« E-Auto  |

·gelöst· Firmenauto MG: welches Modell?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 23  24  25  26  > 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.5.2023 - 16.4.2024
502 Antworten | 23 Autoren 502
8
510
Liebe Foranden und E-Auto Liebhaber,

jetzt wird's ernst, ich habe gerade die Zusage für ein Firmenauto bekommen! (Juhu!!!)

Natürlich soll es ein Stromer werden.
Die einzigen Rahmenbedingungen die ich bekommen habe:
  • MG
  • bis 40k€.

Könnt ihr ein spezielles Modell bzw. eine Konfiguration empfehlen?

Ich hätte ja ein Auge auf den ZS EV geworfen...

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.1.2024  (#481)

zitat..
derLandmann schrieb: Ist zumindest bei meinem Hyundai so. Stelle ich ihn im Kalten ab verliert er ein paar km, parkt er in der warmen Garage kommen ein paar km dazu oder bleiben gleich.

Ja das schon, allerdings bleibt der SoC unverändert. Vermutlich ein Bug im MG bei niedrigem Akkustand?


1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
24.1.2024  (#482)
Servus,
Das hier hört sich ähnlich an:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=602&t=90889

1
  •  stefan4713
25.1.2024  (#483)

zitat..
Meinereiner schrieb:

Servus,
Das hier hört sich ähnlich an:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=602&t=90889

das ist eigentlich der kleinere akku und das ist eine andere technologie und
ich hab sonst übers jahr KEINERLEI schwankungen, schon gar nicht von 80 auf 75 oder 40  auf 35%

das tritt anscheinend (zumindest bei meinem auto) mit der großen batterie und jetzt reltaiv aktuellem softwarestand nur auf, wenn ich von fast voll in einem durch ganz runter fahre

letztes jahr mit 100% daheim in wien-schwechat mit 36% aufgeschlagen und auch nach 2 wochen malle urlaub noch immer die 36%, wobei es da aber ende märz war


1
  •  stefan4713
2.2.2024  (#484)
jo, es gibt neues
werkstatt bekommt am montag das auto - es werden die zellen untersucht (wie auch immer hier das technisch abläuft ) ob ev. die eine oder andere nicht so tut wie sie soll
mal sehn

1
  •  stefan4713
8.2.2024  (#485)

zitat..
stefan4713 schrieb:

jo, es gibt neues
werkstatt bekommt am montag das auto - es werden die zellen untersucht (wie auch immer hier das technisch abläuft ) ob ev. die eine oder andere nicht so tut wie sie soll
mal sehn

sodala, MG ZS EV war jetzt von montag früh bis mittwoch mittags werkstatt
tests wurden durchgeführt, lt. aussage wurde ein steuergerät (DMS...) upgedatet und echte defekte einzelner batteriemodule sind jetzt auch nicht "sichtbar"
balancing (sollte bei diesem batterietyp eigentlich kein thema sein) hat er anscheinend nicht sauber gemacht und in der werkstatt wurde das auto jetzt 2x auf 100% geladen....
wenn an der AC wallbox schon 100% akkustand signaliisert wird, und am auto/ladestecker der oberste balken noch grün blinkt, balanciert ES - ja, soll er, hat eh den ganzen tag zeit aber eigentlich interessiert es mich nicht wirklich, ich möchte ja autofahren emoji
und bei diesem batterietyp solltest ja nicht ständig auf 100% laden 🤨


_aktuell/20240208534020.png


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.2.2024  (#486)
Hoffentlich passt es jetzt! So alle 2 Wochen lass ich ihn mal länger an der Wallbox hängen, genau aus diesem Grund.

Wichtig ist, dass keine Batteriezelle kaputt ist.

1
  •  stefan4713
8.2.2024  (#487)

zitat..
tomsl schrieb:

Hoffentlich passt es jetzt! So alle 2 Wochen lass ich ihn mal länger an der Wallbox hängen, genau aus diesem Grund.

Wichtig ist, dass keine Batteriezelle kaputt ist.

praxistest schon am montag - heimfahrt ins carport wird der akku von 100 auf wsl unter 20% gefahren - nassfeld talstation sind jede menge 11kw wallboxen und nach graz sinds genug möglichkeiten den strom zu verbrauchen 😊

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
22.2.2024  (#488)
I klink mich hier mal kurz ein, da wir gerade überlegen den Verbrenner meiner Frau gegen ein BEV zu tauschen und da ihr beide grundsätzlich ganz zufrieden mit dem ZS zu sein scheint,
hab ich über die Grenzen hinaus auch mal nach dem Auto geschaut.

War über die Preise doch sehr erstaunt: 09/2021, nur 23k km und doch einiges an Ausstattung was man hier schon unter 17.000€ bekommt.
https://www.autoscout24.de/angebote/mg-zs-luxury-pano-navi-acc-leder-shz-ass-syst-elektro-weiss-c740ab9c-e2aa-4ea3-be66-d35278c531f2?utm_source=web-share&utm_medium=copy&utm_campaign=share

Was meint ihr MG Werkspiloten dazu?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.2.2024  (#489)
Grundsätzlich bin ich zufrieden, ich fahre halt das Facelift Modell doch eine umfangreiche Erneuerung erfahren hat, deswegen kann ich zum Vorgänger relativ wenig sagen.

Das alte Model hat meines Wissens nach z.B. noch Halogenscheinwerfer, in kleineres Display, langsamere AC Ladegeschwindigkeit (6.6kW).

Hier findest du mehr Infos dazu:
https://news.mgmotor.eu/5-main-differences-mg-zs-ev-2019-vs-2021/

1
  •  stefan4713
23.2.2024  (#490)
ich kann zum vorgängermodel nichts sagen, bin aber mit dem jetzigen ZS noch immer zufrieden
im herbst 2022 gabs ja ohnehin kaum autos/alternativen und wenn dann sehr sehr überteuert

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#491)
Danke @­stefan4713 für den Tipp mit der Rückbank! Wenn man mal weiß wie es geht, ist die eigentlich ganz leicht auszubauen.

Es wäre vermutlich gar nicht nötig gewesen, aber sicher ist sicher 😉


_aktuell/20240326544029.jpg

Wir haben jetzt jedenfalls einiges an Gartendeko mehr zu Hause 😀

Morgen gibt es den nächsten Roadtrip Richtung Ungarn, ich hoffe dieses mal ohne Ladestau.

1
  •  stefan4713
8.4.2024  (#492)
@­tomsl update kartenmaterial scho eingespielt?
am freitag erledigt - das runterladen und entpacken dauert stunden, aber im auto dann in 40' erledigt


_aktuell/20240408809878.png

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#493)

zitat..
stefan4713 schrieb: update kartenmaterial scho eingespielt?

Jap, schon eingespielt. Der Download und das Entpacken sind wirklich extrem zach.
Hast du irgendwelche Änderungen bemerkt?
Bei mir sind Ladestationen, die im letzten halben Jahr rund um uns aufgebaut wurden nach wie vor nicht drinnen.


1
  •  stefan4713
8.4.2024  (#494)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
stefan4713 schrieb: update kartenmaterial scho eingespielt?
───────────────

Jap, schon eingespielt. Der Download und das Entpacken sind wirklich extrem zach.
Hast du irgendwelche Änderungen bemerkt?
Bei mir sind Ladestationen, die im letzten halben Jahr rund um uns aufgebaut wurden nach wie vor nicht drinnen.

keine änderung feststellbar - bisher, wobei ich erst wenige km gefahren bin

gerade auf meiner täglichen strecke ins büro wurde die straße verlegt - bin gesapnnt wann ich da auf der straße anstatt im acker rumkurve
und bei den ladestationen - da kommen selbst die anbieter mit dem aktualisieren nicht nach
energie steiermark - monatelang falsch im system


1
  •  stefan4713
11.4.2024  (#495)
die reichweite paßt jetzt wieder - wenngleich auch eher theoretisch und bei meinem fahrverhalten in der praxis nicht erreicht wird


_aktuell/20240411525630.png

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.4.2024  (#496)
Interessant, bei mir zeigt es bei 80% aktuell nur 272 km an (100% wären nur 340 km).

1
  •  stefan4713
12.4.2024  (#497)

zitat..
tomsl schrieb:

Interessant, bei mir zeigt es bei 80% aktuell nur 272 km an (100% wären nur 340 km).

das ist leicht zu schaffen - auf 100% laden
dann eher wenig autobahn fahren - so wie ich vlt. nur 15% und dann auf unter 10% fahren und dann wieder voll laden - wirst sehn


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.4.2024  (#498)

zitat..
stefan4713 schrieb: das ist leicht zu schaffen - auf 100% laden
dann eher wenig autobahn fahren - so wie ich vlt. nur 15% und dann auf unter 10% fahren und dann wieder voll laden - wirst sehn

Ja aber ist die App so gscheit, dass die sich das Fahrverhalten merkt?


1
  •  stefan4713
12.4.2024  (#499)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
stefan4713 schrieb: das ist leicht zu schaffen - auf 100% laden
dann eher wenig autobahn fahren - so wie ich vlt. nur 15% und dann auf unter 10% fahren und dann wieder voll laden - wirst sehn
───────────────

Ja aber ist die App so gscheit, dass die sich das Fahrverhalten merkt?

wird immer der durchschnitt der letzten km als vorschau genommen


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.4.2024  (#500)

zitat..
stefan4713 schrieb: wird immer der durchschnitt der letzten km als vorschau genommen

ah ok. Na gut, da ich ~50% Autobahn beim Pendeln habe, werd ich da nie deine Werte erreichen.


1
  •  stefan4713
16.4.2024  (#501)
@­tomsl  2 dinge ich ich bei den letzten fahrten auf der strecke anders gemacht hab und glück mit den bedingungen auch noch hatte
1.) es war 22° warm, daher kein licht, kein scheibenwischer etc. erforderlich
2.) ich fahre bei diesen temps im MODUS econ, weil mir die klima bei gebläsestufe 1, 2 oder 3 und 22° vollkommen ausreicht zum innenraum kühlen (meinem erwachsenen sohn war nicht zu warm)
3.) ich fahre außer im tunnel, komplett ohne ACC weil angeblich der abstandstempomat nicht nur strom braucht sondern bekanntermaßen ja auch eben beim ZS nicht rekuperiert - versuch es
4.) REKU stufe 1, weil wenn du mit dem verkehr mitschwimmst und dahin gleitest, vorausschauend fährst (fahre ich bei der fahrt ins büro nicht) kommst wohl gleich schnell an, aber verbrauchst auch weniger strom bzw beim hingleiten zum tunnel, zur mautstelle, zur beschränkung helfe ich mit REKU 2 oder 3 nach (rechte hand am knopf)

und zum schluß, natürlich kannte ich die topografie, die strecke beim nachhause fahren in/auswendig und daher war es nicht riskant, auf 4% runter zu fahren, hätte auch noch weiter fahren können, mußte aber ohnehin eine zwischenstopp einlegen

versuch es, es ist kein hexenwerk

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next