« Photovoltaik / PV  |

neuer Netzzugangsvertrag bei reiner Speichernachrüstung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.7. - 30.7.2025
23 Antworten | 11 Autoren 23
3
26
Chatgpt meint dazu:
Normalfall: Speicher-Nachrüstung ohne PV-Erweiterung Wenn du nur einen Stromspeicher nachrüstest, ohne die Leistung deiner PV-Anlage zu erhöhen:
  • 🔹 Kein neuer Netzzugangsvertrag notwendig
    Dein bestehender Netzzugangsvertrag für die Einspeisung bleibt gültig. Der Speicher beeinflusst die Einspeiseleistung nicht direkt – vor allem bei DC-gekoppelten Speichern.
  • 🔹 Aber: Anmeldung bei Salzburg Netz ist trotzdem Pflicht, weil du die technische Anlage veränderst (siehe vorherige Antwort).
  • 🔹 Messkonzept bleibt in der Regel gleich, sofern du nicht z. B. ein Eigenverbrauchsmodell mit bilanzieller Überschusseinspeisung oder eine steuerbare Last (z. B. E-Auto + Speicher) kombinierst.

Stimmt das so? Konkret geht es um Salzburg Netz. Bzgl. der geplanten Änderungen im ElWG möchte ich einen neuen Netzzugangsvertrag tunlichst vermeiden.

•  massiv50er
  •   Gold-Award
29.7.2025  (#1)
Chatgpt hat sich selber korrigiert bei genaueren nachfragen:
🎯 Fazit (jetzt sauber formuliert):
Fall Gilt ein neuer/angepasster Netzzugangsvertrag bei Salzburg Netz?
Du installierst einen Speicher zur bestehenden PV-Anlage ✅ Ja, Salzburg Netz erstellt einen neuen oder aktualisierten Vertrag, auch wenn die PV-Leistung unverändert bleibt
Du änderst das Messkonzept (z. B. Volleinspeisung → Überschusseinspeisung) ✅ Ja
Du hast eine Kleinstanlage unter 800 W ohne Speicher ❌ Nein, nur Anmeldung erforderlich

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
29.7.2025  (#2)
Wieso fragst du nicht direkt bei Salzburg Netz?
Verstehe diesen ChatGPT Zwang nicht.

2
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.7.2025  (#3)
Ich tausch/erweiter heut meinen Speicher, aber ich glaube das geht nur mich was an :)

3

•  cutcher
29.7.2025  (#4)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ich tausch/erweiter heut meinen Speicher, aber ich glaube das geht nur mich was an :)

Da glaubst du aber falsch ;)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.7.2025  (#5)
😘

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
29.7.2025 9:18  (#6)

zitat..
derLandmann schrieb:

Tauscht du von Byd zu Reserva?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.7.2025 9:18  (#7)
ne, von HVM auf HVB

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
29.7.2025 9:21  (#8)

zitat..
derLandmann schrieb:

ne, von HVM auf HVB

Vorteile/Nachteile?

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
29.7.2025 9:22  (#9)

zitat..
derLandmann schrieb:

ne, von HVM auf HVB

Ist die HVB schon lieferbar ?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.7.2025 9:24  (#10)
Ist ein Test mit dem Verto Plus, direkt vom Werk.
Höhere Energiedichte, Blade Akku, höhere Ströme, baut viel kleiner (20kWh sind nur 1m hoch inkl. BCU)

https://photovoltaik.org/news/neue-battery-box-hvb-mit-byd-blade-battery-technologie-vorgestellt

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.7.2025 10:20  (#11)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ist ein Test mit dem Verto Plus, direkt vom Werk.
Höhere Energiedichte, Blade Akku, höhere Ströme, baut viel kleiner (20kWh sind nur 1m hoch inkl. BCU)

https://photovoltaik.org/news/neue-battery-box-hvb-mit-byd-blade-battery-technologie-vorgestellt

du arbeitest vermutlich bei Fronius ^^

bis auf Größe und Ströme hat der HVB aber keine Vorteile gegenüber dem HVM?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.7.2025 10:37  (#12)
In der Branche ;)

maximal 29,6kWh pro Turm statt 22, 3 parallel, OTA Updates, Automatische SOC Anpassung, Ferndiagnose, neue App... im Grunde einfach eine Weiterentwicklung des bestehenden Systems.

zitat..
PVAndyE schrieb: Ist die HVB schon lieferbar ?

Nein, vorraussichtlich ab September werden die ersten kommen, vorbestellen kann man in manchen Shops schon.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
29.7.2025 15:37  (#13)

zitat..
derLandmann schrieb:
──────..
PVAndyE schrieb: Ist die HVB schon lieferbar ?
───────────────
Nein, vorraussichtlich ab September werden die ersten kommen, vorbestellen kann man in manchen Shops schon.

Hier die Preise von den 3 Batterieserien HVB, HVM, HVS bei einem Händler
https://www.solarvie.at/products/byd-battery-box-hv-speicher-5-9-29-6-kwh

_aktuell/20250729377437.png

1
  •  crazy
29.7.2025 16:46  (#14)
Wurde die ursprüngliche Frage schon beantwortet?
Mich würde das grundsätzlich für die Netz OÖ auch interessieren. Aber soweit ich das gelesen habe, bedeutet eine Speichernachrüstung, dass man die WLV installieren muss. 

1
  •  optimizer
29.7.2025 20:40  (#15)

zitat..
crazy schrieb:

Mich würde das grundsätzlich für die Netz OÖ auch interessieren. Aber soweit ich das gelesen habe, bedeutet eine Speichernachrüstung, dass man die WLV installieren muss.

ich habe im April meinen Speicher erweitert, Netz O.Ö. , meine Elektriker musste damals sämtliche Vorarbeiten (Verkabeln), durchführen😡

1
  •  gremlin1982
30.7.2025 8:09  (#16)

zitat..
optimizer schrieb:

──────..
crazy schrieb:

───────────────

ich habe im April meinen Speicher erweitert, Netz O.Ö. , meine Elektriker musste damals sämtliche Vorarbeiten (Verkabeln), durchführen😡

ich werds ein wenig anders machen, kauf mir nen Marstek Venus AC Speicher (5kWh Plug&Play über Steckdose), melde zusätzlich zu meiner PV eine Kleinsterzeugungsanlage („Balkonkraftwerk“) an, mehr Infos wird die Netz von mir nicht kriegen..

1
  •  bauherr79
  •   Gold-Award
30.7.2025 9:16  (#17)
Hoffentlich fallen mit Markterscheinung der neuen Batterien die Preise für die alten. Werde dann meinen HVS Turm mit einem zweiten erweitern. Die neuen Batterien können nicht wirklich viel mehr, außer dass sie kompakter sind (was in meinem Fall egal ist, bei ausreichend verfügarem Platz).
Den alten Turm weggeben für einen neuen, nur weil der aktueller ist, wäre ein wirtschaftlicher Supergau.
Dann warte ich mal gespannt, ob die Händler dann ihre HVS-Türme auf den Markt werfen im Herbst, wenn Neuinstallationen dann wohl mehr auf den HVB zugreifen werden.

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
30.7.2025 10:20  (#18)

zitat..
gremlin1982 schrieb:

──────..
optimizer schrieb:

──────..
crazy schrieb:

───────────────

───────────────

ich werds ein wenig anders machen, kauf mir nen Marstek Venus AC Speicher (5kWh Plug&Play über Steckdose), melde zusätzlich zu meiner PV eine Kleinsterzeugungsanlage („Balkonkraftwerk“) an, mehr Infos wird die Netz von mir nicht kriegen..

die "einfache" Meldung eines Balkonkraftwerks gibts mit bestehender "großer" PV nicht mehr. Das gilt dann als Erweiterung der PV mit den entsprechenden Anforderungen...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.7.2025 11:05  (#19)

zitat..
crazy schrieb:

Nein... Elektriker meinte, dass es nur eine Meldung an den NB gibt, aber ohne neuen Vertrag.... ganz vertrau ich der Sacher aber nicht...

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
30.7.2025 11:07  (#20)
Bei KärntenNetz ist eine Meldung der Speichererweiterung nicht notwendig, aber man muss es natürlich machen, wenn man eine Förderung will.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.7.2025 11:33  (#21)
Speichererweirtung meinst du:
A) Ein bestehender Speicher wird aufgestockt
B) PV Anlage wird erstmalig um einen Speicher "erweitert"

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]