« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 92  93  94  95 ... 96  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

 • Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

 • 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

 • 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.
   
Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 
 
https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.12.2022  (#1861)
Gerade aktuell:
am Montag vor einer Woche Kredit eingereicht, heute Kreditvertrag unterschriftsreif in der Filiale. Und das noch dazu mit einem Feiertag.
4 Tage - rekordverdächtig☺️.

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
12.12.2022  (#1862)
Habe heute die schriftlichen Unterlagen von der Bank erhalten mit den 4,125%. 
Ist es jetzt zu spät um mit der BA noch etwas zu verhandeln bzw. wie stehen meine Chancen eurer Meinung nach?

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
12.12.2022  (#1863)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Gerade aktuell:
am Montag vor einer Woche Kredit eingereicht, heute Kreditvertrag unterschriftsreif in der Filiale. Und das noch dazu mit einem Feiertag.
4 Tage - rekordverdächtig☺️.

Zeigt doch, dass es gerade einen kräftigen Durchhänger bei der Kreditvergabe geben muss.


1
  •  obi111
12.12.2022  (#1864)

zitat..
karl1911 schrieb:

Habe heute die schriftlichen Unterlagen von der Bank erhalten mit den 4,125%. 
Ist es jetzt zu spät um mit der BA noch etwas zu verhandeln bzw. wie stehen meine Chancen eurer Meinung nach?

Und warum nicht einfach variabel bleiben? Zeitpunkt für Umstieg ja mehr als verpasst und da müsste schon noch viel passieren das du mit dem Umstieg besser aussteigst ... also wenn halbwegs ein Puffer besteht dann würd ich nicht umsteigen ...


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.12.2022  (#1865)

zitat..
karl1911 schrieb: Habe heute die schriftlichen Unterlagen von der Bank erhalten mit den 4,125%.

ja - das ist wie erwähnt der aktuelle "Standard-Umstiegszinssatz" für Bestandskunden.

zitat..
karl1911 schrieb: Ist es jetzt zu spät um mit der BA noch etwas zu verhandeln bzw. wie stehen meine Chancen eurer Meinung nach?

nein - ist auf keinen Fall zu spät. Probieren geht über Studieren - insofern würde ich die Mitbewerber-Konditionen auf jeden Fall ins Spiel bringen. Wenn es darauf dann dennoch keine (oder nur unzureichende Bewegung) gibt, dann wäre der nächste Schritt, den Markt zu sondieren, um bei aufrechtem Wunsch nach Fixierung umzuschulden.

zitat..
Zwosti schrieb: Zeigt doch, dass es gerade einen kräftigen Durchhänger bei der Kreditvergabe geben muss.

da muss man dazusagen, dass die Bank Austria bei der Kreditablauforganisation und bei der Personalkapazität im Herbst einiges gemacht hat. Aber natürlich - die Kapazitäten sind bei weitem nicht ausgelastet. Habe beispielsweise dort vergangene Woche (einen sehr "schönen" Fall) am Vormittag eingereicht - 3 Stunden später erfolgte die Finanzierungszusage).

Ist aber bei anderen Banken aktuell sehr ähnlich. bank99 z.B. ist von ehemals 20 Tagen Bearbeitungszeit für Kreditentscheidungen bei Umschuldungen auf aktuell wieder 3 Tage unten.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  thez
12.12.2022  (#1866)
@Thomas

Wir hatten dazu eh schonmal Kontakt aber bei einer 50:50 Split Variante siehst du keine Chance eine Umschuldung anzustoßen oder? Keine Bank lässt sich darauf ein nur die 50% umzuschulden ohne den 1. Rang im Grundbuch richtig?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.12.2022  (#1867)
Na ja - prinzipiell ist das natürlich kein "must have" für die "neue" Bank, hängt am Ende jedoch vom aushaftendenden Volumen auch im Verhältnis zum Immowert ab. bank99 fällt für so eine Konstruktion aus. Alternativen gibt es freilich. Können uns das nochmal gerne im Detail anschauen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#1868)

zitat..
thez schrieb: Keine Bank lässt sich darauf ein nur die 50% umzuschulden ohne den 1. Rang im Grundbuch richtig?

Falsch. Die BA macht das, sofern es der Liegenschaftswert zulässt.
Wenn du bereits BA-Kunde bist, schaut's natürlich blöder aus, dafür die Top-Kondition abzugreifen. Aber um die 3,75% könnten dort möglicherweise passen.

@Karl: sofern nur das Angebot vorliegt, stehen die Chancen gut!

@Zwosti: auf jeden Fall!
Manche Regionalbanken sind seit dem Sommer so gut wie tot, wie mir gestern ein Filialleiter erzählte.

Ich persönlich darf mich jedoch nicht beschweren. Liegt aber sicher am Einzugsgebiet, österreicheweit agieren zu können.

1
  •  thez
13.12.2022  (#1869)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
thez schrieb: Keine Bank lässt sich darauf ein nur die 50% umzuschulden ohne den 1. Rang im Grundbuch richtig?
───────────────

Falsch. Die BA macht das, sofern es der Liegenschaftswert zulässt.
Wenn du bereits BA-Kunde bist, schaut's natürlich blöder aus, dafür die Top-Kondition abzugreifen. Aber um die 3,75% könnten dort möglicherweise passen.

Ich denke in der aktuellen Situation ists bei BA und auch bei allen anderen schwierig. Hatte bereits das 3,5% Angebot am Tisch vor ein paar Wochen aber war dann für mich nicht interessant... Da tauch ich dann doch lieber "durch". Bei sub 3% würd ichs mir eventuell überlegen aber das ist ja aktuell nirgendswo möglich...


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#1870)

zitat..
thez schrieb: Hatte bereits das 3,5% Angebot am Tisch

ungefähr da liegt aktuell wie erwähnt auch der "gute" Markt.

zitat..
thez schrieb: Bei sub 3% würd ichs mir eventuell überlegen aber das ist ja aktuell nirgendswo möglich...

stimmt - die Zeiten wo Banken beginnend mit etwa 0,3%-0,5% Marge auf den Referenzzinssatz gepreist haben, ist für erste mal vorbei. Insofern steht beim aktuellen Kapitalmarkt jedenfalls die 3 vor dem Komma.


1
  •  thez
13.12.2022  (#1871)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────
thez schrieb: Hatte bereits das 3,5% Angebot am Tisch
───────────────

ungefähr da liegt aktuell wie erwähnt auch der "gute" Markt.

──────
thez schrieb: Bei sub 3% würd ichs mir eventuell überlegen aber das ist ja aktuell nirgendswo möglich...
───────────────

stimmt - die Zeiten wo Banken beginnend mit etwa 0,3%-0,5% Marge auf den Referenzzinssatz gepreist haben, ist für erste mal vorbei. Insofern steht beim aktuellen Kapitalmarkt jedenfalls die 3 vor dem Komma.

Danke emoji dann heißts weiter durchtauchen die nächsten Monate/Jahre emoji


1
  •  ibker
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#1872)
die entscheidung hier ist gefallen: es wird sondergetilgt was das zeug hält! bei derzeit 2,75% zahlt sich umschulden nicht aus.

muss eben die investition in die pv warten. 

1
  •  Herbert_21
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#1873)
Die EZB hat ja gestern den Leitzinssatz um 0,5% auf neu 2,5% erhöht.*

Frage an die Kreditvermittler, war das bezüglich 10/15y Futures alles bereits "priced in"? Für die Mitleser, hier kann man als Privatanleger schauen, was die Bank eine Absicherung von 15y ("Swap") kostet:

https://produkte.erstegroup.com/Retail/de/MarketsAndTrends/Fixed_Income/Kapitalmarktderivate/index.phtml

Daraus ergibt sich dann ein Fixzinssatz von z.B.
10y 2,847 + 1% Ausgabeaufschlag von 4% bestenfalls 3,875%
15y 2.7590% + 1% = 3,75% bestenfalls 3,625%

P.S. Meine Milchmädchenrechnungen sind zwar Hausnummern, aber keine grob falschen. Mein letzter Wissenstand war, dass die Banken 10y aktuell nicht anbieten. 

*P.P.S.Der Leitzinssatz gilt bereit ab 21.12.2022

10y Swap historisch, Ansicht hier: die letzten 3 Jahre


2022/20221216398630.png

Die letzten 6 Monate ging es abwärts.

2022/20221216293506.png

Schade dass niemand 10y Fixzins anbietet, oder?

Ist vielleicht in diesem Thread etwas offtopic, aber:

zitat..
ibker schrieb:
muss eben die investition in die pv warten. 

Bei mir steht grad eine ähnliche Situation an. Eine PV hat bei einem Einspeispreis von 25 Cent eine hohe Rendite p.a. im mehrstelligen Prozentbereich. Daher lohnen sich sogar Finanzierungen mit 4% p.a. und es lohnt sich auch über den Tellerrand zu blicken. Wenn die Bank keinen Wohnbaukredit dafür hergibt, vielleicht eine Konsumfinanzierung, z.B. bei Anadi? Die haben 0% Kontoführung, sind schnell beim Prüfen und der Zinssatz war bis vor kurzem so weit auch OK (4,3% abgeschlossen vor 14 Tagen - jetzt zeigen sie auf der Website schon deutlich mehr). Berücksichtigenswert dabei auch welcher indikator, aktuell liegt der 3MM fast ein halbes Prozent unter dem 6MM Euribor. https://www.euribor-rates.eu/de/aktuelle-euribor-werte/

Und im Gegensatz zu 1% für Hypothek die hier manche tilgen (ich frage mich ernsthaft: warum macht man so was bei 8-10% Inflation?) machen die 4,3% variabel tilgen dann auch Sinn. Zusätzlich kann man ja eine lange Laufzeit wählen, da Konsumkredite unbeschränkt kostenlos sondergetilgt werden können. Man muss es sich halt leisten können.

Ich plane 14,35kWp mit DAH Modulen Ost-West, ein einzelner Huawei Wechselrichter für beide Dächer inkl. Garagendach und Flachdach.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#1874)

zitat..
Herbert_21 schrieb: Frage an die Kreditvermittler, war das bezüglich 10/15y Futures alles bereits "priced in"?

Weiß ich nicht - die Leitzinsanpassung hat ja unmittelbar Auswirkung auf die Geldmarktzinsen (EURIBORs) bzw. die kurzfristigen SWAPs (1Y, 2Y). Die "langen" Zinsen (10Y, 15Y, 20Y SWAP, etc.) sind aktuell eher vom Umstand beeinflusst, dass sich die Inflation nicht so rasch wie gehofft zurückentwickeln wird und die Bilanzsummenreduktion der EZB mit März 2023 angekündigt wurde. Das führt zu "Auftrieb" nun auch bei den "langen" Zinsen.

zitat..
Herbert_21 schrieb: Meine Milchmädchenrechnungen sind zwar Hausnummern

richtig, denn der Aufschlag auf den laufzeitabhängigen SWAP richtet sich nach den bankinternen Risiko-, Liquiditäts, Verwaltungs-, etc.-kosten. In der intensiven Zeit lag die "Marge" teilweise manchmal auch bei nur 0,3%, aktuell mindestens 1% und darüber.

btw: die auf der ERSTE-Bank publizierten SWAP-Sätze sind gegen den 6M EURIBOR gerechnet. Die Absicherung erfolgt vielfach jedoch auf den 3M EURIBOR, was bedeutet, dass die diesbezüglichen SWAP-Sätze etwas tiefer sind.

zitat..
Herbert_21 schrieb: Mein letzter Wissenstand war, dass die Banken 10y aktuell nicht anbieten. 

zitat..
Herbert_21 schrieb: Schade dass niemand 10y Fixzins anbietet, oder?

Wird schon angeboten, auch 5Y oder 15Y fix.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#1875)

zitat..
LiConsult schrieb: Wird schon angeboten, auch 5Y oder 15Y fix.

Jo, eine meiner Partnerbanken bieten diese LZ um gut über 4% an ....

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#1876)
Ich habe bei einem meiner Partnerinstitute die 5 Jahre um 3% bekommen, die 10Y bei einem anderen zu 3,6% - Stand diese Woche.

1
  •  Gschmackig
17.12.2022  (#1877)

zitat..
LiConsult schrieb: Bilanzsummenreduktion der EZB mit März 2023 angekündigt wurde. Das führt zu "Auftrieb" nun auch bei den "langen" Zinsen.

Hallo Liconsult! Mich würde interessieren was du mit Auftrieb meinst? Das auch die Langen fixzinsen steigen q1 2023? 


1
  •  KreditChaser
17.12.2022  (#1878)
Hi zusammen.
Alex/Liconsult, tut sich demnächst wieder was bei den Zinsen, nachdem der 10J-SWAP ja gerade wieder etwas anzieht?

1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
17.12.2022  (#1879)
Um ein besseres Gefühl für die zukünftigen Zinserwartungen zu haben empfiehlt sich ein blick auf die Forward Rates, zB hier:

https://www.chathamfinancial.com/technology/european-forward-curves

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2022  (#1880)
Das kann man nicht mit Gewissheit sagen, auch wenn einige Anzeichen dafür stehen.
Was man ziemlich sicher weiß ist, dass die FED und zeitversetzt die EZB die kurzfristigen Zinsen in 2023 weiter anheben werden.
Bei der FED anscheinend höher als bisher angenommen.

Ich würde mittelfristig nicht auf großartig sinkende Zinsen setzen, schon gar nicht in der Höhe wie zum Jahresanfang.

1
  •  herbert1988
18.12.2022  (#1881)

zitat..
speeeedcat schrieb: mittelfristig

Was versteht man in der Finanzwelt unter mittelfristig, 5 Jahre? 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next