Systemnutzungsentgelte - Grundsatzverordnung (ab Jan 2027) - Seite 16
3.7.
-21.7.2026
323 Antworten
56 Autoren
24 Empfehlungen
|
|
||
Wie schaut es 2027 eigentlich dann mit dem erneuerbaren Förderbeitrag aus? Da wird ja dann das gleiche sein mit Leistungsmessung? |
||
|
||
|
"Netzdienlich" bedeutet ja auch, Netzanbieter-Dienlich 🤪. Nicht, dass damit noch das physikalische Netz entlastet wird... |
||
|
||
|
Zu 2) --> doch, für den eigenverbrauch darfst du sofern es dein netzbetreiber im netzzugangsvertrag nicht explizit ausschließt. Verkaufen (einspeisen) darfst du diesen strom jedoch nicht es geht darum, dass ein einmal produzierter strom 2x als grünstrom verkauft wird 1x vom EVU an dich (speicher laden) und 1x von dir an EEG/oemag --> das ist greenwashing / graustrom Haushalt A mit dynamischem tarif ladet den den Speicher zu geringeren kosten als haushalt B mit fixtarif um zB 19:00 --> finde den fehler in deiner aussage ich wollte nicht diskutieren ob es sinnvoll ist sondern lediglich klarstellen, dass es rechtlich aktuell klar geregelt ist Das ist klar - siehe oben greenwashing |
||
|
||
|
Hallo PVAndyE, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Systemnutzungsentgelte - Grundsatzverordnung (ab Jan 2027) |
||
|
||
|
Genau, das ist aber nicht überraschend und für mich eher klarstellend. Hier ventilieren ja einige dass man (mit Heimspeichern) generell nicht aus dem Netz laden darf, das kann ich (wenn ich nicht einspeisen will) nicht erkennen. |
||
|
||
|
naja, wenn man rein grünen Strom bezieht, dann bleibt der ja auch grün. Greenwashing wäre, wenn ich Kohlestrom kaufe und als meinen PV Strom verkaufe. Es ist halt eher unternehmerisches handeln, wenn ich Strom einkaufe mit der Absicht den auch wieder (gewinnbringend) zu verkaufen. |
||
|
||
|
Wie hat dir die OeMAG das mitgeteilt? Das widerspricht ja eigentlich dem hier, oder: https://energiegemeinschaften.gv.at/speichereinbindung-in-energiegemeinschaften/ Ich bin in einer EG und bei der OeMAG und speise in der Nacht ein.... Ich nutze den Speicher im Sommer fürs Einspeisen und im Winter fürs Netzladen, "gleichzeitig" ist natürlich greenwashing und ich hoffe ihr alle bezieht euch darauf. |
||
|
||
|
Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe zwei Zählpunkte. Der eine zum einspeisen, der andere zum beziehen. Wenn ich nun meinen Strom für die Wärmepumpe im Winter kaufen muss, und ich beziehe dafür mit 2KW dauerhaft sind das 48kWh an diesem Tag. (ich bezahle später dann für 2KW und 48kWh) Genausogut könnte ich nachts zu WiNAP den Speicher laden mit 8,5KW für 6 Stunden (Verluste) und zahle dann für 8KW + 51kWh (-20%). Und das lässt sich auch feststellen. Als Netzbezug. Einspeisung ist dann so oder so 0kWh. |
||
|
||
|
Für eigenverbrauch möglich, sofern der netzzugangsvertrag deines netzbetreibers dies nicht explizit verbietet (gibt solche netzbetreiber) Nein das ist nicht unternehmerisches handeln, da strom nicht 2x an endkunden verkauft werden darf, schließlich gibt es für den Strom Zertifikate (Herkunftsnachweise) wo du garantierst, dass der strom von deiner pv anlage gewonnen wurde verzichtest du auf diese Zertifikate kannst du den speicher vom netz laden und entladen (aber niemanden mehr finden der dir den strom abkauft) Auf der homepage steht doch klar dass man strom den man vom netz in den Speicher lädt nicht in eine EEG einspeisen darf |
||
|
||
|
Ich habe (auch wegen dem Thema EEG), eine schriftliche Anfrage bei der OeMAG gestellt (absichtlich schriftlich). Zu meiner Überraschung hat sich die OeMAG bei mir telefonisch gemeldet (ich vermute, dass sie abschtlich nicht schriftlich geantwortet haben). Long Story Short: 1) die OeMAG ist der Rechtsansicht, dass eine Einspeisung bei OeMAG aus dem Speicher nicht zulässig ist, das gilt auch wenn man nicht aus dem Netz lädt, sie begründen das eineseits gesetzlich, andererseits mit ihren Einspeisebedingungen 2) abgesehen von der rechtlichen Zulässigkeit haben sie damit auch Probleme mit Prognosen (Thema Ausgleichsenergie) 3) auf das Thema EEGs speziell https://energiegemeinschaften.gv.at/speichereinbindung-in-energiegemeinschaften/ habe ich den Anrufer konkret angesprochen, er meinte, das kann man gerne machen, aber eben nicht wenn der Reststrom an die OeMAG geht, das gilt auch wenn man nicht aus dem Netz lädt Laut meiner Auskunft ist genau das explizit verboten. |
||
|
||
KI sagt: ![]() Und die e-Control-Datenbank ist dafür nicht ausgelegt. Also gibt es keinen HKN und ohne HKN keine Einspeisung bei der ÖMAG. In eine EEG schon. Wie man das aber steuert, dass der Strom zwar in die EEG geht, aber nicht ein Watt zur ÖMAG, das ist mir noch ein Rätsel. |
||
|
||
|
Das ist (glaube ich fast jedem) klar, man darf (bei OeMAG) aber auch nicht einspeisen wenn man den Speicher nur aus PV lädt. |
||
|
||
|
Danke, dann hab ich schon mal eine Frage für die "Online-Sprechstunde" der EG Austra am 30.07. |
||
|
||
|
Du hast meinen letzten Satz wohl nicht gelesen.... |
||
|
||
|
Ich hab die OeMAG auch auf das Zertifikatethema angesprochen, dazu hat er sich nicht im Detail geäußert, aber die Begründung für die Rechtsansicht des Verbots beziehen sich nicht auf die Zertifikate. |
||
|
||
|
Das würde mich auch interessieren. |
||
|
||
|
Man darf nachts nicht bei der ÖMAG einspeisen (vorerst). Man darf nicht den Akku mit Netzstrom laden (vorerst) obwohl das bei normalen Verbrauchern im Haushalt nicht auffallen würde. Immerhin speist man nicht ein. |
||
|
||
|
Steht das im Vertrag mit der OeMAG? Ich berufe mich weiterhin auf https://energiegemeinschaften.gv.at/speichereinbindung-in-energiegemeinschaften/ Da beides staatliche Organisationen/Konstrukte sind, sollens sich gegenseitig referenzieren, wenns Abhängigkeiten gibt. |
||
|
||
|
Da einspeisen bei OeMAG aus dem Speicher etwas OTOT [Off Topic] ist, hab ich einen neuen Thread gestartet: https://www.energiesparhaus.at/forum-einspeisung-von-pv-strom-aus-dem-speicher-bei-oemag-verboten/85781 |
||
|
||
|
Das ist ein Thema, welches wohl gerade "in Klärung" ist (Danke an @ck) Das ist doch ein ganz anderes Thema... wie kommst du zu dieser Ansicht? Hab ich was verpasst? |
||
|
||
|
Live Datenbank der EEG. Ich entlade meine kompletten 32kWh auch ins Netz in der Nacht, da zu jeder Sekunde die Abnahme nachweislich durch die EEG gegeben ist. Bin aber nicht bei der oemag |
||
|
||
|
§ 79. EAG (1) Eine Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft darf Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugen, die eigenerzeugte Energie verbrauchen, speichern oder verkaufen. @cutcher Du hast recht, das Wort "NUR" fehlt hier. Kein Wort von Energie aus dem Netz... Noeldi |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]