« Fertighaus  |

Haas Haus Erfahrungen 2015 - 2016

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  > 
  •  Albin81
14.6. - 14.10.2016
122 Antworten 122
122
Hallo!
Ich würde mich gerne informieren ob hier jemand in den letzten 1,5 Jahren mit Haas gebaut hat und zufrieden ist mit Qualität, Preis, Leistung... also ein paar Ehrfarungen halt.
Hab unter der Suche leider nichts aktuelles gefunden.

Vielen Dank
Mfg Albin

  •  Richard3007
11.7.2016  (#61)

zitat..
MRu schrieb: Aha, das ist ja interessant. Hab ich so noch nie gehört .... sollte man dann mit dem Malen von farbigen Wänden 1 Jahr warten?


besser wäre es 3-4 Jahre zu warten. Einfach die ersten 3 Jahre akzeptieren und dann nacharbeiten. Das ist der sichere Weg. Allerdings Acryl kostet fast nichts, daher auch kein Problem wenn man das 2x macht.

Nachteil am Acryl er vergilbt mit der Zeit und man sieht dann die Acryl Fuge. Besser wäre es bei der Spachtelung einen Kellenschnitt in den Ichsen und Achsen machen, dort kotrolliert reißen lassen und nach 3 Jahren reparieren ohne Acryl, dann hast eine Dauerhafte Lösung die nur noch ab und an Nachgemalt gehört.

1
  •  MRu
11.7.2016  (#62)

zitat..
Richard3007 schrieb: besser wäre es 3-4 Jahre zu warten.


emoji emoji
pffff ... das hört sich aber nicht so toll an ....

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
11.7.2016  (#63)
Ist aber normal bei nem Haus. Ich finde es nicht schlimm und trotzdem schöner als Raufasertapeten emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.7.2016  (#64)

zitat..
Richard3007 schrieb: Nachteil am Acryl er vergilbt mit der Zeit und man sieht dann die Acryl Fuge.


Oder man übermalt das Acryl... emoji

1
  •  maider187
11.7.2016  (#65)

zitat..
bautech schrieb: Oder man übermalt das Acryl...


oder das altbewährte Stuckatur emoji emoji, nur einseitig kleben dann hat man dahinter eine Art Dehnfuge emoji

1
  •  felis
11.7.2016  (#66)
leichte risse haben wir jetzt im Reihenhaus auch (beton mit gipskartonständerwerk für die Innenwände). es fällt kaum auf.
bunte wände malen wir nicht bis in die ecken sondern nur bis ca. 10 cm zur decke hin, finde das so schöner in Kombination mit weißen sockelleisten.
es gab auch schon mal einen alten faden dazu... http://www.energiesparhaus.at/forum/17888

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
11.7.2016  (#67)
Wo (Haar-)Risse übrigens noch schneller kommen als im Innenbereich, ist außen beim Fassadenputz am Übergang zwischen Fassade zu den Rollädenschienen.
Zumindestens bei Haas (weiß nicht ob Elk dass evtl. technisch ganz anders löste).
Ging bei mir schon nach ein paar Wochen los.
Abhilfe gibt's angeblich keine.

1
  •  MRu
11.7.2016  (#68)

zitat..
felis schrieb: bunte wände malen wir nicht bis in die ecken sondern nur bis ca. 10 cm zur decke hin, finde das so schöner in Kombination mit weißen sockelleisten.


ja, so machen wir es eh auch dann ...

zitat..
ildefonso schrieb: Zumindestens bei Haas (weiß nicht ob Elk dass evtl. technisch ganz anders löste).
Ging bei mir schon nach ein paar Wochen los.
Abhilfe gibt's angeblich keine.


und das bleibt dann so? oder kann man das bemängeln?

1
  •  Richard3007
11.7.2016  (#69)

zitat..
MRu schrieb: und das bleibt dann so? oder kann man das bemängeln?


Bis zu einer gewissen dicke, ist es leider in der Norm und der Hersteller kann nicht gezwungen werden zum beheben.

Ich habe ja schon wieder Probleme mit meiner Fassade (kein Holzriegelbau). Dort wurde anscheinend generell beim netzen gepfuscht. An immer mehr Wandstößen bilden sich Wulste. Mein GU Romberger hat schon zugesichert diesen Fehler im Herbst zu beheben.

Manchmal ist ein ordentlicher Mangel besser als gerade mal so noch in der Norm. Mein Haus hat sich dann schon 18 Monate gesetzt und bekomme auch noch eine Maschinenputzfassade, diese sollte dann im Streiflicht noch schöner werden.

1
  •  felis
11.7.2016  (#70)

zitat..
ildefonso schrieb: Fassadenputz am Übergang zwischen Fassade zu den Rollädenschienen


meinst du den rollladenkasten unterputz? oder die Führungsschienen für die raffstore?
mir wär auch am rollladenkasten noch nix aufgefallen, muss ich mal gucken. (im OG rollläden im UG raffstore)
wir haben die Fassade allerdings erst seit ca. 6 Wochen.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
11.7.2016  (#71)
Ich meine die Führungsschiene. Siehe hier:


2016/20160711801310.JPG

Das graue rechts unten ist die Außenfensterbank.
Die graue Schiene in Bildmitte in daher der unterste Teil der Führungsschiene für den Rolladen.
Jetzt nach ca. 2 Monaten (denn die Fensterfaschen wurden ja lange vor der Fassade, also noch von den Haas-Monteuren, gemacht) kommen Haarrisse an dieser Stelle.
Lt. Haas unvermeidbar (wg. unterschiedliche Materialien) und man muß damit leben.

Ja, "grobe" oder besser gesagt eindeutige Mängel sind mir auch lieber. Diese hat Haas bislang immer ohne große Diskussion versprochen zu beheben (bzw. schon behoben).

1
  •  felis
11.7.2016  (#72)
aah, die meinst. ui, da bist du aber ganz streng - so genau hab ich ehrlichgesagt noch gar nicht nachgesehen. emoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
11.7.2016  (#73)
@felis - Echt, meinst wirklich?

Hätte mir jetzt erwartet dass das komplette Forum auf mich losbricht und alle einhellig sagen: "was, sowas lässt Du Dir gefallen? ... hätte ich nie nie nie so akzeptiert".

Mit dem Fortschreiten der Baustelle wird man eh immer weniger pedant wennst ned an Herzkasperl bekommen willst emoji

1
  •  MRu
11.7.2016  (#74)
Ich glaub ich hätts auch bei Haas mal angemerkt und nachgefragt, aber wenn die sagen, dass sich dieser Riss nicht vermeiden lässt, dann hätt ichs wohl auch akzeptiert, aber warten wir mal ab, bis es bei uns so weit ist.

Schöner würde es aussehen, wenn die Fassadenfirma hier nicht bis zur Schiene putzen würde, sondern einen Streifen Silikon ziehen würde oder so.




1
  •  felis
11.7.2016  (#75)
auf den ersten (absolut NICHT fachlichen) blick wärs für mich jetzt nicht so schlimm... aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn da einfachmann feuer schreit *g*

@Richard - du machst auch was mit mit deiner Fassade, da denkt man sich, das gröbste ist erledigt und dann wieder dreck und Baustelle!

1
  •  MRu
11.7.2016  (#76)

zitat..
ildefonso schrieb: Mit dem Fortschreiten der Baustelle wird man eh immer weniger pedant wennst ned an Herzkasperl bekommen willst


Das glaub ich dir aufs Wort ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.7.2016  (#77)

zitat..
webdesigne schrieb: Ist aber normal bei nem Haus

da fehlt eine vorsilbe.
FERTIG-haus

zitat..
ildefonso schrieb: außen beim Fassadenputz am Übergang zwischen Fassade zu den Rollädenschienen...

sind keine apu-leisten verwendet worden?
damt darf es ja gar keine risse an den fassadenabschlüssen geben...

es gibt ja auch fassaden da wird oben einfach ans holz drangeputzt. das reißt dann auch irgendwie.

sauberer ist dort ein kompriband zur abdichtung (ohnehin ein muß) und dann ein kellenschnitt. putz am holz muß nicht sein...

zitat..
Richard3007 schrieb: Manchmal ist ein ordentlicher Mangel besser als gerade mal so noch in der Norm...

ganz sicher ... emoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
11.7.2016  (#78)
@MRu - Man muß dazusagen dass die Schiene auch nicht von der Fassadenfirma (=Subunternehmer) eingeputzt wurde, sondern von Haas direkt. Denn wir haben Fensterfaschen bestellt, und diese macht eben der Haasbautrupp selbst (die Fassadenfirma putzt daher nur bis dorthin wie die Faschen beginnen).

Haas hat ziemlich genaue Vorstellungen davon wie sie etwas machen. Die weichen nur sehr ungern von ihrem "Programm" ab. Speziell wenn es irgendwelche Anschlüsse, Abdichtungen, Übergänge etc. betrifft.

Beispiel: Weiß nicht ob ich es schon erwähnt hatte, aber bei uns sind's im Laufe der Montagearbeiten draufgenommen dass unsere Beton-Außenstiege die zum Hauseingang führt, auf der Länge von rund 1 Meter, ein bisl in die Hausfassadendämmung reinsteht (hättens eigentlich auch schon bei der BoPla-Abnahme draufkommen können).
Anstatt bei der Unterkante der Hausfassade halt ein bisl "kreativ" zu sein, habens zuerst gefordert dass wir von unserer Betonaußenstiege soviel wegschneiden sollen, damit die halt auch an dieser Stelle ihr "Programm" machen können.



1
  •  Richard3007
11.7.2016  (#79)

zitat..
felis schrieb: @Richard - du machst auch was mit mit deiner Fassade, da denkt man sich, das gröbste ist erledigt und dann wieder dreck und Baustelle!


Bin schon gespannt wie die das Gerüst aufstellen wollen, wenn ich nach Süden 13lfm Terrasse habe 80cm breit als Gehweg beim Haus zur Terrasse ca. 4,5lfm. der Rest ist 2,6m breit.

Ich sehe aber die positiven Dinge darin. Auf der Balkonseite hat sich der Fassade entlang ein schwarzer Streifen gebildet, da das Wasser teilweise dort abgelaufen ist. Die schwarze Farbe kommt von der EPDM Abdichtung. Nun weiß ich das ich dort mit der Blechschere ein kleines V Ausschneide, um das Wasser woanders abtropfen zu lassen und die Fassade ist wieder sauber emoji
Und wie gesagt, ich bekomme vermutlich den neuen Fafsader oder das Hausinterne Team das die Musterhäuser baut. Somit wird meine Fassade auch im Streiflicht hoffentlich endlich TOP aussehen.
Der, der mir die Fassade machte ist seit Jan. 2016 kein Sub mehr vom Romberger.

Die einfahrt ist ja noch nicht gemacht, somit können Sie da nicht wüten. Die Nordseite ist mir eigentlich egal, da ist nur ein bisschen Wiese.
Bei der Süd und Westseite müssen Sie natürlich besonders aufpassen. Sonst ziehe ich Ihnen eine mit der Terrassendiele über emoji.


1
  •  felis
11.7.2016  (#80)

zitat..
dyarne schrieb: sind keine apu-leisten verwendet worden?


ich habe gesehen, dass diese bei uns grundsätzlich verwendet wurden. allerdings ob sie auch bei den schienen verwendet wurden? diese sind ja schon im werk montiert worden.


1
  •  felis
11.7.2016  (#81)

zitat..
Richard3007 schrieb: Bin schon gespannt wie die das Gerüst aufstellen wollen


das schaffen die burschen schon, bei uns war es auch eine Herausforderung. aber mit unterlegen bekommen die das hin! anpatzen sollens halt nix, wer braucht das schon auf der neuen Terrasse!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next