« E-Auto  |

·gelöst· Firmenauto MG: welches Modell?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 24  25  26 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.5.2023 - 16.4.2024
502 Antworten | 23 Autoren 502
8
510
Liebe Foranden und E-Auto Liebhaber,

jetzt wird's ernst, ich habe gerade die Zusage für ein Firmenauto bekommen! (Juhu!!!)

Natürlich soll es ein Stromer werden.
Die einzigen Rahmenbedingungen die ich bekommen habe:
  • MG
  • bis 40k€.

Könnt ihr ein spezielles Modell bzw. eine Konfiguration empfehlen?

Ich hätte ja ein Auge auf den ZS EV geworfen...

  •  stefan4713
16.4.2024  (#501)
@­tomsl  2 dinge ich ich bei den letzten fahrten auf der strecke anders gemacht hab und glück mit den bedingungen auch noch hatte
1.) es war 22° warm, daher kein licht, kein scheibenwischer etc. erforderlich
2.) ich fahre bei diesen temps im MODUS econ, weil mir die klima bei gebläsestufe 1, 2 oder 3 und 22° vollkommen ausreicht zum innenraum kühlen (meinem erwachsenen sohn war nicht zu warm)
3.) ich fahre außer im tunnel, komplett ohne ACC weil angeblich der abstandstempomat nicht nur strom braucht sondern bekanntermaßen ja auch eben beim ZS nicht rekuperiert - versuch es
4.) REKU stufe 1, weil wenn du mit dem verkehr mitschwimmst und dahin gleitest, vorausschauend fährst (fahre ich bei der fahrt ins büro nicht) kommst wohl gleich schnell an, aber verbrauchst auch weniger strom bzw beim hingleiten zum tunnel, zur mautstelle, zur beschränkung helfe ich mit REKU 2 oder 3 nach (rechte hand am knopf)

und zum schluß, natürlich kannte ich die topografie, die strecke beim nachhause fahren in/auswendig und daher war es nicht riskant, auf 4% runter zu fahren, hätte auch noch weiter fahren können, mußte aber ohnehin eine zwischenstopp einlegen

versuch es, es ist kein hexenwerk

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#502)
Danke für die Tipps!

zitat..
stefan4713 schrieb: 1.) es war 22° warm, daher kein licht, kein scheibenwischer etc. erforderlich

Ich fahre halt zwischen 5:00 und 5:30, da habe ich selten 22°C. Am Nachhauseweg steh ich meistens im Stau, das verzerrt das "Ergebnis" komplett da da der Verbrauch viel höher ist (meistens um 20kWh/100km nach der Tangente).

zitat..
stefan4713 schrieb: 2.) ich fahre bei diesen temps im MODUS econ, weil mir die klima bei gebläsestufe 1, 2 oder 3 und 22° vollkommen ausreicht zum innenraum kühlen (meinem erwachsenen sohn war nicht zu warm)

Das mache ich, wenn ich kühlen möchte, mittlerweile auch. Ich hab die Luftwechselrate der Klima schon auf minimal gestellt, mir bläst die aber auch bei Stufe 1 dann noch immer zu viel.

zitat..
stefan4713 schrieb: 3.) ich fahre außer im tunnel, komplett ohne ACC weil angeblich der abstandstempomat nicht nur strom braucht sondern bekanntermaßen ja auch eben beim ZS nicht rekuperiert - versuch es

Na, darauf möchte ich wirklich nicht verzichten. Schon gar nicht auf der A2 und später dann auf der Tangente ist der für mich unverzichtbar. Genauso am Nachhauseweg teilweise im Stau.

Grundsätzlich kontrolliert der ACC das Tempo eh sehr sanft was sich auch trotz fehlender Reku positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Gestern war ich am Nachhauseweg (hochgerechnet) auf 405km Reichweite aus (ECO und AC aus) - hätte es nicht wie aus Kübeln zu Schütten begonnen was totz Tempo 80 auf der Autobahn den Verbrauch extrem nach oben getrieben hat. Angekommen bin ich mit hochgerechneten 390km. Ich denke also >400km sind absolut realistisch - auch bei mir 😉

Edit:
Hier mal die Daten von meiner "Rekordfahrt", bei der ich letztes Jahr mit 17% ins Büro gekommen bin:

_aktuell/20240416554394.png
...damals im "Normal" Modus mit Klima und ACC. Also da wäre ich auf 446km gekommen (349km Rest + 97km gefahren), im ECO ohne AC hätt er vermutlich sogar über 450km angezeigt.
Der lange Winter hat mich diese traumhaften Daten schon fast vergessen lassen 😂


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wallbox und Steckdose an selber Zuleitung