« Offtopic  |

·gelöst· GIS- freie Displays

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4 ... 11  12  13  > 
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
21.10.2020 - 8.1.2024
249 Antworten | 38 Autoren 249
249
Hallo,

wir überlegen auch schon seit längerem auf ein gisfreies Gerät umzusteigen, da wir hauptsächlich streamen.
Schon öfters wurde hier im Forum Nogis und seine Mitbewerber (Kagis, POPtech) empfohlen.
Zahlreiche Test- und Erfahrungsberichte konnte ich allerdings bis dato nicht finden.

Heise.de hat 2020 den 50" Nogis getestet, allerdings mMn nur als Durchschnittlich bewertet.
Für uns würde platztechnisch der 55" in frage kommen, von daher bin ich nicht sicher, ob ich diese Bewertung auch auf das größere Gerät übernehmen kann.

Grundsätzlich ist es mir gleich, wenn ich ein "dummes" display besitzte, da der FireTV Stick die OS Intelligenz mitbringt. Das Gerät muss dies allerdings auch entsprechend darstellen können, was lt. Bewertung (Heise.de Nogis 55") nicht ganz so gut war.

Im Grunde bin ich am überlegen, ob ich den Tuner eines Marken TVs mit ausgezeichnetem Bildverhalten entfernen lassen soll - was auch bereits ein Geschäftsmodell geworden ist.
https://www.krillit.at/index.php/de/

Mich würden daher die Erfahrungen von gisfreien Dispay Besitzern interessieren.

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#21)
weil es grundsätzlich nur darum geht, ob das Empfangsgerät in der Lage wäre Signale zu verarbeiten. Wenn der Fernseher einen Sat- oder Kabeltuner eingebaut hat (und das ist ja heutzutage die Regel) dann wird auch die GIS für TV fällig. Dabei spielt es keine Rolle ober überhaupt ein Kabelanschluss oder eine SAT-Anlage vorhanden ist.
Wir haben in unserem Neubau keine SAT-Anlage mehr verbaut, einen Kabelanschluss/-anbieter ist nicht existent und unser Internetanschluss funktioniert nur über Hybrid bzw. LTE. Ist uns auch wurscht, wir streamen eigentlich nur noch. Trotzdem zahlen wir (Trottel) immer noch die volle GIS.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#22)

zitat..
MissT schrieb: warum soll ich dann noch irgendeinen zusätzlichen Nachweis erbringen, dass ich keinen ORF schauen kann?

Du musst keinen Nachweis erbringen, dass du nicht ORF schauen kannst. Du musst aber, falls dich die GIS auffordert, Auskunft darüber geben, ob du Empfangsgeräte im Haushalt hast oder nicht.

Und wenn du ein Empfangsgerät daheim hast, dann musst du GIS zahlen. Und wenn du eine Falschaussage machst, dann riskierst du ein Verwaltungsstrafverfahren. In 99 von 100 Fällen geht es gut, man riskiert aber eben erwischt zu werden. 

zitat..
MissT schrieb: Warum also ein spezielles TV-Gerät kaufen oder das vorhandene TV-Gerät mechanisch kastrieren?

Weil man eine Gesetzes-konforme Lösung haben will.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chrismo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
22.10.2020  (#23)
das is so, wie 140 auf der autobahn fahren
das macht jeder, aber vor der GIS hamma angst 🤬

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#24)
Das Problem ist ja ein anderes: die derzeitige Gesetzeslage spiegelt nicht die heutigen technischen Gegebenheiten wider.

Das führt dann zu absurden Situationen, wo man den ORF nicht empfangen kann, aber trotzdem GIS-pflichtig ist bzw. umgekehrt, dass man über Internet ORF schauen kann, ohne GIS zahlen zu müssen.

Kein Wunder, dass sich da manche verarscht vorkommen und einfach die Regeln ignorieren.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#25)
Ich hab vor einiger Zeit (noch vor der letzten Novelle) TV abgemeldet, weil ich keinen Fernseher oder Tuner hatte, der mit dem CI Modul für die ORF Karte kompatibel war und zahl seitdem nur mehr für Radio.
Leider habe ich aber dann nach der neuen Novelle vergessen, den TV wieder anzumelden...es hat aber auch keiner mehr nachgefragt oder mich daran erinnert 🤓😇

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#26)
Ich habe gerade eben mal auf der GIS-Internetseite vorbeigeschaut, und da ist nachzulesen: 

„Ebenso melde- /gebührenpflichtig sind:  • Geräte ohne Rundfunktechnologien – die in Kombination mit Rundfunkkomponenten (etwa Kabel, SAT, dvb-T, etc.), Rundfunk wahrnehmbar machen - sind ebenso melde- und gebührenpflichtig.
Dies gilt auch für Geräte ohne Tuner und ohne Antennen-Anschluss (z.B.: KAGIS, NOGIS, Monitore, Pop-Tech, etc.).
 • Computer und Tablets mit DVB-T-Stick oder TV-Karte oder Radio-Karte
(...)“

NOGIS, Monitore etc. sind also auch gebührenpflichtig?!?

Ich wundere mich darüber, dass nicht auch noch Streaming-Sticks mit Zugriff auf die ORF-Tvthek mitaufgelistet werden. Aber für mich ergibt das sowieso alles keinen Sinn. Ein TV-Gerät für sich erlaubt mir eben noch nicht den Empfang des ORF - hierfür muss ich das Rundfunksignal empfangen (Antenne, SAT-Schüssel oder Kabel) und entschlüsseln (ORF-Karte) können. Auf mich wirkt das so, als ginge es nur darum, dass man bestmöglich Kohle machen kann mit einer sinnlosen Zwangsgebühr.

zitat..
alpenzell schrieb:
Wir haben in unserem Neubau keine SAT-Anlage mehr verbaut, einen Kabelanschluss/-anbieter ist nicht existent und unser Internetanschluss funktioniert nur über Hybrid bzw. LTE. Ist uns auch wurscht, wir streamen eigentlich nur noch. Trotzdem zahlen wir (Trottel) immer noch die volle GIS.

Gleiche Konstellation bei uns - nur habe ich aus diesem Grund mit dem Einzug ins Haus die GIS abgemeldet bzw. zahle nur mehr fürs Radio, und diese Gebühren machen nur einen Bruchteil aus. Ich mache das mit dem reinsten Gewissen, auch wenn mich die vertrottelte Rechtssituation dazu nötigt, ggf. bei einem Hausbesuch dem GIS-Mitarbeiter den Zutritt zur Wohnung zu verwehren.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#27)

zitat..
MissT schrieb: NOGIS, Monitore etc. sind also auch gebührenpflichtig?!?

Hier versucht die GIS die Leute in die Irre zu führen.

Sie meint, dass ein NOGIS mit angeschlossem SAT-Receiver GIS-pflichtig ist.

zitat..
MissT schrieb: die in Kombination mit Rundfunkkomponenten (etwa Kabel, SAT, dvb-T, etc.), Rundfunk wahrnehmbar machen



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#28)

zitat..
MissT schrieb: Ein TV-Gerät für sich erlaubt mir eben noch nicht den Empfang des ORF - hierfür muss ich das Rundfunksignal empfangen (Antenne, SAT-Schüssel oder Kabel) und entschlüsseln (ORF-Karte) können.

Es ist sinnlos, sich darüber aufzuregen...das steht so im Gesetz.
Es ist so  vorgesehen, dass bereits für die Möglichkeit des Empfanges GIS Gebühren bezahlen musst.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#29)

zitat..
MissT schrieb: Ich wundere mich darüber, dass nicht auch noch Streaming-Sticks mit Zugriff auf die ORF-Tvthek mitaufgelistet werden.

Weil die keine Rundfunksignale wahrnehmbar machen. Dass Internet kein Rundfunk ist, wurde vom Verwaltungsgerichtshof schon klargestellt.

Ein Rundfunkempfangsgerät ist alles was einen Tuner (UKW, DVB-*) eingebaut hat.

Es ist eigentlich total einfach: Rundfunksempfangsgerät im Haus? Ja, GIS Pflicht. Nein, keine GIS.

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#30)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MissT: Ein TV-Gerät für sich erlaubt mir eben noch nicht den Empfang des ORF - hierfür muss ich das Rundfunksignal empfangen (Antenne, SAT-Schüssel oder Kabel) und entschlüsseln (ORF-Karte) können.

Es ist sinnlos, sich darüber aufzuregen...das steht so im Gesetz.
Es ist so  vorgesehen, dass bereits für die Möglichkeit des Empfanges GIS Gebühren bezahlen musst.

ist wie wennst an Führerschein hast und ka Auto aber trotzdem Versicherung zahlen musst weil es könnte ja bald soweit sein 🤣🤣🤣

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo maider187, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  maider187
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#31)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MissT: Ich wundere mich darüber, dass nicht auch noch Streaming-Sticks mit Zugriff auf die ORF-Tvthek mitaufgelistet werden.

Weil die keine Rundfunksignale wahrnehmbar machen. Dass Internet kein Rundfunk ist, wurde vom Verwaltungsgerichtshof schon klargestellt.

Ein Rundfunkempfangsgerät ist alles was einen Tuner (UKW, DVB-*) eingebaut hat.

Es ist eigentlich total einfach: Rundfunksempfangsgerät im Haus? Ja, GIS Pflicht. Nein, keine GIS.

Sehe ich nicht so, es hat sich jeamd einfach gemacht aber weit weg von einfach. Aber unterm Strich egal weilst eh ned rauskommst aus der Sache

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
23.10.2020  (#32)
Es ist wie alle sagen einfach idiotisch und ohne noch weiteres hinzuzufügen einfach Gesetz!
Wir verstehen das alle nicht und finde es gerade deshalb geil, dass sich einige Findige diese wirre Situation zu eigen machen und Geräte vermarkten, welche genau die Gesetzteslage ausnutzen!

Wir steigen auf jeden Fall per 1.1.21 aus diesem sauhaufen aus und bedienen uns der am Markt erhältlichen Alternativen. Falls uns nix anderes in die Hände fällt, wirds ein NOGIS oder KAGIS Display.

1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
23.10.2020  (#33)
Sollten auch Kindergeld an kinderlose ausbezahlen, die Gerätschaft welche zu haben ist ja vorhanden. - Logik der Rundfunkgesetze 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#34)


zitat..
MartinSt schrieb: Wir steigen auf jeden Fall per 1.1.21 aus diesem sauhaufen aus


Gute Entscheidung ??


zitat..
MartinSt schrieb: bedienen uns der am Markt erhältlichen Alternativen. Falls uns nix anderes in die Hände fällt, wirds ein NOGIS oder KAGIS Display.


Habe auch noch gesehen, dass es mittlerweile auch PC Monitore in TV-Größe gibt, z.B. Acer EB550K 140 cm (55 Zoll UHD) Monitor
oder Philips 436M6VBPAB/00 108 cm (42,5 Zoll), auch als 55" (aber teuer)

um mal zwei zu nennen. Bei Amazon findet man noch ein paar mehr.

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Philips 436M6VBPAB/00Werbung
1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
25.10.2020  (#35)
Sorry hab deine Antwort übersehen 😌

zitat..
chrismo schrieb: Gute Entscheidung ??

Etwa nicht?

zitat..
chrismo schrieb: Habe auch noch gesehen, dass es mittlerweile auch PC Monitore in TV-Größe gibt

Genau die würde ich gerne haben.
Nennen sich Public Displays!
Konkret habe ich da sogar schon einen ins Auge gefasst:
https://geizhals.at/sony-fw-55bz40h-a2408755.html

Leider sind gleichwertige Geräte im Bezug auf das TV Modell etwas teurer!
Die TV Modelle sind eben Massenprodukte, Public Dispays nur eine Nische.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.10.2020  (#36)

zitat..
MartinSt schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von chrismo: Gute Entscheidung ??
Etwa nicht?

Doch, doch. Der Editor hat da das Smiley "gefressen" und die Fragezeichen daraus gemacht 🤣

zitat..
MartinSt schrieb: Nennen sich Public Displays!


Nein. Ich meinte tatsächlich Montitore. Die sind nochmal was anderes als Public Displays, da sie vor allem auf's Spielen - also geringe Latenzen - getrimmt sind und andere Anschlüsse haben. Was dann geeigneter ist, hängt von deinen Präferenzen ab.

Aber der Sony sieht von der Spezifikation her gut aus und Android OS ist ein nettes Zusatzfeature.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
25.10.2020  (#37)

zitat..
chrismo schrieb: Der Editor hat da das Smiley "gefressen"

Ah sehr gut 🤪

zitat..
chrismo schrieb: Ich meinte tatsächlich Montitore

Dann muss ich nochmal suchen ob etwas in frage kommt!
Im Computerbase Forum wurden mir gezielt Puplic Displays empfohlen




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.10.2020  (#38)

zitat..
chrismo schrieb: Nein. Ich meinte tatsächlich Montitore.

Zu beachten wäre aber bei den Monitoren und auch Public Displays, dass die Soundqualität meistens schlechter ist als bei herkömmlichen SmartTVs bzw. ob überhaupt Lautsprecher eingebaut sind.
Auch der Stromverbrauch ist in der Regel höher.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.10.2020  (#39)
Was ja wurscht ist wenn man eine Anlage dran hängen hat :)

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.10.2020  (#40)
Wir zahlen seit über 10J nur mehr für Radio, weil wir kein Empfangsgerät haben.
Das letzte mal hat sich vor 1J jemand telefonisch gemeldet (Wo der eigentlich meine handynummer her hatte? Im Telefonbuch stehe ich nicht)

Der Anrufer war eher unfreundlich irgendwie im Verhörstil.
Er hat sich nicht gleich als G i s preisgegeben und wollte mich auf die Aussage drängen dass wir einen Fernseher haben.
Ich habe das mehrfach verneint und ihm erkläft das es nur ein Monitor ist und ein Gis Mitarbeiter das vor Jahren angeschaut und bestätigt hat.
Dann fragte er noch ob das Gerät eine Fernbedienung hat.
Ich sagte ja hat es, aber das tut nichts zur Sache unser Laptop hat auch eine Fernbedienung deshalb muss es kein Empfangsgerät sein.
Dann meinte er mit Fernbedienung ist es ein Fernseher und er stellt das jetzt um auf volle G i s Gebühr und wollte das Gespäch beenden.
Das habe ich aber nicht zugelassen und es ging einige Male hin und her.
Als er wieder zuhörte sagte ich er solle halt einen Mitarbeiter schicken der sich das Gerät nochmal anschaut. Falls dieser feststellt das es jetzt ein Empfangsgerät sein sollte würde ich es sofort entfernen.
Erst dann hat er klein beigegeben.

Es ist nie jemand vorbei gekommen.
Ich finde die Vorgehensweise anmaßend und hinterlistig, grenzt schon an Betrug.
Die tun so als wären sie eine Behörde und man hätte den Anweisungen folge zu leisten.
Ich habe nichts gegen den O r f, aber diese Typen mag ich nicht. Alleine deshalb wehre ich mich dagegen.

1
  •  4694
26.10.2020  (#41)
Hallo,

wir haben seit fast einem Jahr dieses Gerät und sind sehr zufrieden.

https://www.nabo.at/unterhaltung/tv/led-tv-ohne-tuner/product/detail/nabo-55-st6600/

Lg

4694

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next