Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.
Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.
Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.
jop, Victron drosselt bei SE nichts im Netzbetrieb.
da braucht es entweder zusätzlich einen SE Zähler oder den Elgris Zähler, der hat Victron und SE Funktionen in einem Gerät kombiniert, oder den SE-Wechselrichter selbst per Modbus drosseln
Und ist der Elgris Zähler zu empfehlen, sollte auch schneller sein mit 50ms?
Gestern gabs bei uns in der Ortschaft einen >30min Stromausfall, Dank der Victron Anlage nix bemerkt - so solls sein! 🤩
Was mich dennoch wundert: Der Wechselrichter auf AC-OUT1, ein Kostal Plenticore 8.5 hat sich in dem Zeitraum auch ausgeschalten. Detto die Hoymiles auf AC-IN, das passt ja auch. Die Victron RS450/100 haben normal weitergeliefert.
Hier Kostal WR WR [Wechselrichter] auf AC-OUT1:
Schön, wie flott das System umschaltet, bin begeistert! 👏
Ich musste grad meine Victron für einen Umbau des Akkus ca. 1 Stunde vom Netz nehmen - hab dabei aber in der Konfig absolut gar nichts geändert.
Jetzt fällt mir auf, dass plötzlich meine MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] aufhören zu liefern wenn der Akku voll ist. Der parallel hängende Solaredge liefert aber brav weiter.
Hat das mit einem der untenstehenden Parameter zu tun ?
Ich musste grad meine Victron für einen Umbau des Akkus ca. 1 Stunde vom Netz nehmen - hab dabei aber in der Konfig absolut gar nichts geändert.
Jetzt fällt mir auf, dass plötzlich meine MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] aufhören zu liefern wenn der Akku voll ist. Der parallel hängende Solaredge liefert aber brav weiter.
Hat das mit einem der untenstehenden Parameter zu tun ?
lG Gawan
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zu wenig Infos in den Screenshots.
DVCC an warum? Kein SVS, kein SCS? Was ist das vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gemeldete CVL? Was das aktive CVL im System?
Ich musste grad meine Victron für einen Umbau des Akkus ca. 1 Stunde vom Netz nehmen - hab dabei aber in der Konfig absolut gar nichts geändert.
Jetzt fällt mir auf, dass plötzlich meine MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] aufhören zu liefern wenn der Akku voll ist. Der parallel hängende Solaredge liefert aber brav weiter.
Hat das mit einem der untenstehenden Parameter zu tun ?
lG Gawan ───────────────
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zu wenig Infos in den Screenshots.
DVCC an warum? Kein SVS, kein SCS? Was ist das vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gemeldete CVL? Was das aktive CVL im System?
DVCC brauch ich damit ich den Ladestrom begrenzen kann (wenn Strom günstig -> 200A in den Akku, 100A ins Auto)
Mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] redet gar nicht mit Victron - Victron geht nur nach der maximalen Gesamtspannung (60V)
Ich musste grad meine Victron für einen Umbau des Akkus ca. 1 Stunde vom Netz nehmen - hab dabei aber in der Konfig absolut gar nichts geändert.
Jetzt fällt mir auf, dass plötzlich meine MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] aufhören zu liefern wenn der Akku voll ist. Der parallel hängende Solaredge liefert aber brav weiter.
Hat das mit einem der untenstehenden Parameter zu tun ?
lG Gawan ───────────────
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zu wenig Infos in den Screenshots.
DVCC an warum? Kein SVS, kein SCS? Was ist das vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gemeldete CVL? Was das aktive CVL im System? ───────────────
DVCC brauch ich damit ich den Ladestrom begrenzen kann (wenn Strom günstig -> 200A in den Akku, 100A ins Auto)
Mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] redet gar nicht mit Victron - Victron geht nur nach der maximalen Gesamtspannung (60V)
Dann kann ich ohne Beantwortung der letzten Frage dir auch nicht weiter helfen. Halt sehr dürftige Systeminformationen
Ich musste grad meine Victron für einen Umbau des Akkus ca. 1 Stunde vom Netz nehmen - hab dabei aber in der Konfig absolut gar nichts geändert.
Jetzt fällt mir auf, dass plötzlich meine MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] aufhören zu liefern wenn der Akku voll ist. Der parallel hängende Solaredge liefert aber brav weiter.
Hat das mit einem der untenstehenden Parameter zu tun ?
lG Gawan ───────────────
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zu wenig Infos in den Screenshots.
DVCC an warum? Kein SVS, kein SCS? Was ist das vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gemeldete CVL? Was das aktive CVL im System? ───────────────
DVCC brauch ich damit ich den Ladestrom begrenzen kann (wenn Strom günstig -> 200A in den Akku, 100A ins Auto)
Mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] redet gar nicht mit Victron - Victron geht nur nach der maximalen Gesamtspannung (60V) ───────────────
Dann kann ich ohne Beantwortung der letzten Frage dir auch nicht weiter helfen. Halt sehr dürftige Systeminformationen
Naja, mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kommuniziert halt nicht mit dem Victrons. Im Victron stehen hart die 62V Absorption voltage und 60V Floating Voltage - mehr weiß der VEBus nicht.
Zum Zeitpunkt der Abweichung war ich in etwa bei 59.5V, da haben die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] begonnen keine Leistung mehr zu liefern.
Ich musste grad meine Victron für einen Umbau des Akkus ca. 1 Stunde vom Netz nehmen - hab dabei aber in der Konfig absolut gar nichts geändert.
Jetzt fällt mir auf, dass plötzlich meine MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] aufhören zu liefern wenn der Akku voll ist. Der parallel hängende Solaredge liefert aber brav weiter.
Hat das mit einem der untenstehenden Parameter zu tun ?
lG Gawan ───────────────
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zu wenig Infos in den Screenshots.
DVCC an warum? Kein SVS, kein SCS? Was ist das vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gemeldete CVL? Was das aktive CVL im System? ───────────────
DVCC brauch ich damit ich den Ladestrom begrenzen kann (wenn Strom günstig -> 200A in den Akku, 100A ins Auto)
Mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] redet gar nicht mit Victron - Victron geht nur nach der maximalen Gesamtspannung (60V) ───────────────
Dann kann ich ohne Beantwortung der letzten Frage dir auch nicht weiter helfen. Halt sehr dürftige Systeminformationen ───────────────
Naja, mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kommuniziert halt nicht mit dem Victrons. Im Victron stehen hart die 62V Absorption voltage und 60V Floating Voltage - mehr weiß der VEBus nicht.
Zum Zeitpunkt der Abweichung war ich in etwa bei 59.5V, da haben die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] begonnen keine Leistung mehr zu liefern.
Gut wird nicht Aufschlussreicher. Sollten es RS450 sein können die ohnehin nicht mehr als 60V.
Ich musste grad meine Victron für einen Umbau des Akkus ca. 1 Stunde vom Netz nehmen - hab dabei aber in der Konfig absolut gar nichts geändert.
Jetzt fällt mir auf, dass plötzlich meine MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] aufhören zu liefern wenn der Akku voll ist. Der parallel hängende Solaredge liefert aber brav weiter.
Hat das mit einem der untenstehenden Parameter zu tun ?
lG Gawan ───────────────
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zu wenig Infos in den Screenshots.
DVCC an warum? Kein SVS, kein SCS? Was ist das vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gemeldete CVL? Was das aktive CVL im System? ───────────────
DVCC brauch ich damit ich den Ladestrom begrenzen kann (wenn Strom günstig -> 200A in den Akku, 100A ins Auto)
Mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] redet gar nicht mit Victron - Victron geht nur nach der maximalen Gesamtspannung (60V) ───────────────
Dann kann ich ohne Beantwortung der letzten Frage dir auch nicht weiter helfen. Halt sehr dürftige Systeminformationen ───────────────
Naja, mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kommuniziert halt nicht mit dem Victrons. Im Victron stehen hart die 62V Absorption voltage und 60V Floating Voltage - mehr weiß der VEBus nicht.
Zum Zeitpunkt der Abweichung war ich in etwa bei 59.5V, da haben die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] begonnen keine Leistung mehr zu liefern. ───────────────
Gut wird nicht Aufschlussreicher. Sollten es RS450 sein können die ohnehin nicht mehr als 60V.
Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht - mein System ? 6 MP2 3000, 2 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 450/100 und dran eine LTO-Bank mit eigenem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] das nicht kommuniziert. Außerdem einen 19kWp Solardedge WR WR [Wechselrichter]
Mir gehts eigentlich nur darum mit welcher Einstellung man dafür sorgen kann, dass das System keinen DC-seitig produzierten Strom einspeist - da gibts irgendwas soweit ich mich erinnern kann.
Ich musste grad meine Victron für einen Umbau des Akkus ca. 1 Stunde vom Netz nehmen - hab dabei aber in der Konfig absolut gar nichts geändert.
Jetzt fällt mir auf, dass plötzlich meine MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] aufhören zu liefern wenn der Akku voll ist. Der parallel hängende Solaredge liefert aber brav weiter.
Hat das mit einem der untenstehenden Parameter zu tun ?
lG Gawan ───────────────
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zu wenig Infos in den Screenshots.
DVCC an warum? Kein SVS, kein SCS? Was ist das vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gemeldete CVL? Was das aktive CVL im System? ───────────────
DVCC brauch ich damit ich den Ladestrom begrenzen kann (wenn Strom günstig -> 200A in den Akku, 100A ins Auto)
Mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] redet gar nicht mit Victron - Victron geht nur nach der maximalen Gesamtspannung (60V) ───────────────
Dann kann ich ohne Beantwortung der letzten Frage dir auch nicht weiter helfen. Halt sehr dürftige Systeminformationen ───────────────
Naja, mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kommuniziert halt nicht mit dem Victrons. Im Victron stehen hart die 62V Absorption voltage und 60V Floating Voltage - mehr weiß der VEBus nicht.
Zum Zeitpunkt der Abweichung war ich in etwa bei 59.5V, da haben die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] begonnen keine Leistung mehr zu liefern. ───────────────
Gut wird nicht Aufschlussreicher. Sollten es RS450 sein können die ohnehin nicht mehr als 60V. ───────────────
Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht - mein System ? 6 MP2 3000, 2 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 450/100 und dran eine LTO-Bank mit eigenem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] das nicht kommuniziert. Außerdem einen 19kWp Solardedge WR WR [Wechselrichter]
Mir gehts eigentlich nur darum mit welcher Einstellung man dafür sorgen kann, dass das System keinen DC-seitig produzierten Strom einspeist - da gibts irgendwas soweit ich mich erinnern kann.
Ja, man wie könnte das nur heissen 😜 Schaust dir deine drei Screenshots nochmal an...
Ich musste grad meine Victron für einen Umbau des Akkus ca. 1 Stunde vom Netz nehmen - hab dabei aber in der Konfig absolut gar nichts geändert.
Jetzt fällt mir auf, dass plötzlich meine MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] aufhören zu liefern wenn der Akku voll ist. Der parallel hängende Solaredge liefert aber brav weiter.
Hat das mit einem der untenstehenden Parameter zu tun ?
lG Gawan ───────────────
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zu wenig Infos in den Screenshots.
DVCC an warum? Kein SVS, kein SCS? Was ist das vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gemeldete CVL? Was das aktive CVL im System? ───────────────
DVCC brauch ich damit ich den Ladestrom begrenzen kann (wenn Strom günstig -> 200A in den Akku, 100A ins Auto)
Mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] redet gar nicht mit Victron - Victron geht nur nach der maximalen Gesamtspannung (60V) ───────────────
Dann kann ich ohne Beantwortung der letzten Frage dir auch nicht weiter helfen. Halt sehr dürftige Systeminformationen ───────────────
Naja, mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kommuniziert halt nicht mit dem Victrons. Im Victron stehen hart die 62V Absorption voltage und 60V Floating Voltage - mehr weiß der VEBus nicht.
Zum Zeitpunkt der Abweichung war ich in etwa bei 59.5V, da haben die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] begonnen keine Leistung mehr zu liefern. ───────────────
Gut wird nicht Aufschlussreicher. Sollten es RS450 sein können die ohnehin nicht mehr als 60V. ───────────────
Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht - mein System ? 6 MP2 3000, 2 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 450/100 und dran eine LTO-Bank mit eigenem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] das nicht kommuniziert. Außerdem einen 19kWp Solardedge WR WR [Wechselrichter]
Mir gehts eigentlich nur darum mit welcher Einstellung man dafür sorgen kann, dass das System keinen DC-seitig produzierten Strom einspeist - da gibts irgendwas soweit ich mich erinnern kann. ───────────────
Ja, man wie könnte das nur heissen 😜 Schaust dir deine drei Screenshots nochmal an...
Aber mehr als 60V können die RS450 nicht.
du siehst aber schon dass das alles aktiv ist, oder ? Die sollen auch nicht mehr können, das sollen sich die MP zum Einspeisen holen wenn der Akku eh schon voll ist War ja vorher auch immer so
Ich musste grad meine Victron für einen Umbau des Akkus ca. 1 Stunde vom Netz nehmen - hab dabei aber in der Konfig absolut gar nichts geändert.
Jetzt fällt mir auf, dass plötzlich meine MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] aufhören zu liefern wenn der Akku voll ist. Der parallel hängende Solaredge liefert aber brav weiter.
Hat das mit einem der untenstehenden Parameter zu tun ?
lG Gawan ───────────────
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zu wenig Infos in den Screenshots.
DVCC an warum? Kein SVS, kein SCS? Was ist das vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gemeldete CVL? Was das aktive CVL im System? ───────────────
DVCC brauch ich damit ich den Ladestrom begrenzen kann (wenn Strom günstig -> 200A in den Akku, 100A ins Auto)
Mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] redet gar nicht mit Victron - Victron geht nur nach der maximalen Gesamtspannung (60V) ───────────────
Dann kann ich ohne Beantwortung der letzten Frage dir auch nicht weiter helfen. Halt sehr dürftige Systeminformationen ───────────────
Naja, mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kommuniziert halt nicht mit dem Victrons. Im Victron stehen hart die 62V Absorption voltage und 60V Floating Voltage - mehr weiß der VEBus nicht.
Zum Zeitpunkt der Abweichung war ich in etwa bei 59.5V, da haben die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] begonnen keine Leistung mehr zu liefern. ───────────────
Gut wird nicht Aufschlussreicher. Sollten es RS450 sein können die ohnehin nicht mehr als 60V. ───────────────
Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht - mein System ? 6 MP2 3000, 2 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 450/100 und dran eine LTO-Bank mit eigenem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] das nicht kommuniziert. Außerdem einen 19kWp Solardedge WR WR [Wechselrichter]
Mir gehts eigentlich nur darum mit welcher Einstellung man dafür sorgen kann, dass das System keinen DC-seitig produzierten Strom einspeist - da gibts irgendwas soweit ich mich erinnern kann. ───────────────
Ja, man wie könnte das nur heissen 😜 Schaust dir deine drei Screenshots nochmal an...
Aber mehr als 60V können die RS450 nicht. ───────────────
du siehst aber schon dass das alles aktiv ist, oder ? Die sollen auch nicht mehr können, das sollen sich die MP zum Einspeisen holen wenn der Akku eh schon voll ist War ja vorher auch immer so
Sorry du schreibst ziemlich wirres Zeug. Erst beschwerst dich das die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] nicht mehr produzieren wenn der Akku voll ist, was auch nicht geht wenn die Absorption Voltage ueber der max Batt Spannung des MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] liegen. Dann sollen sie den MPs sagen sie sollen einspeisen (wie sagt das ein MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] dem MP?). Wenn du schon selbst an deiner Anlage rum schraubst wuerde ich mir ein wenig mehr Victron Wissen erwarten.
Beschaeftige dich doch mal mit der DC Ueberschusseinspeisung. Da gibt es eine Beschreibung dazu (insbesdore zum CVL +0,4V). Kleiner Hinweis, damit die MPs Einspeisen (Entladen) muss das CVL unterhalb der aktuellen Spannung liegen, sonst ist fuer die kein DC Überschuss da.
Du solltest auch die MP und MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Config überprüfen, ob nach den Arbeiten noch immer alles so ist wie davor.
Hat das mit einem der untenstehenden Parameter zu tun ?
"Netzmessung" hast du auf "externer Zähler"...funktioniert hier alles korrekt? (Das war bei mir am Anfang der Fehler das hier auch "externer Zähler" gesetzt war obwohl ich keinen habe, musste dann natürlich auf "intern" umstellen). Und auch beim Menüpunkt "System setup" muss unter AC Eingang 1 "Netz" gesetzt sein
Wenn das alles gesetzt ist kann die Ursache echt nur mehr die zu niedriege Spannung der 450er MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s sein
Hat das mit einem der untenstehenden Parameter zu tun ? ───────────────
"Netzmessung" hast du auf "externer Zähler"...funktioniert hier alles korrekt? (Das war bei mir am Anfang der Fehler das hier auch "externer Zähler" gesetzt war obwohl ich keinen habe, musste dann natürlich auf "intern" umstellen). Und auch beim Menüpunkt "System setup" muss unter AC Eingang 1 "Netz" gesetzt sein
Wenn das alles gesetzt ist kann die Ursache echt nur mehr die zu niedriege Spannung der 450er MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s sein
Ja, ich habe auch einen externen Zähler, den EM340 AC Eingang habe ich auch auf Netz Es gibt auch einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/100, der geht soweit ich weiß bis 70V, der sollte also auf jeden Fall liefern.
Ich hab jetzt einfach noch mal alle Einstellungen überarbeitet und alles so gesetzt wie es mir logisch erscheint ... mal schaun was er heute macht wenn der AKku voll ist
Kurze Frage zum Datenblatt vom MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS 450. Im Datenblatt steht folgendes zum Kurzschlussstrom:
Als Fußnote ist folgendes vermerkt:
Verstehe ich das richtig, dass wenn die Polarität beachtet wird, man auch zwei TSM-425DE09R.08 parallel betreiben kann? Da die parallelen Module Nord-Süd ausgerichtet sind, solle auch durch den maximalen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]-Strom von 16A nicht zu viel Ertrag verloren gehen.
Hat schon mal jemand gemessen wie viel die MP3000/5000 selber verbrauchen wenn sie sozusagen nur den Gridstrom von acin nach acout durchleiten, also zwar eingeschaltet sind aber nichts zum wechselrichten haben weil die Batterie auf <= min soc ist?