« E-Auto  |

·gelöst· Firmenauto MG: welches Modell?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4 ... 24  25  26  > 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.5.2023 - 16.4.2024
502 Antworten | 23 Autoren 502
8
510
Liebe Foranden und E-Auto Liebhaber,

jetzt wird's ernst, ich habe gerade die Zusage für ein Firmenauto bekommen! (Juhu!!!)

Natürlich soll es ein Stromer werden.
Die einzigen Rahmenbedingungen die ich bekommen habe:
  • MG
  • bis 40k€.

Könnt ihr ein spezielles Modell bzw. eine Konfiguration empfehlen?

Ich hätte ja ein Auge auf den ZS EV geworfen...

  •  satking
  •   Bronze-Award
16.5.2023  (#21)
Hab mir grad mal ein paar Videos angeschaut.
Der Kofferraum ist ja grausam - und sowas schimpft sich Kombi. Wenn die Sitze umgelegt sind, hast ja a richtige Skisprungschanze - das sind ja um die 45Grad, is ja unfassbar.

Nächste Woche kommt übrigens unser Y - dann stehen 2 Tesla in der Garage emoji

1
  •  stefan4713
16.5.2023  (#22)
jo, der frunk ist von weit her und bevor ich mir einen wäschekorb reinbastle zahle ich halt 235€
https://www.evaccessoriesireland.com/mg5
und abschleppseil, starterkabel ... ist seit jahren im "kofferraum" auch um anderen zu helfen

ich bin auch den MG5 gefahren - sowohl die standard als auch LR batterie und mangels liefermöglichkeit jedoch auf den ZS gewechselt - optisch gefällt mir der MG5 besser aber egal
hab das hier auch in einem  thread zusammengestellt
https://www.energiesparhaus.at/forum-mg-mg5-eauto-ekombi-worauf-achten-probefahrt/68267

bezüglich laderaum - beim MG5 konnte ich mein rennrad durchstecken, das geht beim ZS nicht, da fehlen die paar centis - und ich war doch verwöhnt - in jeder hinsicht, komme von einem mondeo kombi der 4,60 lang war

wenn du viel autbahn fährst - fahren mußt, versuch einen MG4 LR
bei höheren geschwindigkeiten steht der ZS natürlich schon wesentlich stärker im wind, mit seiner front

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.5.2023  (#23)
Mit 174 und 160 findet man den MG4 vielleicht auch nicht klein? 🥳
(Ernsthaft).
Der MG4 ist sicher das "modernste" von den 3 Autos. Aber der hat hinten nicht einmal ein Leselicht oder eine Armlehne.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
16.5.2023  (#24)

zitat..
stefan4713 schrieb:

jo, der frunk ist von weit her und bevor ich mir einen wäschekorb reinbastle zahle ich halt 235€
https://www.evaccessoriesireland.com/mg5
und abschleppseil, starterkabel ... ist seit jahren im "kofferraum" auch um anderen zu helfen

ich bin auch den MG5 gefahren - sowohl die standard als auch LR batterie und mangels liefermöglichkeit jedoch auf den ZS gewechselt - optisch gefällt mir der MG5 besser aber egal
hab das hier auch in einem  thread zusammengestellt
https://www.energiesparhaus.at/forum-mg-mg5-eauto-ekombi-worauf-achten-probefahrt/68267

bezüglich laderaum - beim MG5 konnte ich mein rennrad durchstecken, das geht beim ZS nicht, da fehlen die paar centis - und ich war doch verwöhnt - in jeder hinsicht, komme von einem mondeo kombi der 4,60 lang war

wenn du viel autbahn fährst - fahren mußt, versuch einen MG4 LR
bei höheren geschwindigkeiten steht der ZS natürlich schon wesentlich stärker im wind, mit seiner front

Kann man mit einem MG einem anderen Auto Starthilfe geben?

Mit einem Tesla funktioniert das nämlich (dämlich!) nicht!


1
  •  stefan4713
16.5.2023  (#25)

zitat..
satking schrieb: Kann man mit einem MG einem anderen Auto Starthilfe geben?

ich würde es wenn dann mit dem V2L adapter "versuchen" wenn der andere halt ein notladekabel hat
und es gab bei einigen autos probleme mit der "starterbatterie" - zbsp. in der firma der kona ging 2-3x nicht an, weil die bord-batterie leer war - dafür die starthilfe (gabs beim MG das eine oder andere mal auch schon)


zitat..
MalcolmX schrieb: Der MG4 ist sicher das "modernste" von den 3 Autos. Aber der hat hinten nicht einmal ein Leselicht oder eine Armlehne.

das mit dem ambiente ist generell viel diskutiert und es ist eigentlich im fußraum stockdunkel
auch auf den rücksitzen - kein licht, daher hab ich mir bei ALI so eine usb-led besorgt um 2,50 und fix am usb-port angesteckt - tag&nacht


2023/20230516282480.jpg

teilweise wie beim tesla - die einen lieben es die anderen hassen es


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.5.2023  (#26)
Ich fürchte der MG4 ist dann, was denn Kofferraum angeht, doch zu klein.

Wir fahren etwa 1 mal im Monat 200km ins Waldviertel, da muss sich eine Strecke ohne Laden ausgehen.
Wir fahren etwa wöchentlich ca 50km (eine Strecke) zu den Schwiegereltern. Bei beiden Wegen ist unser jetziges Raumwunder, der Seat Toledo, recht vollgepackt.

Ansonsten fahre ich etwa 1 mal pro Woche ins Büro (1 Strecke 100km).

In den Urlaub sind es etwa 500km, das sollte sich mit max. 1 mal Laden ausgehen. Auch hier wird der MG4 fix zu klein. Wenn ich es richtig sehe, haben ja der MG5 und der ZS auch noch zusätzlich Dachträger.

Der Rest sind kurze Wege.

Hinten haben wir einen Kindersitz.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.5.2023  (#27)
200km/Strecke kann jedes von den Modellen, auch die Standardversionen 
500km mit 1x laden, geht sich aus wenn man 120 fährt. Mit durchgehend Autobahn und 140, glaub ich nicht...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.5.2023  (#28)

zitat..
MalcolmX schrieb: 500km mit 1x laden, geht sich aus wenn man 120 fährt. Mit durchgehend Autobahn und 140, glaub ich nicht...

Schneller als 120 fahre ich sowieso fast nie emoji


1
  •  stefan4713
16.5.2023  (#29)

zitat..
tomsl schrieb: Wir fahren etwa 1 mal im Monat 200km ins Waldviertel, da muss sich eine Strecke ohne Laden ausgehen.

jein, mit dem kleine AKKU im tiefsten winter bei -10° und kind auf der rückbank möchtest sicher nicht mit 5% bei deinen schwiegereltern oder im ort "aufschlagen" - glaub mir
die batterieheizung bei unter 10° grad braucht spürbar mehr strom und bei minusgraden nochmal


zitat..
tomsl schrieb: In den Urlaub sind es etwa 500km, das sollte sich mit max. 1 mal Laden ausgehen.

jein, du hast im winter bei schlechtem wetter und je nach topografie (über hügel oder nur flach) völlig unterschiedliche verbräuche

das e-auto ist ein sensibelchen - wind, außentemperatur, innentemperatur, geschwindigkeit, über den wechsel oder semmering oder doch sebenstein nach tulln


zitat..
tomsl schrieb: Ich fürchte der MG4 ist dann, was denn Kofferraum angeht, doch zu klein.

kann ich nicht beurteilen, aber ich glaub der mg4 ist schon um einiges kleiner - speziell wenn du ein kind mit hast, ist der ZS wie auch MG5 mit mehr kofferraumvolumen ausgestattet


zitat..
tomsl schrieb: Hinten haben wir einen Kindersitz.

über den isofix sind bei mir die enkelkinder gut und schnell fixiert

noch eine kleinigkeit zum dach
der MG5 hat kein glattes dachblech sondern ähnlich dem trapezblech, wellig
wenn wir unsere enkelkinder zum skifahren mitnehmen, kommen die magnetskiträger ratzfatz aufs dach und das geht beim MG5 gar nicht


2023/20230516586407.jpg




1
  •  stefan4713
16.5.2023  (#30)
und sehr neugierig bin ich auf die lieferzeiten
versprochen wurde da in der vergangenheit ja vieles, aber ich glaub die auftragsbestände wurden doch einigermaßen abgearbeitet - nicht da du nochmal 12 monate wartest

und immer die größte batterie kaufen - du kannst nie zuviel strom dabei haben emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stefan4713, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.5.2023  (#31)

zitat..
stefan4713 schrieb: ein, mit dem kleine AKKU im tiefsten winter bei -10° und kind auf der rückbank möchtest sicher nicht mit 5% bei deinen schwiegereltern oder im ort "aufschlagen" - glaub mir
die batterieheizung bei unter 10° grad braucht spürbar mehr strom und bei minusgraden nochmal

Braucht man die Batterieheizung nicht nur fürs Schnelladen? (sorry, kenn mich nicht wirklich aus)

zitat..
stefan4713 schrieb: jein, du hast im winter bei schlechtem wetter und je nach topografie (über hügel oder nur flach) völlig unterschiedliche verbräuche

Das ist mir klar, wir fahren aber selten in die Berge, das höchste der Gefühle ist der Geschriebenstein 😂
Der Urlaub ist sowieso immer im Sommer...

zitat..
stefan4713 schrieb: und sehr neugierig bin ich auf die lieferzeiten

Ich auch, also ein Jahr möchte ich auf keinen Fall warten. Dann kommt der der schneller Lieferbar ist emoji


zitat..
stefan4713 schrieb: und immer die größte batterie kaufen - du kannst nie zuviel strom dabei haben

Long Range ist sowieso fix, das geht sich mit dem Budget bei allen inkl. Luxury sehr gut aus.




1
  •  stefan4713
16.5.2023  (#32)

zitat..
tomsl schrieb: Braucht man die Batterieheizung nicht nur fürs Schnelladen?

ich meine damit, dass der akku wärme braucht, damit er leistung bringen kann
so wie jetzt wenn es +15° (hätte) brauch ich für die 25km heim vlt. 15kwh/100 durchschnitt
gleiche strecke im winter oder bei 5° sind es schon 18 oder mehr

und zum schnellladen brauchst du zusätzlich noch eine temperierte batterie
dafür hat der MG ZS als einer der wenigen autohersteller einen "schaltknopf" wo du zbsp. 30' vor dem schnelladen die batterieheizung startest


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.5.2023  (#33)
Ok, das ist klar. Und das mit der Batteriewärmefunktion habe ich schon in Tests gesehen, das scheint standardmäßig aktiviert zu sein und muss erst deaktiviert werden, stimmt das?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.5.2023  (#34)
Ich weiß jetzt nicht wie es bei MG ist aber normalerweise arbeitet die entweder permanent (ab einer bestimmten Zellentemperatur oder Außentemperatur) oder beim Laden (nur DC) oder es gibt keine (oder lässt sich auch manuell triggern). 
Die LFP Zellen können das sicher gebrauchen, aber ich denke eher, dass das nicht so heiß ist. Leistungstechnisch sollte es nicht so grob sein, nur fürs Ladepeak / Ladekurve. 


1
  •  stefan4713
17.5.2023  (#35)

zitat..
Gemeinderat schrieb: oder lässt sich auch manuell triggern).



zitat..
tomsl schrieb: das scheint standardmäßig aktiviert zu sein

bei MG gibt es ein eigenes batteriemenü - auch mit schalter auf der console, wo du dann im untermenü jederzeit die batterieheizung manuell starten kannst
eine integration übers navi läuft leider (nur bei wenigen wie porsche taycan ... ) nicht
im täglichen gebrauch für mich kommt es nicht zum einsatz, weil AC laden an der firmewallbox brauchts das nicht, wenn dann nur wenn ich unterwegs bin


2023/2023051746422.jpg




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#36)
Ja mein Model Y macht das alles von selbst, aber ich wills meistens nicht.
Bin nicht so der Fan von Energie verbraten und hohe DC Leistungen will ich eh nicht bei kWh Preisen - die 5 min mehr habe ich. 
Denn 70-80 kW sind auf Dauer immer besser für die Zellen als 120-150 kW.
Aber da bin ich einfach noch "aus der alten Zeit" wo 2C schon was besonderes waren :D

Denzel könnte mal schauen, dass die Menüs gescheit übersetzt werden :D


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#37)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Denzel könnte mal schauen, dass die Menüs gescheit übersetzt werden :D

Das war tatsächlich einer der Kritikpunkte in den Tests die ich mir angesehen habe.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#38)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ja mein Model Y macht das alles von selbst, aber ich wills meistens nicht.
Bin nicht so der Fan von Energie verbraten und hohe DC Leistungen will ich eh nicht bei kWh Preisen - die 5 min mehr habe ich. 

Denn 70-80 kW sind auf Dauer immer besser für die Zellen als 120-150 kW.
Aber da bin ich einfach noch "aus der alten Zeit" wo 2C schon was besonderes waren :D

Denzel könnte mal schauen, dass die Menüs gescheit übersetzt werden :D

Oder dass Rekuperation beim Tempomat endlich geht 😆


1
  •  stefan4713
17.5.2023  (#39)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Denzel könnte mal schauen, dass die Menüs gescheit übersetzt werden :D
───────────────

Das war tatsächlich einer der Kritikpunkte in den Tests die ich mir angesehen habe.

ja genau - denzel - viel glück !!! und viel erfolg
weil der pogrammierer in china für das ganz sicher ein offenes ohr hat emoji
aber das sind kleinigkeiten


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#40)
So, der Fuhrparkmanager holt jetzt mal Angebote für beide ein. Ich bin ja schon auf die Lieferzeiten gespannt.
Ein Kollege fährt übrigens MG5 (wurde im November bestellt und im Februar geliefert) und ist begeistert.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#41)

zitat..
stefan4713 schrieb: ja genau - denzel - viel glück !!! und viel erfolg
weil der pogrammierer in china für das ganz sicher ein offenes ohr hat
aber das sind kleinigkeiten

Kann man das nicht gleich komplett auf Englisch einstellen?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next