DIN 1946-6 Auslegung nach Fläche oder Personen? - Seite 2
|
|
||
|
Ich bin für jede Idee dankbar! Was ist eine "Luftblase" dazu finde ich bei Google nichts und kann mir auch nichts daraunter vorstellen.. |
||
|
||
|
Damit ist sicher Luftklappe gemeint. Wahrscheinlich wieder die lästige Autokorrektur. Eine motorische Luftklappe vor dem Zuluftanschluss für das EG. Diese könnte z. B. mit einem Shelly über Zeitprogramm angesteuert werden. D. h. nachts zu, damit das OG den vollen Volumenstrom bekommt. Die Frage ist nur, wieviel Volumenstrom akustisch noch verträglich sind. |
||
|
||
|
Dazu meine Frage bezüglich Schalldämpfer. Denn soweit wir das beurteilen können ist bei uns nicht die strömende Luft das Problem sondern, dass wir den Motor des Gebläses hören. Zur Luftklappe: Wenn ich das ganze EG wegnehme wird es wahrscheinlich schon ein bisschen doll werden... Und ist das dann nicht auch blöd wegen Zu- und Abluft? Denn im EG würde ja trotzdem weiter abgesaugt werden.. Gibt es solche Zuluftklappen auch für einzelene Deckenauslässe? |
||
|
||
|
Danke, ja war gemeint. War unterwegs und fix was getippt |
||
|
||
|
Ich habe mal ein Foto von der Verrohrung im HTR gemacht. Die kurzen Stücke direkt am Wärmetauscher die isoliert sind, sind das die Schalldämpfer? Könnte man hier noch bessere nachrüsten? Wir hören wie gesagt bei höheren Drehzahlen eher das Gebläse und nicht die strömende Luft. Zweite Frage: Seht ihr Fachmänner hier eine Möglichkeit ie Zuluft für das EG mit einer Klappe nachzurüsten? |
||
|
||
|
Die kurzen flexiblen Stücke mit Dämmung sind Schalldämpfer, allerdings viel zu kurz. Geeignete Schalldämpfer sehen anders aus und benötigen zumindest einen Meter Länge. Danach kommt eine Reduzierung auf DN125(?) und dann gleich ein zu kleines T-Stück und auch kurze Bögen. Auf den ersten Blick 4 Ursachen, die für unnötig hohen Schallpegel sorgen. Wo eine Klappe eingebaut werden könnte, kann ich nicht erkennen, da man nicht erkennen kann, wo welche Leitungen hinführen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]