« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe - überdimensionierte Gasheizung!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.8.2016 - 29.4.2017
225 Antworten | 19 Autoren 225
4
229
Bekommen ein Eckreihenhaus - westseitig (Anlage besteht aus 3 Häusern), voll unterkellert (Keller nicht beheizt), ca 115m2 Wohnfläche.
Bei unserem Gespräch mit dem Installateur wusste dieser noch nicht was für eine Therme verbaut wird (FBH legen sie standardmäßig mit 10/15 aus und dimensionieren tun sie aufgrund vom EA EA [Energieausweis]). EA wurde übrigens für das Gesamtgebäude gerechnet K (alle 3 Reihenhäuser). Energiekennzahl für die Anlage 45kWh/m2, 19, 5kW Heizlast für die Gesamtanlage. Jetzt waren wir auf Urlaub und als wir zurückgekommen sind war eine (Monster)Kombitherme von Wolf CGS 20/160 montiert. Auf meine Befürchtung dass sich diese Heizung zu Tode takten würde, meinte der Heizi, ich könnte ja vorbeikommen, eine Technikerstunde kostet 80,- netto.
Hab ich hier irgendwelche rechtlichen Chancen, da ja keine Heizlastberechnung durchgeführt wurde?
Wenigstens kenn ich die Rohrlängen der FBH FBH [Fußbodenheizung], die hab ich nämlich nach Verlegung händisch nachgemessen!

  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#41)
.

zitat..
heislplaner schrieb: Jetzt kommt aber der nächste Punkt dazu wo ich nicht weiß ob dies so passt: Die Therme heizt für 40º Vorlauf 29 Minuten lang. Dann steht sie knapp 7 Minuten bis der Vorlauf das Niveau vom Rücklauf 30º erreicht hat. Das bedeutet 10° Spreizung - oder? Ist das gut?


Da gibts keine allgemeine Antwort, das hängt von der Steuerung deiner Therme ab.
VL- oder RL RL [Rücklauf] gesteuert?
Heizkurve?
Abschaltpunkt?
minimum Zeit dazwischen?

Bei meiner Windhager Therme zb.: Einschaltvorlauftemperatur = Rücklauftemperatur bei Abschaltung – eingestelltem Wert.
In Kombination mit 20 anderen Sachen.

Das sollte dir eigentlich der Installateur, der das Ding in Betrieb genommen hat, erklären können.
Ich befürchte jedoch, dass er das aufgrund seiner bisherigen Aussagen und Annahmen nicht kann --> also Zeitverschwendung, das wird nix mehr...

Zu deiner Beruhigung: das Estrich ausheizen hat mit den tatsächlichen Heizparametern nix zu tun...du wirst (hoffentlich) nie 40 Grad Vorlauftemperatur haben...üblich wären dann z.b. 5K Spreizung.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#42)
Heizlastberechnung gibts natürlich nicht. Ich werde das auch so weit es geht ausstreiten.
Zumindest bei der Pumpe hast du nicht recht: da ist eine Hocheffizienzpumpe Grundfos UPM2 15-70 drinnen. Die regelt scheinbar stufenlos von 3 - 63 Watt

1
  •  HKL
16.8.2016  (#43)
@2moose

bin mir nicht sicher ob du das ernst meinst was du da schreibst...
ich bin mir auch nicht sicher ob du meine beiträge gelesen bzw. verstanden hast...

meine anlage hat eine min leistung von 1,9kw und eine max leistung von 19kw
willst du mir sagen dass die anlage zu groß´für meine 6kw bude is?

die max leistung interessiert einfach keine sau, die wird nur für ww abgerufen, wenn dir die leistung zu hoch ist kannste sogar begrenzen, wahnsinn wa?

für den heizbetrieb eumelt die halt zwischen 1900 - 6000 watt rum

und wenn man eine neue hütte baut die 500qm groß ist und eine heizlast von 13kw hat dann passt die immer noch, wahnsinn wa?

mehr habe ich doch garnicht gesagt
die dinger sind nicht zu groß, die passen einfach immer und noch einmal sorry, aber bei NEUBAUTEN UND GASBRENNWERTGERÄTEN gibt es nichts zu rechnen, außer die bude ist 1000qm groß
einfach nur schade, dass es keinem klar ist und dass die meisten heizungsbauer nicht wissen was sie tun...
mehr habe ich doch garnicht gesagt

ps:hab extra für dich die stunden und starts nachgeschaut
inbetriebnahme februar 2015
Betriebsstunden 5681
brennerstarts 1706

die anlage is überdimensioniert wa?
weil 19kw...:)


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#44)
Deine Tastatur scheint kaputt zu sein, einige Sätze werden abgeschnitten und enden mit "wa?"

Warum sollte man sich mit 1,9kW Mindestleistung zufrieden geben, wenn das Haus die meiste Zeit der Heizsaison weniger Leistung benötigt?

Wir haben dafür so ne Redwendung: "Bitte 6 Löffel Zucker in den Kaffee. Aber nicht umrühren, ich mags nicht so süß."


1
  •  Richard3007
16.8.2016  (#45)
Bei meinem heutigen Wissenstand würde ich mir eine modulierende Sole WP WP [Wärmepumpe] mit 0,5 - 4,0 KW wünschen.

Hoffentlich gibt es diese, wenn ich meinen 70m² Bungalow verwirkliche.... Oder ansonsten reicht ein Feuerzeug emoji

1
  •  maider187
16.8.2016  (#46)

zitat..
Richard3007 schrieb: Oder ansonsten reicht ein Feuerzeug


nimm a Duftkerze... dann riecht man auch die abgestandene Luft nicht so emoji emoji

1
  •  HKL
16.8.2016  (#47)
meine tastatur funktioniert sehr gut

ich bevorzuge nun mal einen bestimmten hersteller, weil guten kontakt, gute konditionen und vielen weiteren guten gründen

es gibt von diesem hersteller nun mal keine kleinere kiste
und ja ich gebe mich zufrieden mit diesem gerät

wahrscheinlich sagen dir die werte von meiner anlage überhauptnix, sonst würdest du so etwas sinnfreies nicht schreiben

wieweit soll die kiste denn deiner meinung nach runtermodulieren können? auf 100w? da hätte ich mehr bedenken wegen takten als bei überdimensionierung :)

die heizis von heislplaner arbeiten wie es aussieht mit der firma wolf zusammen, ich kenn mich mit den geräten nicht aus aber meine die kleinsten kisten haben min leistungen von 1,8kw, dieses gerät hätte verbaut werden müssen

und das ist genau der punkt

wovon ich die ganze zeit rede

wir haben dafür sone redewendung: nichts für ungut wa :)


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#48)

zitat..
HKL schrieb: meine anlage hat eine min leistung von 1,9kw und eine max leistung von 19kw
willst du mir sagen dass die anlage zu groß´für meine 6kw bude is?


Ja, weil wenns richtig dimensioniert wäre, hättest ein Heizgerät mit 6 kw Heizleistung emoji

zitat..
HKL schrieb: die max leistung interessiert einfach keine sau, die wird nur für ww abgerufen, wenn dir die leistung zu hoch ist kannste sogar begrenzen, wahnsinn wa?


Das is auch so ein Schmäh von den Installateuren, die nix berechnen.
"Du brauchst so viel kw, weil sonst kannst im Winter ka Badewanne anfüllen".

Aus meiner Erfahrung:
Bei einer EFH Standard-Gasinstallation (FBH mit 200 oder 300 Liter Warmwasserboiler) hat selbst mein 23 kw Taktmonster beim Warmwasseraufheizen auf 9-10 kw runtermoduliert, weil der Wärmetauscher im Boiler die Heizleistung nicht wegbekommt.

Die meisten werdens ned merken, weil kaum jemand die Modulation mitloggt (weils die meisten Thermen nicht unterstützen)...

zitat..
HKL schrieb: aber bei NEUBAUTEN UND GASBrennwertGERÄTEN gibt es nichts zu rechnen, außer die bude ist 1000qm groß


Sorry, aber das is Blödsinn.
Zu jedem ordentlich geplanten Haus gehört auch eine Heizlastberechnung dazu.
Jeder Raum hat unterschiedliche Heizlasten und die kann man mit den paar Einflußparametern wunderbar berechnen und steuern (Aussentemperatur, Durchfluß, Heizkurve, Leitungslänge, Verlegeabstand, Raumgrösse usw.)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#49)

zitat..
heislplaner schrieb: da ist eine Hocheffizienzpumpe Grundfos UPM2 15-70 drinnen. Die regelt scheinbar stufenlos von 3 - 63 Watt


Das is schon mal gut...im Datenblatt im Internet ist da anscheinend noch die ältere Variante ddrinnen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#50)
Wenn wirklich alle stricke reissen und ich muss mir das monster behalten hätt ich eine frage: wie kann ich mit dem ding trotzdem halbwegs sparsam und effektiv heizen? Hab ein paar sachen im netz gefunden. Unter anderem, dass im bedienmodul die untere gebläsestufe (hg2) auf 20% runtergebracht wurde. Bei mir schaff ich aber nicht weniger als 26% - das entspricht eben den ca 6kW untere monsterleistung. Laut wolf geht das nicht mehr weiter runter - früher ging das - alte software? Habt ihr ideen?
@gdfe: du bist ja auch so ein taktopfer, wie hast du das halbwegs hinbekommen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#51)

zitat..
heislplaner schrieb: du bist ja auch so ein taktopfer, wie hast du das halbwegs hinbekommen?


Najo, das hängt davon ab, wie man "halbwegs" definiert.
ich hatte früher 3-4 Takte pro Stunde---besser als 1-2 pro Stunde im Durchschnitt hab ichs nicht geschafft, man kann leider die Grenzen der Physik auch nicht mit der besten KNX Steuerung überschreiten.

Ich hab jetzt mal den Solarkombiboiler auf einen grösseren getauscht, da meiner defekt war und ich vom Anbieter ein gutes Kulanzangebot bekommen habe (von 300 auf 500 Liter)...das hat den Vorteil, dass ich ich vor nun mehr Warmwasser zur Verfügung habe (sowohl von der Solar, als auch im Badewannenbetrieb) und die Therme damit erstmalig ihre volle Power ausnutzen kann und im WW WW [Warmwasser] Betrieb nicht moduliert...das is aber eher eine Formsache.

Meine Gastherme ist nun 8 Jahre alt, ich hab einmal den defekten Zündautomat auf Kulanz ersetzt bekommen.
Wenn man sich die jährlichen (Mehr)Kosten (Rauchfangkehrer, Gasanschluß, Wartung usw) ansieht, war´s für mich klar, dass das für mich nicht zukunftsträchtig ist.
Zusätzlich hab ich letztes Jahr eine 5.8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage installiert, meinen Garten mit einem Pool verwüstet und im Zuge dessen gleich die Soleleitungen für den Grabenkollektor eingegraben.
Und heuer hoffentlich schmeiss ich das Gasmonster raus und stell mir eine modulierende 6 kw Sole WP WP [Wärmepumpe] in den Keller, die mein 7-8 kw Heizlasthaus zukünftig artgerecht beheizen wird emoji

d.h. ich hab das "halbwegs" mit Rausschmiss und finanz. Eigenmittel bewältigt...mittlerweile aus Überzeugung, ich möchte irgendwann (eher früher als später) energieautark werden, ohne Komfort einbüssen zu müssen (Pool, bewässerter Garten usw.)...und das ist durchaus möglich emoji

2
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#52)
Wir sind ja grad am ausheizen. Bei 30º Vorlauftemperatur hatten wir 4 Betriebsstunden und 143 Starts - ohne Warmwasser.
Ich denke das wird schon ungefähr räpresentativ sein für uns im Dauerbetrieb.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#53)

zitat..
heislplaner schrieb: 4 Betriebsstunden und 143 Starts


Das ist Durchschnittslaufzeit <2min emoji

Wie sieht der weitere Plan aus?

1
  •  HKL
17.8.2016  (#54)
@gdfde
Ja, weil wenns richtig dimensioniert wäre, hättest ein Heizgerät mit 6 kw Heizleistung

ich hoffe dass das nicht ernst gemeint war :)


und jetzt mal zu dir heislplaner, nen ernstgemeinten tipp haste ja noch nich bekommen :)

was du jetzt schon mal tun kannst ist
- einen guten hydraulischen abgleich

was du bis zur heizperiode tun kannst ist
- sehr viel lesen, informieren, internet, sonstiges
- dich mit deiner regelung beschäftigen

was du in der heizperiode tun kannst
- einen sehr guten hydraulischen abgleich
- wenn stellantriebe vorhanden, demontieren und dem nachbarn schenken
- ordentlichen volumenstrom durch die anlage pumpen
- die perfekte heizkennlinie ermitteln und einstellen
- fine tuning aller einstellparameter der regelung
- anlage ständig beobachten, daten notieren, verbessern usw...

natürlich als aller erstes versuchen die kleinere anlage ins haus zu bekommen
wenn es dir gelingt gilt übrigens dasselbe


1
  •  maider187
17.8.2016  (#55)

zitat..
HKL schrieb: natürlich als aller erstes versuchen die kleinere anlage ins haus zu bekommen
wenn es dir gelingt gilt übrigens dasselbe


für was habe ich dann einen Installateur wenn ich mir die Heizung selbst optimieren muss???

1
  •  maider187
17.8.2016  (#56)
ich verlege die die Leitungen für die Lampen ja auch dort wo es jeder für sich angebracht hält bzw muss ich die Licht/Belichtungs - stärke errechnen um den Raum richtig ausleuchten zu können. Wäre das gleiche wenn ich dir mal in die Ecke einen 500Watt Strahler hänge und dann sage Licht hast eh, was suderst???!!!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#57)
... und falls Du verheiratet bist: Scheiden lassen - die Heizung verlangt Deine uneingeschränkte Aufmerksamkeit. *** edit: maider187 war schneller ***

Wie das bei den modulierenden Thermen ... die eine, die ich erlebt habe, ist stets mit hoher Leistung gestartet und bevor sie runterrmodulieren konnte, war der VL VL [Vorlauf] schon zu heiss und sie hat abgeschaltet.
Könnte man die Therme nicht bis 0 Grad Aussentemperatur mit nem Raumthermostat im Zweipunktbetrieb fahren (so wie die D&W Kompaktgeräte das machen ... da ist man mit zwei Takten po Tag dabei) und die sagenumwobene Speicherwirkung des Estrich nutzen? Und erst darunter modulierend fahren?

1
  •  HKL
17.8.2016  (#58)
@maider

heislplaner hat nun mal gefragt...
und hat nicht einen einzigen sinnvollen hinweis bekommen

natürlich muss das der installateuer machen, das is nicht die frage

fast alle punkte sind innerhalb von ner stunde erledigt, damit läuft die anlage zu 95%

nen bisschen fine tuning muss man dann halt selber machen, sachen wie heizkennlinie usw...oder hast du noch nie an deiner anlage rumgespielt?

du willst hier doch nicht wirklich eine komplexe anlagentechnik mit ner blöden glühbirne vergleichen :)


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#59)

zitat..
HKL schrieb: - die perfekte heizkennlinie ermitteln und einstellen
- fine tuning aller einstellparameter der regelung
- anlage ständig beobachten, daten notieren, verbessern usw...


zitat..
maider187 schrieb: für was habe ich dann einen Installateur wenn ich mir die Heizung selbst optimieren muss???


Das sind die Dinge die man bei einer Heizung selbst einstellt, aufgrund Benutzerempfinden. Optimieren kannst ohnehin erst richtig, wenn die ganze Baufeuchte raus ist. Vor allem bei der Heizkennlinie kann dir keiner die Arbeit abnehmen. Jeden Tag oder jeden 2. Tag den Installateur kommen lassen wird mit der Zeit teuer....

1
  •  maider187
17.8.2016  (#60)

zitat..
rainer1977 schrieb: Das sind die Dinge die man bei einer Heizung selbst einstellt, aufgrund Benutzerempfinden. Optimieren kannst ohnehin erst richtig, wenn die ganze Baufeuchte raus ist. Vor allem bei der Heizkennlinie kann dir keiner die Arbeit abnehmen. Jeden Tag oder jeden 2. Tag den Installateur kommen lassen wird mit der Zeit teuer....


das ist mir schon klar das ein Feintunnig selbst erfolgt aber die Grundeinstellung sollte auch passen ... kann nicht sein das ich über zwei Jahre hinweg Daten sammeln muss um mir meine Heizung einzustellen... das habe ich eher damit gemeint

Aber wenn das Ding Hoffnungslos überdimensioniert ist gibt's keine Grundeinstellung...
ich vergleiche das immer mit den Ampeln am Gürtel in Wien... alle wollen dort die ersten sein, ärgern sich aber wenn sie dann warten müssen anstelle das ganze ruhig anzugehen und versuchen mit einer gewissen Durchschnittsgeschwindigkeit die grüne Welle zu erreichen

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#61)
Bezüglich fbh war ich im vorhinein ja so paranoid, dass ich knapp 800m verlegtes fbh-rohr händisch nachgemessen habe. Einem guten hydraulischen abgleich steht auch nicnts mehr im weg.
Wie gesagt, ein bisschen eingelesen habe ich mich schon. Früher haben besitzer dieser anlage die untere gebläseytufe auf unter 20% bekommen. Dürfte aber eine alte software gewesen sein, denn weiter als 6% komm ich nicht runter. Ich kann jetzt natürlich noch durchfluss erhöhen, taktsperre von zb 30min einstellen und eine nachtabschaltung bis ca 0º einstellen. Perfekte heizkurve usw. Vorausgesetz. Dann ist aber eigentlich schliss, oder?
@executer: durchschnittslaufzeit 1min 40sec ums genau zu nehmen.
Ich kämpf sowieso weiter um die kleine anlage.
Gibts da nicht irgendein gesetz, das gasbeheizte anlagen über 6kW verpflichtend eine heizlastberechnung brauchen? Bild mir ein ich hätte sowas mal gelesen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next