Zusammenfassung: Vaillant Arotherm Split Plus - Modulationspitzen alle 30-45min | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Arotherm Split Plus - Modulationspitzen alle 30-45min (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  KlausDigit
20.12. - 24.12.2025
Zusammenfassung aus 40 Antworten von 10 Autoren
Hallo Alle,
danke schon im Vorfeld für eure Antworten und Input. Ich lese nun schon einige Zeit mit und möchte hier nochmals meine Situation konkret schildern und idealerweise um Lösungsvorschläge bitten.

Anlage und Ausgangssituation
- VWL 75/8.2 AS mit uniTOWER und Multimatic Regelung
- beheizte Fläche 90m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] im Erdgeschoss + 90m2 mit Radiatoren (Untergeschoss), davon 1 Radiator vom Typ 33
- HWB 74 kWh/m².a laut Energieausweis
- 4 Personen im Haushalt
- Heizkuren FBH FBH [Fußbodenheizung] 0.3, Heizkörper 0.45
- Pufferspeicher 60l
- Flüsterbetrieb: 0-24h auf 40% (also LWP LWP [Luftwärmepumpe] läuft auf max 60% Leistung)

Wie gut der hydraulische Abgleich (aktuell) ist kann ich nicht beurteilen. WIr sind Zweitbesitzer und an den Durchflussreglern wurde in den letzten Jahren öfters mal gedreht. Die Regelventile der Heizkreise sind alle offen, der Heizkörper nicht alle. Die Temperatur im Haus bzw den Zimmern passt aber im Grunde.

Ich habe seit einigen Wochen dauerhaft auf Flüsterbetrieb gestellt, da wir leider auch etwas Körperschallproblem haben und es dadurch aber besser ist.

Tagesverlauf der Leistung des Außengeräts bei ca 0°C

2025/20251220782253.png

Als Laie würde ich nun sagen
- die vielen Spitzen - speziell am 15.12. - sind nicht ideal (ähnlichen Verlauf gibt es auch an vielen anderen Tagen)
- besser wäre ein Verlauf wie zb am 19.12. oder 12.12.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:
- Außengerät zu groß dimensioniert?
- Durchflussmenge / Volumenstrom zu klein?
- Energieintegral falsch eingestellt?
- Heizkurven falsch eingestellt?
- Pufferspeicher zu klein oder überhaupt falsch?

- An welchen "Stellschrauben" kann ich drehen, an welchen zuerst?
- Welche Parameter snid für eine Beurteilung noch wichtig zu kennen?
- Was wäre überhaupt ein ideales (realistisches) Bild für den Leistungsverlauf?

Nochmals danke für euren Input, sollte ich noch Daten bereitstellen lasst es mich wissen.

In der Diskussion wird das Thema der Heizungsoptimierung behandelt, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz eines Pufferspeichers und dessen Anbindung an eine Wärmepumpe. Teilnehmer diskutieren Probleme wie unzureichende Heizleistung aufgrund falscher Einstellungen und Abtauzyklen. Vorschläge zur Verbesserung umfassen die Optimierung des Heizkörperkreises, das Sammeln relevanter Daten und die Notwendigkeit eines thermischen Abgleichs. Es wird ein Missverständnis über die Größe und Funktion des Pufferspeichers thematisiert, wobei die korrekte Installation als entscheidend erachtet wird, um Effizienzverluste zu vermeiden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen