« Photovoltaik / PV  |

30kWp beantragt, nur 4kW Zusage bei NetzOÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  > 
  •  1retro
11.4.2022 - 22.3.2023
108 Antworten | 44 Autoren 108
1
109
Hallo an alle,
heute habe ich meine Netzabsage bekommen. Beantragt wurden 30kW, nach 4 Wochen warten kam nun ein Mail, dass ich nur mit 4kW einspeisen darf. Der Grund liegt daran, ich zitiere: "Aufgrund der Netzsituation ist am Standort ohne Netzausbaumaßnahme eine maximale Einspeiseleistung von 4kW möglich".   Hat mich heute beinhart erwischt, damit hätte ich nicht gerechnet. Telefonisch habe ich keinen erreicht. Da sprechen Sie alle von erneuerbaren Energie und dann das...Ich habe das Gefühl, sie wollen sicher etwas Kapazität zurückhalten weil ja sehr viele auf den PV Zug aufspringen...was kann ich tun?ich fürchte nichts. Übrigens Bezirk Linz Land. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? St Peter

  •  MSC1
  •   Bronze-Award
7.9.2022  (#61)
Hallo, kurze Frage... wenn ihr bei Energienetze Steiermark einen Netzzugang online ansucht was gebt ihr da für "Anlagenname" an und wie umfangreich sind eure hochgeladenen Planungsunterlagen?

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
8.9.2022  (#62)

zitat..
MSC1 schrieb:

Hallo, kurze Frage... wenn ihr bei Energienetze Steiermark einen Netzzugang online ansucht was gebt ihr da für "Anlagenname" an und wie umfangreich sind eure hochgeladenen Planungsunterlagen?

Dein Name und du brauchst keine Planungsunterlagen.


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
8.9.2022  (#63)
Danke dir! Werde ich mal so probieren und sehen ob es auch nur 4kW sind die ich einspeisen darf.

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#64)
Hab heute schon ein wahrscheinlich automatisiertes Schreiben mit Zählpunktnummer bekommen. Es steht halt drinnen, dass es sich noch nicht um eine endgültige Netzzusage handelt sonder nur für Förderansuchen etc. dient.

Zur endgültigen Bearbeitung müsse man halt noch detaillierte Planungsunterlagen etc. schicken. 

Heißt es, dass meine angegebene Engpassleistung von 18kW prinzipiell ok ist oder heißt das noch garnichts?


1
  •  Steiamoak
9.9.2022  (#65)
Kommt drauf an, was konkret drin steht.
Sofern da von deren Seite kein Wert angegeben ist hinsichtlich möglicher Einspeisung heißt das gar nix. Und selbst wenn, bis deine Anlage dann geplant/gebaut ist, kannst nochmal ansuchen und dann kann's schon wieder ganz anders aussehen. 


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#66)
Ja ok denke es heißt garnichts und ist wahrscheinlich nur mal so automatisch generiert zum Ansuchen. Wobei selbst das nichts bringt weil wenn ich nur 4kW einspeisen darf, würde ich die Anlage auch anders planen. Wie ist das dann in der Praxis wenn man später, aus welchen Gründen auch immer, etwas weniger Leistung draufbekommt? Denke nachchträglich nach unten korrigieren wird nicht das große Thema sein.

Werde dann die Planungsunterlagen (was da auch immer drin stehen soll) schicken. 

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#67)
Weniger geht immer.

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
10.9.2022  (#68)
Hab heute noch ein Schreiben bekommen mit dem Betreff "Netzanschlusskonzept - Netzzusage für geplante Einspeiseanlage"

Unter "Technische Ausführung- und Betriebsrichtlinien" steht in der Tabelle bei Punkt "Pmax am Netzanschlusspunkt (Engpassleistung)" auch 18kw dreiphasig drinnen.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Einspeisung von 18kW möglich ist?

Edit: hier noch die Info zwecks Anschlusspunkt:

2022/20220910618570.png

1
  •  Pez
7.10.2022  (#69)
@1retro Hat sich bei dir noch was aufgetan dass du mehr einspeißen darfst?
Bin in der selben Situation - Auch NetzOÖ. Viel mehr geplant und limitiert auf 4 KW emoji

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
8.10.2022  (#70)
Hallo,

bei mir wäre eine PV mit 18kWp geplant. Die Prüfung wegen maximaler Einspeiseleistung ist aber noch nicht gemacht. Ich bin gespannt, wieviel zulässig ist, weil ich bin auch ziemlich in der Einschicht daheim.
Ich bekomme zwar ein E3/DC Hauskraftwerk mit 21,6kWh Speicher, aber trotzdem wäre eine hohe Einspeiseleistung wünschenswert.

Eine Frage dazu:
Ich bin bei der NetzOÖ. Mir ist die Nummer der Trafostation und die Nummer des Umspannwerks aus dem NetzOÖ-Portal bekannt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man herausfindet, wo sich die Trafostation und das Umspannwerk befindet? Ist da eine Karte öffentlich zugänglich?

Danke

1
  •  sunpower1
10.10.2022  (#71)
Hallo,
das einzige was ich dbzgl. kenne ist:

https://www.flosm.de/html/Stromnetz.html

Geht auch für AT AT [Außentemperatur] und dort kannst du dir die Trafostationen über die Checkbox "Energie Infrastruktur" anzeigen lassen. Ob da auch die Trafonummer hinterlegt ist die du hast weiß ich nicht, einfach probieren :)

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#72)

zitat..
Pez schrieb: @1retro Hat sich bei dir noch was aufgetan dass du mehr einspeißen darfst?
Bin in der selben Situation - Auch NetzOÖ. Viel mehr geplant und limitiert auf 4 KW

@Pez   @1retro   seid ihr irgendwie weitergekommen? Ein Bekannter hat mit NetzOÖ das gleiche Thema. viel mehr angesucht und 4kW genehmigt bekommen.
Was kann man hier machen? Bringts eine E-Mail oder ein Anruf bei der E-Control wie @DrShouter ?
Vielen Dank.


1
  •  Ragnarok
14.2.2023  (#73)
Hallo! Gibts hier jemand der es geschafft hat die Einspeisebegrenzung aufzuheben ?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#74)

zitat..
Ragnarok schrieb:

Hallo! Gibts hier jemand der es geschafft hat die Einspeisebegrenzung aufzuheben ?


Ja , derartige Loesungen kann/sollte man mit dem Solateur seines Vertrauens ausarbeiten/besprechen.


1
  •  crazy
13.3.2023  (#75)
Nach fast 6 Monaten Bearbeitungszeit unseres Antrages haben wir von der Netz OÖ jetzt auch 4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Rückleistungsbeschränkung bei unserer geplanten 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage bekommen. 

Kann man hier etwas machen außer mit dem Techniker reden? Wurde bei jemandem schonmal die Rückleistungsbeschränkung automatisch aufgehoben wegen Netzausbau?

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#76)
Ja kann man, Netzausbau Maßnahmen beantragen und bezahlen. Zahlt sich halt meist nicht aus. Ausserdem ist 4kva bei 10kwp nicht "so" schlimm. Lass dir von deinem Solateuer eine Ertragsberechnung machen, einmal mit, einmal ohne die Beschränkung, dann siehst den Verlust. Ob sich überhaupt auszahlt sich Gedanken zu machen.

Laut FAQ der NetzOÖ informiert Sie dich, wenn sie ausbauen und du eine Beschränkung hast, aber nur wenn sie ausbauen.

1
  •  hans74
13.3.2023  (#77)
Ich hab auch eine Beschränkung von 4 kva bei 11 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] netzoö hab letztens jahr angesucht um Erweiterung (6kwp)im Februar haben sie den Trafo getauscht und heute das Email bekommen es ist nicht mehr geworden 4kva
Bin jetzt am überlegen erweitern oder nicht !!!

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#78)
Ab zum Solateuer oder selbst mit PVSol spielen, und schauen was raus kommt.
Bei mir sind rechnerisch unter 5% Verlust bei 24,9kwp und 12kva Rückleistung, hat mich nicht gehindert, wobei mich hätten auch die 20% mit 7kva nicht gehindert.

Ich sag mal Pauschal, 99% der Leute hier sind Überschusseinspeisser! Ihr baut eure Anlage ja nicht als Ertragsanlage rein, sondern zum Abischern eurer Kosten. Ausserdem sind die 50 Cent Einspeisstarifzeiten e vorbei, aber auf der Zukaufseite sind die Preise noch hoch, da halt ihr euer Geld. Und was sonst am Haus hat sich in maximal 10 Jahren refinaziert, und wirft dann gewinne ab?

1
  •  cutcher
13.3.2023  (#79)
Der solateur kennt aber deinen verbrauch nicht (poolpumpe/heizung, whirlpool, 17x geschirrspülen, staubsaugen tagsüber/am abend,...)

bei der rechnung wird nichts rauskommen - oder halt ein ergebnis das man auch würfeln kann aber weniger mit der realität zu tun hat

10kwp kommt auch eher auf die Ausrichtung drauf an, bei reiner südausrichtung hast ~9,5kw ertrag in der spitze, bei ost/west schon deutlich weniger

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#80)

zitat..
cutcher schrieb:

Der solateur kennt aber deinen verbrauch nicht (poolpumpe/heizung, whirlpool, 17x geschirrspülen, staubsaugen tagsüber/am abend,...)

bei der rechnung wird nichts rauskommen - oder halt ein ergebnis das man auch würfeln kann aber weniger mit der realität zu tun hat

10kwp kommt auch eher auf die Ausrichtung drauf an, bei reiner südausrichtung hast ~9,5kw ertrag in der spitze, bei ost/west schon deutlich weniger

??? Also wenn der Solateur Deinen Verbrauch nicht kennt dann laeuft was gewaltig falsch 

Und bei der Rechnung kommt definitiv was raus. Nur so muss/kann im Vorfeld ordentlich die PV ausgelegt werden

Alternative: Magic 8 Ball 😂😂


1
  •  americium
  •   Silber-Award
13.3.2023  (#81)
Hab selbst meine Anlage auf Basis der Daten vom letzten Jahr hochgerechnet und es kam raus, dass meine gewünschte Erweiterung vom 7.5kWp auf 22.5kWp bei Rückleistungsbeschränkung 6.8kVA noch genug bringt. Ich verliere rechnerisch ca. 700 Euro pro Jahr. 

Es hat auch ergeben, dass ein zusätzlicher WR WR [Wechselrichter] größer 6kVA zum bestehenden 6kVA sinnlos ist (wollte eig. einen 10er zusätzlich weil, was man genehmigt hat hat man emoji 

Sollte also die Netz OÖ bei mir zB 600 Euro pro kVA zusätzlicher Rückspeiseleistung wollen, würde es sich in ca. 6 Jahren amortisieren...

Also ja, es sollte ordentlich berechnet werden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next