ich habe in der Vergangenheit immer wieder hier im Forum mitgelesen und mich jetzt für die Umsetzung unseres Projekts selber angemeldet. Da wir auf der Suche nach einem bereits gebauten Haus, dass unseren Vorstellungen entspricht in den letzten 2-3 Jahren nicht fündig wurden, haben wir uns jetzt dazu entschlossen uns selbst auf Grundstückssuche zu machen und Haus zu bauen. Um unser Gesamtbudget realistisch aufzustellen, suchen wir parallell Grundstück und wollen aber auch die Hauskosten mit einer ungefähren Planung abschätzen können (Details sind dann natürlich vom Grundstück abhängig)
Je mehr ich hier im Forum in den letzten Tagen gelesen habe umso mehr bekomme ich es mit der Angst zu tun, weil ich mich in vielen Bereichen absolut nicht auskenne und gar nicht weiß wie ich dieses Projekt am besten bewerkstelligen soll. Dazu kommt, dass wir bis September 2027 sprich innerhalb 1,5 Jahre umziehen sollten, da unser ältestes Kind dann mit der Schule beginnt. Ist das überhaupt realistisch?
Folgende Fragen stelle ich mir unter anderem: - Generalunternehmer, Baufirma für Rohbau und Gewerke extra vergeben (speziell Heizung) oder Fertigteilhaus - Welcher Baustoff
Ziegel (welche Stärke)
Holz (Langlebigkeit, Probleme bei Wasserschäden?)
Liapor
Ytong
- Wie dämmen? - Welches Heizsystem? - KLW ja/nein - Betonkernaktivierung ja/nein - was können wir selbst machen? (da wären unsere Ideen aktuell Ausmalen, Boden legen, also eher den Ausbau von belags- auf schlüsselfertig.
Einigen Kommentaren nach kann man überspitzt formuliert niemanden vertrauen, Fachfirma hin oder her und dass grundsätzlich sehr viel ineffizient oder falsch gemacht wird. Wenn wir uns aber für jedes Thema extrem intensiv einlesen, würde die Planung und der Bau vermutlich Jahre dauern.
Wir wollen nichts aufregendes bauen, 2 Geschoße ca. 180qm², eher kein Keller, keinen ausgefallene Hausform, wir sind aktuell 4 Personen und unsere Familie soll aber noch auf 5 Personen anwachsen. Eine Garage wäre für uns auch ideal.
Gebiet wäre NÖ, speziell Bezirk Baden (wohnen aktuell in Wien 23 und wollen hier maximal 30min wegziehen). Gibt es hier Firmenempfehlungen für diesen Bezirk?
Auf folgende Baufirmen bin ich auch durch dieses Forum gestoßen: - Malli (1. Gespräch am Freitag) - Plangl Bau - Wimberger - Trenker Haus - Bader Bau - Waha Ziegelhaus - Lieb Massivhaus - Talkner Hausbau über Wienerberger - Haas Haus (bei Holz) - Elk (bei Holz)
Gibt es hier dazu aktuelle Empfehlungen?
Danke für euren Input und eure Unterstützung.
Liebe Grüße von einer etwas verzweifelten Userin mit Traum vom Haus für die ganze Familie 😅
──────.. traumhaus2026 schrieb: Es würde uns grundsätzlich zusagen, aber ohne zu wissen was mich ein Haus mit unseren Vorstellungen oder auch Notwendigkeiten in etwa kostet tu ich mir schwer das große Ganze an Kosten zu sehen. ───────────────
Nachdem auf das noch keiner wirklich eingegangen ist: Einzugsfertig würd ich als absolute Untergrenze wohl um die 600-650k ansetzen.
Diese Kostenschätzungen sind immer schwer. Allein bei Bodenbelägen, Beleuchtung und Küche können das gleich mal Unterschiede von 50-100k sein. Außenanlagen werde auch oft unterschätzt - uns ist es nicht anders ergangen. Das ist prinzipiell kein Problem, wenn man in der Lage ist, diese Kosten über die nächsten Jahre aus dem laufenden Einkommen zu decken und sich damit abfindet, dass man die ersten Jahre Garten, Terrasse etc. lebt.
Ich würde auch den Eigenleistungsanteil mit 3(?) Kinder eher vorsichtig ansetzen.
Meine sehr grobe Kostenaufstellung für unser Projekt (200 m² WNF, Grundstück absolut flach.)
Planung + Einreichung: 5k Bodenplatte inkl. Erdarbeiten und Isolierung: 55k Diverse Baumeistertätigkeiten: 25k "Rohbau" inkl. Dach/Spenglerarbeiten und Fassade: 280k Fenster und Außentüren in Holz-Alu: 75k Fußbodenaufbau und Estrich: 12,5k Heizung und Installateur inkl. Sanitärobjekte: 50k Elektrik (KNX) inkl. Beleuchtung in Eigenleistung: 37k Wohnraumlüftung: 11k Innenausbau: 20k Fliesen, Böden und Innentüren: 42k Küche, Bad- und Einbaumöbel: 53k Außenanlagen (momentan im Werden): ca. 80k
Kleinkram ist in dieser Aufstellung nicht erfasst. Meine Hornbach Rechnungen will ich ehrlicherweise nicht summieren. Mit PV und Gründach landen wir wohl fix und fertig irgendwo zwischen 750-800k.
Eigenleistung würd ich bei uns als mittelmäßig hoch einschätzen. Innenausbau haben wir komplett machen lassen, Haustechnik haben wir wiederum den Großteil selber gemacht.
Kann das gerne ergänzen - dann kannst du dir eine Mitte bilden (rechts meine Werte): 240m², gebaut ab Anfang 2025, sehr hochwertiger Bau (va. Innen):
Beschreibung
Kosten 1
Unsere Kosten
Planung + Einreichung
5.000€
5.000€
Bodenplatte inkl. Erdarbeiten und Isolierung
55.000€
23.000€
Diverse Baumeistertätigkeiten
25.000€
"Rohbau" inkl. Dach/Spenglerarbeiten und Fassade
280.000€
135.000€
Fenster und Außentüren in Holz-Alu
75.000€
72.000€
Heizung und Installateur inkl. Sanitärobjekte
50.000€
44.000€
Elektrik (KNX) inkl. Beleuchtung in Eigenleistung
37.000€
41.000€ (inkl. Speicher)
Wohnraumlüftung
11.000€
n. v.
Innenausbau
20.000€
20.000€
Fliesen, Böden und Innentüren
42.000€
54.000€
Küche, Bad- und Einbaumöbel
53.000€
75.000€
Außenanlagen (momentan im Werden)
80.000€
n. v.
PV 10 kwH
-
9.000€
Klimaanlagen (auf 140m²)
-
8.000€
Achtung: Bei unseren Kosten sind maximale Mithilfe (75 Urlaubstage bei mir allein) bzw. selbst gemacht (Fußboden, teil. PV, Klima, Vordächer sowie "Freiwillige") gerechnet.
Wir haben vor zehn Jahren mit Plangl Bau, Felixdorf gebaut. Würde die Firma 100% empfehlen. Putz, innen und außen und Estrich von Scherz Bau. Fenster von Rekord. Spengler und Schwarzdecker von Pinter Rene. Diese Firmennwprde ich alle empfehlen. Hab noch weiter Empfehlungen, gerne via PN. Ziegel: perligefüllten Ziegel der Firma schlagmann aus Bayern. Lg, Johannes
Außerhalb des Forums gibts auch noch eine (finde ich zumindest) recht gute Blog Seite die grad bauen und jeden Fortschritt und vor allem auch die Kosten richtig gut dokumentieren.
Ich darf noch keine Links ins Forum posten, aber findet man sehr einfach, wenn man nach Hanglage Nr 8 googlt.
Außerhalb des Forums gibts auch noch eine (finde ich zumindest) recht gute Blog Seite die grad bauen und jeden Fortschritt und vor allem auch die Kosten richtig gut dokumentieren.
Ich darf noch keine Links ins Forum posten, aber findet man sehr einfach, wenn man nach Hanglage Nr 8 googlt.
Aber halt leider wieder viel vergebenes haustechnisches Potenzial bei diesem Architektenhaus: LWP, keine BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Ich wette auch kein Flow30. Aber vielleicht Pufferspeicher und Zirkulationsleitung, wer weiß... 🤦♂️
gauner und schwarze schafe gibts überall. was du/ihr brauchts ist eine vertrauensperson die euch berät bei:
1, grundstücksbesichtigung ( was ist hier möglich zum bauen lt. bebauungsbestimmungen, budget, pers. wünsche, optik usw) 2,grober entwurfsplan ( nicht gleich teuer zum architekten laufen ) 3,sofortige kalkulation 4,behördliche abklärung 5,ja ekin GU - kostet viel zu viel ( GU-Aufschlag ca 10 bis 25% ) 6,einreichplanung 7,gemeinsames aussuchen der firmen mit fixpreis ! und genaue dev. der leistung 8,ÖBA und die sollte sich wirklich auskennen vom anfang bis zum einziehen !!!! das wichtigste überhaupt
in die blaue lagune ja sicher um einen kaffee zu trinken od sich eine vorstellung machen wie könnte haus od die räumlichkeiten aussehen - aber dort haben zu 98% keiner eine ahnung vom bauen und wollen eine unterschrift schon beim eingehen ins haus !! nein danke
welche: heizung dämmung massiv od fertigteil kann ich dir später schreiben - bei massiv kenn ich mich super aus - häuser aus holz od stroh usw sind für mich nichts wert weil bei wasserproblemen a katastrophe - sh nussbaumer od wie vorige woche bei meinen nachbarn ist der waschmaschinenschlauch geplatzt im Dachgeschoss - alles kaputt - nein danke --- massiv und gut gebaut hält ewig und der preis fürn wiederverkauf hält auch - lg
Wie ist den hier die generelle Meinung dazu die LBH Ausschreibung mit einem Baumeisterbüro zu machen? Ich hab hier ein Angebot vor mir liegen welches mich 10k kosten würde, dabei enthalten ist die LBH Ausschreibung (Baumeister, Zimmerer, Spengler Dachdecker, Innenputz Estrich und Fassade excl. Haustechnik) und der Preisspiegel, Angebotskontrolle und Auftragsgestalltung.
Da ich als Laie nie den Wissensstand eines erfahrenen Baumeisters erreichen werde, gehe ich auch davon aus, dass mir dieser noch bessere Angebote raushandeln kann, als wenn ich mich allein um die Ausschreibung kümmere.
Gebaut wird ein EFH mit 215m², Vollunterkellerung, Garage, letzte Schätzung ist im Bereich von 800-900k.
.. knauk schrieb: Da ich als Laie nie den Wissensstand eines erfahrenen Baumeisters erreichen werde, gehe ich auch davon aus, dass mir dieser noch bessere Angebote raushandeln kann, als wenn ich mich allein um die Ausschreibung kümmere.
Mit sowas wäre ich vorsichtig. Erfahrung hat er wohl, aber nicht unbedingt das gleiche Ziel wie du. Kann sein dass die Erfahrung auf dem Wissensstand der späten 90er basiert und alle neueren Erkenntnisse der Technik für unnötig befunden werden (Extremfall). Ich glaube nicht, dass das ein vollwertiger Ersatz ist fürs selber Einlesen.
Wie ist den hier die generelle Meinung dazu die LBH Ausschreibung mit einem Baumeisterbüro zu machen? Ich hab hier ein Angebot vor mir liegen welches mich 10k kosten würde, dabei enthalten ist die LBH Ausschreibung (Baumeister, Zimmerer, Spengler Dachdecker, Innenputz Estrich und Fassade excl. Haustechnik) und der Preisspiegel, Angebotskontrolle und Auftragsgestalltung.
Da ich als Laie nie den Wissensstand eines erfahrenen Baumeisters erreichen werde, gehe ich auch davon aus, dass mir dieser noch bessere Angebote raushandeln kann, als wenn ich mich allein um die Ausschreibung kümmere.
Gebaut wird ein EFH mit 215m², Vollunterkellerung, Garage, letzte Schätzung ist im Bereich von 800-900k.
Würd mir da Sorgen um die Schnittstellen zu der Haustechnik machen. Würd eher zu einen Planer/Ausschreiber tendieren, der sowohl HB als auch HT am Schirm hat.
Sind die Fenster in der Schätzung enthalten? Ich kenne euren Vorentwurf nicht aber grob ~4000€/m2 ohne Fenster und Haustechnik kommt mir hoch vor.
Sind den Baumeister alle eure Wünsche und Anforderungen bekannt? Falls euer Entwurf/eure Planung nicht detailreich genug ist, kann es zu diversen Nachträgen kommen. Rein aus Neugierde und Test seines Wissenstand/Weiterbildung würd ich fragen welche Version der LB HB er verwendet (Aktuell ist die Version 23)
Gibt es Referenzen des Baumeisterbüros zu anderen Projekten, wo er Vergleiche zwischen der Kostenschätzung und der Abrechnungssumme herzeigen kann?
Als Laie hast du sicher nie den Wissensstand eines Baumeisters - korrekt.
Was der Baumeister aber sicher ned aufbringt ist den Fleiß und die Zeit die man selber für sein "Baby" aufbringt. Das sollte man schon bedenken.
──────.. traumhaus2026 schrieb: Ein Hanggrundstück hätten wir in der Familie, aber da sträubt sich in mir alles dagegen dort hinzuziehen und zu bauen. ───────────────
Wieso? Wenn's finanziell machbar ist, gibt es nichts schöneres als ein Hanggrundstück! Wichtig ist nur, dass die Straße am unteren Niveau ist und man unten, d.h. im Keller, reingeht. Oben, im Niveau vom Wohnbereich, kann dann der Garten sein. Man kann die Garage so anordnen, dass das begrünte Dach nahtlos in den Garten übergeht. Ich habe genau so gebaut und bin sehr zufrieden mit der Lage!
Eine Hanglage ist dann schlecht, wenn die Straße oben ist und man runter ins Haus geht, oder wenn die Straße unten ist und man über eine außenliegende Stiege zum Hauseingang im EG kommt - das sehe ich sehr oft, ich kann nicht verstehen, warum man so baut! Aber das ist - neben dem Geldbeutel - natürlich auch Geschmacksache!
Gruß GKap
So, ich konnte früher leider nicht antworten da zu viele Antworten erstellt.
Das Grundstück ist nicht nur wegen Hang raus, sondern auch weil die Gegend absolut nicht das ist, was ich mir vorstellen kann als geborene Wienerin. Es wäre in der Nähe von Pressbaum, also andere Richtung.
Ich kann auch einen Besuch in der blauen Lagune empfehlen. Unsere Nachbarin hat mit Marles gebaut, das wirkt auf den ersten Blick alles recht vernünftig und war auch kostentechnisch im Rahmen. Die sind auch in der blauen Lagune.
Zum Thema Kosten: was man auch berücksichtigen muss, wenn man zur Miete wohnt: die Mieten werden weiter steigen, und nachdem es Wohnungsmangel gibt und auch die Neuerrichtungen massiv zurückgegangen sind, werden sie m.E. stärker als die Inflation steigen. Wenn du Eigentum hast, hast du den Status Quo der Inlfation eingefroren - dafür zahlst eben Zinsen und Unterhalt. Das soll jetzt kein Miete vs. Eigentum-Thread werden, aber mir hat das zumindest einen etwas anderen Blickwinkel gegeben. Dazu kommt: willst du zukünftig alle 3-5 Jahre umziehen oder dich vom Vermieter "erpressen" lassen mit einem neuen Vertrag? Unsere Wohnung würde bei Neuabschluss jetzt 20% mehr kosten, als wir heute zahlen - trotz jährlicher Anpassung basierend auf dem Index.
Ja in der Blauen Lagune war ich auch schon und bin mit 2 Sackerl voll Katalogen nach Hause gegangen, an sich interessante Eindrücke aber man merkt halt, dass jeder einem sein Haus andrehen will.
Wir haben aktuell abbezahltes Eigentum in Form einer 4-Zimmer Wohnung, die würden wir für den Hausbau dann als Großteil des Kapitals nutzen. Miete kommt da für uns sowieso nicht in Frage.
──────.. EinHausinWien schrieb: Nachdem auf das noch keiner wirklich eingegangen ist: Einzugsfertig würd ich als absolute Untergrenze wohl um die 600-650k ansetzen. ───────────────
das würde ich auch sagen. Da muss man aber Ausstattungsmäßig bei 180m2 wirklich sehr nah am unteren Ende bleiben. Und was wirklich zählt ist der Begriff "Einzugsfertig". Und dabei sollte man ehrlich zu sich sein und sich überlegen, was man alles in seinem Haus haben will und braucht, damit man einziehen kann/will. Es gibt hier eine riesen Bandbreite an individuellen Vorlieben, Bedürfnissen und Anforderungen(Man kann für ein Haus dieser Größe Fenster um 40k oder auch 140k einbauen).
Allzu viel Eigenleistung ist bei diesem zeitlichen Rahmen und der Familiensituation meines Erachtens nicht realistisch. Außer es gibt genügend Verwandte/Freunde die genügend Zeit UND Baustellenerfahrung haben. Es gibt nicht allzu viele Tätigkeiten für Personen, denen man zuerst das richtige Ende vom Hammer zeigen muss. Ist etwas scherzhaft formuliert aber durchaus ernst gemeint. Und man sollte zwischen Baustelle und Job auf keinen Fall die Familie zu kurz kommen lassen - nicht dass man am Ende ohne Familie und evtl auch ohne Haus dasteht.
danke für deinen Input, grundsätzlich möchte ich mich auch nicht auf 180qm2 versteifen, das war eher so die Größe mit der sich halt auch alles ausging. Ist auch schwierig wenn die Überlegungen der Familienplanung noch nicht final abgeschlossen ist, weil später mal ein Zimmer dranbauen wird dann eher schwer.
Grundsätzlich hat mein Mann schon etwas Erfahrung speziell beim Innenausbau bzw. hat er auch schon einen Rohbau mitaufgestellt, da in seiner Familie bereits mehrere Häuser saniert wurden. Aber ist schon auch etwas anderes wenn man sein eigenes Haus hinstellt und selbst die Entscheidungen treffen muss was zu berücksichtigen ist, als nach bestem Wissen und Gewissen wo mitzuhelfen.
Wir haben vermutlich im Bekanntenkreis der die Elektrik machen würde.
Wir haben vor zehn Jahren mit Plangl Bau, Felixdorf gebaut. Würde die Firma 100% empfehlen. Putz, innen und außen und Estrich von Scherz Bau. Fenster von Rekord. Spengler und Schwarzdecker von Pinter Rene. Diese Firmennwprde ich alle empfehlen. Hab noch weiter Empfehlungen, gerne via PN. Ziegel: perligefüllten Ziegel der Firma schlagmann aus Bayern. Lg, Johannes
danke, die stehen auch schon auf meiner Liste an Firmen, die ich noch kontaktieren möchte. Was hattet ihr dann in Summe für eine Bauzeit?
Leider ist das bei uns ein Thema, weil ein bisschen gegenübersteht unser Kind dann Schule wechseln lassen oder dafür etwas weniger Geld auszugeben, wenn wir uns mehr um die Einzelvergabe kümmern müssen.
welche: heizung dämmung massiv od fertigteil kann ich dir später schreiben - bei massiv kenn ich mich super aus - häuser aus holz od stroh usw sind für mich nichts wert weil bei wasserproblemen a katastrophe - sh nussbaumer od wie vorige woche bei meinen nachbarn ist der waschmaschinenschlauch geplatzt im Dachgeschoss - alles kaputt - nein danke --- massiv und gut gebaut hält ewig und der preis fürn wiederverkauf hält auch - lg
usw usw
ja vom Bauchgefühl her wäre ich auch eher für massiv, weil ich mir denke, dass da grundsätzlich weniger schlimme Schäden entstehen als bei der Kombination Wasser/Holz
wir hatten heute unser erstes Gespräch mit Malli Fertigteilhaus und waren grundsätzlich positiv überrascht, weil einige Häuser mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und auch mit Erdwärme ausgestattet sind und bei beidem eine sehr positive Meinung vom Berater vermittelt wurde. Ich bin vorab eher davon ausgegangen, dass es wie es hier im Forum öfter berichtet wird auf komplett Standard reduziert wird. Ich war auf jeden Fall Dank dem Forum schon besser auf das Gespräch vorbereitet um solche Fragen überhaupt stellen zu können.
in ca. 2 Wochen bekommen wir erste Entwürfe und eine genaue Beschreibung für einen ersten Anhaltspunkt. Für eine extra Garage wurden ca. 60.000€ veranschlagt, das kam mir hoch vor, ist aber auch nicht Prio Nr. 1. oder ist das eh ein normaler Preis für eine Doppelgarage?
Gibt es hier Erfahrungswerte mit Betonfertiggaragen? und wäre das sehr absurd zu denken eine Garage in Eigenleistung selbst zu bauen bzw. sich nur die Bodenplatte machen zu lassen, wenn mein Mann bereits Erfahrung mit Mauern aufstellen hat und es auch 3-4 Helfer geben würde?
.. traumhaus2026 schrieb: So, ich konnte früher leider nicht antworten da zu viele Antworten erstellt.
Tipp: Zuerst Text markieren, und dann im Antwortfenster auf "Text zitieren" klicken - dann sind auch viele Antworten btw btw [by the way, übrigens]. Zitate in einem Post möglich. 😉
.. ds50 schrieb: Tipp: Zuerst Text markieren, und dann im Antwortfenster auf "Text zitieren" klicken - dann sind auch viele Antworten btw btw [by the way, übrigens]. Zitate in einem Post möglich. 😉
Oh wow, gamechanger😂 hab mich schon gefragt wie das gemacht wird - danke!!
Ein Tipp aus eigener Erfahrung und Erfahrung aus dem Umkreis - Vergesst die Malli 500k€ Angebote. Das ist absolute Standardausführung - jegliche "Extra" gehen richtig ins Geld.
Ein Freund der es mittlerweile nun auch in Einzelvergabe umsetzt und die Gewerke selbst organisiert hatte auch zuerst ein 480k€ Angebot - mit Carport, Nebengebäude und ein paar Extra (ich rede noch nicht von der teurer Bemusterung) wurden daraus über 700k€ für absoluten "Standard".
Mittlerweile macht er es selbst, aktuelle Kostenabschätzung: ~680k€ mit Bauherrenmithilfe, ein bisschen Schwarz hier und da und alles selbst organisieren, viel vergleichen aber für jedes Gewerk das Beste rausholen. Dafür aber mit einigen Upgrades gegenüber dem Malli: WP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], große PV, Wohnraumlüftung, hochwertigere Fenster, größere Wohnfläche, KNX Smart Home, ...
Investiere einiges an Zeit hier im Forum - es gibt für fast jede Thema von dir genannt eigene seitenlange Threads. Einfach mal schmökern, lernen und für sich die richtigen Entscheidungen ableiten.
Budget heutzutage mal eher sehr pessimistisch rechnen ~800k€ und freuen wenns dann nur 650k€ werden. Mit Grundstück eher 1M€ einrechnen. Wenn das nicht möglich ist finanziell am Besten vom Gedanken Haus abkommen oder im die Pampa ziehen.
Ein Tipp aus eigener Erfahrung und Erfahrung aus dem Umkreis - Vergesst die Malli 500k€ Angebote. Das ist absolute Standardausführung - jegliche "Extra" gehen richtig ins Geld.
Ein Freund der es mittlerweile nun auch in Einzelvergabe umsetzt und die Gewerke selbst organisiert hatte auch zuerst ein 480k€ Angebot - mit Carport, Nebengebäude und ein paar Extra (ich rede noch nicht von der teurer Bemusterung) wurden daraus über 700k€ für absoluten "Standard".
Mittlerweile macht er es selbst, aktuelle Kostenabschätzung: ~680k€ mit Bauherrenmithilfe, ein bisschen Schwarz hier und da und alles selbst organisieren, viel vergleichen aber für jedes Gewerk das Beste rausholen. Dafür aber mit einigen Upgrades gegenüber dem Malli: WP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], große PV, Wohnraumlüftung, hochwertigere Fenster, größere Wohnfläche, KNX Smart Home, ...
Investiere einiges an Zeit hier im Forum - es gibt für fast jede Thema von dir genannt eigene seitenlange Threads. Einfach mal schmökern, lernen und für sich die richtigen Entscheidungen ableiten.
Budget heutzutage mal eher sehr pessimistisch rechnen ~800k€ und freuen wenns dann nur 650k€ werden. Mit Grundstück eher 1M€ einrechnen. Wenn das nicht möglich ist finanziell am Besten vom Gedanken Haus abkommen oder im die Pampa ziehen.
Das lässt sich m.E. auf FTH FTH [Fertigteilhaus] und Bauträger allgemein übertragen. Sehr realitätsnahe Beschreibung!
Ja nur innerhalb unserer notwendigen Zeit, wird es vermutlich mit Einzelvergabe etc. fast unmöglich. Glaubst du wäre es eine Option, wenn man sich den Rohbau von Malli machen lässt weil schnell und dann Heizung, Elektrik, Installateursarbeiten und Innenbau selber zu vergeben und zu koordinieren? Dann wäre es eine Mischung aus Zeitgewinn und Kostenersparnis.
Mir ist schon klar, dass es vom Budget her nach oben keine Grenzen gibt aber wir wollen einfach ein solides beständiges Haus ohne allzugroßem Schnick Schnack und Luxus, angemessene Qualität.
Wir sind jetzt zu 4. auf 100qm2 Eigentumswohnung und mit einem 3. Kind wäre das dann einfach langfristig zu wenig, mit einem Bad und einem Klo. Daher schauen wir auch schon länger auf willhaben &Co nach Bestandsgebäuden aber dann 800.000€ für eine Doppelhaushälfte plus 10% Kaufnebenkosten etc. auszugeben find ich im Vergleich zum Hausbau dann auch wieder hart.