« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 94  95  96  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

 • Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

 • 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

 • 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.
   
Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 
 
https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

  •  Equity
  •   Bronze-Award
12.1.2022  (#41)
Danke für die Ergänzung, ich war dafür gestern zu faul!

Ein Nachtrag noch, wenn es nur um die Leistbarkeit geht, kommt noch die Inflation dazu. D.h. damit die Rate nach 15 Jahren nicht mehr leistbar ist, muss der Zinssatz noch viel höher steigen um problematisch zu werden da das nominelle Einkommen über 15 Jahre laufend steigt, die Rate aber nominell fixiert ist. Da wären dann auch Anschlusszinsen von 10% unproblematisch (aber halt teurer).

Würde man  die Rückzahlung real konstant halten (d.h. mit der Inflation oder dem eigenen Einkommen steigern) würde sich die Rechnung nochmal deutlich in Richtung kürzerer Zinsbindung verschieben (ebenso eben auch bei Sondertilgungen). Daher auch meine Anmerkung extrem lange Zinsbindungen und Sondertilgungen sind ein Widerspruch, da man eben mit jeder Sondertilgung den (potentiellen) Nutzen der langen Zinsbindung reduziert.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#42)
Ich wollte einfach nur eine gleichbleibende Rate um die 1000 Euro mtl. Planbarkeit und Leistbarkeit vom 1. Tag weg...

1
  •  mi2ke
12.1.2022  (#43)
Heute kam unerwartet der Brief von der BA. Neuer Zinssatz 0,125%

ich hatte mich aufgrund der aktuellen Lage auf die andere Richtung vorbereitet 😁


1
  •  philor
12.1.2022  (#44)
@Equity und @ChristianIV vielen, vielen Dank!!!!!

Großartige Berechnung, diese Posts sollten im Forum groß angepinnt werden. Sehr verständlich und einfach für jede Kreditsumme zu berechnen.
Ihr habt uns die Entscheidung für den 15J Fixzins somit sehr einfach gemacht.

1
  •  philor
12.1.2022  (#45)

zitat..
mi2ke schrieb:

Heute kam unerwartet der Brief von der BA. Neuer Zinssatz 0,125%

ich hatte mich aufgrund der aktuellen Lage auf die andere Richtung vorbereitet 😁

Variabler Zinssatz inkl. Aufschlag auf 3M Euribor?


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
13.1.2022  (#46)

zitat..
mi2ke schrieb:

Heute kam unerwartet der Brief von der BA. Neuer Zinssatz 0,125%

ich hatte mich aufgrund der aktuellen Lage auf die andere Richtung vorbereitet 😁

Warum sollten flexible Zinsen aktuell steigen? 

Der 3M-Euribor ist weiterhin knapp unter dem Jahresschnitt von 2021, ein Deller (nach unten!) im Dezember auf ein historisches Tief (unter -0,6%) hat den Dezemberdurchschnitt (der wohl bei Deiner Zinsgleitklausel relevant war?) gedrückt und kann somit eine Zinssenkung auslösen. Oder der richtige Referenztag. Ob sich eine Senkung ausgegangen ist, hängt halt von der konkreten Ausgestaltung der Zinsgleitklausel ab (d.h. was sind die jeweiligen Referenzperioden und wie stark muss die Änderung sein um zu einer Änderung zu führen).

Für einen Anstieg bei bestehender variabler Verzinsung gibt es aktuell keinen Grund, aktuell sind wir nichtmal 0,05% übern absoluten Tiefpunkt, aber immer noch unter den Werten bis Anfang November 2021 (bzw. eben dem Jahresschnitt 2021).

Die (moderaten) Anstiege von denen hier berichtet wurde beziehen sich soweit ausschließlich auf die langfristigen Zinsen bzw. fallsweise auf die Marge der Banken (den Aufschlag), beides nicht relevant für bestehende Kredite.

https://www.euribor-rates.eu/de/aktuelle-euribor-werte/2/euribor-zinssatz-3-monate/


1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
13.1.2022  (#47)

zitat..
mi2ke schrieb:   Neuer Zinssatz 0,125%
───────────────
philor schrieb:
Variabler Zinssatz inkl. Aufschlag auf 3M Euribor?

Ja genau

3M Euribor + 0,75% ergibt in dem Fall einen Sollzins von 0,125%  

Diese Post hatten wir auch von der Bank Austria bekommen.

1
  •  mi2ke
14.1.2022  (#48)
Ja genau, bei mir auch. Scheint genau so eine Delle gewesen zu sein. 

Ja, ich bin mit meiner Befürchtung wohl noch etwas zu früh. Aber interessant find ich die Entwicklung allemal. Vor Corona war die Vorstellung von steigenden Zinsen noch in sehr weiter Ferne, und nun zeigt sich dass sich das Bild doch schneller als gedacht drehen kann. Die FED ist schon dabei die Zinsen zu erhöhen, die EZB aber noch nicht. Mal sehen wie die Argumentation in Anbetracht der dzt. Inflation bei ihrer nächsten Sitzung ausfällt.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#49)

zitat..
mi2ke schrieb:

Ja genau, bei mir auch. Scheint genau so eine Delle gewesen zu sein. 

Berechnet die BA anscheinend anders als Bawag.
Bei mir gilt der Wert vom 19 Jänner für das Folgequartal. Das heißt an dem Tag sollte er unter -0,563% liegen damit sich was tut :D Sofern ich alles richtig verstanden habe 😅

Strecke derzeit aber auch meine Fühler aus bezüglich besseren Konditionen. Die sind derzeit auf jedenfall besser als vor 3, 4 Jahren. 
Mal sehen, die Hausbank meiner Frau hätte uns gerne als "Kreditkunden" und auch die Wüstenrot ist auf Kundenfang. Denke aber dass die Bawag nachziehen könnte im Fall der Fälle... 
Einziges Manko, Frau ist in Karenz...


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
14.1.2022  (#50)

zitat..
mi2ke schrieb:

Ja genau, bei mir auch. Scheint genau so eine Delle gewesen zu sein. 

Ja, ich bin mit meiner Befürchtung wohl noch etwas zu früh. Aber interessant find ich die Entwicklung allemal. Vor Corona war die Vorstellung von steigenden Zinsen noch in sehr weiter Ferne, und nun zeigt sich dass sich das Bild doch schneller als gedacht drehen kann. Die FED ist schon dabei die Zinsen zu erhöhen, die EZB aber noch nicht. Mal sehen wie die Argumentation in Anbetracht der dzt. Inflation bei ihrer nächsten Sitzung ausfällt.

Die Angst vor steigenden Zinsen bzw. die Erwartung ist so alt wie die aktuelle Niedrigzinsphase (die im wesentlichen 2009 begonnen hat, natürlich zunächst noch nicht so niedrig wie aktuell). Beispielhaft ein Beitrag aus März 2011 https://www.energiesparhaus.at/forum-euriborentwicklung/22176 , da gab es bereits Sorgen vor steigenden Zinsen.

"Mit Schrecken stelle ich fest, dass der Euribor heute extrem gestiegen ist. Die EZB möchte den Leitzins angeblich erst im April erhöhen. Warum steigt der Euribor dann schon heute so stark und was passiert in den nächsten Tagen?". (der Euribor lag da bei 1,1%, also historisch niedrig aber fast 2% höher wie aktuell).

Mehr wie ein kleines Zwischenhoch gefolgt von immer neuen Tiefpunkten kam dann trotzdem nicht. (siehe https://www.euribor-rates.eu/de/euribor-grafik/ ). Der Ausgangspunkt war bereits im Jänner 2012 wieder unterschritten und wurde wie wir heute wissen für 10 Jahre nicht mehr erreicht.

Damit möchte ich überhaupt keine Zinsprognose abgegeben, aber immer wenn Zinsen historisch niedrig sind überwiegt natürlich die Angst vor steigenden Zinsen. Die tatsächlich Entwicklung, vor allem über mehr wie die nächsten Monaten, hat damit dann wenig zu tun. Wenn es zuverlässige Indikatoren für einen tatsächlichen Zinsanstieg gibt ist es per Definition zu spät um darauf zu reagieren (was natürlich immer für Sicherheit spricht). Zinsen können aber auch für 25+ Jahre (siehe Japan) niedrig bleiben. Alles ist möglich.




1
  •  michi21
14.1.2022  (#51)
Man sollte dabei eine ganz wesentliche Sache halt nicht außer Acht lassen: Die Inflation im Euroraum lag 2011 bei etwa 2,5-3,0 %, mit fallender Tendenz. Heut sind wir bei 5%. Was das alles bedeutet will ich nicht beurteilen, mein Gefühl sagt mir aber, dass da irgendwas gröber nicht mehr passt. 

1
  •  chriskraxner
14.1.2022  (#52)

zitat..
michi21 schrieb:

Man sollte dabei eine ganz wesentliche Sache halt nicht außer Acht lassen: Die Inflation im Euroraum lag 2011 bei etwa 2,5-3,0 %, mit fallender Tendenz. Heut sind wir bei 5%. Was das alles bedeutet will ich nicht beurteilen, mein Gefühl sagt mir aber, dass da irgendwas gröber nicht mehr passt.

ganz außer acht lassen sollte man aber auch nicht, dass vor einem jahr eine inflation unter dem langjährigen schnitt gegeben war. somit war etwas aufholbedarf definitiv gegeben. 

interessant wird es werden zu sehen, wie sich die inflation in den kommenden monaten bewegt. sollte sie konstant auf dem derzeitigen niveau verharren oder sogar noch steigen, haben wir definitv eine überdurchschnittliche inflation und es müsste entsprechend auf politischer ebene versucht werden dagegen zu lenken.

^^ aber nur meine eigene kleine meinung dazu. :)


1
  •  mi2ke
14.1.2022  (#53)
ja genau, schauma mal dann sehnma schon emoji. Die Termine der EZB Ratssitzungen sind 3.2.; 14.4.; 9.6.2022 mit jeweils anschließender Pressekonferenz (Quelle: Gewinn).

Jedenfalls ist so ein variabler Kredit ist ein guter Ersatz fürs ehemalige Aktiendepot (dass ja dem Hausbau zum Opfer fiel), ähnlich spannend.

1
  •  newHome
14.1.2022  (#54)
Also spannend find ich andere Sachen. 
Wir haben im Oktober komplett variabel abgeschlossen und ich schlafe wie ein Baby 👶🏻 

Der Forumstrend geht gefühlt derzeit eindeutig Richtung Fixzins. 
Den Anreiz kann ich schon verstehen, aber wenn die monatliche Leistbarkeit easy gegeben ist, nehm ich lieber den momentanen Zinsvorteil bei der maximal offenen Kredithöhe mit. 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#55)
Auch die Praxis sagt eindeutig Fixzins.

Wenn dir das Zinsrisiko bewusst ist(davon gehe ich aus), das Kreditobligo überschaubar und die Leistbarkeit auch bei 6% gegeben ist, spricht ja nichts gegen deine Entscheidung 😉.

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
15.1.2022  (#56)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Auch die Praxis sagt eindeutig Fixzins.

Wenn dir das Zinsrisiko bewusst ist(davon gehe ich aus), das Kreditobligo überschaubar und die Leistbarkeit auch bei 6% gegeben ist, spricht ja nichts gegen deine Entscheidung 😉.

wobei, bis wir bei 6% sind, wird vermutlich nicht mehr so viel Restschuld übrig sein emoji

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#57)

zitat..
cyberspacer schrieb:

──────
speeeedcat schrieb:

Auch die Praxis sagt eindeutig Fixzins.

Wenn dir das Zinsrisiko bewusst ist(davon gehe ich aus), das Kreditobligo überschaubar und die Leistbarkeit auch bei 6% gegeben ist, spricht ja nichts gegen deine Entscheidung 😉.
───────────────

wobei, bis wir bei 6% sind, wird vermutlich nicht mehr so viel Restschuld übrig sein

Sag niemals nie!  

Die Frage war bei mir eher:
- wie wahrscheinlich ist es bzw wie schnell ist es wahrscheinlich, dass der variable über die 1,25% des Festzins drüber geht? Und wer das sag ich mal bis zur Hälfte der Rückzahlungsdauer eher positiv sieht, sollte Festzins vereinbaren.

Dachte ich mir halt... 

Und natürlich ist es wichtig, das zu wissen, denn besonders am Anfang ist ja das aushaftende Obligo besonders groß.

Hinten raus wirds nicht mehr so trivial sein, ob 2%, 3% ... 


1
  •  hansi01
18.1.2022  (#58)
Hi,

stimmt das, dass die Banken ihre Konditionen um 1/8 Prozent verschlechtert haben? Unser Finanzierungsberater hat uns fix auf 25 Jahre mit 1,25% und anschließenden Aufschlag von 0,875% versprochen.
Angeboten haben wir aber jetzt 1,375% auf 25 Jahre und anschließend Aufschlag von 1%. bekommen, weil anscheinend mit Jahresanfang die Konditionen korrigiert wurden?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo hansi01, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
18.1.2022  (#59)

zitat..
hansi01 schrieb: stimmt das, dass die Banken ihre Konditionen um 1/8 Prozent verschlechtert haben?

"die" Banken wäre zu umfangreich - Bank Austria konkret hat mit Jahreswechsel nach oben  angepasst.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
18.1.2022  (#60)

zitat..
hansi01 schrieb: 1,375% auf 25 Jahre und anschließend Aufschlag von 1%. bekommen

BAWAG?

1
  •  hansi01
18.1.2022  (#61)
Bei uns wäre das die BAWAG, die dürfte auch angepasst haben?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next