« Photovoltaik / PV  |

30kWp beantragt, nur 4kW Zusage bei NetzOÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  1retro
11.4.2022 - 22.3.2023
108 Antworten | 44 Autoren 108
1
109
Hallo an alle,
heute habe ich meine Netzabsage bekommen. Beantragt wurden 30kW, nach 4 Wochen warten kam nun ein Mail, dass ich nur mit 4kW einspeisen darf. Der Grund liegt daran, ich zitiere: "Aufgrund der Netzsituation ist am Standort ohne Netzausbaumaßnahme eine maximale Einspeiseleistung von 4kW möglich".   Hat mich heute beinhart erwischt, damit hätte ich nicht gerechnet. Telefonisch habe ich keinen erreicht. Da sprechen Sie alle von erneuerbaren Energie und dann das...Ich habe das Gefühl, sie wollen sicher etwas Kapazität zurückhalten weil ja sehr viele auf den PV Zug aufspringen...was kann ich tun?ich fürchte nichts. Übrigens Bezirk Linz Land. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? St Peter

  •  Hauns
3.5.2022  (#41)
Hi Leute!
Ich hab jetzt mal eine Zählpunktnummer erhalten, aber vorläufig darf ich scheinbar nix einspeisen (siehe Screenshot). Die Förderung kann ich aber mal beantragen, damit ich (offiziell) beauftragen kann.
Es kann jetzt aber scheinbar bis zu 6 Monate dauern, bis ich weiß wieviel ich einspeisen darf. Weil die bei Netz OÖ vermutlich vollkomment überfordert sind.
In meiner "ROI-Rechnung" macht es halt schon einen großen Unterschied ob ich 2 oder 10kW einspeisen darf. 
Angenommen, mein Solateur kann die Anlage in 2 Monaten schon montieren. Kann ich dann die Anlage schon in Betrieb nehmen ohne Einspeisung? Und brauche ich dann da auch noch jemanden von der Netz OÖ zur Abnahme?
Aber ohne die finale Netzzugangszusage brauche ich eigentlich eh nicht anfangen mit der Montage.
LG Hauns


2022/20220503143750.png

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
2.6.2022  (#42)
Da bei mir die Standardantwort ebenfalls "vorläufig 0kVA" war, wollte ich nachfragen ob du schon was Neues gehört/bekommen hast...

1
  •  schwa226
  •   Bronze-Award
1.8.2022  (#43)

zitat..
Fani schrieb:

──────
npalko schrieb:

Wo hast des gefunden?
D.h wenn ich 30kw Beantrag, und das geht nicht, dann müssen sie das ausbauen innerhalb von 5 Jahren? Gesetz?
───────────────

https://www.meinbezirk.at/oberoesterreich/c-wirtschaft/was-das-nutzen-der-sonnenenergie-derzeit-bremst_a5276152

Cool, von den 5 Jahren steht nichts mehr im Bericht...
Bin selber limitiert auf 4,5kWp von insgesamt 11,9kWp 😡

2022/20220801563565.png


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#44)
hm.. kann ich so nicht bestätigen. 
Mein Antrag wurde am Donnerstag 21.07. eingereicht und am Mittwoch  darauf 27.07. habe ich bereits die Einspeisezusage bekommen.

Wir haben 20kWp eingereicht und auch die 20kWp bekommen mit 20kVA Einspeiseleistung. Standort 4511. Alles wunderbar.

Ein Solateur hat mir am Telefon erzählt es werden gerade die Anträge auf automatisierte Ausstellung umgestellt. Heißt Anträge die erst kürzlich eingegangen sind können um ein vielfaches schneller zurückkommen als alte die noch in der "händischen" Bearbeitung sind.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.8.2022  (#45)
@derLandmann  bist du vl. nahe des nächsten Trafos?

Wie in einem anderen Thread hier diskutiert und auch seitens meines Elektrikers bestätigt hat dies nämlich großen Einfluss auf die mögliche Einspeiseleistung aktuell...
Also um so näher man einem Trafo ist und umso neuer/besser ausgestattet dieser ist desto höher die mögliche Einspeiseleistung....

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
1.8.2022  (#46)
22 beantragt in Marchtrenk, 17kWh genehmigt bekommen... 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#47)
Bitte bemüht euch ein bisschen die Einheiten korrekt zu halten.
17kWh ist relativ wenig Energie. 17kW aber ziemlich viel Leistung.
Und die Module haben insgesamt kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] weil sie es ja nur theoretisch erreichen.

1
  •  schwa226
  •   Bronze-Award
1.8.2022  (#48)
Unser "Dörfchen" hat 15 Häuser und wir hängen alle über eine Erdleitung ca. 2km vom Trafo entfernt. Es wurde viel PV Instaliert und ich hatte 4,5kWp was ich nun auf 11,9kWp + Akku erweitere. Leider kann ich aber nun den Überschuss nicht mehr einspeisen.

Was passiert eigentlich wenn ich mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] liefere als erlaubt? Der Wechselrichter wird duch die maximale Spannung sowieso limitiert und kann dadurch nicht mehr liefern wenn das obere Ende erreicht ist. Es kann dann halt aber sein, dass der Nachbar nicht mehr seine volle Leistung einspeisen kann...

Über die kWh kann man nur abschätzen ob mehr eingeliefert wurde oder nicht da übers Jahr gesehen sowieso nie die ganze Leistung erreicht werden kann. Also kann mich dann nur der Momentanwert verraten den jemand kontrolieren muss - bei tausenden Anlagen...

Die Netz OÖ braucht glaube ich schnell eine Lösung, so kann das nicht weitergehen!

1
  •  Fani
1.8.2022  (#49)

zitat..
schwa226 schrieb:

Unser "Dörfchen" hat 15 Häuser und wir hängen alle über eine Erdleitung ca. 2km vom Trafo entfernt. Es wurde viel PV Instaliert und ich hatte 4,5kWp was ich nun auf 11,9kWp + Akku erweitere. Leider kann ich aber nun den Überschuss nicht mehr einspeisen.

Was passiert eigentlich wenn ich mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] liefere als erlaubt? Der Wechselrichter wird duch die maximale Spannung sowieso limitiert und kann dadurch nicht mehr liefern wenn das obere Ende erreicht ist. Es kann dann halt aber sein, dass der Nachbar nicht mehr seine volle Leistung einspeisen kann...

Über die kWh kann man nur abschätzen ob mehr eingeliefert wurde oder nicht da übers Jahr gesehen sowieso nie die ganze Leistung erreicht werden kann. Also kann mich dann nur der Momentanwert verraten den jemand kontrolieren muss - bei tausenden Anlagen...

Die Netz OÖ braucht glaube ich schnell eine Lösung, so kann das nicht weitergehen!

Sind bei dir schon SmartMeter verbaut? Über die ist es sehr einfach den 15min Peak zu ermitteln.


1
  •  Solarbuddys
1.8.2022  (#50)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

22 beantragt in Marchtrenk, 17kWh genehmigt bekommen...

Du kannst nur max. 17kW Einspeisemöglichkeit haben weil dein Wechselrichter "nur" 17kW hat :o) 
Auch wenn du am Dach 5000kWp verbaut hättest, der limitierende Faktor ist dein Wechselrichter 😏


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.8.2022  (#51)

zitat..
schwa226 schrieb:

Unser "Dörfchen" hat 15 Häuser und wir hängen alle über eine Erdleitung ca. 2km vom Trafo entfernt. Es wurde viel PV Instaliert und ich hatte 4,5kWp was ich nun auf 11,9kWp + Akku erweitere. Leider kann ich aber nun den Überschuss nicht mehr einspeisen.

Was passiert eigentlich wenn ich mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] liefere als erlaubt? Der Wechselrichter wird duch die maximale Spannung sowieso limitiert und kann dadurch nicht mehr liefern wenn das obere Ende erreicht ist. Es kann dann halt aber sein, dass der Nachbar nicht mehr seine volle Leistung einspeisen kann...

Über die kWh kann man nur abschätzen ob mehr eingeliefert wurde oder nicht da übers Jahr gesehen sowieso nie die ganze Leistung erreicht werden kann. Also kann mich dann nur der Momentanwert verraten den jemand kontrolieren muss - bei tausenden Anlagen...

Die Netz OÖ braucht glaube ich schnell eine Lösung, so kann das nicht weitergehen!

Deswegen wollns uns wahrsch. die Smart-Meter aufdippln 😉
Der könnte dann automatisch ne Meldung schicken wenn mal zuviel kW drüber gehn...




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#52)

zitat..
Puitl schrieb: @derLandmann  bist du vl. nahe des nächsten Trafos?

Wenn man von "Nähe" spricht, was is nahe? 
 
Sind ca. 750m Straße, Luftlinie vl 300m.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.8.2022  (#53)
Bei meinen Eltern sinds auch 300m, die dürfen jetzt 20kWp machen, ein Betrieb gegenüber und gleich weit weg macht 30kWp...ein bekannter Bauer mit riesigen Dachflächen ist leider zu weit weg > 10kWp

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#54)

zitat..
derLandmann schrieb: Mein Antrag wurde am Donnerstag 21.07. eingereicht und am Mittwoch  darauf 27.07. habe ich bereits die Einspeisezusage bekommen.

Wir haben 20kWp eingereicht und auch die 20kWp bekommen mit 20kVA Einspeiseleistung. Standort 4511. Alles wunderbar.

Ein Solateur hat mir am Telefon erzählt es werden gerade die Anträge auf automatisierte Ausstellung umgestellt. Heißt Anträge die erst kürzlich eingegangen sind können um ein vielfaches schneller zurückkommen als alte die noch in der "händischen" Bearbeitung sind.

Ist das Netz OÖ?
Wenn ja, kann man da jetzt wieder selbst anfragen oder noch immer nur über Elektrogewerbebetrieb?


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
1.8.2022  (#55)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

CytochromP450 schrieb:

22 beantragt in Marchtrenk, 17kWh genehmigt bekommen...

Du kannst nur max. 17kW Einspeisemöglichkeit haben weil dein Wechselrichter "nur" 17kW hat :o) 
Auch wenn du am Dach 5000kWp verbaut hättest, der limitierende Faktor ist dein Wechselrichter 😏

Ja, weiss eh... Ausser wir machen das Dach der Gartenhütte noch voll.... Hehe


1
  •  Solarbuddys
1.8.2022  (#56)
Dann waerens trotzdem "nur" 17kW Rueckeinspeisung ausser du nimmst statt dem SE17K einen SE19.22K Wechselrichter, dann haettest 19,22kW Rueckeinspeiselimit wenns der Netzbetreiber zulaesst 🤗😉

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#57)

zitat..
rocco81 schrieb: Ist das Netz OÖ?

ja
selbst kannst du nichts beantragen.

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
5.8.2022  (#58)
Wenn man jetzt bei der Netz OÖ zB 17KW beantragt hat und nur ein Einspeiselimit von 4KW zugesprochen bekommt - weiß jemand, ob es was bringt, wenn man für die 15min-Auslesetaktung einwilligt?

Ich bilde mir ein, das wo gelesen zu haben, dass dann erst der Netzbetreiber 15-minütig auslesen kann und so ein besseres Bild vom tägl. Stromverbrauch bekommt. Eventuell könnte einem die Netz OÖ dann bei der Einspeiselimitierung entgegenkommen?

Hat jemand auf direktes Nachhaken bei der Hotline eigentlich ein höheres Limit erwirken können, bzw. hat jemand auf Verlangen ein Netzausbauangebot bekommen?

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#59)

zitat..
MarkoW schrieb:

Wenn man jetzt bei der Netz OÖ zB 17KW beantragt hat und nur ein Einspeiselimit von 4KW zugesprochen bekommt - weiß jemand, ob es was bringt, wenn man für die 15min-Auslesetaktung einwilligt?

Ich bilde mir ein, das wo gelesen zu haben, dass dann erst der Netzbetreiber 15-minütig auslesen kann und so ein besseres Bild vom tägl. Stromverbrauch bekommt. Eventuell könnte einem die Netz OÖ dann bei der Einspeiselimitierung entgegenkommen?

Hat jemand auf direktes Nachhaken bei der Hotline eigentlich ein höheres Limit erwirken können, bzw. hat jemand auf Verlangen ein Netzausbauangebot bekommen?

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die 15 Minutentaktung beim Auslesen etwas mit der Einspeisehöhe zu tun hat.




1
  •  Solarbuddys
6.8.2022  (#60)

zitat..
MarkoW schrieb:

Hat jemand auf direktes Nachhaken bei der Hotline eigentlich ein höheres Limit erwirken können, bzw. hat jemand auf Verlangen ein Netzausbauangebot bekommen?

Nein weils keine Hotline mehr wirklich gibt 
Ja, wenn man die richtigen Partner hat ☺️


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
7.9.2022  (#61)
Hallo, kurze Frage... wenn ihr bei Energienetze Steiermark einen Netzzugang online ansucht was gebt ihr da für "Anlagenname" an und wie umfangreich sind eure hochgeladenen Planungsunterlagen?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next