« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Arotherm Split Plus - Modulationspitzen alle 30-45min

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  KlausDigit
20.12. - 21.12.2025
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo Alle,
danke schon im Vorfeld für eure Antworten und Input. Ich lese nun schon einige Zeit mit und möchte hier nochmals meine Situation konkret schildern und idealerweise um Lösungsvorschläge bitten.

Anlage und Ausgangssituation
- VWL 75/8.2 AS mit uniTOWER und Multimatic Regelung
- beheizte Fläche 90m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] im Erdgeschoss + 90m2 mit Radiatoren (Untergeschoss), davon 1 Radiator vom Typ 33
- HWB 74 kWh/m².a laut Energieausweis
- 4 Personen im Haushalt
- Heizkuren FBH FBH [Fußbodenheizung] 0.3, Heizkörper 0.45
- Pufferspeicher 60l
- Flüsterbetrieb: 0-24h auf 40% (also LWP LWP [Luftwärmepumpe] läuft auf max 60% Leistung)

Wie gut der hydraulische Abgleich (aktuell) ist kann ich nicht beurteilen. WIr sind Zweitbesitzer und an den Durchflussreglern wurde in den letzten Jahren öfters mal gedreht. Die Regelventile der Heizkreise sind alle offen, der Heizkörper nicht alle. Die Temperatur im Haus bzw den Zimmern passt aber im Grunde.

Ich habe seit einigen Wochen dauerhaft auf Flüsterbetrieb gestellt, da wir leider auch etwas Körperschallproblem haben und es dadurch aber besser ist.

Tagesverlauf der Leistung des Außengeräts bei ca 0°C

_aktuell/20251220782253.png

Als Laie würde ich nun sagen
- die vielen Spitzen - speziell am 15.12. - sind nicht ideal (ähnlichen Verlauf gibt es auch an vielen anderen Tagen)
- besser wäre ein Verlauf wie zb am 19.12. oder 12.12.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:
- Außengerät zu groß dimensioniert?
- Durchflussmenge / Volumenstrom zu klein?
- Energieintegral falsch eingestellt?
- Heizkurven falsch eingestellt?
- Pufferspeicher zu klein oder überhaupt falsch?

- An welchen "Stellschrauben" kann ich drehen, an welchen zuerst?
- Welche Parameter snid für eine Beurteilung noch wichtig zu kennen?
- Was wäre überhaupt ein ideales (realistisches) Bild für den Leistungsverlauf?

Nochmals danke für euren Input, sollte ich noch Daten bereitstellen lasst es mich wissen.

•  KlausDigit
20.12.2025 21:20  (#1)
Leistungsverlauf 2025-12-12 @ 4°C

_aktuell/20251220365974.png

1
  •  KlausDigit
20.12.2025 21:21  (#2)
Leistungsverlauf 2025-12-19 @ 1°C

_aktuell/2025122042466.png

1
  •  christoph1703
20.12.2025 21:28  (#3)

zitat..
KlausDigit schrieb: Pufferspeicher zu klein oder überhaupt falsch?

Letzteres. Sobald du einen nennenswerten Anteil FBH FBH [Fußbodenheizung] hast, gibt es keinen Grund für einen Pufferspeicher. Parallel angebunden hat er aber an einer WP WP [Wärmepumpe] generell nichts verloren.

Daraus ergibt sich potenziell 

zitat..
KlausDigit schrieb: Volumenstrom zu klein

weil du nur mit perfektem Abgleich zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Entladepumpen den negativen Einfluss des Puffers minimieren kannst. Sonst hast du einfach einen hydraulischen und thermischen Kurzschluss und killst die WP WP [Wärmepumpe].

Welche Leistung sehen wir denn auf den Bildern? Könnte es sein, dass das Abtauzyklen sind?

1

•  berhan
  •   Gold-Award
20.12.2025 21:39  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb: Könnte es sein, dass das Abtauzyklen sind?

Ist auch mein erster Gedanke.

1
  •  coolfranz
20.12.2025 21:46  (#5)
Ganz einfache Idee:
Abtauvorgänge?

Wie war das Wetter an diesen Tagen? Dauerhaft in der "Suppe"?

zitat..
KlausDigit schrieb: - Außengerät zu groß dimensioniert?

Eventuell, es fehlen weitere Daten ...
Aber da das Haus auch mit Drossel noch gut warm ist gehts eher in Richtung ja, wobei 0° vmtl. noch nicht kalt genug ist.
Aber hilft jetzt ja eh nix mehr, das Ding steht bei dir rum, also das Beste draus machen und so gut es geht optimieren. Dann heißt es fleißig Daten sammeln und wenn mal ein Austausch ansteht weißt du genau was du brauchst 😉

zitat..
KlausDigit schrieb: - Durchflussmenge / Volumenstrom zu klein?

Wie hoch ist der? Es fehlen weitere Daten ...

zitat..
KlausDigit schrieb: - Energieintegral falsch eingestellt?

Wie ist es aktuell eingestellt? Es fehlen weitere Daten ...

zitat..
KlausDigit schrieb: - Heizkurven falsch eingestellt?

Wenn es erstmal warm genug ist, du keinen abartigen Stromverbrauch hast, sollte das nicht soo schlimm verstellt sein.

Wenn du hier optimieren willst Suche mal nach dem Thermischen Abgleich. Und halt den Heizkörperkreis so weit aufmachen wie möglich (Strömungsgeräusche). Der HK Kreis ist auch deine wichtigste Baustelle, da dieser dir die Effizienz der Anlage vorgibt. Jedes Grad was du hier im VL VL [Vorlauf] noch runter kommst zahlt sich aus. Eventuell ist ein Tausch der Heizkörper mit vertretbaren Aufwand möglich, oder auch z.B. Zusatzlüfter wären eine Idee. Einfach mal nach HK Optimierung hinsichtlich WP WP [Wärmepumpe] suchen...

zitat..
KlausDigit schrieb: - Pufferspeicher zu klein oder überhaupt falsch?

Zu klein eigentlich nicht, da prinzipiell komplett überflüssig. Wie ist der ins System eingebunden?

zitat..
KlausDigit schrieb: - An welchen "Stellschrauben" kann ich drehen, an welchen zuerst?

Erstmal die Ausgangssituation gründlich aufnehmen. Dann wohl der Heizkörperkreis...

zitat..
KlausDigit schrieb: - Welche Parameter snid für eine Beurteilung noch wichtig zu kennen?

Arbeitszahlen der Anlage. 

zitat..
KlausDigit schrieb: - Was wäre überhaupt ein ideales (realistisches) Bild für den Leistungsverlauf?

Wenn die negativen Peaks Abtauungen, die höheren Peaks WW WW [Warmwasser] Bereitungen sind, schaut es gar nicht mal so verkehrt aus. Ist halt ein Stück weit einfach so. Weiter optimieren kannst dann ja sowieso noch... 

1
  •  KlausDigit
20.12.2025 21:50  (#6)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
KlausDigit schrieb: Pufferspeicher zu klein oder überhaupt falsch?
───────────────

Letzteres. Sobald du einen nennenswerten Anteil FBH FBH [Fußbodenheizung] hast, gibt es keinen Grund für einen Pufferspeicher. Parallel angebunden hat er aber an einer WP WP [Wärmepumpe] generell nichts verloren.

Daraus ergibt sich potenziell 

──────..
KlausDigit schrieb: Volumenstrom zu klein
───────────────

weil du nur mit perfektem Abgleich zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Entladepumpen den negativen Einfluss des Puffers minimieren kannst. Sonst hast du einfach einen hydraulischen und thermischen Kurzschluss und killst die WP WP [Wärmepumpe].

Welche Leistung sehen wir denn auf den Bildern? Könnte es sein, dass das Abtauzyklen sind?

Hi christoph, danke für die Antworten:
- Was ist nennenswerter Anteil?
- Wäre das bei mir schon der Fall oder nicht?
- Der Installateur hat ihn speziell damit begründet, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] längere Laufzeiten schafft weil sie in den Puffer arbeiten kann.

Ja, zugegeben könnten es schon Abtauzyklen sein. Aber ist das normal alle 30-45min?

1
  •  coolfranz
20.12.2025 21:58  (#7)

zitat..
KlausDigit schrieb: - Was ist nennenswerter Anteil?

Sollte bei dir ausreichend sein...

zitat..
KlausDigit schrieb: - Wäre das bei mir schon der Fall oder nicht?

Die Info bzgl. Anbindung des Puffers muss von dir kommen...

zitat..
KlausDigit schrieb: - Der Installateur hat ihn speziell damit begründet, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] längere Laufzeiten schafft weil sie in den Puffer arbeiten kann.

90l und in den Puffer "arbeiten"? 🤣

Wo war der während der Physikstunde?

Also im Ernst, in 90l Wasser speicherst du mit einer WP WP [Wärmepumpe] so rein gar nix.

zitat..
KlausDigit schrieb: Ja, zugegeben könnten es schon Abtauzyklen sein. Aber ist das normal alle 30-45min?

Je nach Witterung - Ja.

1
  •  KlausDigit
20.12.2025 22:08  (#8)

zitat..
coolfranz schrieb: Wie war das Wetter an diesen Tagen? Dauerhaft in der "Suppe"?

Jep, dauerhaft Nebel.

zitat..
coolfranz schrieb: Eventuell, es fehlen weitere Daten ...

Welche Daten sind hier relevant, um abschätzen zu können ob das Gerät zu groß ist?

zitat..
coolfranz schrieb: Wenn es erstmal warm genug ist, du keinen abartigen Stromverbrauch hast, sollte das nicht soo schlimm verstellt sein.

An Tagen mit 0°C sinds zwischen 20-25 kWh / Tag.

Der HK Kreis ist bei 0,45 Neigung und im Referenzraum haben wir bereits einen Typ33 Heizkörper montiert. Dort hat es ~22°, also passt es eigentlich und weite runter kann ich die Heizkurve quasi nicht stellen.

zitat..
coolfranz schrieb: Zu klein eigentlich nicht, da prinzipiell komplett überflüssig. Wie ist der ins System eingebunden?

Die Inneneinheit läuft direkt in den Puffer, von dort in die Heizkreise.

zitat..
coolfranz schrieb: Wenn die negativen Peaks Abtauungen, die höheren Peaks WW WW [Warmwasser] Bereitungen sind, schaut es gar nicht mal so verkehrt aus. Ist halt ein Stück weit einfach so. Weiter optimieren kannst dann ja sowieso noch... 

Verstehe ich richtig, der Leistungsverlauf mit Abtauzyklen schaut einfach so aus?

Volumenstrom und Energieintretral muss ich morgen rauslesen, ist aber auf Standardeinstellung von Vaillaint.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.12.2025 22:28  (#9)
Der Puffer wurde falsch eingebunden. Vaillant hat in ihren Schemata dieses Püfferchen meistens drin. Der gehört aber in den Rücklauf um den fürs Abtauen nötigen Volumenstrom sicherzustellen. Wenn Heizkörper vorhanden sind macht das durchaus Sinn - aber wie gesagt im Rücklauf. Im Vorlauf haut der dor das ganze System zusammen

1
  •  Akani
21.12.2025 6:35  (#10)

zitat..
KlausDigit schrieb: Welche Daten sind hier relevant, um abschätzen zu können ob das Gerät zu groß ist?

Verbrauchsmaterial vom Haus, Energieausweis....

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.12.2025 8:35  (#11)

zitat..
KlausDigit schrieb: Die Inneneinheit läuft direkt in den Puffer, von dort in die Heizkreise.

Seriell oder parallel?

Was sonst alles interessant ist:
Ein bißchen die Ausgangssituation:

Haus gekauft?

Ist der EAWEAW [Energieausweis] der Verkaufs-EAWEAW [Energieausweis]? (Dann ist der mit Vorsicht zu genießen)

Gibt's Verbrauchswerte der letzten Jahre für ALLE Wärmeerzeuger?

Sind Einzelraumregler (ERR) verbaut? (Ich sehe eher nein)

Gibt es eine Zirkulationsleitung für WW WW [Warmwasser]

zitat..
KlausDigit schrieb: Der Installateur hat ihn speziell damit begründet, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] längere Laufzeiten schafft weil sie in den Puffer arbeiten kann.

🤣🤣🤣🫣🙉
Alter Schwede, da hat wirklich wer die Physik neu erfunden...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo KlausDigit,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Vaillant Arotherm Split Plus - Modulationspitzen alle 30-45min

•  christoph1703
21.12.2025 8:57  (#12)

zitat..
KlausDigit schrieb: - Was ist nennenswerter Anteil?
- Wäre das bei mir schon der Fall oder nicht?

So ab 10m² würde ich sagen. Dann speichert der Estrich mehr als jeder Pufferspeicher. Ist also bei dir jedenfalls gegeben.

Ich rechne es dir gerne durch: Deine 90 m² Estrich speichern rund 3,5 kWh/K. Der Wassertopf nur rund 70 Wh/K. Im Estrich könntest du also 50mal so viel Wärme speichern wie im Puffer. Da passt die Analogie "Tropfen auf dem heißen Stein" ganz gut.

zitat..
KlausDigit schrieb: Der Installateur hat ihn speziell damit begründet, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] längere Laufzeiten schafft weil sie in den Puffer arbeiten kann.

Mit dem Puffer nimmst du ihr 98 % der Speichermasse weg, dadurch verkürzt du die Laufzeit leider. Von den Effizienzeinbußen mal ganz abgesehen.
Also idealerweise baust du den wieder aus und deine Anlage läuft deutlich besser.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]