« Offtopic  |

·gelöst· GIS- freie Displays

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 11  12  13  > 
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
21.10.2020 - 8.1.2024
249 Antworten | 38 Autoren 249
249
Hallo,

wir überlegen auch schon seit längerem auf ein gisfreies Gerät umzusteigen, da wir hauptsächlich streamen.
Schon öfters wurde hier im Forum Nogis und seine Mitbewerber (Kagis, POPtech) empfohlen.
Zahlreiche Test- und Erfahrungsberichte konnte ich allerdings bis dato nicht finden.

Heise.de hat 2020 den 50" Nogis getestet, allerdings mMn nur als Durchschnittlich bewertet.
Für uns würde platztechnisch der 55" in frage kommen, von daher bin ich nicht sicher, ob ich diese Bewertung auch auf das größere Gerät übernehmen kann.

Grundsätzlich ist es mir gleich, wenn ich ein "dummes" display besitzte, da der FireTV Stick die OS Intelligenz mitbringt. Das Gerät muss dies allerdings auch entsprechend darstellen können, was lt. Bewertung (Heise.de Nogis 55") nicht ganz so gut war.

Im Grunde bin ich am überlegen, ob ich den Tuner eines Marken TVs mit ausgezeichnetem Bildverhalten entfernen lassen soll - was auch bereits ein Geschäftsmodell geworden ist.
https://www.krillit.at/index.php/de/

Mich würden daher die Erfahrungen von gisfreien Dispay Besitzern interessieren.

  •  4694
26.10.2020  (#41)
Hallo,

wir haben seit fast einem Jahr dieses Gerät und sind sehr zufrieden.

https://www.nabo.at/unterhaltung/tv/led-tv-ohne-tuner/product/detail/nabo-55-st6600/

Lg

4694

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
26.10.2020  (#42)

zitat..
rocco81 schrieb: Der Anrufer war eher unfreundlich irgendwie im Verhörstil.

Diese Taktik ist wirklich erschreckend!
In welchem Land leben wir denn...
Wenn das ein anderer "Vertreter" wäre gäbe es sicher Leute die so eine Taktik zur Anzeige bringen...
Das Grenzt ja an Nötigung!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#43)
Das liest sich in der Tat abscheulich. Es wäre interessant, ob der Anrufer tatsächlich von der GIS war, oder ob die GIS solche Anrufe an externe Dienstleister auslagert, die dann mit einer Erfolgsprämie vor Augen so agieren, wie beschrieben.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#44)
Die GIS Mitarbeiter kriegen eine Provision für jede Anmeldung. Daher treten einige so forsch auf. 

Habe ähnliche Geschichten auch schon gehört, wobei rocco81 da an einen besonders Ungustl gekommen ist.

Aber sich nicht als GIS ausgeben bzw. Leute zu täuschen, dass man zB. für Internet auch Radiogebühren zahlen muss, war/ist leider häufig. Das gehört zu den unseriösen Geschäftspraktiken vieler Inkassobüros und die GIS ist nichts anderes. 

Daher so wie MartinSt sagt, eine gute Idee sich davon zu lösen.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#45)

zitat..
MissT schrieb: Es wäre interessant, ob der Anrufer tatsächlich von der GIS war, oder ob die GIS solche Anrufe an externe Dienstleister auslagert

Das weiß ich nicht, aber wenn sich irgendwann wieder so einer meldet werde ich ihm als erstes sagen dass das Gespräch aufgezeichnet wird.
Es gibt auch andere. Der G i s Mitarbeiter der vor Jahren angeklingelt hat war ganz normal freundlich. Hat die Sachlage (richtig) erklärt, festgestellt dass alles konform ist, sich für den Einlass bedankt und verabschiedet. 

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
28.10.2020  (#46)
Das ist ja dann auch eine gute Erfahrung.
Ich denke mir, wenn ich nichts zu verheimlichen hab, kann er ja auch gerne hereinkommen. Darum ist es mir auch wichtig nach den Regeln zu spielen und diese einfach für mich zu gebrauchen!

Wir streamen seit wir im Haus sind alles übers Web.
Der TV ist auch schon 8 Jahre alt, läuft auch noch ganz gut und würde sicher über Willhaben einen neuen Besitzer finden,... Von daher seh ich da auch von der Nachhaltigkeit kein Problem.
Somit wird der Wechsel nur noch eine Frage der Zeit!

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.7.2021  (#47)
Ich will das Thema wieder aufheizen.

Fakt ist, ihr habt Recht.
Die GIS ist ein privilegierter Saftladen und ich hab sie schon in meiner Wohnung in Graz damals genossen - keine 7 Tage drin gewesen.

Ich kann den Verein nicht leiden und sie kriegen keinen Cent.

Wir sind auch NUR Streamer und dank Zattoo, Prime, Netflix, Disney+ und Apple TV+ pfeif ich da easy drauf.

ABER: wir haben 3 TVs.
Da wo wir jetzt wohnen wird GIS bezahlt.

Es ist eine doofe Frage aber - es zählt ja jedes Endgerät? Somit heißt es: entweder 3 KAGIS/NOGIS oder Pech gehabt? 
Bei uns hat das Schlafzimmer einen TV und das Kinderzimmer.

Nur bei 300 Euro im Jahr - da geht sich ja jedes Jahr bald 1 TV aus...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.7.2021  (#48)
Genau. Am Besten einfach 3x Tuner ausbauen aus den bestehenden Geräten. Oder Reduktion auf ein gemeinsames:)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.7.2021  (#49)
Radio mit terrestrischen Emfpang darfst dann aber auch nicht haben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.7.2021  (#50)
Genau.  Braucht in Zeiten von Bluetooth und Radioapps auch niemand mehr.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.7.2021  (#51)
Ja, es darf dann gar kein Tuner im Haus sein. Entweder Ausbau bei den derzeitigen Geräten oder Umstieg auf ein Tuner-freie (einige Optionen wurden hier im Thread ja schon genannt). Für das Kinderzimmer tut es bei uns z.B. auch ein LCD-Monitor.

zitat..
gdfde schrieb: Radio mit terrestrischen Emfpang darfst dann aber auch nicht haben.

Radio GIS ist halt deutlich günstiger (~7 Eur+/-, je nach Bundesland), da kann man sich überlegen, ob man die bezahlt, falls man doch mehrere Geräte mit Radiotuner daheim hat (HiFi Anlage, AV-Receiver, Radiowecker und co).


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.7.2021  (#52)
Ich denke, wenn Du nicht nur TV sondern auch Radio abmeldest ohne Wohnsitzabmeldung, dann ist das schon sehr auffällig und ein Kontrollbesuch deutlich wahrscheinlicher. Radio kostet eh nur einen Bruchteil. Denk auch ans Radio im Auto.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.7.2021  (#53)
Autoradio ist gemäss GIS Homepage explizit ausgenommen. 
Abmelden sollte man natürlich nur wenn man tatsächlich keine Geräte mehr herumstehen hat die in Frage kommen.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
22.7.2021  (#54)
MissT meinte vielleicht auch: Denk dran, dass du im Auto Radio hörst und die GIS dafür aufgewendet wird. Also zur Erhaltung des öffentlichen Rundfunks leistet man vielleicht lieber einen Beitrag, weil man im GIS freien Auto trotzdem noch Radio hören will.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
22.7.2021  (#55)
Ich bin ebenfalls absolut gegen diesen Verein und habe mich bis vor einem Jahr auch erfolgreich dagegen gewehrt. Mein Mann ist allerdings einer von der Sorte "Schisser" und hat mich nach unserem Umzug ins Haus und dem ersten Briefchen des netten Vereins so lange bearbeitet, dass wir jetzt zumindest die Radio-Gebühr bezahlen.

Fernsehen haben wir keines - wir bedienen uns an Prime und Netflix. Wir schauen wenig  und wenn, dann bewusst.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.7.2021  (#56)

zitat..
Supapeda schrieb:

MissT meinte vielleicht auch: Denk dran, dass du im Auto Radio hörst und die GIS dafür aufgewendet wird. Also zur Erhaltung des öffentlichen Rundfunks leistet man vielleicht lieber einen Beitrag, weil man im GIS freien Auto trotzdem noch Radio hören will.

Das ist ein Argument. 
Ich hör allerdings meistens Spotify oder Podcasts in Auto, da kann ich in derselben Zeit noch was lernen statt mir smalltalk-bullshit reinzuziehen. Und Verkehr krieg ich eh über Google Maps mit.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.7.2021  (#57)

zitat..
Jacky1905 schrieb: ersten Briefchen des netten Vereins so lange bearbeitet, dass wir jetzt zumindest die Radio-Gebühr bezahlen.

Naja, wenn man entsprechende Geräte daheim hat, dann sollte man die GIS zahlen. Punkt. Es geht ja hier explizit darum, wie man eine rechtlich saubere Lösung findet.

zitat..
MissT schrieb: Ich denke, wenn Du nicht nur TV sondern auch Radio abmeldest ohne Wohnsitzabmeldung, dann ist das schon sehr auffällig und ein Kontrollbesuch deutlich wahrscheinlicher. 

Ist nicht offiziell aber es ist relativ einfach, wie die GIS vorgeht. Sie kennen logischerweise die Adressen der Beitragszahler. Dazu darf die GIS auch auf das Melderegister zugreifen. D.h. sie besuchen einfach alle Adressen, wo jemand gemeldet, aber niemand als Beitragszahler registriert ist und fragen (manchmal auch weniger) freundlich nach, ob denn nicht doch eine Anmeldung vergessen wurde.

Bei uns war nach Abmeldung nach 2,5 Jahren jemand da. War aber gleich wieder weg, nachdem meine Frau gesagt hat, dass wir nix haben. Davor ist irgendwann mal eine schriftliche Nachfrage gekommen, wo wir angegeben haben, keine Geräte zu besitzen.


zitat..
MissT schrieb: Radio kostet eh nur einen Bruchteil. Denk auch ans Radio im Auto.

Natürlich könnte man hier an die Fairness appellieren, dass man GIS zahlt, wenn man Autoradio hört (was ja beitragsfrei ist, wie alle "mobilen" Rundfunkempfänger), oder auch ORF über die TVThek schaut. Andererseits: wenn der Gesetzgeber das möchte, muss er ja nur die Gesetze so ändern, dass man auch in diesen Fällen beitragspflichtig ist. Bis dahin wird niemand freiwillig was zahlen, was er/sie nicht muss.




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.7.2021  (#58)

zitat..
chrismo schrieb: wenn der Gesetzgeber das möchte, muss er ja nur die Gesetze so ändern, dass man auch in diesen Fällen beitragspflichtig ist.

Das wird eh bald kommen, nachdem streaming immer populäre wird (auch die öffentlich rechtlichen Sender).

zitat..
chrismo schrieb: Bis dahin wird niemand freiwillig was zahlen, was er/sie nicht muss.

Ich habs jetzt wieder angemeldet, weil ich ehrlich gesagt einen Beitrag zu guter Berichterstattung leisten möchte...sonst verblödet man komplett mit oe24, atv und exxpress und wie die alle heissen.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
23.7.2021  (#59)
Sehr löblich hier meinen Thread für einen lagalen weg zum GIS freien Haushalt zu gebrauchen.
Wir haben leider auch noch nicht abgemeldet, da uns der Invest in das Public Display noch zu groß war.
Im Prinzip steht das Gerät schon fest und mit ~1000€ (55") ist das auch nicht teuerer als ein vergleichbarer TV!

Solange bei uns auch noch der Makita Radio im Garten läuft, würden wir auch noch für Radio zahlen. Immerhin läuft da doch nicht nur Spotify...

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
23.7.2021  (#60)

zitat..
chrismo schrieb:

Naja, wenn man entsprechende Geräte daheim hat, dann sollte man die GIS zahlen. Punkt. 

Dann beantrage ich jetzt Kindergeld - ich habe keine Kinder, aber das empfangsbereite "Gerät" wäre da.

Wir haben kein Kabel, SAT oÄ, dass uns einen Empfang ermöglichen würde und nur wegen dem Tuner in einem unserer 3 Fernseher zahle ich keine GIS. Punkt.
Mittlerweile gibts ja tolle GIS-freie Fernseher, die auch preislich immer attraktiver werden und 2 von 3 Fernsehern in unserem Haushalt sind bereits solche.

Radio-GIS wird eh bezahlt, da ich diesen zuhause auch intensiv nutze. Das sehe ich ja noch ein.

Und ganz ehrlich - DAS was die öffentlich rechtlichen an "Programm" bieten, ist nicht bezahlenswert - im Gegenteil - eigentlich müssten WIR was dafür kriegen, mannalte amerikanische Serien in 8-facher Wiederholung den ganzen Vormittag sehen zu müssen.
Der Kultubeitrag ist hier falsch investiert.

Just my senf 😉


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.7.2021  (#61)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Dann beantrage ich jetzt Kindergeld - ich habe keine Kinder, aber das empfangsbereite "Gerät" wäre da.

Sorry, aber das Argument ist doch Blödsinn. Du wusstest doch (hoffentlich), dass GIS zu zahlen ist, sobald du einen Fernseher mit Receiver kaufst. Das heisst, du hast den Kauf bewusst durchgeführt, dadurch hast du dich auch an die entsprechenden Gesetze zu halten, auch wenn die zugegebenermaßen schon längst überholt sind.

zitat..
Jacky1905 schrieb: Und ganz ehrlich - DAS was die öffentlich rechtlichen an "Programm" bieten, ist nicht bezahlenswert - im Gegenteil - eigentlich müssten WIR was dafür kriegen, mannalte amerikanische Serien in 8-facher Wiederholung den ganzen Vormittag sehen zu müssen.
Der Kultubeitrag ist hier falsch investiert.

Das ist durchaus ein Argument, aber gerade im Informationsbereich gibt es hervorragende Formate, die allemal die Beiträge Wert sind. Man kann ja über die Unabhängigkeit des ORF streiten, aber wenn man mal einen Vergleich mit Ländern wie Ungarn hat, wo mittlerweile nur noch Regierungspropaganda gesendet wird, weiß man den ORF wirklich zu schätzen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next