« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 45  46  47  48 ... 49 ... 94  95  96  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

 • Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

 • 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

 • 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.
   
Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 
 
https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#921)
Ich bekomme genug wenn das Erbe ansteht... trotzdem spare ich (33) viel und gebe seit Jahren für mich fast nichts aus emoji mir taugt das. Höheres Ziel und Effizienz (Geiz). :D 

Trotzdem keine Aktien, keine Crypto, brauch ich alles nicht.

Will aber auch keine Urlaube oder irgendwo am Strand liegen. Gibt mir nichts. 
Am liebsten daheim, gemütlich und Ruhe haben... für das und für die eigene Familie (nicht zwecks Erben) bauen wir.

Und weil die ganze Familie dann "in einem Quadranten" im Ort ist emoji 

Bei der Ausschreibung für die Baubewilligung sind nämlich nur Familienangehörige betroffen. Wird also ein sehr kurzes Verfahren :D 


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#922)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Und weil die ganze Familie dann "in einem Quadranten" im Ort ist  

Bei der Ausschreibung für die Baubewilligung sind nämlich nur Familienangehörige betroffen. Wird also ein sehr kurzes Verfahren :D

das wäre für mich jedenfalls ein grund da nicht zu bauen - ob jetzt die eigene oder wessen anderen sippe, wäre nebensächlich. 😋


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#923)
ich bin von Gemeindestraßen umgeben und Luftlinie sind einige Meter dazwischen - aber eben große Grundstücke der Eltern emoji und wir wollten in Großeltern Nähe sein wegen der Kinder. 
Das passt schon so. Außerdem mit Seeblick, fein. 


1
  •  Alexxt
29.6.2022  (#924)
Hallo an alle,

ich bin heute bei der Ersten Bank bzgl einer Finanzierung. Mit welchem Zinssatz kamn ich heute zufrieden sein (25Jahre)?

Lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Alexxt, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#925)
Kommt drauf an, was du vorhast 😉.

25J bietet BAWAG mit 3,325% an.
BA mit 2,875%.

Sag uns Bescheid, was die ERSTE bietet inkl. Anschlusskondition.

1
  •  Peter09
29.6.2022  (#926)
Hallo, wir haben diesen Montag eine Darlehenswilligung von Wüstenrot zugeschickt bekommen. Und in dem beiliegenden ESIS-Merkblatt heißt es:

"Die nachstehenden Informationen bleiben bis zum 30.06.2022 gültig.
Danach können Sie sich je nach Marktbedingungen ändern. 
Die Ausfertigung dieses Dokuments begründet für die Bausparkasse Wüstenrot AG keinerlei Verpflichtung zur Gewährung des Kredits." 

Unser Wüstenrot Berater hat mit uns am Freitag 01.07. mit uns einen Termin ausgemacht um die Unterlagen alle zu unterzeichnen. Und meinte wir sollen das Datum aufm ESIS-Blatt vergessen. 

Lassen uns gerade die Schuldscheine beim Notar ausstellen, sind jetzt aber doch etwas besorgt wegen obigen Datum. 

Können wir uns da drauf verlassen, dass das Freitag gilt? 

1
  •  Peter09
29.6.2022  (#927)
Nachfrage: Auf dem Schreiben steht der Betreff "Darlehensbewilligung". Und dann "wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihren Finanzierungswunsch bewilligen können. Folgende Darlehen wurden bewilligt: ..."
Ist dann der Darlehensantrag final bewilligt oder erst wenn die beglaubigten Schuldscheine zugesendet wurden, und es gilt das Datum in diesem ESIS-Beiblatt?
Wir sind grad bissl nervös. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#928)
Das sollte so passen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#929)
Weiter geht' s mit den Fixzinssätzen nach oben, Werte verstehen sich Best Case:

BAWAG, gültig ab 05. Juli:

 • 10J FIX: ab 3,5%
 • 15 und 25J FIX: ab 3,625%
 • variabel: ab 0,875%

BA, gültig ab 04. Juli:

 • 15J und 20J FX: ab 3,25%
 • variabel: ab 0,875% auf 3-ME
 • Mischvariante (maximal 50% im Fixzinsteil, 50% variabel): minus 0,125% beim FX-Teil

Wüstenrot, gültig ab 26.06:
 • 20J FIX: ab 3,5%
 • variabel: ab 0,95% auf 12-ME
 • Mischvariante (maximal 50% im Fixzinsteil, 50% variabel): minus 0,1% auf den FX-Teil

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#930)
hat hier schon mal wer eine umschuldung via durchblicker.at gemacht?
ich habe hier mal meine anonymen daten eingegeben (220.000,--; 24j., 1 1/8%+3MEuribor) ergebnis: 24.000,-- ersparnis.
auf der nächsten seite müsste man bereits adresse usw. eingeben.

wie lauft das weiter ab? wird man da zu einer bank vermittelt?

edit: bei fixverzinsung würde 2,7% auf 20j. angeboten!?
was kann man davon halten?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#931)
Was ich nicht verstehe ist, warum die Bank Austria nach dem 10 jährigen nun auch den 15 jährigen Fuxzinssatz aus dem Programm nimmt. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#932)
Hmmm, weil die SWAP-Sätze ohnedies teurer sind als bei 20J?
Grundsätzlich nehmen' s den zwar ned raus, sondern man soll ihn nicht aktiv ansprechen - was de facto einer Abschaffung gleichkommt. 😎

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#933)
so ist es - es ist eine (vorübergehende) Abschaffung. 
Dennoch unverständlich - als Bank kann ich das Risiko problemlos wegswappen. 


1
  •  topflappen
30.6.2022  (#934)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Weiter geht' s mit den Fixzinssätzen nach oben, Werte verstehen sich Best Case:

BAWAG, gültig ab 05. Juli:

 • 10J FIX: ab 3,5%
 • 15 und 25J FIX: ab 3,625%
 • variabel: ab 0,875%

BA, gültig ab 04. Juli:

 • 15J und 20J FX: ab 3,25%
 • variabel: ab 0,875% auf 3-ME
 • Mischvariante (maximal 50% im Fixzinsteil, 50% variabel): minus 0,125% beim FX-Teil

Wüstenrot, gültig ab 26.06:
 • 20J FIX: ab 3,5%
 • variabel: ab 0,95% auf 12-ME
 • Mischvariante (maximal 50% im Fixzinsteil, 50% variabel): minus 0,1% auf den FX-Teil

Gibt es jemanden, der zu diesen Konditionen noch abschließt ? Da kann ich ja gleich variabel machen ....


1
  •  Aquila
30.6.2022  (#935)
@topflappen  bin da voll bei dir.
Wir haben einen Grund von der Gemeinde erhalten und den Gott sei Dank schuldenfrei finanziert. Einen Bauzwang haben wir zwar trotzdem, aber in der aktuellen Phase bei den überhitzten Preise und dieser Immobilienblase warte ich lieber mal ab mit meiner Partnerin. 
Nachdem durch die Gaskrise sich bei mir auch überhaupt noch die Frage stellt, ob wir mit Ziegel bauen bzw. wie wir überhaupt bauen und das Beispiel SCALA micht auch etwas abspreckt. Bei uns in der Gegend hatte ich von keinem Baumeister ein Pauschal Angebot mehr erhalten. Nur FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter hatten zu März die Fixpreisgarantie ausgesetzt, bieten diese aber nun teilweise wieder an.
Wir warten bis Herbst und entscheiden dann. Notfalls wirds nur ne Schuhschatel, hauptsache größer als jetzt die 2 Zimmer Wohnung, die gott sei dank Eigentum ist.

1
  •  topflappen
30.6.2022  (#936)

zitat..
Aquila schrieb:

@topflappen  bin da voll bei dir.
Wir haben einen Grund von der Gemeinde erhalten und den Gott sei Dank schuldenfrei finanziert. Einen Bauzwang haben wir zwar trotzdem, aber in der aktuellen Phase bei den überhitzten Preise und dieser Immobilienblase warte ich lieber mal ab mit meiner Partnerin. 
Nachdem durch die Gaskrise sich bei mir auch überhaupt noch die Frage stellt, ob wir mit Ziegel bauen bzw. wie wir überhaupt bauen und das Beispiel SCALA micht auch etwas abspreckt. Bei uns in der Gegend hatte ich von keinem Baumeister ein Pauschal Angebot mehr erhalten. Nur FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter hatten zu März die Fixpreisgarantie ausgesetzt, bieten diese aber nun teilweise wieder an.
Wir warten bis Herbst und entscheiden dann. Notfalls wirds nur ne Schuhschatel, hauptsache größer als jetzt die 2 Zimmer Wohnung, die gott sei dank Eigentum ist.

Wer jetzt nicht zwingend bauen / finanzieren / umschulden muss, lässt die Suppe vermutlich solange ausköcheln, bis sie wieder genießbar ist. Im Moment drehen sich zuviele Räder in die falsche Richtung, komplett und mehrfach überhitzte Stimmung. Ich sitze meinen variable Variante aus emoji 


1
  •  Beehunter
30.6.2022  (#937)
Wird halt wieder die Zeit der variablen Bauspardarlehen. Sicherheitsgrenze bei 6%. Dass bei 3,5% noch wer fix abschließt, kann ich mir schlecht vorstellen.

1
  •  andi102
30.6.2022  (#938)
Ich habe das in der Vergangenheit mehrmals geschrieben, dass sich die Banken hier mächtig mit dem Anstieg verzockt haben. WÜRO beleuchte ich im anderen Beitrag extra.

Jetzt sind wir wieder bei marktüblichen Konditonen, Gratulation an diejenigen, die die Unfähigkeit der Banken, rasch auf steigende Marktzinsen zu reagieren, ausnützen konnten.
Bei den Verträgen legen die Banken mächtig dazu. Das Risiko wurde meiner Meinung garantiert vorab nicht abgesichert, solche Aktionen lassen in der Regel die Risikolimits nicht zu. Wenn die Sätze gefallen wären, hätte man die Absicherung nicht mehr mit (teuren) Krediten hinterlegen können.

Wenn jemand im Jänner max. 500k bekommen hat, bekommt er jetzt max. 350k. Nächster Schritt: Immopreise nach unten. Ich kann es nicht verstehen, in den nächsten 6 Monaten zu bauen/zu kaufen. Aber ist ja jedem selbst überlassen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo andi102, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#939)

zitat..
topflappen schrieb:

───────────────

Gibt es jemanden, der zu diesen Konditionen noch abschließt ? Da kann ich ja gleich variabel machen ....

Auf jeden Fall hat mir die BAWAG jetzt erstmalig 53 EUR abgebucht.
Verwendungszweck ist zwar "Rate UG" lautend auf die Kreditkonto IBAN - ich nehme mal an, das sind aliquote quartalsmäßige Kontoführungsgebühren!?
Zinsen können sie ja noch keine fressen, habe ja noch nicht begonnen, den Kredit abzuschöpfen und verstehe, dass für die Einrichtung des Kontos ja die festgelegten Gebühren anfallen :D 
So beginnt es... das Leben als "Schuldner"...


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#940)
Ich merke eine Tendenz zu den Splittdarlehen.

1
  •  Pechvogel
1.7.2022  (#941)
Hallo an Alle! 
ich bin neu hier. Ich habe was schlechtes erlebt. Ich wollte im Februar ein Haus für  kaufen, Neubauprojekt) wobei wir 450.000€ Kredit benötigten. Da habe ich mit meiner Gattin eine Bank ausgesucht und Sparkasse betroffen. Mit 1,2% fix 15 jhr haben wir ein Angebot bekommen und wir haben es direkt zugesagt. In einer Woche wurde es bewilligt. Dann haben wir das verbindliche Kaufanbot beim Bauunternehmen unterzeichnet und es wurde danach nach zwei Monaten akzeptiert. Jedoch haben wir seitdem keinen Kaufvertrag bekommen, den die Bank für den Kreditvertrag unbedigt verlangte. Unser Berater hat mir per email geschrieben dass das Angebot mit dem genannten Zinssatz noch gelten sollte, da das Geschäft bewilligt wurde. Jetzt auf ein Mal sagt er dass die Bank keine fixe Konditionen mehr anbieten kann und nur mehr variable. Die haben uns einfach verarscht. Wir wollten unbedingt den vereinbarten Zinssatz haben. Das haben sie aber abgeleht und mit Sondergenehmigung 2,8% auf 15 Jahre fix oder 0,85% variable angeboten. Ohne Bearbeitungsgebühren. Ich hätte gern gewusst, wie Ihr in diesem Fall reagieren würdet? 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next