hydraulik hat irgendwo einen Flaschenhals, dazu wurden auch schon Hinweise gegeben, und Fragen gestellt, die du nicht beantwortet hast.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#167)
Wie gesagt, Verteiler sind voll offen (bis auf die kurzen kreise) - da gibts nichts mehr zu öffnen.
Bezüglich Rücklauferwärmung beim Warmwasser irgendeine Idee?
Danke übrigens für die guten Tipps!!!!


1
  •  ap99
  •   Silber-Award
4.1.2017  (#168)

zitat..
heislplaner schrieb: Was anderes: wenn man die warmwasserbereitung aktiviert, erhöht sich der Rücklauf auf die eingestellte warmwassertemperatur - also 55° - was kann denn das schon wieder sein?


"Wann" erhöht sich die RL RL [Rücklauf]-Temperatur? ... sofort?
--> evt. sollte das Übertrömventil mal angesehen werden (kann auch sein, daß deshalb nicht mehr Durchfluss in der FBH FBH [Fußbodenheizung] zustande kommt, weil das Heizwasser die Abkürzung über das Überströmventil nimmt)


2017/20170104712904.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#169)
Die rücklauftemperatur geht relativ rasch nach der Heizwassererwärmung hoch auf warmwassertemperatur 55°. das ganze passiert nicht unmittelbar aber relativ schnell

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
4.1.2017  (#170)

zitat..
heislplaner schrieb: nach der Heizwassererwärmung


Dann kann es der Pumpennachlauf sein (Speicherladepumpe ist aus, Heizkreispumpe läuft vermutlich noch nach).

Das Übersrtrömventil öffnet bei 250 mbar, und ist wohl nicht einstellbar (habe ich gerade gelesen) - es kann also sein, daß deshalb nicht mehr Durchfluß bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] zustande kommt. Evt. HG 16 und HG 17 (Pumpen min, Pumpen max) so reduzieren, daß der Durchfluss bei den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilern "wie jetzt vorhanden" gegeben ist (kleiner sollte er keinesfalls werden) ... spart evt. zumindest ein wenig Pumpenstrom.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#171)
Tschuldige, was meinst mit "wie jetzt vorhanden"? Meinst du damit die Werkseinstellung? (48min - 77max).
Mit "nach der Heizwassererwärmung" meinte ich natürlich mit dem Start der Erwärmung. dh sobald begonnen wird warmwasser zu machen, schnalzt der rücklauf der heizung hoch und das warmwasser bleibt kalt.

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
4.1.2017  (#172)

zitat..
heislplaner schrieb: Tschuldige, was meinst mit "wie jetzt vorhanden"? Meinst du damit die Werkseinstellung? (48min - 77max).


Nein, keinesfalls Werkseinstellung.
--> du liest die Durchflussmengen an deinen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilern ab, notierst sie.
--> dann reduzierst du HG 16 und HG 17 (Pumpe min, max ... ich würde übrigens beide Werte gleich einstellen) solange, bis sich die Durchflussmengen an den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilern gerade eben nicht reduzieren (also gleich bleiben) ... dann sparst du evt. Pumpenstrom.

zitat..
heislplaner schrieb: sobald begonnen wird warmwasser zu machen, schnalzt der rücklauf der heizung hoch und das warmwasser bleibt kalt.


Wenn der WW WW [Warmwasser]-Speicher nicht warm ist, und nicht deshalb keine Wärme abnimmt, dann wird wohl der Kurzschluss über das Überströmventil der Grund sein. Hier stehe ich aber an.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#173)
Okay, werd ich probieren - Danke!!

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
4.1.2017  (#174)
Evt. kann dir beim Überströmventil wer behilflich sein, vielleicht hat es da wirklich was --> dann kann es sein, daß auch durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] mehr durchgeht.

Also in der Reihenfolge: zuerst Überströmventil prüfen (lassen), dann erst Durchflussmengen und HG 16, HG 17 abstimmen.

Edit:

zitat..
ap99 schrieb: --> du liest die Durchflussmengen an deinen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilern ab, notierst sie.


statt notieren, einfach einen Strich/eine Markierung auf den Durchflussmessern machen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#175)
Wir wohnen jetzt seit ca 14 Tagen in unserem (bis auf die scheiß therme) traumhaus. Laut Datenblatt soll die Pumpe bei 60% ca 1000l in der Stunde fördern, wir schaffen knapp 500. Der Wolf Techniker hat uns übrigens eine spreizung von 10° eingestellt, was uns einen Volumenstrom von ca 300l die Stunde, ca 2m3 Mehrverbrauch und ca 100 takten täglich einbrachte. Oton: wenn sie noch einmal in der Fachmannebene etwas verstellen notiere ich das und sie verlieren die Garantie.
Warmwasser ist auf Werkseinstellung 50° - das reicht für ca 2min heiß duschen, dann fällt die Temperatur auf unter 30° und die Therme schafft es nicht mal ansatzweise hier nachzuladen. Eine heiße Badewanne ist gar nicht möglich.
Am Montag kommt wieder ein Wolf Techniker- wie würdet ihr dem Stoff Geben?
Argumente?
Übrigens, dass der rücklauf auf 53° ansteigt und man dies auch bei den Leitungen am fbh Verteiler spürt (brennheiß) ist laut wolf Techniker normal.
Auf meine Frage wie man Gas ersparen könnte meinte er: wenn ich das wüßte hätte ich einen anderen Job...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#176)

zitat..
heislplaner schrieb: Am Montag kommt wieder ein Wolf Techniker- wie würdet ihr dem Stoff Geben?
Argumente?


Argumente?
Es is eigentlich pervers...jetzt hast eine massiv überdimensioniert Therme und kannst grad mal 2 Minuten heiß duschen.

zitat..
heislplaner schrieb: Übrigens, dass der rücklauf auf 53° ansteigt und man dies auch bei den Leitungen am fbh Verteiler spürt (brennheiß) ist laut wolf Techniker normal.


Thermenrücklauf kann schon sein, dass der auf 53 Grad ansteigt.
53 Grad im FBH FBH [Fußbodenheizung] Rücklauf ist aber nicht gut...einerseits sollte im FBH FBH [Fußbodenheizung] ein Begrenzer/Thermostatkopf eingebaut sein, der bei mir auf max. 50 Grad einstellbar ist und andererseits sollte nach Warmwasseraufbereitung die Pumpe im Boilerkreislauf noch ein wenig nachlaufen, damit du eben nicht 70 Grad heisses Wasser in den FBH FBH [Fußbodenheizung] Vorlauf pumpst...

Der Techniker am Montag wird ziemlich sicher die Warmwassertemperatur erhöhen...das mag vielleicht das Problem ein wenig lindern, die Ursache wird dadurch aber nicht behoben (ziemlich sicher wieder ein Planungsthema) und du wirst wieder aufn Mehrverbrauch sitzen bleiben.

Meine Meinung zu der Therme, zum Installateur und zu den Wolftechnikern hab ich eh schon kundgetan und hat sich leider bestätigt...



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#177)
die warmwassertemperatur wird ganz bestimmt nicht erhöht. kann doch nicht sein, dass man eine 20kw therme verbaut und muss dan höher als 50° einstellen.
Übrigens beim Installateur hab ich deponiert, dass wir nicht mehr volumenstrom als eben ca 500l pro stunde zusammenbringen und ich luft im system vermute. vor allem weil wir das bad nicht warm bekommen - hab auch schon massiv umgeschichtet, mehr als 1,5l schaff ich nicht.
Von denen hab ich aber immer noch keine Rückmeldung...
Übrigens der besagte katastrophale Installateur kommt aus dem Bezirk UU - Firma B....er - so als Warnung - voller Firmenname gerne als pn. Überlege übrigens rechtliche Schritte, da die von mir angeforderte Volumenstromberechnung hinten und vorne nicht stimmt (falsche Verlegeabstände, falsche Heizkreislängen) und diese falschen Daten wurden dann noch mal falsch in eine Excel Datei reingekopft. ZB Kreis 1 und 5 vertauscht - sind eh nur 45m Unterschied

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#178)
hab heute mal von insgesamt 9 kreisen 3 komplett abgedreht und schaff trotzdem nicht mehr als 1,5l Volumen im Bad. Hydraulisch hätte ich es nach Heizkreislängen eingestellt (halbe heizkreislängen = halbe Volumenströme). wie gesagt pumpe steht minimal auf 60% - müsste also ca 1000l pro Stunde fördern - schafft nicht mal die hälfte - da kann doch nur luft oder dreck in den Leitungen sein - oder?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#179)
Schön, dass der rgk Thema Nummer 1 ist, aber die Vielfalt geht hier halt Verloren! Ich bräuchte nämlich zb dringende Hilfe!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#180)
@heislplaner - Hast du auch den Höhenunterschied berücksichtigt?
Bei uns hängt z.b. die Gastherme im Keller...das macht dann schon einen Unterschied, ob die Umwälzpumpe in der Therme dann 3,5 oder 4 Meter mehr Höhendifferenz überwinden muß.
Deshalb hab ich im FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler im EG und OG noch jeweils eine Umwälzpumoe eingebaut.

Das alles sollte aber aufgrund einer Heizlastberechnung so gebaut worden sein...

Du schreibst etwas von Volumenstromberechnung...die ist Teil der Heizlastberechnung und relevant fürn hydr. Abgleich.
Der Installateur soll doch einfach diese Werte einregeln...das is schliesslich sein Job.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#181)

zitat..
gdfde schrieb: Bei uns hängt z.b. die Gastherme im Keller...das macht dann schon einen Unterschied, ob die Umwälzpumpe in der Therme dann 3,5 oder 4 Meter mehr Höhendifferenz überwinden muß.


Denk nochmal darüber nach ... wenn das so wäre, bräuchte man bei einer 140 m Tiefenbohrung eine Monsterpumpe ... z.B. in der 1155-6 --> braucht man aber nicht.
Im geschlossenen System spielt die "Höhe" nicht wirklich eine Rolle.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next