« Offtopic  |

·gelöst· GIS- freie Displays

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 11  12  13  > 
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
21.10.2020 - 8.1.2024
249 Antworten | 38 Autoren 249
249
Hallo,

wir überlegen auch schon seit längerem auf ein gisfreies Gerät umzusteigen, da wir hauptsächlich streamen.
Schon öfters wurde hier im Forum Nogis und seine Mitbewerber (Kagis, POPtech) empfohlen.
Zahlreiche Test- und Erfahrungsberichte konnte ich allerdings bis dato nicht finden.

Heise.de hat 2020 den 50" Nogis getestet, allerdings mMn nur als Durchschnittlich bewertet.
Für uns würde platztechnisch der 55" in frage kommen, von daher bin ich nicht sicher, ob ich diese Bewertung auch auf das größere Gerät übernehmen kann.

Grundsätzlich ist es mir gleich, wenn ich ein "dummes" display besitzte, da der FireTV Stick die OS Intelligenz mitbringt. Das Gerät muss dies allerdings auch entsprechend darstellen können, was lt. Bewertung (Heise.de Nogis 55") nicht ganz so gut war.

Im Grunde bin ich am überlegen, ob ich den Tuner eines Marken TVs mit ausgezeichnetem Bildverhalten entfernen lassen soll - was auch bereits ein Geschäftsmodell geworden ist.
https://www.krillit.at/index.php/de/

Mich würden daher die Erfahrungen von gisfreien Dispay Besitzern interessieren.

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.7.2021  (#61)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Dann beantrage ich jetzt Kindergeld - ich habe keine Kinder, aber das empfangsbereite "Gerät" wäre da.

Sorry, aber das Argument ist doch Blödsinn. Du wusstest doch (hoffentlich), dass GIS zu zahlen ist, sobald du einen Fernseher mit Receiver kaufst. Das heisst, du hast den Kauf bewusst durchgeführt, dadurch hast du dich auch an die entsprechenden Gesetze zu halten, auch wenn die zugegebenermaßen schon längst überholt sind.

zitat..
Jacky1905 schrieb: Und ganz ehrlich - DAS was die öffentlich rechtlichen an "Programm" bieten, ist nicht bezahlenswert - im Gegenteil - eigentlich müssten WIR was dafür kriegen, mannalte amerikanische Serien in 8-facher Wiederholung den ganzen Vormittag sehen zu müssen.
Der Kultubeitrag ist hier falsch investiert.

Das ist durchaus ein Argument, aber gerade im Informationsbereich gibt es hervorragende Formate, die allemal die Beiträge Wert sind. Man kann ja über die Unabhängigkeit des ORF streiten, aber wenn man mal einen Vergleich mit Ländern wie Ungarn hat, wo mittlerweile nur noch Regierungspropaganda gesendet wird, weiß man den ORF wirklich zu schätzen.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.7.2021  (#62)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

Und ganz ehrlich - DAS was die öffentlich rechtlichen an "Programm" bieten, ist nicht bezahlenswert - im Gegenteil - eigentlich müssten WIR was dafür kriegen, mannalte amerikanische Serien in 8-facher Wiederholung den ganzen Vormittag sehen zu müssen.
Der Kultubeitrag ist hier falsch investiert.

Just my senf 😉

Versuch mal einen der anderen Sender außer ORF 1 😉
ORF2 scheint dir nicht bekannt zu sein.


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
23.7.2021  (#63)

zitat..
tomsl schrieb:

Sorry, aber das Argument ist doch Blödsinn. Du wusstest doch (hoffentlich), dass GIS zu zahlen ist, sobald du einen Fernseher mit Receiver kaufst. Das heisst, du hast den Kauf bewusst durchgeführt, dadurch hast du dich auch an die entsprechenden Gesetze zu halten, auch wenn die zugegebenermaßen schon längst überholt sind.

Nein, ist es nicht, wenn man nach den Argumenten des Vereins geht.

Ich habe keinen Reciever - weder extern, noch im Fernseher. Und ich habe den Fernseher auch nicht gekauft, sondern von Freunden geschenkt bekommen. Die anderen beiden sind eh No-Gis.
Auch wenn ich dem Vereinsherrn meinen No-Gis im Wohnzimmer zeigen könnte, so lasse ich den Typen doch nicht herein. Fertig.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Jacky1905, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
23.7.2021  (#64)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Versuch mal einen der anderen Sender außer ORF 1 😉
ORF2 scheint dir nicht bekannt zu sein.

Doch doch, ich sehe regelmäßig in der TVthek Dokus von ORF2 oder 3 an. Hier kann ich ja bewusst wählen, was ich sehen möchte und werde nicht beriselt im Sinne von "Hartz4TV"


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.7.2021  (#65)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Ich habe keinen Reciever - weder extern, noch im Fernseher. Und ich habe den Fernseher auch nicht gekauft, sondern von Freunden geschenkt bekommen.

Na wo ist dann das Problem, dann musst du doch eh nicht zahlen?

zitat..
Jacky1905 schrieb: Doch doch, ich sehe regelmäßig in der TVthek Dokus von ORF2 oder 3 an.

Wäre das Gesetz der Zeit angepasst, müsstest du meiner Meinung nach genau deswegen trotzdem Zahlen.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.7.2021  (#66)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

Muehl4tler schrieb:

Versuch mal einen der anderen Sender außer ORF 1 😉
ORF2 scheint dir nicht bekannt zu sein.
Doch doch, ich sehe regelmäßig in der TVthek Dokus von ORF2 oder 3 an. Hier kann ich ja bewusst wählen, was ich sehen möchte und werde nicht beriselt im Sinne von "Hartz4TV"

du kritisierst also den Inhalt vom ORF aber siehst ihn ganz gerne regelmäßig? 🤣

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.7.2021  (#67)

zitat..
tomsl schrieb: Na wo ist dann das Problem, dann musst du doch eh nicht zahlen?

Er/Sie hat den Fernseher (mit Tuner, 1 von 3 insgesamt, davon 2 no-GIS) geschenkt bekommen.
Dafür müssens natürlich die GIS Gebühren bezahlen.

zitat..
tomsl schrieb: Wäre das Gesetz der Zeit angepasst, müsstest du meiner Meinung nach genau deswegen trotzdem Zahlen.

Genau so ist es und hab ich es gemeint.
Interessant wird´s ja dann, wenn man sich beim Internetbetreiber ein TV Paket nimmt und damit zb. ORF streamt.
Das Gesetz wird sicher (und auch zu recht) angepaßt werden.

zitat..
Muehl4tler schrieb: du kritisierst also den Inhalt vom ORF aber siehst ihn ganz gerne regelmäßig?

Jo, typisches Argument, wie auch die vorigen.
Ist hier aber sinnlos, das Gesetz ist so wie es jetzt ist, egal ob mans für sinnvoll oder sinnlos hält.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
23.7.2021  (#68)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

du kritisierst also den Inhalt vom ORF aber siehst ihn ganz gerne regelmäßig? 🤣

Ja, ich kritisiere 90% des Inhaltes. Die paar Sendungen, die wirklich "wertvoll" sind, kannst eh an einer Hand abzählen.
Aber eh egal, steht eh nicht zur Dabatte, weil ichs eh ned zahl 😜


zitat..
tomsl schrieb:

Na wo ist dann das Problem, dann musst du doch eh nicht zahlen?

Wenns nach dem Verein geht, schon. Ich besitze je ein empfangsbereites Gerät, egal, wie ich daran gekommen bin, oder?




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.7.2021  (#69)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Ich besitze je ein empfangsbereites Gerät, egal, wie ich daran gekommen bin, oder?

korrekt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
26.7.2021  (#70)
Ich seh schon, das Thema ist nicht unspannend.
Für mich ist schnell klar: Bei 320 EUR im Jahr (Kärnten) kaufe ich 2x NOGIS / 2x KAGIS - dh. der Schlafzimmer TV fällt weg weil da reicht das Smartphone, Kind kriegt seinen TV und wir unseren.
Der aktuelle TV ist ein 8 Jahre alter Samsung Smart TV C-Serie (2013) und den geben wir den Eltern (haben noch einen 82 cm Sony Trinitron WEGA Plus 100 Hz Röhren TV - vorne flach, hinten fett, aus dem Jahre 1999 - läuft immer noch!), die dann keinen neuen brauchen und für die reicht das (die zahlen auch die GIS).
Mit ca. 1200 EUR sind das nach 4 Jahren 2 gratis TVs - bin mir sicher, dass sich das rechnet, zumal ich eigentlich nur die Differenz zwischen 2 normalen TVs hereinholen müsste, würde ich welche kaufen (1 TV neu war geplant) ergo wird es sich wohl nach 2 Jahren amortisiert haben und dem Verein hab ich auch noch gleich eine gewischt.
Radio haben wir nicht. Machen alles Echos von Amazon (Alexas, wie man im Volksmund gerne sagt...).
Nachdem ich immer mehr auf den Geschmack komme, doch dLAN statt LAN zu legen (gescheit?) im Haus - wie gesagt sind keine Power User, Streaming und Office genügt - denke ich, ist das die vernünftigste Gesamtlösung.
Monitore wären auch nett aber in der Größe ist man gleich mal teurer unterwegs.
Da wir sowieso alles über Fire TVs machen bzw. Apps, ist es auch wurscht ob NOGIS / KAGIS whatever. 4K bräuchte es nicht, aber wenn ers kann... haben jetzt auch LED (wie gesagt, 2013...) und somit für mich kein Nachteil.
Dass die nur Effizienzklasse A haben nervt mich etwas aber einen Tod muss man vielleicht sterben. Da das Ganze erst kurzfristig mit dem Einzug (vermutlich Herbst/Ende 2022) fällig wird, gibt es ja die Hoffnung, dass es bis dahin noch ein neues LineUp bei den üblichen Händlern gibt. 
Ein Tunerausbau zahlt sich bei den alten Geräten nicht aus. 
Einen TV lassen wir da, wo wir jetzt wohnen für Besuche (Schwiegermutter) und einer ist 13 Jahre alt (LCD Samsung, 102 cm) der bleibt auch wo er ist. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.7.2021  (#71)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Nachdem ich immer mehr auf den Geschmack komme, doch dLAN statt LAN zu legen (gescheit?) im Haus

Nein, nicht gescheit.
Mach einfach eine ordentliche LAN Verkabelung und investier den 1000er.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.7.2021  (#72)
Also doch LAN und kein dLAN. 
Muss ich nur mit dem Elektriker ausschnapsen, der das macht bzw. vorsehen soll. 
ad GIS:

https://www.derstandard.at/story/2000128567166/streamingluecke-schliessen-was-die-orf-generalsbewerber-mit-der-gis-vorhaben


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.7.2021  (#73)
Da geht es halt sehr in Richtung Nutzung der TV-Thek mittels GIS-Login.
Aber zwingen, die Inhalte zu konsumieren,  werden sie uns eh nicht können.
Weil nur weil der ORF sich was wünscht, wird der Verfassungsgerichtshof nicht springen...Ich kann wirklich mit Fug und Recht behaupten dass wir daheim kein Radio hören bzw. Fernsehen. Ausser 1x/Woche 2h Netflix ist tatsächlich nix. Da soll der ORF ruhig seine Paywall auf die TV Thek schmeissen...

Für ein LAN brauchst wahrlich keinen Elektriker,  sowas haben wir mit 12 schon im Gymnasium gelernt wie man ein Lankabel crimpt... keine Raketenwissenschaft. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.7.2021  (#74)
Das schon aber wenn der GU eh schon alles macht, somit auch der Elektriker, kann er es gleich mitmachen wenn es in der Planung ist. Nachträglich ist ja suboptimal 

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
31.7.2021  (#75)

zitat..
MalcolmX schrieb: Für ein LAN brauchst wahrlich keinen Elektriker,  sowas haben wir mit 12 schon im Gymnasium gelernt wie man ein Lankabel crimpt... keine Raketenwissenschaft. 

Auf der Engeräteseite hast Dosen, auf der Routerseite hast ein Patchpanel.
Alle samt haben Schneidklemmen.
Alles was du brauchst ist 5min pro Abgang und ein LSA Werkzeug von Amazon um 5-10€!
Wirklich easy!

Aber zur GIS:
Ja sollens die Gebühren mal ordentlich anpassen!
Dann is aber meines Erachtens auch zu prüfen was in den Auftrag des ORF fällt!
Für unabhängige österreichische Nachrichten zahl ich gern meinen Beitrag!!
Aber für das Unterhaltungsprogramm definiv nicht!
Hab ja auch kein Sky mit Fussballpaket, weil ich kein Fussball schaue!
Schlechtes Programm is Ansichtssache!
Ich geb euch recht, dass in Sendern wie ORF 2 schon auch sehenswerte kulturell wertvolle Inhalte gezeigt werden.
Dann soll der ORF aber mit seinen Beiträgen besser haushalten und sich das nicht kulturelle Programm selber finanzieren!
Dh. keine Finanzierung von alten US Serien, kein Abendprogramm, rein Kultur und Information!
 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MartinSt, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.8.2021  (#76)
Exakt. Ich zahl gerne ein ZIB Abo in der TVthek wenn ich es sehen will. Aber der Rest ist uralter Schrott, den nicht mal im Disney+ STAR findest. 
Werde mich dagegen wehren und würde eine Initiative gegen diese Streaming-Lückenschließung bis zum VfGH unterstützen. 
Ad LAN: 
ok, muss ich mir anschauen. 


1
  •  mikezwgr
3.8.2021  (#77)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Nachdem ich immer mehr auf den Geschmack komme, doch dLAN statt LAN zu legen (gescheit?) im Haus - wie gesagt sind keine Power User, Streaming und Office genügt - denke ich, ist das die vernünftigste Gesamtlösung.

Also auf dLAN würde ich nicht setzen - gutes WLAN (mesh) reicht - WLAN brauchst du sowieso für Handy, Tablets  und co ... viele Laptops haben nichtmal mehr einen LAN Anschluss ...
also LAN maximal um 2 Access-Points zu verbinden wenn mesh nicht funktioniert (oder wenn man das nicht will emoji




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.8.2021  (#78)
Naja, Spielekonsolen, Drucker und ähnliche Geräte sind mit LAN deutlich geschickter angeschlossen... und eben die Accesspoints muss man in jedem Fall anspeisen...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
3.8.2021  (#79)
Ich hätte mir eher gedacht:

dLAN - mit je einem WLAN Hotspot (Mesh) je Stockwerk. 
Aber die dLAN Adapter in den Räumen, die die Geräte haben zB

Keller: Büro (Macbook/PC)
EG: Wohnzimmer (TV)
OG: Kinderzimmer des Älteren

Habe keine Spielkonsole - der Junior hat ne gebrauchte Wii, die er selten nutzt. 
Und ja stimmt - weiß gar nicht ob das Macbook Air M1 LAN hat - fürchte nicht.

WLAN ist wichtig aber LAN ist natürlich mächtiger. Unser Fire TV Stick 4K hat so ein Amazon Ethernet Teil dabei. Erst damit wurde es viel besser obwohl ein Mesh Repeater (Fritz 4040 Router) mit 2,4 Ghz strahlt. Ist halt viel Holz hier aktuell. Der Hauptrouter ist an den Fritz mit LAN angeschlossen (Gigabit). 
Persönlich denke ich, dass dLAN flexibler und kostengünstiger sein könnte, aber natives LAN eben keine Probleme bereitet. 
 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.8.2021  (#80)
Naja ich persönlich bin auch kein Fan davon, in jedes verdammte Zimmer 2-4 Anschlüsse zu legen. 
Wir legen 3 Hotspot Anschlüsse (1/Stockwerk), 1 Doppelanschluss ins Nebengebäude, 1 Doppelanschluss zum Fernseher im DG (wo Konsole und ähnliches ein Thema sind) und dann wahrscheinlich noch eine Doppeldose zum Gästezimmer (wo das Homeoffice dann auch ist).

Dann ist halt die Frage, warum nicht in die Kinderzimmer auch noch jeweil eine Doppeldose leiten, wenn man schon dabei ist.

Gesamtkosten für alles Material wird wie angesprochen 1000€ nicht gross überschreiten (schon mit Patchpanel, Switch, 2 Accesspoints etc.)

Beim dLAN braucht man ja einen gemeinsamen Stromkreis damit das geht oder? Das ist ja zwischen EG und OG nicht mal so trivial.

1
  •  Thuata
4.8.2021  (#81)
Stromkreise sind halt schlicht nicht darauf ausgelegt, Internet zu transportieren. Fällt in die Kategorie "geht aber ist suboptimal".
Als Nachrüstlösung haben wir das in unserer aktuellen Wohnung auch. Bei einem Neubau würd ich darüber nicht mal nachdenken.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next