« Photovoltaik / PV  |

30kWp beantragt, nur 4kW Zusage bei NetzOÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  > 
  •  1retro
11.4.2022 - 22.3.2023
108 Antworten | 44 Autoren 108
1
109
Hallo an alle,
heute habe ich meine Netzabsage bekommen. Beantragt wurden 30kW, nach 4 Wochen warten kam nun ein Mail, dass ich nur mit 4kW einspeisen darf. Der Grund liegt daran, ich zitiere: "Aufgrund der Netzsituation ist am Standort ohne Netzausbaumaßnahme eine maximale Einspeiseleistung von 4kW möglich".   Hat mich heute beinhart erwischt, damit hätte ich nicht gerechnet. Telefonisch habe ich keinen erreicht. Da sprechen Sie alle von erneuerbaren Energie und dann das...Ich habe das Gefühl, sie wollen sicher etwas Kapazität zurückhalten weil ja sehr viele auf den PV Zug aufspringen...was kann ich tun?ich fürchte nichts. Übrigens Bezirk Linz Land. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? St Peter

  •  stefan4713
13.4.2022  (#21)
aber das ist doch ganz klar aufgabe der netzbetreiber (des staates) diese infrastruktur zur verfügung zu stellen - wasserkraftwerke werden ja auch nicht von privatpersonen beauftragt

und zu den pv-anlagen kommen dann noch 50mio e-autos die geladen werden wollen
da ist noch einiges zu tun - die nächsten jahre

und "netzzusage für einspeisung" ist wohl gleichzeitig mit dem ersten konzept  der notwendige schritt um festzustellen, wieviel kann ich und wieviel darf ich einspeisen, meine meinung

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
13.4.2022  (#22)

zitat..
DrShouter schrieb:

E-Control regelt. Jetzt gehen auf einmal doch 30kva 😁

Geplant is eine 35kwp Anlage, da würde eine Begrenzung auf 5kva für uns keinen Sinn machen.

wie jetzt? Hast du bei der E-Control deine Begrenzung beanstandet und die haben beim Netzbetreiber interveniert und ein höheres Limit festgelegt?


1
  •  DrShouter
13.4.2022  (#23)
Was im Hintergrund genau gelaufen ist, kann ich dir nicht sagen. Hab nur den Anruf vom Netztechniker bekommen, dass ihnen ein Fehler passiert ist und jetzt doch die vollen 30kva gehen.

Ich hör aus dem Bekanntenkreis aber immer öfter, das sich der Netzprovider die Sachen nicht mal ordentlich ansieht und sagt "mehr wie eine 5kwp Anlage geht in ihrer Region nicht".

Die wollen einfach keine großen PVs, ist ja schlecht fürs eigene Geschäft.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#24)

zitat..
DrShouter schrieb: E-Control regelt. Jetzt gehen auf einmal doch 30kva 😁

Geplant is eine 35kwp Anlage, da würde eine Begrenzung auf 5kva für uns keinen Sinn machen.

damit ich das richtig verstehe, du fragst beim Netz an, die sagen: nein, max 5kVA
und nach Beschwerde bei e-control gehts doch? Jetzt sinds 30kVA..
Krass und Glückwunsch, du hast mich ein wenig mit der EEG angefixt. Muss mal schauen, ob ich nicht bei Freunden geeignete Dächer finde, die meine eigene Anlage sinnvoll ergänzen würden. Beteiligung daran wäre finanziell kein Problem und in NÖ ist das mit dem Einspeisepunkt nicht ganz so heftig wie in OÖ.


1
  •  Mustang
13.4.2022  (#25)

zitat..
DrShouter schrieb:

Die wollen einfach keine großen PVs, ist ja schlecht fürs eigene Geschäft.

deshalb wird sicher bald, bzw. sehr wahrscheinlich, gar kein Einspeisen ins Netz möglich sein. Oder doch, nur wird man dafür nichts bekommen. Entweder man verbraucht es selber, oder speichert den Überschuss oder es geht eben "verloren".

Ist zwar nur MEIN Gedanke, aber so hat bisher immer alles funktioniert. Zuerst werben werben und nochmal werben, und wenn dann zu viele davon was haben werden einfach Dinge eingestellt oder verteuert emoji.


1
  •  DrShouter
13.4.2022  (#26)

zitat..
alpenzell schrieb:

──────
DrShouter schrieb: E-Control regelt. Jetzt gehen auf einmal doch 30kva 😁

Geplant is eine 35kwp Anlage, da würde eine Begrenzung auf 5kva für uns keinen Sinn machen.
───────────────

damit ich das richtig verstehe, du fragst beim Netz an, die sagen: nein, max 5kVA
und nach Beschwerde bei e-control gehts doch? Jetzt sinds 30kVA..

Krass und Glückwunsch, du hast mich ein wenig mit der EEG angefixt. Muss mal schauen, ob ich nicht bei Freunden geeignete Dächer finde, die meine eigene Anlage sinnvoll ergänzen würden. Beteiligung daran wäre finanziell kein Problem und in NÖ ist das mit dem Einspeisepunkt nicht ganz so heftig wie in OÖ.

In NÖ kannst du dich an die ENU wenden, die haben wesentlich mehr praktische Erfahrung als der OÖ Energiesparverband. Gibt in NÖ bereits ein paar grosse und schöne Projekte (auch kombinierte mit PV, Wind, Biomasse und Wasser - was ja das nonplusultra wäre).

https://www.enu.at/energiegemeinschaften


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
13.4.2022  (#27)

zitat..
Mustang schrieb:

──────
DrShouter schrieb:

Die wollen einfach keine großen PVs, ist ja schlecht fürs eigene Geschäft.
───────────────

deshalb wird sicher bald, bzw. sehr wahrscheinlich, gar kein Einspeisen ins Netz möglich sein. Oder doch, nur wird man dafür nichts bekommen. Entweder man verbraucht es selber, oder speichert den Überschuss oder es geht eben "verloren".

Ist zwar nur MEIN Gedanke, aber so hat bisher immer alles funktioniert. Zuerst werben werben und nochmal werben, und wenn dann zu viele davon was haben werden einfach Dinge eingestellt oder verteuert .

So schlimm sehe ich das nicht, aber der Gap zwischen Bezug und Einspeisung wird sicher wieder grösser werden. Zurzeit bekommen Bestandskunden mehr fürs Einspeisen als sie für den Bezug bezahlen und das geht auf lange Sicht sicher nicht gut.


1
  •  npalko
13.4.2022  (#28)
Wo bei der E-Controll kann man da intervenieren wenns so sein sollte? Haben die eine Schlichtungsstelle?

1
  •  Fani
13.4.2022  (#29)

zitat..
npalko schrieb:

Wo bei der E-Controll kann man da intervenieren wenns so sein sollte? Haben die eine Schlichtungsstelle?

e-control Schlichtungsstelle in Google eingegeben. 




1
  •  1retro
13.4.2022  (#30)

zitat..
Fani schrieb:

──────
npalko schrieb:

Wo bei der E-Controll kann man da intervenieren wenns so sein sollte? Haben die eine Schlichtungsstelle?
───────────────

e-control Schlichtungsstelle in Google eingegeben.

Na da werde ich mich auch melden. Hatte ja 30kWp geplant, und nur 4 kW wurden genehmigt. Es wäre ja für mich auch schon ok, wenn nur 15kW eingespeist werden dürfte...

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
13.4.2022  (#31)
Mir hat die EVN gesagt, dass man maximal 15kw einspeisen darf und das auch kontrolliert wird mit den Smart Metern. Immer wenn man mehr als 15kw auf einmal einspeist, muss man dann höhere Netzgebühren zahlen, da es das Volumen für das bereitgestellte Netz eines normalen Haushalts übersteigt. Bin gespannt, ob das wirklich so gehandhabt wird, bzw. wie hoch solche Kosten wären.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.4.2022  (#32)
Gelten diese max Grenzen auch innerhalb einer EEG im lokalen Nahbereich / Niederspannungsnetz? Also eine technische Netz Limitierung und egal ob lokal oder regional der eingespeiste Strom verbraucht wird? (Die EEG speist ja trotzdem auch regional ein falls der Überschuss nicht innerhalb ihrer Teilnehmer verbraucht wird, oder?!)

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
14.4.2022  (#33)

zitat..
Innuendo schrieb:

Gelten diese max Grenzen auch innerhalb einer EEG im lokalen Nahbereich / Niederspannungsnetz? Also eine technische Netz Limitierung und egal ob lokal oder regional der eingespeiste Strom verbraucht wird? (Die EEG speist ja trotzdem auch regional ein falls der Überschuss nicht innerhalb ihrer Teilnehmer verbraucht wird, oder?!)

Die EEG "speist" ja auch für die anderen Teilnehmer in das Netz ein. Daher ist eine Beschränkung doppelt blöd.

Unsere EEG wird im Vollausbau 96kwp umfassen und 6 EFHs mit Strom versorgen, da spring ich mit einer Beschränkung auf 5kva nicht weit. Aber das hat sich ja zum Glück erledigt.
 


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
14.4.2022  (#34)

zitat..
stefan4713 schrieb: aber das ist doch ganz klar aufgabe der netzbetreiber (des staates) diese infrastruktur zur verfügung zu stellen

bezahlen muss es aber dann trotzdem der verbraucher. dh. hier auch die nachbarn die gar keine pv-anlage haben. letztlich würden da kosten verschoben.

1
  •  Fani
18.4.2022  (#35)

2022/20220418797728.png

1
  •  npalko
18.4.2022  (#36)
Wo hast des gefunden?
D.h wenn ich 30kw Beantrag, und das geht nicht, dann müssen sie das ausbauen innerhalb von 5 Jahren? Gesetz?

1
  •  Fani
18.4.2022  (#37)

zitat..
npalko schrieb:

Wo hast des gefunden?
D.h wenn ich 30kw Beantrag, und das geht nicht, dann müssen sie das ausbauen innerhalb von 5 Jahren? Gesetz?

https://www.meinbezirk.at/oberoesterreich/c-wirtschaft/was-das-nutzen-der-sonnenenergie-derzeit-bremst_a5276152

1
  •  npalko
19.4.2022  (#38)
Wenn das so stimmt, super.

1
  •  stefan4713
19.4.2022  (#39)

zitat..
coisarica schrieb:

──────
stefan4713 schrieb: aber das ist doch ganz klar aufgabe der netzbetreiber (des staates) diese infrastruktur zur verfügung zu stellen
───────────────

bezahlen muss es aber dann trotzdem der verbraucher. dh. hier auch die nachbarn die gar keine pv-anlage haben. letztlich würden da kosten verschoben.

Versteh ich nicht, alle 9 Häuser in unserer Siedlung haben Strom Bezug und dafür bezahlt, Jetzt umgekehrt wird grosszügig beschränkt?

1
  •  npalko
20.4.2022  (#40)
Hat wer aus dem Schwarmwissen schon herausgefunden wo das steht, in welchem Gesetz, das der Netzbeteeieber innerhalb von 5 Jahren ausbauen muss?

1
  •  Hauns
3.5.2022  (#41)
Hi Leute!
Ich hab jetzt mal eine Zählpunktnummer erhalten, aber vorläufig darf ich scheinbar nix einspeisen (siehe Screenshot). Die Förderung kann ich aber mal beantragen, damit ich (offiziell) beauftragen kann.
Es kann jetzt aber scheinbar bis zu 6 Monate dauern, bis ich weiß wieviel ich einspeisen darf. Weil die bei Netz OÖ vermutlich vollkomment überfordert sind.
In meiner "ROI-Rechnung" macht es halt schon einen großen Unterschied ob ich 2 oder 10kW einspeisen darf. 
Angenommen, mein Solateur kann die Anlage in 2 Monaten schon montieren. Kann ich dann die Anlage schon in Betrieb nehmen ohne Einspeisung? Und brauche ich dann da auch noch jemanden von der Netz OÖ zur Abnahme?
Aber ohne die finale Netzzugangszusage brauche ich eigentlich eh nicht anfangen mit der Montage.
LG Hauns


2022/20220503143750.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next