« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2026 - Seite 10

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.12.2025 - 17.5.2026
189 Antworten | 54 Autoren 189
1
190
Liebe ESH ESH [Energiesparhaus]-Community,

wie immer um diese Zeit der Themenstart des Aufschlag-Threads.

Die aktuellen SWAP-Sätze sind gegenüber dem Vorjahresthread zu dieser Zeit aktuell wieder auf einem recht hohen Niveau nach einer Erholungsphase im Sommer/Herbst 2025.  

Hier zum Nachlesen der 2025er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2025/81485

Eine wesentliche Veränderung zum Vorjahr ist der Wegfall der KIM-V, sie wurde per Juni 2025 gestrichen. Die Bankinstitute orientieren sich aber weiterhin nach deren Vorgaben:
  • Beleihungsquote (LTV)von max. 90%
  • Schuldendienstquote (DSTI) von maximal 40%, in Ausnahmefällen bis zu 50%.
  • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren

Ich skizziere die österreichweit gültigen AB-Konditionen. Bei Sonderkontingenten, die manche Institute fahren, persönliche Naheverhältnisse und geschäftspolitischen Entscheidungen oder auch unter bestimmten Auflagen wie Verpflichtung zum Abschluss von Bank- oder Versicherungsprodukten können diese Konditionen aber auch unterboten werden.

Fixzins-Varianten, Stand 30.12.2025:
  •  5J FIX: ab 3,09%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
  • 10J FIX: ab 3,49%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
  • 25J Fix: ab 3,84%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
  • 15, 20, 30 und 35J FIX: individuell
Variante variabel:
  • Aufschlag ab 1,00% zuzüglich 3-Monats-Euribor
 Auflage: Gehaltskontoverlegung und Ratenabbuchung über dieses Konto. Für KontoNEUkunden ist dieses Gehaltskonto ohne Kontoführungsgebühr während der Kreditlaufzeit.

Eine weiter Änderung ab 2026 ist die Neugestaltung der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] bzw. Vermittlungsprovision. Diese müssen verpflichtend separat und in Eurobeträgen ausgewiesen werden.

Alle Angaben sind unverbindlich und dienen lediglich der Orientierung, da eine konkrete Zusage und Konditionierung erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierenden Bank erfolgen kann.

Link zum Versicherungsthread zu den Themen Vorsorge für Personen und Elementarereignisse:
https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen-rund-ums-bauen-teil-1/72629

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2026!

•  merletti
14.5.2026  (#181)
@fruzzy: Bei nur knapp 1k Kreditrate, pönalfreier Sondertilgung und diesem hohen Nettoeinkommen wird ja der Kredit vermutlich schon nach 10J getilgt sein? Ich kenne natürlich nicht die Situation im Detail. Ist somit die Folgekondition für den variablen Zins überhaupt relevant?

1
  •  daniel0908
15.5.2026  (#182)
Hi liebe Community, lese seit einiger Zeit mit, finde den Austausch sehr spannend! 
Einleitend: Wie geht ihr vor, was sind eure Tipps? Welche Banken sind am Besten (sind es wirklich die Raiffeisen-Banken...), macht ihr fix oder variabel, und wenn fix, wie lange? 
Ich tendiere zu einem Fix-Kredit, und bin unschlüssig, für wie lange ich den abschließen soll. Sind 5 Jahre zu wenig? 
Aktuell habe ich für 20 Jahre fix von der Raiffeisenbank folgendes Angebot: 
Zins: 3,35 Prozent (Sollzins)
Kreditsumme: 225 000 €
Annuitätendarlehen
Laufzeit: 35 Jahre 
Sondertilgung: 10 k/Jahr, darüber 1 Prozent
Bearbeitungsgebühr wird mir noch mitgeteilt
Würdet ihr das annehmen? 
Bei welcher Bank in Österreich gibt es die besten Konditionen? 

1
  •  Impalarise
15.5.2026  (#183)

zitat..
daniel0908 schrieb:

Hi liebe Community, lese seit einiger Zeit mit, finde den Austausch sehr spannend! 

Einleitend: Wie geht ihr vor, was sind eure Tipps? Welche Banken sind am Besten (sind es wirklich die Raiffeisen-Banken...), macht ihr fix oder variabel, und wenn fix, wie lange? 

Ich tendiere zu einem Fix-Kredit, und bin unschlüssig, für wie lange ich den abschließen soll. Sind 5 Jahre zu wenig? 

Annuitätendarlehen

Würdet ihr das annehmen? 

Haben über die letzten Wochen selbst gerade 6 Angebote mit der selben Laufzeit und derselben Fixzinsperiode eingeholt. Nichts davon ist auch nur in die Nähe von 3,35% Fixzins gekommen. Zwei Raiffeisenbanken konnten nur über dieselbe Raiffeisen Bausparkasse 3,9% Fixzins anbieten. Zwei Sparkassen, die Bank Austria und eine Landesbank auch nicht. Letztere hat mit 3,74% Fixzins das für uns beste gelegt.

Der Vergleich lohnt sich immer, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das keine andere Bank schlagen können wird. Außer die Bank selbst - bei pönalfreien Sondertilgung bieten sie dir nur die gesetzliche Mindesthöhe an, da geht sicher noch etwas. Eine Raiffeisenbank hat uns etwa unbegrenzte pönalfreie Sondertilgungen angeboten. Bei Bearbeitungsgebühr und Kontoführungsgebühren hatten mehrere Banken auch Spielraum. Aufschlag auf den Euribor für die variable Phase fehlt bei deinen Informationen, wenn du den lieferst, können speeedcat und Liconsult am besten Auskunft geben, ob das marktgängig ist.

Viel Erfolg!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
16.5.2026  (#184)
Theoretische Frage zu Fixzins : Wie kommt der für Kunde zustande? Entsprechender swap plus Marge? Wie bei euribor? Oder rechnen Banken da mit anderen Margen? 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.5.2026  (#185)
Anbei ein Fixzinsvergleich aus dem aktuellen Gewinn-Magazin.
Man sieht gut, dass der beste Effektivzinssatz nicht unbedingt das beste Gesamtpaket sprich den niedrigsten Gesamtbetrag bedeutet:

2026/20260516745722.jpg
Und man sieht auch, dass manche Lokalbanken aufgrund verschiedener Parameter (wie zum Beispiel persönliche oder wirtschaftliche Verflechtungen) gänzlich anders kalkulieren und diese gepostete Fixzinssätze absolut nicht der Norm entsprechen sondern individuell zu sehen sind.

2
  •  daniel0908
16.5.2026 18:23  (#186)
Danke mal für die Rückmeldung! Habe ergänzend dazu ein paar Fragen: 

1. Welche Dauer ist für eine Fixverzinsung am Gscheitesten? Zahlt es sich tatsächlich aus, für 20 Jahre einen etwas höheren Fixzins zu nehmen? Kann es nicht genauso intelligent sein, für 5 Jahre einen Zinssatz von unter 3 Prozent zu nehmen?
2. Was sind "gute" Zinssätze (Sollzins) auf 10, 15 bzw. 20 Jahre?
3. Welche Banken in Österreich bieten erfahrungsgemäß die besten Zinssätze?
4. Welche Tipps gibt es, um mit den Banken zu verhandeln?
5. Ich habe gelesen, die Konditionen einer Bank hängen davon ab, wie viele Kredite sie bis dato im vorliegenden Geschäftsjahr verkauft hat: Je weniger, desto günstiger sind die Konditionen. Stimmt das? Falls ja, wo kann ich mich diesbezüglich informieren?

zitat..
Impalarise schrieb:

──────..
daniel0908 schrieb:

Annuitätendarlehen

Würdet ihr das annehmen? 

───────────────

Haben über die letzten Wochen selbst gerade 6 Angebote mit der selben Laufzeit und derselben Fixzinsperiode eingeholt. Nichts davon ist auch nur in die Nähe von 3,35% Fixzins gekommen. Zwei Raiffeisenbanken konnten nur über dieselbe Raiffeisen Bausparkasse 3,9% Fixzins anbieten. Zwei Sparkassen, die Bank Austria und eine Landesbank auch nicht. Letztere hat mit 3,74% Fixzins das für uns beste gelegt.

Der Vergleich lohnt sich immer, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das keine andere Bank schlagen können wird. Außer die Bank selbst - bei pönalfreien Sondertilgung bieten sie dir nur die gesetzliche Mindesthöhe an, da geht sicher noch etwas. Eine Raiffeisenbank hat uns etwa unbegrenzte pönalfreie Sondertilgungen angeboten. Bei Bearbeitungsgebühr und Kontoführungsgebühren hatten mehrere Banken auch Spielraum. Aufschlag auf den Euribor für die variable Phase fehlt bei deinen Informationen, wenn du den lieferst, können speeedcat und Liconsult am besten Auskunft geben, ob das marktgängig ist.

Viel Erfolg!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.5.2026 20:56  (#187)
Der EU-Leitzinssatz wird im Juni mit großer Wahrscheinlichkeit aufgrund der steigenden Inflation erhöht werden.
Das bedeutet, dass Fixzinsverbindlichkeiten im Zuge dessen steigen werden. Für langfristige Festzinssätze werden wir meiner Einschätzung nach bald eine 4 vor der Kommastelle sehen. Die Zinssätze, die hier aktuell gepostet wurden, werden so nicht mehr allzulange erzielbar sein.

zitat..
daniel0908 schrieb: Welche Dauer ist für eine Fixverzinsung am Gscheitesten? Zahlt es sich tatsächlich aus, für 20 Jahre einen etwas höheren Fixzins zu nehmen? Kann es nicht genauso intelligent sein, für 5 Jahre einen Zinssatz von unter 3 Prozent zu nehmen?

Ob und welchen Fixzinszeitraum du wählst, hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel deiner Markteinschätzung, deinem persönlichen Risikoappetit und nicht zuletzt der Einkommenssituation, aktuell wie zukünftig (Schwangerschaft, Jobverlust etc).
Der letzte Punkt ist ein ganz wesentlicher, da man sich mit der Rate arrangieren und somit wohlfühlen sollte.
Es wären derzeit auch 5 Jahre fix ab 2,85% bei Volumina bis 300K möglich. Das kann auch durchaus charmant sein um vielleicht danach eine günstigere Fixzinskondition zu schießen. 
Oder in die andere Richtung gedacht, die gesamte Laufzeit abzusichern. Da habe ich aktuell für 30 Jahre noch unter 4% am Tisch genehmigt liegen. Unter gewissen Voraussetzungen ist hier z.B. eine spätere Umschuldung Pönale frei möglich.
Wie gesagt, das ist höchst individuell zu sehen.

Der obige Chart zeigt dir eine gute Übersicht, was aktuell langfristig *noch!* möglich ist. Ob dabei Pönale freie Sondertilgungen iHv. 10K oder 50K mitverhandelt werden (können), ist dabei nicht wesentlich, wenn auch freilich nett zum Mitnehmen.
Wichtiger sind Anschlusszinssatz nach Fixzins, die laufenden Kosten (Stichwort Kontoführung) und vor allem die Schnelligkeit der Abwicklung, das Know How sowie die Erreichbarkeit des Bankers/Beraters: angefangen von der Erstkontaktaufnahme über die  Datenevaluierung und Begleitung durch den Antragsprozess bis hin zum unterschriftsreifen Darlehensvertrag.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
17.5.2026 10:32  (#188)

zitat..
fruzzy schrieb: Theoretische Frage zu Fixzins : Wie kommt der für Kunde zustande? Entsprechender swap plus Marge? Wie bei euribor? Oder rechnen Banken da mit anderen Margen?

gute Frage
"korrekt" und "marktkonform" sollte jede Bank einen Kredit nach Marktzinsmethode kalkulieren, wobei Einflussfaktoren (i.e. Liquiditäts-, Risiko-, Abwicklungs-, Eigenkapitalkosten, etc.) als Aufschlag auf den laufzeitkonformen Referenzindikator (i.d.R. laufzeitabhängiger EUR-SWAP) eingerechnet werden.
Was wir derzeit temporär vereinzelt sehen ist, dass einige kleinere Institute sich fernab dieser Kalkulation üben und versuchen Geschäft mit Konditionen zu generieren, bei denen andere Parameter höher gewichtet werden (etwa vielleicht die Spanne zwischen Einlagen- und Kreditzinsen oder Ausgleich Gesamtkreditportfolio inkl. Gewerbekrediten, etc.). 

Somit kommt es dann häufig zu "Erscheinungen" wie

zitat..
Impalarise schrieb: Haben über die letzten Wochen selbst gerade 6 Angebote mit der selben Laufzeit und derselben Fixzinsperiode eingeholt. Nichts davon ist auch nur in die Nähe von 3,35% Fixzins gekommen. Zwei Raiffeisenbanken konnten nur über dieselbe Raiffeisen Bausparkasse 3,9% Fixzins anbieten.

... wo innerhalb ein und desselben Sektors "Lichtjahre" an Konditionenunterschied zu beobachten ist.

zitat..
daniel0908 schrieb: 1. Welche Dauer ist für eine Fixverzinsung am Gscheitesten? Zahlt es sich tatsächlich aus, für 20 Jahre einen etwas höheren Fixzins zu nehmen? Kann es nicht genauso intelligent sein, für 5 Jahre einen Zinssatz von unter 3 Prozent zu nehmen?

Freilich - einige Gründe für die Laufzeitenwahl wurden oben schon genannt.

Zwei Dinge, die darüber hinaus zu berücksichtigen sind:
je länger die Gesamtkreditlaufzeit, desto höher wirkt sich das Zinsänderungsrisiko (in beiden Richtungen) auf den offenen Kreditbestand nach der Fixzinsphase aus.
auf der anderen Seite: bei der aktuellen Zinskurve sind längere Fixzinsperioden deutlich teurer als kürzere Bindungen, bedeutet: den höheren Zinssatz bezahlt man auch für die ersten Jahre, wo noch sehr viel Kapital offen ist und die Zinslast entsprechend deutlich höher ausfällt.

zitat..
daniel0908 schrieb: Ich habe gelesen, die Konditionen einer Bank hängen davon ab, wie viele Kredite sie bis dato im vorliegenden Geschäftsjahr verkauft hat: Je weniger, desto günstiger sind die Konditionen. Stimmt das? Falls ja, wo kann ich mich diesbezüglich informieren?

das ist eine Regel, die man keinesfalls pauschal anwenden kann. Die Motivation verschiedener Institute, sich im Verbraucherkreditbereich zu engagieren, hängt von vielen bankinternen Überlegungen ab (Bilanzstruktur, Eigenkapitalausstattung, Kreditprotfolio, etc.). 
Wenn die entscheidenden Stellen einer Bank zum Schluss kommen, aktiver in der diesbezüglichen Kreditvergabe werden (aus welchen Gründen auch immer), dann werden sie das tun. Wenn nicht, dann nicht.

1
  •  daniel0908
17.5.2026 20:46  (#189)
Okay, danke mal für die Ausführungen, das ist sehr aufschlussreich! 
Gibt es aus deiner Sicht Faktoren, anhand man "von außen" (vor der Anfrage) erkennen kann, dass eine Bank besonders kompetitive Zinsangebote hat? (Jahresabschlussbericht, Stadt vs. Land, Größe)? Gibt es da eine Tendenz, sodass man schon bei der Anfrage weiß, okay, da wird es wohl eher günstiger gehen? Sind etwas reine online-Banken günstiger als Banken wie die Raiffeisen, die einen doch umfangreichen Geschäftsbetrieb vor Ort finanzieren müssen?
Welche Tipps gibt es im Gespräch mit Banken? Gewisse Dinge hängen ja schon auch vom unmittelbaren Verhandlungsgeschick ab (Pönalefreiheit, Errichtungsgebühren, Lebensversicherung etc.)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo daniel0908, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gebührenbefreiung Obergrenze Unklarheit