« Photovoltaik / PV  |

30kWp beantragt, nur 4kW Zusage bei NetzOÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  > 
  •  1retro
11.4.2022 - 22.3.2023
108 Antworten | 44 Autoren 108
1
109
Hallo an alle,
heute habe ich meine Netzabsage bekommen. Beantragt wurden 30kW, nach 4 Wochen warten kam nun ein Mail, dass ich nur mit 4kW einspeisen darf. Der Grund liegt daran, ich zitiere: "Aufgrund der Netzsituation ist am Standort ohne Netzausbaumaßnahme eine maximale Einspeiseleistung von 4kW möglich".   Hat mich heute beinhart erwischt, damit hätte ich nicht gerechnet. Telefonisch habe ich keinen erreicht. Da sprechen Sie alle von erneuerbaren Energie und dann das...Ich habe das Gefühl, sie wollen sicher etwas Kapazität zurückhalten weil ja sehr viele auf den PV Zug aufspringen...was kann ich tun?ich fürchte nichts. Übrigens Bezirk Linz Land. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? St Peter

  •  americium
  •   Silber-Award
13.3.2023  (#81)
Hab selbst meine Anlage auf Basis der Daten vom letzten Jahr hochgerechnet und es kam raus, dass meine gewünschte Erweiterung vom 7.5kWp auf 22.5kWp bei Rückleistungsbeschränkung 6.8kVA noch genug bringt. Ich verliere rechnerisch ca. 700 Euro pro Jahr. 

Es hat auch ergeben, dass ein zusätzlicher WR WR [Wechselrichter] größer 6kVA zum bestehenden 6kVA sinnlos ist (wollte eig. einen 10er zusätzlich weil, was man genehmigt hat hat man emoji 

Sollte also die Netz OÖ bei mir zB 600 Euro pro kVA zusätzlicher Rückspeiseleistung wollen, würde es sich in ca. 6 Jahren amortisieren...

Also ja, es sollte ordentlich berechnet werden.

1
  •  cutcher
13.3.2023  (#82)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
cutcher schrieb:

Der solateur kennt aber deinen verbrauch nicht (poolpumpe/heizung, whirlpool, 17x geschirrspülen, staubsaugen tagsüber/am abend,...)

bei der rechnung wird nichts rauskommen - oder halt ein ergebnis das man auch würfeln kann aber weniger mit der realität zu tun hat

10kwp kommt auch eher auf die Ausrichtung drauf an, bei reiner südausrichtung hast ~9,5kw ertrag in der spitze, bei ost/west schon deutlich weniger
───────────────

??? Also wenn der Solateur Deinen Verbrauch nicht kennt dann laeuft was gewaltig falsch 

Und bei der Rechnung kommt definitiv was raus. Nur so muss/kann im Vorfeld ordentlich die PV ausgelegt werden

Alternative: Magic 8 Ball 😂😂

Wieviele deiner kunden kennen ihren eigenen verbrauch😂??
du legst doch vermutlich auch nur ein standardlastprofil zugrunde (mit "spitzen" früh/abend oder gleichmäßig verteilt)

das entspricht aber nicht den tatsächlichen kundenverbrauch🤷‍♀️

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#83)
Geht aber auch nicht um 0,5% genau, sondern die Richtung, kommt 40% nicht Einspeissbar raus oder 3%, damit man weiss wo die Reise hin geht.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#84)

zitat..
cutcher schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
cutcher schrieb:

Der solateur kennt aber deinen verbrauch nicht (poolpumpe/heizung, whirlpool, 17x geschirrspülen, staubsaugen tagsüber/am abend,...)

bei der rechnung wird nichts rauskommen - oder halt ein ergebnis das man auch würfeln kann aber weniger mit der realität zu tun hat

10kwp kommt auch eher auf die Ausrichtung drauf an, bei reiner südausrichtung hast ~9,5kw ertrag in der spitze, bei ost/west schon deutlich weniger
───────────────

??? Also wenn der Solateur Deinen Verbrauch nicht kennt dann laeuft was gewaltig falsch 

Und bei der Rechnung kommt definitiv was raus. Nur so muss/kann im Vorfeld ordentlich die PV ausgelegt werden

Alternative: Magic 8 Ball 😂😂
───────────────

Wieviele deiner kunden kennen ihren eigenen verbrauch😂??
du legst doch vermutlich auch nur ein standardlastprofil zugrunde (mit "spitzen" früh/abend oder gleichmäßig verteilt)

das entspricht aber nicht den tatsächlichen kundenverbrauch🤷‍♀️

ALLE - Wenn wir keine Verbrauchsangaben bekommen (Wert, Jahresstromangaben, Monatsverbraeuche) steh ich erst gar nicht auf und mach eine Projektausarbeitung 😀 + wir Fragen immer zukunftsszenarien ab die wir auf Erfahrungswertbasis dazurechnen koennen 

Und jede Kalkulation mit a paar % Abweichungen is immer noch besser als keine Berechnung und sehr viel Aussagekraeftiger 🤟


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#85)
auf diese art und weise 'monitoren' bzw 'feldtesten' die solarbuddys nebenbei reale wp-systeme draußen in der echten welt und können die effizienz/verbrauchsunterschiede zwischen den unterschiedlichen varianten sichtbar machen...

1
  •  cutcher
14.3.2023  (#86)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
cutcher schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
cutcher schrieb:

Der solateur kennt aber deinen verbrauch nicht (poolpumpe/heizung, whirlpool, 17x geschirrspülen, staubsaugen tagsüber/am abend,...)

bei der rechnung wird nichts rauskommen - oder halt ein ergebnis das man auch würfeln kann aber weniger mit der realität zu tun hat

10kwp kommt auch eher auf die Ausrichtung drauf an, bei reiner südausrichtung hast ~9,5kw ertrag in der spitze, bei ost/west schon deutlich weniger
───────────────

??? Also wenn der Solateur Deinen Verbrauch nicht kennt dann laeuft was gewaltig falsch 

Und bei der Rechnung kommt definitiv was raus. Nur so muss/kann im Vorfeld ordentlich die PV ausgelegt werden

Alternative: Magic 8 Ball 😂😂
───────────────

Wieviele deiner kunden kennen ihren eigenen verbrauch😂??
du legst doch vermutlich auch nur ein standardlastprofil zugrunde (mit "spitzen" früh/abend oder gleichmäßig verteilt)

das entspricht aber nicht den tatsächlichen kundenverbrauch🤷‍♀️
───────────────

ALLE - Wenn wir keine Verbrauchsangaben bekommen (Wert, Jahresstromangaben, Monatsverbraeuche) steh ich erst gar nicht auf und mach eine Projektausarbeitung 😀 + wir Fragen immer zukunftsszenarien ab die wir auf Erfahrungswertbasis dazurechnen koennen 

Und jede Kalkulation mit a paar % Abweichungen is immer noch besser als keine Berechnung und sehr viel Aussagekraeftiger 🤟

Und wieviele deiner kunden kennen den eigenen verbrauch?
man hört doch immer "bin im büro, hab schon an 1-2 tage home office"
"koche manchmal am mittag, manchmal koche ich am tag davor"
"waschmaschine wird eingeschalten wann gerade zeit ist, grundverbrauch nicht bekannt"

dass ihr es abfragt ist klar - hat mit der realität bei den meisten kunden aber schätzungsweise recht wenig zu tun👌


1
  •  johro
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#87)
Und was ändert eine Berechnung?
Wenn ich 20 Panele rauf bekommen,  dann motiere ich 20 Panele. 


1
  •  Romanista
14.3.2023  (#88)

zitat..
johro schrieb:

Und was ändert eine Berechnung?

Wenn ich 20 Panele rauf bekommen,  dann motiere ich 20 Panele.

👍 "Mach das Dach voll" - da brauchst ja keine Berechnung


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#89)
Stimmt bei Mach das Dach voll is vollkommen egal 👍, aber....
Ob die Module dann zum Wechselrichter passen oder nicht, das Thema Rückeinspeisung eines ist oder nicht, bei Speicher was, wie lange ich damit abdecken können möchte, hab ich Leistungsverluste am WR WR [Wechselrichter] im Jahresschnitt, was deck ich mir in gewissen Monaten ab in Bezug auf Heizung, kann ich mein E-auto Laden wie ich es möchte. Viele Menschen haben viel unterschiedliche Wünsche/Bedürfnisse

Es gibt ja auch im Forum fast keine Einträge bezüglich "Hilfe was kann ich noch dazubauen an Modulen, kann ich soviel Leistung draufhängen am WR WR [Wechselrichter], Waaaa ich habe eine 4kW Rückeinspeiselimit was soll ich nur tun" ... 

Jeder soll es wie immer so machen wie es ihm beliebt - wir rechnen und ich weiß auch dass viele unsere Projektausarbeitung als Vorlagen dienen für viele da draussen, aber wir bleiben trotzdem dabei - jedes Projekt wird gerechnet 😁 Bevor wir damit aufhören, geh ich lieber wieder zum SchMaci Burgerflippen, jetzt wo die neue Rezeptur eh noch vieeeeel saftiger is ist die Verlockung ja groß 🤡

Und jeder Kunde kennt den eigenen Verbrauch, siehe Stromrechnung :o) - auch wenn wahnsinning viele keine Bezug haben zu der Rechnung ausser zum EUR-Betrag, aber dafür sind wir und hoffentlich andere Solateure um das Geheimniss kWh zu lüften.
Eien Einheit die bis vor ein paar Jahren kein Schweinchen interessiert hat, wenn wir uns alle hier ehrlich sind gg
JA es gibt verschiedene Lastprofile, Ja es gibt monatliche Lastprofile, Ja es gibt Erfahrungswerte z.b Poolpumpe läuft bei den meisten 8h/Tag x X-Monate ,
Wärmepumpe als Heizung dabei ?
Wert x-kW x mehr Monate weil die Poolnutzzeit länger wird ?
e-Auto - Zack es gibt Ehrfahrungswerte (seit viel Jahren-E-Auto Fahrer) und Statistische Werte 

Planung/Berechnungen sind nie 100% genau, aber jede Planung mit gefühlt 90% Richtigkeit ist in unserer Welt halt besser als Wurfpassungen und Aufschrei DANACH wenn alles gebaut ist. Die Tools gibt es , ein Solateur sollte diese unserer Meinung nach nutzen, leider sehen wir bzw haben es auf der Messe Wels wieder sehr oft gehört, dass das nach wie vor weit weg vom Standard ist 😰


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#90)

zitat..
dyarne schrieb:

auf diese art und weise 'monitoren' bzw 'feldtesten' die solarbuddys nebenbei reale wp-systeme draußen in der echten welt und können die effizienz/verbrauchsunterschiede zwischen den unterschiedlichen varianten sichtbar machen...

Leider wird es sicher noch 1-1,5 Jahre dauern (Zeit !!) aber in unserer neuen Firma möchten wir unterschiedliche Systeme REAL am gleichen Standort/Dach/Einstrahlung/Module aufbauen 

Solaredge + Fronius und vl noch 1-2 andere System wäre das Ziel, mit Testflächen um die 5-10kWp
In meiner Vision hängen dann im Besprechungsraum 3-4 TV/Tablets die alles in Echtzeit zeigen bzw auch das ganze Online bringen. Wir wollen halt für UNS einen Real-Livetest machen und direkt monitoren weil ich/wir keinen kenne der an ein und dem selben Standort derartiges aufgebaut hat. (auch wenn Linkgott sicher gleich jemanden findet hahah) 
+ wir brauchen endlich mal ein Testumfeld um nicht ständig unsere Privat-Anlagen zu zerreissen (jedes mal verlieren wir die Produktions/Verbrauchsdaten - Grummel) 

Wir glauben nur Statistiken welche wir auch selbst gefälscht haben 😂

1
  •  johro
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#91)
Ich hätte mal eine Frage zu den Einheiten,
Ich habe in NÖ 11,8kva genehmigt bekommen und heute erhalten auf Nachfrage,  dass ich 7 kw einspeisen darf.

Was heißt das nun für die Jahres-Einspeisung,  wieviel kann ich da nun einspeisen?

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
21.3.2023  (#92)

zitat..
johro schrieb:

Ich hätte mal eine Frage zu den Einheiten,
Ich habe in NÖ 11,8kva genehmigt bekommen und heute erhalten auf Nachfrage,  dass ich 7 kw einspeisen darf.

Was heißt das nun für die Jahres-Einspeisung,  wieviel kann ich da nun einspeisen?

Kommt auf deine kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach an.
Falls du einen größeren WR WR [Wechselrichter] wie 7 kW hast musst du diesen drosseln.
Keine Ahnung was dann diese 11,8 kva bei dir sind.




1
  •  johro
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#93)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
johro schrieb:

Ich hätte mal eine Frage zu den Einheiten,
Ich habe in NÖ 11,8kva genehmigt bekommen und heute erhalten auf Nachfrage,  dass ich 7 kw einspeisen darf.

Was heißt das nun für die Jahres-Einspeisung,  wieviel kann ich da nun einspeisen?
───────────────

Kommt auf deine kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach an.
Falls du einen größeren WR WR [Wechselrichter] wie 7 kW hast musst du diesen drosseln.
Keine Ahnung was dann diese 11,8 kva bei dir sind.

Es werden 8,2kwp aufs Hausdach und der Wechselrichter ist auf 11kw gemeldet,  durch die Balkonanlage habe ich dann die 11,8kva (Netzzugangsvertrags Angebot) bekommen

Dh die 7kw (Netzzutritts Entgeld) wären das limit was ich tagsüber produzieren bzw bei speisen kann?

Das würde ja bedeutet,  dass ich an sonnenscheintag mit den 8,2kwp und den 0,8kwp nicht alles einspeisen kann?

1
  •  PVAndyE
21.3.2023  (#94)
 

zitat..
johro schrieb:

Ich hätte mal eine Frage zu den Einheiten,
Ich habe in NÖ 11,8kva genehmigt bekommen und heute erhalten auf Nachfrage,  dass ich 7 kw einspeisen darf.

Was heißt das nun für die Jahres-Einspeisung,  wieviel kann ich da nun einspeisen?

Wenn du eine Batterie hast, ist maximal möglich:
8760 Std * 7 kW = 61.230 kWh
Aber:
Lies mal dein Netzzugangsangebot genauer.
Falls das eine Überschussanlage ist, hast du vermutlich schon 4 kW Bezugsleistung. Sind die 7 kW Einspeisung zusätzlich zu den 4 kW, oder sind da die 4 kW bereits inkludiert ? 


1
  •  johro
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#95)
Auf den schreiben steht "Netzzutrittsentgeld für ihre Erzeugungsanlage"  7kw und kostet 84euro

1
  •  johro
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#96)

zitat..
PVAndyE schrieb:

 

──────
johro schrieb:

Ich hätte mal eine Frage zu den Einheiten,
Ich habe in NÖ 11,8kva genehmigt bekommen und heute erhalten auf Nachfrage,  dass ich 7 kw einspeisen darf.

Was heißt das nun für die Jahres-Einspeisung,  wieviel kann ich da nun einspeisen?
───────────────

Wenn du eine Batterie hast, ist maximal möglich:

8760 Std * 7 kW = 61.230 kWh

Aber:

Lies mal dein Netzzugangsangebot genauer.

Falls das eine Überschussanlage ist, hast du vermutlich schon 4 kW Bezugsleistung. Sind die 7 kW Einspeisung zusätzlich zu den 4 kW, oder sind da die 4 kW bereits inkludiert ?

was rechnest du da mit den 8760h? kann man da die 24h auf das Jahr verrechnen?
(diese Rechnung wäre ja toll und würde bedeutet sie haben nun meinen 4kw Anschluss auf 7kw erhöht? ich kenn mich nicht aus.........)

das steht in dem schreiben:
Wir freuen uns, dass Sie sich fu¨r eine o¨kologische und nachhaltige Energieproduktion entschieden haben.
Im Jahr 2021 wurde vom Bundesministerium fu¨r Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilita¨t, Innovation und Technologie das Elektrizita¨tswirtschafts- und -organisationsgesetz 2010, kurz ElWOG 2010, novelliert. Diese Novelle ist mit 28.07.2021 in Kraft getreten und sieht fu¨r den Anschluss von Erzeugungsanlagen auf Basis erneuerbarer Energietra¨ger ein gestaffeltes, pauschales Netzzutrittsentgelt vor.
Die Abrechnung erfolgt nach Anlagengro¨ße, die Entgelte sind in § 54 Abs. 4 ElWOG 2010 geregelt:

Anlagengro¨ße
0 bis 20 kW1)
21 bis 250 kW
251 bis 1.000 kW 1.001 bis 20.000 kW
mehr als 20.000 kW

1) In dieser Kategorie erfolgt eine Differenzverrechnung von der vereinbarten Netzbereitstellung der Bezugsanlage (in Ihrer Jahresabrechnung ersichtlich) und der errichteten Engpassleistung in kW der Erzeugungsanlage.



1
  •  PVAndyE
21.3.2023  (#97)
Liest sich für mich, wie wenn du eh 11 kW einspeisen darfst.
4kW hat man (meistens) für den Bezug, dazu kommen 7 kW (= 84 Euro) für die Einspeisung dazu


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
21.3.2023  (#98)

zitat..
johro schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

──────
johro schrieb:

Ich hätte mal eine Frage zu den Einheiten,
Ich habe in NÖ 11,8kva genehmigt bekommen und heute erhalten auf Nachfrage,  dass ich 7 kw einspeisen darf.

Was heißt das nun für die Jahres-Einspeisung,  wieviel kann ich da nun einspeisen?
───────────────

Kommt auf deine kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach an.
Falls du einen größeren WR WR [Wechselrichter] wie 7 kW hast musst du diesen drosseln.
Keine Ahnung was dann diese 11,8 kva bei dir sind.
───────────────

Es werden 8,2kwp aufs Hausdach und der Wechselrichter ist auf 11kw gemeldet,  durch die Balkonanlage habe ich dann die 11,8kva (Netzzugangsvertrags Angebot) bekommen

Dh die 7kw (Netzzutritts Entgeld) wären das limit was ich tagsüber produzieren bzw bei speisen kann?

Das würde ja bedeutet,  dass ich an sonnenscheintag mit den 8,2kwp und den 0,8kwp nicht alles einspeisen kann?

Steht da etwas von Rückleistungsbeschränkung in deiner Netzzusage?
Wenn nicht, dann darfst du auch die 11 kVA einspeisen und musst halt das zusetzliche Recht für die 7 kVA einmalig zahlen.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
21.3.2023  (#99)
War bei mir auch so. 
Bezugsrecht 15 kW. Anlage 19 kW. 
Brief bekommen, dass ich 4 kW bezahlen muss. Das war dann nur die Differenz. 


1
  •  johro
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#100)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
johro schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

──────
johro schrieb:

Ich hätte mal eine Frage zu den Einheiten,
Ich habe in NÖ 11,8kva genehmigt bekommen und heute erhalten auf Nachfrage,  dass ich 7 kw einspeisen darf.

Was heißt das nun für die Jahres-Einspeisung,  wieviel kann ich da nun einspeisen?
───────────────

Kommt auf deine kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach an.
Falls du einen größeren WR WR [Wechselrichter] wie 7 kW hast musst du diesen drosseln.
Keine Ahnung was dann diese 11,8 kva bei dir sind.
───────────────

Es werden 8,2kwp aufs Hausdach und der Wechselrichter ist auf 11kw gemeldet,  durch die Balkonanlage habe ich dann die 11,8kva (Netzzugangsvertrags Angebot) bekommen

Dh die 7kw (Netzzutritts Entgeld) wären das limit was ich tagsüber produzieren bzw bei speisen kann?

Das würde ja bedeutet,  dass ich an sonnenscheintag mit den 8,2kwp und den 0,8kwp nicht alles einspeisen kann?
───────────────

Steht da etwas von Rückleistungsbeschränkung in deiner Netzzusage?
Wenn nicht, dann darfst du auch die 11 kVA einspeisen und musst halt das zusetzliche Recht für die 7 kVA einmalig zahlen.

Die Begrifflichkeiten sind ein verwirrspiel....
in dem Netzzugangs-Vertragsangebot steht 11,8kVA

das wort Rückleistungsbeschränkung kommt nirgens vor. (das ist ja nur ein zweizeiler in dem Schreiben dass ich erhalten habe)

ich habe im Netz diesen Wortlaut gefunden:
Trotzdem habe der Gesetzgeber bei Pauschalen auf Betreiber von kleineren Anlagen Rücksicht genommen, heißt es dazu bei PV Austria: "Betreiber kleinerer Anlagen haben einen geringeren Pauschalsatz zu zahlen. Auch kann der bestehende Netzanschluss abgezogen werden, so dass nur für das 'Mehr' an Leistung zu zahlen ist."

das würde bedeuten ich hätte 4kw und jetzt plus 7kw? 😳

@cutcher und @fani hatten das thema im Jänner schon mal diskutiert und da wäre nun wirklich bei mir das Ergebnis 4 kw (standard) +7kw ergibt die 11kw (kVA)

kann man daraus nun klar sagen wieviel ich im Jahr rückspeisen dürfte?



1
  •  cutcher
22.3.2023  (#101)

zitat..
johro schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

──────
johro schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

──────
johro schrieb:

Ich hätte mal eine Frage zu den Einheiten,
Ich habe in NÖ 11,8kva genehmigt bekommen und heute erhalten auf Nachfrage,  dass ich 7 kw einspeisen darf.

Was heißt das nun für die Jahres-Einspeisung,  wieviel kann ich da nun einspeisen?
───────────────

Kommt auf deine kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach an.
Falls du einen größeren WR WR [Wechselrichter] wie 7 kW hast musst du diesen drosseln.
Keine Ahnung was dann diese 11,8 kva bei dir sind.
───────────────

Es werden 8,2kwp aufs Hausdach und der Wechselrichter ist auf 11kw gemeldet,  durch die Balkonanlage habe ich dann die 11,8kva (Netzzugangsvertrags Angebot) bekommen

Dh die 7kw (Netzzutritts Entgeld) wären das limit was ich tagsüber produzieren bzw bei speisen kann?

Das würde ja bedeutet,  dass ich an sonnenscheintag mit den 8,2kwp und den 0,8kwp nicht alles einspeisen kann?
───────────────

Steht da etwas von Rückleistungsbeschränkung in deiner Netzzusage?
Wenn nicht, dann darfst du auch die 11 kVA einspeisen und musst halt das zusetzliche Recht für die 7 kVA einmalig zahlen.
───────────────

Die Begrifflichkeiten sind ein verwirrspiel....
in dem Netzzugangs-Vertragsangebot steht 11,8kVA

das wort Rückleistungsbeschränkung kommt nirgens vor. (das ist ja nur ein zweizeiler in dem Schreiben dass ich erhalten habe)

ich habe im Netz diesen Wortlaut gefunden:
Trotzdem habe der Gesetzgeber bei Pauschalen auf Betreiber von kleineren Anlagen Rücksicht genommen, heißt es dazu bei PV Austria: "Betreiber kleinerer Anlagen haben einen geringeren Pauschalsatz zu zahlen. Auch kann der bestehende Netzanschluss abgezogen werden, so dass nur für das 'Mehr' an Leistung zu zahlen ist."

das würde bedeuten ich hätte 4kw und jetzt plus 7kw? 😳

@cutcher und @fani hatten das thema im Jänner schon mal diskutiert und da wäre nun wirklich bei mir das Ergebnis 4 kw (standard) +7kw ergibt die 11kw (kVA)

kann man daraus nun klar sagen wieviel ich im Jahr rückspeisen dürfte?

Ja jochen kann man klar sagen, aber leider sind dir antworten von "leuten wie mir" nicht recht🤷‍♀️
wird bestimmt ein anderer beantworten 👍


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next