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·gelöst· Firmenauto MG: welches Modell?

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.5.2023 - 16.4.2024
502 Antworten | 23 Autoren 502
8
510
Liebe Foranden und E-Auto Liebhaber,

jetzt wird's ernst, ich habe gerade die Zusage für ein Firmenauto bekommen! (Juhu!!!)

Natürlich soll es ein Stromer werden.
Die einzigen Rahmenbedingungen die ich bekommen habe:
  • MG
  • bis 40k€.

Könnt ihr ein spezielles Modell bzw. eine Konfiguration empfehlen?

Ich hätte ja ein Auge auf den ZS EV geworfen...

  •  stefan4713
17.1.2024  (#461)

zitat..
tomsl schrieb: Hätte ich mir das Auto privat gekauft, wäre ich jetzt mächtig angepi***t.

warum? da ist jetzt nicht wirklich was dramatisches dabei
radio - ja, immerwieder hoppalas, höhre ich selten

das mit den sensoren ist bei anderen automarken auch immerwieder ein thema
hatte ich 2x auch autobahn - abhilfe, beim nächsten parkplatz das fahrzeug parkstellung bis 10 zählen, geht wieder (sofern es trocken ist)


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#462)

zitat..
stefan4713 schrieb: warum? da ist jetzt nicht wirklich was dramatisches dabei
radio - ja, immerwieder hoppalas, höhre ich selten

Ja, das sind Kleinigkeiten, da hast du Recht, nur:

wenn ich privat knapp 40k€ für ein neues Auto ausgebe und dann vom Händler höre: bei MG kann man fast nie was machen, der Hersteller liefert keine Lösungen, ...naja.
Beim Firmenauto ist es ja verschmerzbar, privat geht das für mich einfach nicht.

Aber ich hatte halt noch nie ein neues Auto, vielleicht bin ich überkritisch.


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  •  Gemeinderat
18.1.2024  (#463)
Die werden was machen müssen, jetzt wo Tesla den Preis gesenkt hat fürs Y und man mit Förderung (3k privat) eigentlich die 40k unterschreitet... brutto... :D
Also gemeint ist nicht "Tesla the best" (wahrlich nicht...) sondern, dass das einfach den "medialen" Druck auf alle anderen, sich zu bemühen, erhöht. Das kann nur hilfreich sein :D


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#464)
Du hast schon Recht. Hier geht es halt eher ums Service, und was man so liest beckleckert sich Tesla hier auch nicht gerade mit Ruhm, wenn es NICHT um Software Themen geht.

Das die Preise runter müssen, ist sowieso klar.

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  •  stefan4713
18.1.2024  (#465)

zitat..
tomsl schrieb:

Du hast schon Recht. Hier geht es halt eher ums Service, und was man so liest beckleckert sich Tesla hier auch nicht gerade mit Ruhm, wenn es NICHT um Software Themen geht.

Das die Preise runter müssen, ist sowieso klar.

service, ersatzteile, softwarebugs, hardware, elektronik....
gibt es ein fehlerfreies auto?

und es hat natürlich vorteile, wenn du dein auto in einer "großen" werkstatt/händler gekauft hast, wo auf alle fälle dieser sehr viel abfedern kann und wird


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#466)

zitat..
stefan4713 schrieb: und es hat natürlich vorteile, wenn du dein auto in einer "großen" werkstatt/händler gekauft hast, wo auf alle fälle dieser sehr viel abfedern kann und wird

Schau ma mal, Denzel ist ja nicht gerade klein emoji
Der Serviceberater heute war schon mal optimistischer als der am Dienstag, das Auto ist jedenfalls mal dort geblieben und ich hab einen Hyundai Bayon bekommen, immerhin keinen Space Star 😂 Leider aber ein Benziner mit nur 5 Gängen (wollt ein paar mal in die 6. Schalten, war keine gute Idee).


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#467)
Also die Heimfahrt mit dem Hyundai Bayon hat mir eins gezeigt: mein nächstes Auto, dass ich mir privat kaufe, wird fix elektrisch 😂

Gut, der hat nur 80 Benzin PS, da geht natürlich nix weiter. Aber das Motorengeräusch ist mir gar nicht abgegangen. Und morgen muss ich tanken fahren... warum kann ich den nicht einfach zu Hause anstecken??? 😂

Der Innenraum wirkt auf jedem Fall im MG hochwertiger. Der Bayon ist ja neu, da würde mich interessieren, ob das im Kona auch so aussieht. Nur der Notfallspurhalteassistent der überraschenderweise drinnen war, ist definitiv besser als im MG, nämlich sehr dezent. Im MG musst den ja ausschalten, sonst ist er unfahrbar.

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  •  robits
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#468)
Hab den auch mal als Ersatzwagen gehabt. Nie würd ich mir sowas kaufen. 

Der nsha hat mir in der Ortschaft einmal richtig schön wegen einem parkenden Auto eingegriffen und ich wäre fast in das entgegenkommende Auto gefahren. 

Auch sehr billig von der Verarbeitung. 

Bin letztens auch wieder den 5er Golf von der Mutter gefahren und könnte mir das nicht mehr vorstellen. 


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.1.2024  (#469)

zitat..
robits schrieb: Bin letztens auch wieder den 5er Golf

Ist ja auch schon fast ein Oldtimer ;). 


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  •  Gemeinderat
19.1.2024  (#470)
Dann steig mal in unseren 2020er e-Golf ein (7er Golf).
Das ist genau das was man erwartet - auch elektrisch. Aber eben im Stile eines Verbrenners.
*Gänsehaut beim Schreiben bekommen* wah... nie mehr will ich einen Verbrenner... 


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.1.2024  (#471)

zitat..
Gemeinderat schrieb: nie mehr will ich einen Verbrenner... 

Das kann man so pauschal nicht sagen, mein lieber GR 😘😊...


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  •  Gemeinderat
19.1.2024  (#472)
Also was ich will kann dir ganz genau pauschal sagen mein lieber Top Finanzberater! :)
Und, dass du noch viele schöne Stunden mit deinem EV haben wirst!
Es braucht halt auch Zeit um zu gedeihen :P


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.1.2024  (#473)
😀
Nicht falsch verstehen, ich bin absolut begeistert von meinem Wagen. Aber es gibt auch anderes feines Zeugs, dass Spaß machen kann😊.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#474)
So, Auto ist wieder da. Geschehen ist nix. Bez. dem Sprung in der Displayhalterung warten sie noch auf Rückmeldung von MG, was sie machen sollen. Naja.

Die Wallbox hängt jetzt auch endlich im neuen WLAN (siehe Parallelthread), da ich keinen Admin Zugriff habe musste unser Elektriker antanzen, um die im neuen WLAN anzumelden 😂

Etwas OT OT [Off Topic], aber trotzdem:

Die Wallbox zeigt mir im Dezember einen Verbrauch von 264 kWh in der Monatsübersicht

_aktuell/20240122158952.png
...aber, frage ich die einzelnen Ladesitzungen für Dezember ab, bekomme ich 222,5 kWh:


_aktuell/20240122212271.png

Wenn ich die Ladesitzungen mit meinem Stromverbrauch (laut Smartmeter) vergleiche, sehe ich, dass eine Ladesitzung am 22.12. fehlt...

Eine Frage an @Gemeinderat an: wie geht das? Scheinbar berücksichtigt die Monatsanzeige die verlorene Ladesitzung, aber aufscheinen tut die nirgends...

Edit: selbiges gilt im November, da "fehlen" mir rund 30kWh. Im Oktober dürfte es dann wieder stimmen.

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  •  Gemeinderat
22.1.2024  (#475)
Normalerweise werden die Ladungen ja nur 90 Tage gespeichert (KEBA) - gute Frage, ob das im Portal auch so ist, aber da das ja über ein Backend läuft, war entweder die Verbindung zum Backend weg (sprich: Übertragungsfehler) oder es handelt sich schlicht um einen Fehler in der Ladeaufzeichnung der KEBA. 
Gibt es hier auch eine Möglichkeit, die Ladungen des (Abrechnungssoftware) Backends direkt auszulesen?


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#476)
Ja irgendwas hat es da, ein paar Einträge sind z.B. doppelt drinnen.

Ich selbst hab aufs Backend keinen Zugriff, werde mal morgen mit dem Fuhrparkleiter telefonieren.

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  •  stefan4713
23.1.2024  (#477)
einen ordentlichen BUG hat das auto, jedenfalls
gestern von saalbach/hinterglemm mit 99% akku bis auf eine kurze klopause in liezen, richtung graz in die weststeiermark ins carport gefahren (ladeleistung beim hinfahren wieder schlecht, zu blöd dass dass nicht nur bei meinem immerwieder nervt/zickt) und das auto abgestellt
mit lt. anzeige 19% akku - nach 90' dann nur mehr 13%
jo, heute meldung an die werkstatt, das war jetzt das 3. mal und die elektronik/software hat wohl einen fehler


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#478)
Könnte nicht auch einfach die Akkutemperatur eine Rolle spielen, die natürlich bei Stillstand drastisch absinkt?
Ist zumindest bei meinem Hyundai so. Stelle ich ihn im Kalten ab verliert er ein paar km, parkt er in der warmen Garage kommen ein paar km dazu oder bleiben gleich.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.1.2024  (#479)
Hm... also ich hatte das bislang noch nie, ich hab das Auto aber auch noch nie mit so niedrigem SoC abgestellt. Normalerweise verliert der Akku bei Stillstand nix, nicht mal bei diesen Temperaturen.

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  •  stefan4713
24.1.2024  (#480)

zitat..
derLandmann schrieb: Ist zumindest bei meinem Hyundai so. Stelle ich ihn im Kalten ab verliert er ein paar km, parkt er in der warmen Garage kommen ein paar km dazu oder bleiben gleich.

ganz ehrlich, hab ich jetzt so von keinem hier gehört, dass nach 90' (auto wohlgemerkt abgestellt/versclosen) auf einmal gleich 6% fehlen - hatte ich bei der heimfahrt vom flughafen wien, mit 7% im carport (nicht winter, aber kühl) abgestellt und dann ging das auto in der früh gar nicht


zitat..
tomsl schrieb: Normalerweise verliert der Akku bei Stillstand nix,

so als dailyDriver kenne ich das auch nicht, egal ob ich mit 25%, 30% oder mehr daheim ankomme,
in der früh fehlt nicht mal 1% - ist exakt der gleiche wert wie am vortag !!!
und im winter brauch ich von daheim ins büro so meine 10-12%, jenachdem ob ich im IGL voll ausfahre oder nicht


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.1.2024  (#481)

zitat..
derLandmann schrieb: Ist zumindest bei meinem Hyundai so. Stelle ich ihn im Kalten ab verliert er ein paar km, parkt er in der warmen Garage kommen ein paar km dazu oder bleiben gleich.

Ja das schon, allerdings bleibt der SoC unverändert. Vermutlich ein Bug im MG bei niedrigem Akkustand?


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