« Photovoltaik / PV  |

30kWp beantragt, nur 4kW Zusage bei NetzOÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  1retro
11.4.2022 - 22.3.2023
108 Antworten | 44 Autoren 108
1
109
Hallo an alle,
heute habe ich meine Netzabsage bekommen. Beantragt wurden 30kW, nach 4 Wochen warten kam nun ein Mail, dass ich nur mit 4kW einspeisen darf. Der Grund liegt daran, ich zitiere: "Aufgrund der Netzsituation ist am Standort ohne Netzausbaumaßnahme eine maximale Einspeiseleistung von 4kW möglich".   Hat mich heute beinhart erwischt, damit hätte ich nicht gerechnet. Telefonisch habe ich keinen erreicht. Da sprechen Sie alle von erneuerbaren Energie und dann das...Ich habe das Gefühl, sie wollen sicher etwas Kapazität zurückhalten weil ja sehr viele auf den PV Zug aufspringen...was kann ich tun?ich fürchte nichts. Übrigens Bezirk Linz Land. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? St Peter

  •  cutcher
22.3.2023  (#101)

zitat..
johro schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

──────
johro schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

──────
johro schrieb:

Ich hätte mal eine Frage zu den Einheiten,
Ich habe in NÖ 11,8kva genehmigt bekommen und heute erhalten auf Nachfrage,  dass ich 7 kw einspeisen darf.

Was heißt das nun für die Jahres-Einspeisung,  wieviel kann ich da nun einspeisen?
───────────────

Kommt auf deine kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach an.
Falls du einen größeren WR WR [Wechselrichter] wie 7 kW hast musst du diesen drosseln.
Keine Ahnung was dann diese 11,8 kva bei dir sind.
───────────────

Es werden 8,2kwp aufs Hausdach und der Wechselrichter ist auf 11kw gemeldet,  durch die Balkonanlage habe ich dann die 11,8kva (Netzzugangsvertrags Angebot) bekommen

Dh die 7kw (Netzzutritts Entgeld) wären das limit was ich tagsüber produzieren bzw bei speisen kann?

Das würde ja bedeutet,  dass ich an sonnenscheintag mit den 8,2kwp und den 0,8kwp nicht alles einspeisen kann?
───────────────

Steht da etwas von Rückleistungsbeschränkung in deiner Netzzusage?
Wenn nicht, dann darfst du auch die 11 kVA einspeisen und musst halt das zusetzliche Recht für die 7 kVA einmalig zahlen.
───────────────

Die Begrifflichkeiten sind ein verwirrspiel....
in dem Netzzugangs-Vertragsangebot steht 11,8kVA

das wort Rückleistungsbeschränkung kommt nirgens vor. (das ist ja nur ein zweizeiler in dem Schreiben dass ich erhalten habe)

ich habe im Netz diesen Wortlaut gefunden:
Trotzdem habe der Gesetzgeber bei Pauschalen auf Betreiber von kleineren Anlagen Rücksicht genommen, heißt es dazu bei PV Austria: "Betreiber kleinerer Anlagen haben einen geringeren Pauschalsatz zu zahlen. Auch kann der bestehende Netzanschluss abgezogen werden, so dass nur für das 'Mehr' an Leistung zu zahlen ist."

das würde bedeuten ich hätte 4kw und jetzt plus 7kw? 😳

@cutcher und @fani hatten das thema im Jänner schon mal diskutiert und da wäre nun wirklich bei mir das Ergebnis 4 kw (standard) +7kw ergibt die 11kw (kVA)

kann man daraus nun klar sagen wieviel ich im Jahr rückspeisen dürfte?

Ja jochen kann man klar sagen, aber leider sind dir antworten von "leuten wie mir" nicht recht🤷‍♀️
wird bestimmt ein anderer beantworten 👍


1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#102)
Hi, wieso, habe ich was gegen deine Antworten gesagt?

ps. ich heisse nicht jochen 😅

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#103)

zitat..
johro schrieb:

Hi, wieso, habe ich was gegen deine Antworten gesagt?

ps. ich heisse nicht jochen 😅

der hat dich wohl mit @joho78 verwechselt ;)


1
  •  cutcher
22.3.2023  (#104)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
johro schrieb:

Hi, wieso, habe ich was gegen deine Antworten gesagt?

ps. ich heisse nicht jochen 😅
───────────────

der hat dich wohl mit @joho78 verwechselt ;)

Ups richtig - ich entschuldige mich vielmals😃
wenn du 7kw netzzutrittsentgelt bezahlst dann darfst du jetzt 4+7 einspeisen👍

2
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#105)
Du darfst 11kVA einspeisen und baust nur 8,2kWp drauf... 🤦
Ich kenne mittlerweile viele Leute, die für 11kVA töten würden. 😁

Die Frage ist, ob mit der Fertigstellungsanzeige bei dir wieder 2,8kVA verfallen, da du dein Kontigent ja nicht ausnutzt. Macht nix, der nächste wird sich freuen. 👍

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#106)

zitat..
ds50 schrieb:

Du darfst 11kVA einspeisen und baust nur 8,2kWp drauf... 🤦
Ich kenne mittlerweile viele Leute, die für 11kVA töten würden. 😁

Die Frage ist, ob mit der Fertigstellungsanzeige bei dir wieder 2,8kVA verfallen, da du dein Kontigent ja nicht ausnutzt. Macht nix, der nächste wird sich freuen. 👍

die 11 KVA beruhen ja auf meinem Wechselrichter und der wird ja auch so verbaut, die restlichen Panele für die 3kwp kommen auf die Garage (weiß noch nicht ob auch richtung S oder in Richtung O+W)....später 😇

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#107)
Wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, ob das EVU beinhart nur auf die WR WR [Wechselrichter] Leistung schaut, oder auch die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] berücksichtigt, und sinngemäß sagt: Weniger kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] verbaut, deswegen ist die max. WR Leistung garnicht möglich --> Verfall.
Ich weiß nicht, wie das gehandhabt wird. 🤷‍♂️


1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#108)
ich habe ja 8kwp und 11kVA gemeldet und habe folgedessen die 11 bekommen, das hätten sie ja gesehen am Antrag.

edit- und ich habe natürlich schon die 84euro einbezahlt 😀

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fronius Symo Hybrid & Huawei Luna2000