« Offtopic  |

·gelöst· GIS- freie Displays

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 11  12  13  > 
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
21.10.2020 - 8.1.2024
249 Antworten | 38 Autoren 249
249
Hallo,

wir überlegen auch schon seit längerem auf ein gisfreies Gerät umzusteigen, da wir hauptsächlich streamen.
Schon öfters wurde hier im Forum Nogis und seine Mitbewerber (Kagis, POPtech) empfohlen.
Zahlreiche Test- und Erfahrungsberichte konnte ich allerdings bis dato nicht finden.

Heise.de hat 2020 den 50" Nogis getestet, allerdings mMn nur als Durchschnittlich bewertet.
Für uns würde platztechnisch der 55" in frage kommen, von daher bin ich nicht sicher, ob ich diese Bewertung auch auf das größere Gerät übernehmen kann.

Grundsätzlich ist es mir gleich, wenn ich ein "dummes" display besitzte, da der FireTV Stick die OS Intelligenz mitbringt. Das Gerät muss dies allerdings auch entsprechend darstellen können, was lt. Bewertung (Heise.de Nogis 55") nicht ganz so gut war.

Im Grunde bin ich am überlegen, ob ich den Tuner eines Marken TVs mit ausgezeichnetem Bildverhalten entfernen lassen soll - was auch bereits ein Geschäftsmodell geworden ist.
https://www.krillit.at/index.php/de/

Mich würden daher die Erfahrungen von gisfreien Dispay Besitzern interessieren.

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#101)
Ja okay, das schon. Paywall / Login / Abo - richtig. 
Das schon, aber die "Lücke" meint ja, dass wenn man jetzt ein "nicht empfangsbereites Gerät" hat (NOGIS / KAGIS / kein Tuner, kein Antennenanschluss), dann ist man GIS befreit. 
Wenn man zB. via Amazon Fire TV Steak streamt oder via Laptop / PC / iPad usw. das schaut. 
Und genau diese Lücke will man schließen.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#102)
Da müssen wir eh abwarten was genau kommt...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.8.2021  (#103)
Die Gerüchte verdichten sich, dass der ORF hofft bzw. die Regierung plant, dass 2022 die Streaminglücke gesetzlich geschlossen wird - ergo: jeder müsste zahlen, der Internetzugang hat.

Abgesehen davon, dass das vor den Verfassungsgerichtshof gehört - wieder mal - wäre es imho nur fair, wenn man die TVthek / Player eben mit einem Login versieht (GIS Zugangsdaten etc.) und fertig. 
Aber pauschal von allen kassieren, die das nicht nutzen WOLLEN, ist dreist - Versorgungsauftrag hin oder her. 


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.8.2021  (#104)

zitat..
MalcolmX schrieb: Da müssen wir eh abwarten was genau kommt...

Das gilt immer noch.

Wenn das Gesetz entsprechend geändert wird (Richtung Haushaltsabgabe), dann wird man zahlen müssen, ob man will oder nicht. Ist bei den meisten Steuern und Gebühren so, dass das nicht freiwillig und gerne gemacht wird emoji

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.8.2021  (#105)
So ist es. Dann fallen NOGIS und KAGIS sowieso raus und die Sache hat sich.

Da Internet jedoch (imho) als ein Grundbedürfnis zu sehen sein sollte (Also Zugang...) kann man das wohl kaum auf eine Ebene mit dem mickrigen Versuch des ORF, auf diesem Wege die Zwangsbeiträge einzukassieren, sehen - sollen halt mal ein gescheites Programm liefern, dann kommt es auch an und wird konsumiert. 
GIS / ORF Player Login machen - ok.

Aber nur weil man einen Internetzugang hat, legitimiert das nicht zum Zwangskassieren... ein Smartphone hat nun mal ao gut wie jeder heutzutage... 


1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#106)
Da dies nun "leider" wieder aktuell geworden ist, krame ich den alten Thread wieder mal raus.

Ab heute tritt ja das neue ORF-Beitragsgesetz  in Kraft und jeder muss zahlen (außer die, die befreit sind).

Frage an die Experten unter euch, ob es auch hier wieder eine "Lücke" gibt, oder ob es nun 1:0 für den Sender steht 😋.


1
  •  thez
1.1.2024  (#107)
Es gibt soweit ich weiß keine Lücke außer Auswandern emoji

1
  •  cete8
1.1.2024  (#108)
Es muss auch nicht jeder zahlen, sondern nur 1 pro Haushalt! Frau, Mann, 2 Kinder...es wird 1 Betrag eingezogen, meist von der Person die auch die GiS bezahlt hat.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#109)
Man muss das Ergebnis der Sammelklage abwarten.

https://www.lva24.com/at/aktuelle-projekte/abschaffung-orf-haushaltsabgabe-sammelklage/

Und mal schauen, wie die Rechnung zugestellt wird, solange diese nicht eingeschrieben kommt, hab ich sie nicht erhalten.

(ich habe seit 2016 kein Empfangsgerät mehr und genug mit der GIS darüber gestritten)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.1.2024  (#110)
Ich persönlich habe das Thema abgehakt. 
Mit der Novelle ist es für mich hinreichend klar formuliert,  dass jeder Haushalt zahlen muss, unabhängig von Empfangsgeräten und deren Ausgestaltung. 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#111)
Und das finde ich schade. So macht der ORF weiter, wie er es immer gemacht hat, erfüllt seinen Auftrag nicht und lässt sich dafur fürstlich bezahlen.....

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.1.2024  (#112)
Das mag so sein, aber sie machen es mit gesetzlicher Rückendeckung.

Die Regierung macht ja auch nicht genug für den Klimaschutz und trotzdem müssen wir ihnen Steuern zahlen... that's life. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#113)
Immerhin wird so der ORF weiterhin nicht aus dem Haushaltsbudget finanziert (soweit ich das mitbekommen habe), so ist er doch noch vor dystopischen Zuständen wie un Ungarn halbwegs geschützt.
Aber, ja, gegen eine grundlegende Reform inkl. Entpolitisierung hätte ich nichts einzuwenden.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
1.1.2024  (#114)

zitat..
sir0x schrieb:

Und das finde ich schade. So macht der ORF weiter, wie er es immer gemacht hat, erfüllt seinen Auftrag nicht und lässt sich dafur fürstlich bezahlen.....

Bin auch kein Fan der Haushaltsabgabe und des ORF in der derzeitigen Ausgestaltung ABER: 

Ob der ORF seinen Auftrag erfüllt oder nicht, obliegt nicht uns sondern der KommAustria, Vfgh und Vwgh. Alles andere ist Stammtischgerede. 

Ohne ORF gäbe es halt dann FPÖ-TV, ÖVP-TV oder SPÖ-TV. Bei den anderen Parteien würde es vielleicht noch für einen Podcast Channel auf Spotify reichen.
 
Die Medienlandschaft in Österreich ist auch ausserhalb des ORF ein politischer Sumpf der grauslicher nicht sein könnte.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#115)
Ob der ORF seinen Auftrag erfüllt, sieht man an der Programmgestaltung. Diese gehört vor einer Haushaltsabgabe angepasst. Es redet niemand von einer Anschaffung des ORFs. Keine Ahnung was daran Stammtischgerede sein soll...

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#116)
ich finde den orf garnicht so schlecht, vorallem die eigenproduktionen wie zb dok1, report, Thema,......
viel sport zeigen sie auch

die deutschen privaten kannst alle am mist hauen, was den orf für "lineares tv" zum einzigen halbwegs anschaubaren sender macht

1
  •  cete8
1.1.2024  (#117)
Aber grad der ORF berichtet alles andere als "neutral und objektiv"...,... Sport gibt es auch quasi keinen mehr und neue Filme/Serien schon gar nicht. Komplett sinnlos und dient nur zur Bereicherung einiger Personen, nicht mehr und nicht weniger...und gerade deswegen bekommt man solche Gebühren ins Gesetz, weil nicht neutral und objektiv berichtet wird 😌. Aber ja, Stammtisch,...da höre ich zumindest verschiedene Meinungen, egal wie bescheuert manche sind,...frohes neues Jahr emoji.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
1.1.2024  (#118)

zitat..
cete8 schrieb:

Aber grad der ORF berichtet alles andere als "neutral und objektiv"...,... Sport gibt es auch quasi keinen mehr und neue Filme/Serien schon gar nicht. Komplett sinnlos und dient nur zur Bereicherung einiger Personen, nicht mehr und nicht weniger...und gerade deswegen bekommt man solche Gebühren ins Gesetz, weil nicht neutral und objektiv berichtet wird 😌. Aber ja, Stammtisch,...da höre ich zumindest verschiedene Meinungen, egal wie bescheuert manche sind,...frohes neues Jahr .

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
satking schrieb:

ich finde den orf garnicht so schlecht, vorallem die eigenproduktionen wie zb dok1, report, Thema,......
viel sport zeigen sie auch

die deutschen privaten kannst alle am mist hauen, was den orf für "lineares tv" zum einzigen halbwegs anschaubaren sender macht
───────────────

Dann soll er eine Paywall mit all dem Content machen.

Und nur das nötigste allen aufzwingen.

Bitte aktuelles VfGH Urteil lesen, dann wird euch klar warum es ein neues ORF Beitragsgesetz gibt und ihr würdet euren Post überdenken....

Aber ja - wie bereits gesagt - Stammtischgerede oder der berühmte "österreichische Hausverstand".....


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#119)

zitat..
cete8 schrieb:

Aber grad der ORF berichtet alles andere als "neutral und objektiv"...,... Sport gibt es auch quasi keinen mehr und neue Filme/Serien schon gar nicht. Komplett sinnlos und dient nur zur Bereicherung einiger Personen, nicht mehr und nicht weniger...und gerade deswegen bekommt man solche Gebühren ins Gesetz, weil nicht neutral und objektiv berichtet wird 😌. Aber ja, Stammtisch,...da höre ich zumindest verschiedene Meinungen, egal wie bescheuert manche sind,...frohes neues Jahr .

aha. wo is der orf nicht neutral oder nicht objektiv? hätte ich nicht gesehen.
im Vergleich zu manch anderem sender, is mir lieber ich zahl die paar €

ausserdem können wirs uns eh nicht aussuchen 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.1.2024  (#120)
Das ist der Punkt, jetzt ist halt Ende Gelände und ich finde damit kann man auch leben. Vielleicht nutze ich sogar die neue ORF Streaming Plattform... bisher hatten wir tatsächlich kein lineares Fernsehen seit Jahren (ich denke in der Schweiz 2016 abgeschafft und in Österreich nie wieder was angemeldet).

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#121)

zitat..
DrShouter schrieb:

Bitte aktuelles VfGH Urteil lesen, dann wird euch klar warum es ein neues ORF Beitragsgesetz gibt und ihr würdet euren Post überdenken....

Aber ja - wie bereits gesagt - Stammtischgerede oder der berühmte "österreichische Hausverstand".....

Und was steht dann bitte im Urteil, das nicht durch eine Paywall gedeckt wäre? Und niemand hat den ORF gezwungen, dass er sein Zeug im Internet zur Verfügung stellt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next