LWWP: Abtauvorgänge / Monat ? - Seite 5
|
|
||
|
Dem würde ich leider nicht unbedingt zustimmen. Anscheinend rühren da die Lobbying-Vereine auf EU-Ebene ordentlich mit, und wenn ich dem Installateur / Kaltemittelmeister vom letzten Heizungstermin glauben schenken darf, sind in wenigen Jahren ohnehin nurmehr Monoblock-Geräte erlaubt und die Split-Geräte (die derzeit in gefühlt 9/10 Neubauten stehen und auch im Bestand) dann am Aussterben. Dann könnte ich meine komplette Kältemittelverrohrung lahmlegen, da bei mir im Technikschacht kein Platz mehr wäre für die Wasserleitungen der Sole-Maschine. Wird sowieso lustig, wenn meine R410-Anlage mal neu befüllt werden müsste in ein paar Jahren... Alles verrückt was hier abgezogen wird. Und das schlimmste: selbst mit meinem jetzigen Wissen könnte ich nicht mit Sicherheit sagen, dass ich eine bessere Wahl der LWP LWP [Luftwärmepumpe] treffen könnte, da man ja hinsichtlich des Produktes wiederum stark vom Installatuer und seinen Kenntnissen / vertretenen Produkten abhängig ist. Daten wie Verdampfergröße, genauer Modulationsbereich, Standby-Verbräuche von netten Nebenverbrauchern wie der Kondensatwannenheizung etc. sind meist komplett Mangelware, während man den ME komplett unnutzen COP überall antrifft. Und das ist ME nicht mit WLTP vergleichbar, weil ein Auto bei Nebel nicht einfach 100% Mehrverbrauch bei weniger Leistung hat. Trotzdem bin ich von den LWPs mehr überzeugt als von SWPs, da einfach variabler einsetzbar und schlussendlich billiger, zumindest in der Anschaffung. |
||
|
||
|
Danke Dir. Solange die Erinnerung noch frisch ist. Für die Wiener unter uns: Wie habt ihr den gestrigen Sonntag empfunden ? Kalt, regnerisch und nebelig ? Oder war es sonnig, warm und relativ trocken ? Gestern hat meine WP WP [Wärmepumpe] einen neuen "Rekord" aufgestellt. 40 Abtauvorgänge, die im Schnitt 36 Minuten Abstand hatten. Sie waren zwar kürzer als die sonstigen, aber nichts desto trotz, 40x wurde der Heizbetrieb unterbrochen. Es wurde von der App ein COP von 4,9 angezeigt. Real waren es 3,9. |
||
|
||
|
Bei den LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] wird das Thema der notwendigen Abtauung bei Herstellern und Lobby sehr schweigsam behandelt. Es gibt z.B. ein Leitfaden des Bundesverband Wärmepumpe zur Dimensionierung von leistungsgeregelten LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] in dem das Thema Vereisung/Abtauung mit keinem einzigen Wort erwähnt wird! Bei der Auslegung von LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] sollte, wie wir hier aus Erfahrung feststellen, nicht nur die Heizlast des Gebäudes sondern auch der zu erwartende Abtau-Aufwand berücksichtigt werden (Standort mit viel Luftfeuchtigkeit?, Standort mit Windeinwirkung?, Nebeltage im Jahr, ...). Was mir bei den drei Abbildungen von PVAndyE im Beitrag #27 auffällt, ist aber: a) die absolute Regelmäßigkeit der Abtauungen b) die Häufigkeit der Abtauungen in Abhängigkeit der AT AT [Außentemperatur]: - 37 Abtauungen/d bei 5°C - 8°C (!) - 33 Abtauungen/d bei 0°C - 29 Abtauungen/d bei -3°C. Da deutet viel auf eine sture Zeit-Temperatur-Steuerung der Abtauungen. Stand der Technik ist eine bedarfsgesteuerte Abtauung. Kann man an der WP WP [Wärmepumpe]-Steuerung evtl. etwas umkonfgurieren? Mein System rechnet die Abtauungen individuell nach Bedarf. Abstände und Parameter der Abtauungen variieren. Dabei kommt es leider auch mal vor, dass eine Abtauung die numerischen Erfolgskriterien nicht vollständig erreicht, weil offenbar die notwendige Abtau-Energie unterschätzt wurde (z.B. Windeinwirkung während der Abtauung). Die nächste Abtauung berücksichtigt das dann. Was uns tröstet sind die Übergangsmonate, wo uns die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] bei günstigen Außentemperaturen entschädigt. Und die Brauchwasserbereitungen im Sommer sind so schlecht auch nicht. |
||
|
||
|
zu 1) Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Deswegen diesen Thread hier gestartet. zu 2) Durchschnittlicher Stromverbrauch/Tag: Oktober 20 kWh, Jänner 92 kWh zu 3) Brauchwasser ist eine positive Erfahrung. Die ist bei mir getrennt (270lt + eigene WP WP [Wärmepumpe]). Braucht weniger als 40 kWh/Monat im Jahresschnitt |
||
|
||
|
ich sags Dir nur ungern aber ich hatte Sonntag genau 0 Abtauvorgänge (Klosterneuburg bei 4-8 Grad AT AT [Außentemperatur]) aber 2 Taktungen (nach Warmwasserbereitung).. schaut mir bei Dir inzwischen wirklich immer mehr nach einer Steuerung nach Timer aus was mich sehr verwundert! |
||
|
||
|
Die kann ich dir auch grafisch zeigen. Die letzten 10 Tage Die 3 "Ausreisser": 30.1: Home Assistant reduziert den Speicherbedarf und aggregiert 10 Sekundenwerte auf Stundenwerte 5.2: Ich habe testweise den Heizstab statt der WP WP [Wärmepumpe] verwendet 7.2: Das Steuergerät der WP WP [Wärmepumpe] hat ein paar Stunden keine Daten an das Loggingtool geschickt. Nach reset ging es wieder. Aus Erfahrung: diese 3 Bereiche würden sonst wie die anderen aussehen. |
||
|
||
|
Was hat die LWP LWP [Luftwärmepumpe] gestern an Wärmemenge erzeugt? Das sieht mit COP 3,9 Richtung ~240kWh aus? Evtl. hab ichs überlesen aber in welcher Leistungsklasse befindet sich die LWP LWP [Luftwärmepumpe]? |
||
|
||
Freut mich für Dich. Ist aber ein guter Datenpunkt für mich. Also positiv Die Mitarbeiter des Herstellers "bestehen" darauf, daß es eine adaptive und intelligente Steuerung ist. Ich glaube ich habe bereits 5 Mails dazu von verschiedenen MA in meiner Inbox. |
||
|
||
|
Gut geschätzt. Laut App: 234 kWh Wärme, 48 kWh Strom, COP =4,9 (Tagesschnitt: 9,75 kW) Real: 217 kWh, 56 kWh Strom, COP = 3,9 (Tagesschnitt: 9 kW) Laut technischen Datenblatt: Eine 12 kW LWP LWP [Luftwärmepumpe] Was war gestern anders als sonst ? Sie hat eine sehr hohe Abtaufrequenz gefahren (40 Stk, bisher die höchste seit IBN), aber den Zeitraum für das abtauen und kompensieren auf jeweils ca. 2 Minuten reduziert. |
||
|
||
2x Abtauen hier in 1170 - wobei das um 9:00 wohl der langen WW WW [Warmwasser] Bereitung geschuldet ist @PVAndyE Hast du schon mal geschaut ob deine WP WP [Wärmepumpe] auch wirklich vereist? Oder hast du vielleicht einen Kältemittelmangel - Symptome würden passen - v.a. bei den Temperaturen von gestern |
||
|
||
|
Beim COP darf man ja eigentlich nur die Wärmemenge nehmen, die als Heizenergie ins Haus kommt. Also die Energie fürs Abtauen herausrechnen. Dann wird der COP drastisch schlechter. |
||
|
||
|
Vereist der Verdampfer komplett bevor es zum Abtauen wird oder sind da evtl. "Streifen" die Eisfrei bleiben? Was mich etwas wundert das nach dem Chart auch unter Tags wo die LWP LWP [Luftwärmepumpe] doch 500W weniger Strom zieht / Leistung liefern muss die Abtauintervalle nahezu ident aussehen? Da muss es doch deutchlich wärmer gewesen sein. Kannst du evtl. über die Stromkurve auch die Außentemperatur legen? |
||
|
||
|
Wir sind auch in Wien - gestern 0 Abtauvorgänge, aber 3 Takte. Tagesverbrauch nur Heizen 9 kWh, Durchschnittstemperatur außen 6,7°, innen 23,2° |
||
|
||
|
Abseits der Abtau-Thematik würde ich gerne mal das Thema anprechen, wo du auf der Stecke die ganze Energie verlierst? Du schreibst, du hast bei 0°AT einen VL VL [Vorlauf] in den Heizkörpern von 33° (was ja ausgezeichnet wäre) musst aber dafür stolze 39° (!) bei der WP WP [Wärmepumpe] produzieren?? Welche "Energievernichtungskaskade" haben sie dazwischen eingebaut? Zwischenwärmetauscher und gleich noch Parallelpufferspeicher mit ein paar falsch eingestellten Pumpen dazu oder sowas in der Art? 234 kWh Wärme, 48 kWh Strom würde ja der HWB für ein unsaniertes Haus sein und passt nicht zu deinen Angaben mit den Heizkörpern. Evtl. magst ja ein grobes Hydraulikschema reinstellen? Nur damit man weiß, wie man es besser nicht machen sollte... Abtau-Thema: Eine rein sture Zeitsteuerung (z. B. alle 60 Minuten, egal was ist) wäre heute wohl nicht mehr zulässig, weil dies gegen die ErP-Richtlinie verstoßen würde. Hypothese: Die Anlage "würgt" sich hydraulisch ab weil sie die Wärme nicht los wird, die Software schiebt es aufs Eis und taut ab. Evtl. überwacht die Steuerung ja die Leistung des Kältekreises und die abgegebene Leistung. Vielleicht ist in der Software noch ein Mindest-Zeitintervall zwischen den Abtauzyklen hinterlegt (zB 45Min/60Min/90Min) darum taktet sie wie ein Uhrwerk. Nur eine Idee, kann aber auch komplett daneben liegen.... |
||
|
||
|
Auf diesen Rückschluß bin ich selber nicht gekommen, klingt aber logisch. Der Verdampfer unserer Weider ist tarsächlich vergleichsweise groß. |
||
|
||
|
Empfunden: warm (waren aber nur 7 Grad Max), trüb bewölkt, 30 Minuten Sonne, optisch trocken (waren aber doch am Nachmittag feuchte 6,5g/m³ abs. in der Luft). 6 Abtauvorgänge, obwohl die WP WP [Wärmepumpe] war 5h aus, wegen Kochen und Sonne. Ich lasse mir immer die absolute Luftfeuchte anzeigen, bei 2g/m³ taut sie sogut wie nie ab, bei 3 so alle 4h, und so weiter. Die letzten 3 Tage jeweils 17kWh für die WP WP [Wärmepumpe] zum heizen gebraucht. Irgendwas hat es da bei dir. Putin ist 2022 einmarschiert, ich dachte mir, oh scheisse, ich muss kalt duschen, habe mich durch einige Foren durchgelesen, 2 Wochen später das Angebot gehabt, 10 Wochen später die WP WP [Wärmepumpe] vor der Türe. Versucht das Ding zu verstehen, den Installateur mühselig überredet einen Tag vor Weihnachten mit der Flex seine tolle Installation zu verbessern und ein paar unnötige Dinge rauszuhauen, und seitdem läuft das Ding. Aber man muss sich leider viel beschäftigen damit, man muss leider fast mehr Wissen als der Installateur und Inbetriebnahmetechniker des Herstellers. Was mich überrascht hat ist die Ölrückspülung. Da freue ich mich, dass die WP WP [Wärmepumpe] auf 20% runtermodulieren kann, und dann startet sie alle 2h das Ölrückspülprogramm mit 45%. Das stand in keiner Anleitung oder Datenblatt, macht aber die schöne Minimalleistung kaputt. Der VL VL [Vorlauf] steigt dann oft so stark, sodass sie dann abschaltet. |
||
|
||
|
Gestern wurde gar nicht abgetaut. Wetter war eigentlich nicht so gut, regnerisch und feucht, wobei um die Mittagszeit mit 8°C auch relativ warm. Bei 8°C Außentemperatur taut meine WP WP [Wärmepumpe] eigentlich nie ab. Also deine WP WP [Wärmepumpe] ist schon sehr speziell, ich vermute, dass die WP WP [Wärmepumpe] auch ohne Bedarf abtaut (also der WT noch eisfrei ist) und dann auch noch den Heizstab dazu verwendet. Man sieht bei dir auch keinen Leistungseinbruch wenn die WP WP [Wärmepumpe] vereist. Wenn ich bei mir den Jänner 2026 mit dem Jänner 2024 vergleiche, dann sind zwar Unterschiede in der AZ vorhanden (extern gemessen), diese aber nicht so gravierend (wenn man die Durchschnittstemperatur, den höheren Heizwärmebedarf und die geringe Sonneneinstrahlung berücksichtigt) um da jetzt ein grobes Problem bei LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] zu sehen. Jänner 2024: Wärmeenergiebedarf: 1231 kWh, Heizenergiebedarf: 281 kWh; MAZ (Jänner): 1231/281= 4,38 Durschnittliche Außentemperatur: 0,67°C PV-Ertrag: 460 kWh Jänner 2026: Wärmeenergiebedarf: 1887 kWh, Heizenergiebedarf: 536 kWh; MAZ (Jänner): 1887/536= 3,52 Durschnittliche Außentemperatur: -1,87°C PV-Ertrag: 252 kWh Jänner 2024: Jänner 2026: Und meine WP WP [Wärmepumpe] ist eine dieser bösen günstigen Dinger aus Asien (eh eigentlich in Europa produziert), somit keine Lambda oder Ovum mit einem riesigen WT. Ich würde deine Konfiguration prüfen. Zumindest gestern zu Mittag bei vermutlich 10°C in Wien sollte die WP WP [Wärmepumpe] nie und nimmer abtauen müssen. Gibt es vielleicht eine Einstellung fürs zyklische abtauen. Ist der Heizstab beim Abtauprozess aktiviert und kann das deaktiviert werden. Wie sieht deine Aufstellung der WP WP [Wärmepumpe] aus, zieht diese vielleicht die abgekühlte Luft wieder an, da z.B. der Wandabstand zu gering ist. |
||
|
||
Ich bin ab und zu hinausgegangen. Würde ich bei jedem Vorgang rausgehen, könnte ich bei der Häufigkeit vermutlich gleich im Garten wohnen Der WT war bei AT AT [Außentemperatur] um die 0 Grad optisch schon gleichmäßig vereist, zumindest jene Lage die auf der Außenseite ist. Mir wurde das so erklärt, daß da mehrere Lagen hintereinander montiert sind und die kälteste davon gleich die erste ist (aus der Sicht der Luftzufur gesehen) Wie schon früher mal beschrieben. Ich hab ein paar Stunden 2 IR-Strahler mit ein paar kW vor die WP WP [Wärmepumpe] gestellt. Da hatte ich zwar kaum Eis gesehen, aber sie hat trotzdem im gleichen Rythmus abgetaut. Interessanterweise ist doch recht viel Wasser unten rausgekommen. Ob ein Kältemittelmangel vorliegt kann ich nicht sagen. Der Techniker meinte das sei ok. |
||
|
||
|
@PVAndyE 1) sieht ein Abtauvorgang bei dir OPTISCH so / so ähnlich aus ? 2) ZITAT " Da hatte ich zwar kaum Eis gesehen, aber sie hat trotzdem im gleichen Rythmus abgetaut. " => WHAT ??? Es wird von außen Luft angesaugt, die Luft geht vorbei an den Lamellen an den innen liegenden Wärmetauscher .... WENN die Lamellen durch Luftfeuchtigkeit und Eis zu sind und KEINE Luftzufuhr mehr nach innen an den Wärmetauscher ermöglichen, dann wird der Abtauvorgang ausgelöst => alles andere ist unlogisch für einen Abtauvorgang und sollte andere Ursachen haben ========================================= Wir hätten gerne .... 😉 a) Marke, Modell der Wärmepumpe b) ein Video von einem Abtauvorgang (gerne die ganze Länge die das bei dir dauert) c) das Hydraulikschema bzw was da in deinem Keller so verbaut wurde ... ========================================= |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]