« E-Auto  |

·gelöst· Firmenauto MG: welches Modell?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 24  25  26  > 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.5.2023 - 16.4.2024
502 Antworten | 23 Autoren 502
8
510
Liebe Foranden und E-Auto Liebhaber,

jetzt wird's ernst, ich habe gerade die Zusage für ein Firmenauto bekommen! (Juhu!!!)

Natürlich soll es ein Stromer werden.
Die einzigen Rahmenbedingungen die ich bekommen habe:
  • MG
  • bis 40k€.

Könnt ihr ein spezielles Modell bzw. eine Konfiguration empfehlen?

Ich hätte ja ein Auge auf den ZS EV geworfen...

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.5.2023  (#61)

zitat..
rocco81 schrieb: Einfach fahren und sich freuen.

Passt, wird gemacht! Freu mich eh schon wie ein Hutschpferd!


2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.5.2023  (#62)
Du wirst nie mehr was anderes wollen emoji

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.5.2023  (#63)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Du wirst nie mehr was anderes wollen

Na ich bin gespannt! 
Ich hätt mir im Leben kein so teures Auto gekauft ...zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren 😉


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tomsl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.5.2023  (#64)
Ja, das stimmt schon - ich würde meines privat auch nicht kaufen, aber ich würde nie mehr einen Verbrenner fahren wollen, es ist so... :)

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
20.5.2023  (#65)
kann ich bezeugen. ich kann mir nicht vorstellen jemals wieder verbrenner (als hauptfahrzeug) zu fahren. das war mir aber eigentlich schon vor dem tesla bewusst.
war sehr skeptisch wegen onepedaldrive. absolut unbegründet. ist wirklich angenehmer als ausrollen + bremsen.

aber eine frage - und falls es schon beantwortet wurde sorry: aber warum genau MG? da gibts meiner meinung nach deutlich attraktivere e-autos (hust y hust y)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#66)
Ich hab den Tesla privat gekauft (fahr aber gut 10k km im Jahr v
Beruflich damit) und würde auch das sofort wieder tun.

Wenn die anderen Hersteller mal geilen effizienten Shit bringen,  nehm ich auch gerne das (bin kein grundsätzlicher Tesla Fan). Aber momentan kommt man halt kaum dran vorbei...

Wobei ich zugeben muss, in Punkto Fahrspaß ist mir auf einer kurvigen Landstraße unser 700kg leichterer Verbrenner trotzdem mehr. Vom Clio RS den ich eine Zeitlang hatte sprechen wir da noch garnicht... also das Gewicht kann leider fahrdynamisch kein Elektroauto wegzaubern.  Da macht der MG sogar einen vergleichsweise guten Job.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.5.2023  (#67)

zitat..
rocko567 schrieb: aber eine frage - und falls es schon beantwortet wurde sorry: aber warum genau MG? da gibts meiner meinung nach deutlich attraktivere e-autos (hust y hust y)

Weil MG und Budget 40k€ meine Rahmenbedingungen sind. Einen Y würde ich mit Sicherheit nicht bekommen.

Jede Zelle meines Körper wehrt sich ja generell gegen einen SUV. Auch die Platzierung des Displays finde ich beim MG5 besser, weil weiter oben.

Aber schau ma mal...


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#68)

zitat..
rocko567 schrieb:

aber eine frage - und falls es schon beantwortet wurde sorry: aber warum genau MG? da gibts meiner meinung nach deutlich attraktivere e-autos (hust y hust y)

Ich glaube du bist erkältet. Dr. Elon M. kann einem die beste Medizin verschreiben für eine rasche Genesung :D 

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#69)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich hab den Tesla privat gekauft (fahr aber gut 10k km im Jahr v
Beruflich damit) und würde auch das sofort wieder tun.

Wenn die anderen Hersteller mal geilen effizienten Shit bringen,  nehm ich auch gerne das (bin kein grundsätzlicher Tesla Fan). Aber momentan kommt man halt kaum dran vorbei...

Wobei ich zugeben muss, in Punkto Fahrspaß ist mir auf einer kurvigen Landstraße unser 700kg leichterer Verbrenner trotzdem mehr. Vom Clio RS den ich eine Zeitlang hatte sprechen wir da noch garnicht... also das Gewicht kann leider fahrdynamisch kein Elektroauto wegzaubern.  Da macht der MG sogar einen vergleichsweise guten Job.

Das kommt aufs Modell an. Das Standard Range ist ein perfekter Alltags-Allrounder, aber die LFP Zellen fordern ihren Tribut, die Beschleunigung ist ja ein ganzes Stück unter dem des LR / P. Langsam ist das alles nicht, aber ein Kurvenräuber wird man wohl kaum. 
Hatte neulich wieder mal ein Model 3 LR AWD als Loaner. Du merkst es in Kurven deutlich, dass der einen tieferen Schwerpunkt hat als das P. Klar zieht das MYP auch brutal, aber es fühlt sich eher nach M3 LR AWD an - das ist einfach dem ganzen Wesen des Fahrzeugs geschuldet. Ich finde das Model Y ist näher am Model X als das Model 3 am Model S. Man kriegt echt viel Auto (Volumen) fürs Geld. Darum ist das Y so beliebt. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#70)

zitat..
tomsl schrieb:

──────

Jede Zelle meines Körper wehrt sich ja generell gegen einen SUV. Auch die Platzierung des Displays finde ich beim MG5 besser, weil weiter oben.

Aber schau ma mal...

Du machst mit beiden sicher nichts falsch, aber ich denke auch, dass der ZS EV einfach einen Tick "moderner" daherkommt. Noch moderner wird nur der Marvel R sein, aber da müsstest wohl was drauflegen. 
Am Ende des Tages sind beide sicherlich absolut in Ordnung für einen passablen Firmenwagen, für alltägliche Erledigungen und die normalen Strecken, die man im Regelfall so hat. 
Fahre wirklich beide Probe und entscheide dann. Das ist die BESTE und aussagekräftigste Möglichkeit, sich Sicherheit zu verschaffen. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#71)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Ich hab den Tesla privat gekauft (fahr aber gut 10k km im Jahr v
Beruflich damit) und würde auch das sofort wieder tun.

Wenn die anderen Hersteller mal geilen effizienten Shit bringen,  nehm ich auch gerne das (bin kein grundsätzlicher Tesla Fan). Aber momentan kommt man halt kaum dran vorbei...

Wobei ich zugeben muss, in Punkto Fahrspaß ist mir auf einer kurvigen Landstraße unser 700kg leichterer Verbrenner trotzdem mehr. Vom Clio RS den ich eine Zeitlang hatte sprechen wir da noch garnicht... also das Gewicht kann leider fahrdynamisch kein Elektroauto wegzaubern.  Da macht der MG sogar einen vergleichsweise guten Job.
───────────────

Das kommt aufs Modell an. Das Standard Range ist ein perfekter Alltags-Allrounder, aber die LFP Zellen fordern ihren Tribut, die Beschleunigung ist ja ein ganzes Stück unter dem des LR / P. Langsam ist das alles nicht, aber ein Kurvenräuber wird man wohl kaum. 

Hatte neulich wieder mal ein Model 3 LR AWD als Loaner. Du merkst es in Kurven deutlich, dass der einen tieferen Schwerpunkt hat als das P. Klar zieht das MYP auch brutal, aber es fühlt sich eher nach M3 LR AWD an - das ist einfach dem ganzen Wesen des Fahrzeugs geschuldet. Ich finde das Model Y ist näher am Model X als das Model 3 am Model S. Man kriegt echt viel Auto (Volumen) fürs Geld. Darum ist das Y so beliebt.

Wahrscheinlich wäre für mich alleine der Tesla 3 deutlich ansprechender. 
Gibt es jemals einen zweiten EV für uns, wird es Heckantrieb und Fahrspaß haben müssen.
Der schnuckelige Alpine auf Basis vom neuen Renault 5?

M3P natürlich sowieso Träumchen,  aber welche Familie hält das beim fahren aus? 😆


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.5.2023  (#72)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Am Ende des Tages sind beide sicherlich absolut in Ordnung für einen passablen Firmenwagen, für alltägliche Erledigungen und die normalen Strecken, die man im Regelfall so hat. 
Fahre wirklich beide Probe und entscheide dann. Das ist die BESTE und aussagekräftigste Möglichkeit, sich Sicherheit zu verschaffen

Denke ich auch das beide passen werden.
Ich hoffe ich hab nächste Woche mal Zeit für eine Probefahrt.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#73)
Bitte umfassend berichten. Ich weiß jetzt schon, dass es dir sehr gefallen wird :D




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#74)
So, bin jetzt beide Probegesessen, Ausfahrt ist sich leider nicht ausgegangen, hätte aber meine Entscheidung sicher nicht mehr beeinflusst 😉

Bericht folgt...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#75)
Gratulation zum MG5 :D

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#76)
...wenn es nach meiner Frau geht, dann wäre es der MG5, aber der gefällt mir halt leider gar nicht, und das Auge isst auch mit.
Dem MG5 fehlt für mich die Eleganz eines Kombis, er ist eher Wuchtbrumme.

Ja, der MG5 wirkt vom Stauraum her wesentlich geräumiger ...aber mir gefällt der ZS halt so viel besser. Innen ist es fast ident, nicht das Hochwertigste, aber auch nicht Dacia. Wobei sämtliche Wagen dort nur die Standardausstattung hatten, ich bekomme ja Luxury 😉

Platzprobleme hab ich in keinem der beiden, perks of being small 😂

Die etwas größere Reichweite, das voll freigeschaltete Betriebssystem (beim MG5 gibt es maximal "lite"), das Panoramadach (ja, unnötigiger Luxus) und die wesentlichen bessere Optik sprechen für mich halt eindeutig für den ZS. Und das obwohl ich nie einen SUV haben wollte 😂

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#77)
Sag ich ja.
Gratulation zum MG ZS EV 😁

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#78)
Danke! Jetzt soll er nur bald kommen! 😂

Ich hab mir übrigens auch den MG4 angesehen. Der ist überraschend groß, innen top modern. Allerdings für uns zu wenig familientauglich.

Im Vergleich zu unseren Seat Toledo stinken alle beim Kofferraum ab, der ist einfach unglaublich praktisch und geräumig. Und als wir unseren Sohn gefragt haben, welches Auto ihm am besten gefallen hat, meinte er "der Seat" 😅
Deswegen behalten wir den als Zweitauto, der wird zu tode gefahren.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#79)
Dein Sohn wird seine Meinung schon noch ändern, wenn er die Vorzüge im Alltag genießen durfte :D 

MG4 ist halt das ID.3 Pendant.

Einfach top :) endlich elektrisch.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.5.2023  (#80)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Dein Sohn wird seine Meinung schon noch ändern, wenn er die Vorzüge im Alltag genießen durfte :D 

Ich glaube, das ist dem noch recht egal 😅 Ich schätze aber das Panoramadach wird für große Augen sorgen.


1
  •  stefan4713
25.5.2023  (#81)

zitat..
tomsl schrieb: Danke! Jetzt soll er nur bald kommen!

sehr gut - gibts jetzt im angebot des händlers einen LT?

und von den hopalas beim eautofahren wird in foren leider sehr oft geschwiegen - aber da kommst du dann selbst drauf 😊

und so nebenbei - bin die letzte ladung sehr sanft, fast keine autobahn (vlt. 25km) im eco modus wo einiges im auto auf sparflamme geschalten wird,  bei außentemps +15° kein regen, nur tageslicht und immer segeln - doch tralalala, trommelwirbel....
370km gefahren - und mit 14% akku-rest an der firmenwallbox aufgeschlagen
aber so mag ich nicht jeden tag fahren
sehr viel segeln und landstraße/stadt

2023/20230525662291.jpg
und nach dem laden auf 90% zeigt er aufgrund der letzten fahrten doch 430km an
lustig - wenn ich auf 100 % geladen hätte wären da über 450 gestanden


2023/20230525262511.png

speziell im den großstädten würde sehr viel weniger lärm und auspuffgas in die umwelt strömen!!!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next