« E-Auto  |

·gelöst· familientaugliches E-Auto - Seite 13

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 11  12  13 
  •  Bube
  •   Bronze-Award
30.10.2025 - 13.2.2026
261 Antworten | 47 Autoren 261
3
264
Hallo!

Ich beobachte schon seit Monaten den Gebrauchtwagenmarkt für familientaugliche E-Autos. Aktuell besitzen wir 2 alte Verbrenner (16 Jahre alter Mazda 5 und 12 Jahre  alter Ford Focus). Der Mazda hat schon zum 2.Mal das letzte Pickerl bekommen ;). Am liebsten würde ich mit einem Auto auskommen aber öfters braucht es 2. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand das am besten wenig kostet und zuverlässig ist..

Wenn ich wieder ein Auto kaufe am liebsten ein E-Auto. Aktuelle Schmerzgrenze 25k am besten deutlich darunter. In dieser Preisklasse ist die Auswahl an familientauglichen Fahrzeugen nicht allzu groß.
Aktueller Favorit Skoda enyag iV50/60
Sonstige mögliche Fahrzeuge in dieser Preisklasse:
  • Opel e- Mokka --> zu klein und von stellantis?!
  • MG4 oder MG ZV -->?
  • VW id4 --> schwer in dieser Preisklasse zu finden ?!

Was könnt ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Autohaus Hösch? Die haben tlw. (zu?)gute Angebote.

Danke im voraus!

•  massiv50er
  •   Gold-Award
11.2.2026 16:59  (#241)

zitat..
Bube schrieb:

Update zum Schluss:
Es ist jetzt ein Skoda Enyaq iV60 geworden. Freue mich schon wenn er endlich daheim steht und bin gespannt wie der Alltag damit ist.

wie viel hast du schlussendlich dafür bezahlt? vom Händler? BJ 21?

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
11.2.2026 18:23  (#242)

zitat..
massiv50er schrieb: wie viel hast du schlussendlich dafür bezahlt? vom Händler? BJ 21?

Ja von einem VW Händler (Weltauto).   
Bj11/21, 35tkm, SoH 95,4% um 23k€. 
Winterreifen waren keine dabei und kosten nochmals 750€. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
12.2.2026 8:01  (#243)

zitat..
Bube schrieb:

inkl. Felgen?

Sonst hört sich der Deal nicht so schlecht an mit den km... was hat der für eine SW Version drauf?

Bin gespannt auf dein langzeit Feedback

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.2.2026 9:33  (#244)
Sehr guter Preis, wir haben für unseren 80er Sportline (fast volle Hütte) mit 50tkm und 8fach bereift deutlich mehr bezahlt.
Haben auch bewusst nach größerem Akku geschaut, und auch der Händler meinte Schnäppchen gibts mehr bei den kleineren Akkus da sich die gebraucht schlechter verkaufen.
Wirst zufrieden sein mit dem Enyaq!

Software müsste mit 3.8 anstehen beim 21er?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Bube,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] familientaugliches E-Auto

•  tepee
  •   Bronze-Award
12.2.2026 12:56  (#245)
Viel Spaß mit dem Enyaq!

Wir sind mit unserem 80er auch sehr zufrieden. Es gibt 1-2 Kleinigkeiten wie Fwk.klappergeräusche(1 Koppelstange gewechselt, die andere folgt bald) und die etwas lahme Software (habe schon 3.8).

Aber insgesamt finde ich ihn sehr gelungen, noch erträgliche Außenabmessungen bei super Wendigkeit vs sehr gute Geräumigkeit innen.

Da verliert mein Firmen-Superb deutlich. Viel länger, sperriger ohne wirklich Mehrwert für uns als 4 köpfige Familie zu bieten.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
12.2.2026 15:24  (#246)
Ich bin auch am überlegen Verbrenner gegen Enyaq einzutauschen.. aber bin noch am zweifeln, ob ich nicht auf die ersten gebrauchten FZGe mit MEB+ warten soll. Diese würden zumindest auf LFP Basis setzen.... was mir in Punkto Sicherheit doch irgendwie wichtig ist

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.2.2026 15:35  (#247)
NMC Akkus sind auch schon sicherer als ein Verbrenner bezüglich abbrennen.

1
  •  ck
12.2.2026 15:40  (#248)

zitat..
massiv50er schrieb:

Ich bin auch am überlegen Verbrenner gegen Enyaq einzutauschen.. aber bin noch am zweifeln, ob ich nicht auf die ersten gebrauchten FZGe mit MEB+ warten soll. Diese würden zumindest auf LFP Basis setzen.... was mir in Punkto Sicherheit doch irgendwie wichtig ist

LFP haben nur die Einstiegsmodelle mit 37 kWh, das ist doch einige Klassen unter dem Enyaq.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
12.2.2026 16:49  (#249)

zitat..
ck schrieb:

──────..
massiv50er schrieb:

───────────────

LFP haben nur die Einstiegsmodelle mit 37 kWh, das ist doch einige Klassen unter dem Enyaq.

stimmt das hatte ich übersehen... 

na dann zahlt sich wohl warten nicht aus :D

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.2.2026 18:06  (#250)

zitat..
massiv50er schrieb:

MEB+ müsste eigentlich MEB-Entry heißen, da es ja anscheinend auf Frontantrieb setzt und für kleine Autos gedacht ist.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
13.2.2026 8:19  (#251)
Is dem so?
Der ID.Tiguan (ID.4 Nachfolger) im Herbst soll doch MEB+ sein?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.2.2026 9:10  (#252)
So hätte ichs im Moment wahrgenommen

1
  •  ck
13.2.2026 9:17  (#253)
MEB+ soll eine große Bandbreite abdecken (und mittelfristig MEB ersetzen), sowohl von den Antrieben (Front, Heck, Allrad), über die Akkutypen (NMC, LFP), zu den Akkugrößen <40 bis >80 kWh).
Aber starten wird MEB+ mit kleinen Fronttrieblern, bis es größere Fahrzeuge mit Heckantrieb und LFP geben wird, wird es noch ein wenig dauern.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.2.2026 9:37  (#254)
Und dann kommt eh schon SSP... mal schauen. 

1
  •  ck
13.2.2026 9:42  (#255)
Ja, MEB+ ist eine Brückentechnologie, aber realistisch wird SSP erst ab 2029 verfügbar sein.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
13.2.2026 10:39  (#256)

zitat..
Bube schrieb: Ja von einem VW Händler (Weltauto).   
Bj11/21, 35tkm, SoH 95,4% um 23k€. 

Will jetzt kein Spielverderber sein, aber wenn ich bedenke, dass wir gerade den Cupra Born mit der gleichen Batterie um insgesamt 26k brandneu bestellt haben, was ja technisch komplett das idente Auto ist (nur in dem Fall halt komplett neu mit größerem Akku a 60kWh statt 58kWh), dann finde ich den Preis viel zu hoch. Auch und gerade weil Enyaqs mit dem kleinen Akku einen großen Wertverlust haben (zu recht).

Trotzdem viel Spaß - du wirst nicht enttäuscht sein, sind gute Autos.

1
  •  sudo
13.2.2026 10:51  (#257)
Born vs Enyaq is halt schon wie Äpfel vs Birnen (technisch gesehen ist beides Obst)

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
13.2.2026 11:19  (#258)
Schon vom Elroq auf den Enyaq zahlt man ordentlich auf, für 50cm mehr Luft. In den Enyaq passt dafür wirklich viel hinein. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.2.2026 13:19  (#259)
15cm Unterschied oder?

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
13.2.2026 14:17  (#260)

zitat..
MalcolmX schrieb:

15cm Unterschied oder?

Ja stimmt, sind sogar nur paar Zentimeter.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.2.2026 14:21  (#261)

zitat..
Dirm schrieb: 15cm Unterschied oder?
Ja stimmt, sind sogar nur paar Zentimeter.

Als jemand, der gerade auf der Suche nach einer passenden Hundetransportbox fürs Auto ist, kann ich sagen: die machen viel aus emoji

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Skoda vs Tesla