ESP32 basierendes IoT-Dingens
|
|
||
Ohne mir jetzt genau die Doku angesehen zu haben ob ble to modbus funktioniert - aber gefühlt würde ich mir mal esphome ansehen. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht die als Datensammler einzusetzen. |
||
|
||
wenn die Daten schon im "Advertising" Paket mitschickt werden (so wie zB Shelly BLU oder das Aranet 4) dann geht das schnell und einfach mit einem "großen" Shelly in der Nähe (mach ich sehr erfolgreich so) Und weil es mich (sehr) interessiert: welche Mi-Thermometer hast du da? Link? Und was mich gleich noch mehr interessiert: Welche Auflösung hat rF? Weil mich die 1% Auflösung sowohl beim Shelly als auch beim Aranet nervt.. |
||
|
||
https://www.amazon.de/Xiaomi-Temperatur-Luftfeuchtigkeit-Thermometer-Feuchtigkeitsmesser/dp/B083Y1D8WB/?tag=showlowestprice-21 ![]() Daten werden im BTHome V2 Format im advertising geschickt, die Auflösung am Sensor ist 16bit, das BTHome V2 Format liefert beide Temperatur in 0.01K und r.H. in 0.01% Auflösung. Was ist ein 'großer' Shelly? |
||
|
||
|
||
Das ist ja erstmal nur eine software, hier geht es ja um eine konkrete hardware. |
||
|
||
Danke, das wäre cool... hab mal eins bestellt. weisst du zufällig obs sowas auch "außen-tauglich" gibt? (zwar regengeschützt, aber eben auch Minusgrade) fast alles was nicht batteriebetrieben ist (Plug, PM Mini, ...) die können alle (auch) Bluetooth, und mit einem simplen Script am Shelly selbst kann man diese BLE-Pakete decoden (ich leite die daten zB per MQTT weiter) |
||
|
||
Hätte sowas aufgrund meiner DMX Beleuchtung eigentlich fast fertig herumliegen (Relais wäre halt extern). ESP32 DEVKitC, THVD2419DR als RS-485 Transceiver, LMR36015 als Step-Down Converter (ca. 8-60 Volt). Funktioniert ansich, Plus/Minus habe ich bei der Beschriftung vertauscht. Vielleicht lasse ich mir noch eine adaptierte Version von JLCPCB fertigen, dann könnte ich was abgeben oder die KICAD Daten könnte ich auch abgeben (nachdem ich aber zusätzliche Widerstände integriert habe, muss ich das Layout nochmals nachbearbeiten). ![]() ![]() |
||
|
||
danke @taliesin für die seite. habe zwei MI-sensoren mit BLE im einsatz, und bei einem (CGDK2) recht enttäuscht von der "Jahresbatterie", die bei mir nur 3 Monate haltet. Während ein CGG1 mit einer AAA ein jahr auskommt... mal die custom firmware geflasht und nun gespannt ob das länger hält. aber, warum ich schreibe: die schnellste "BLE" möglichkeit ist vermutlich ein einfaches gateway. das hab ich mit tasmota für die beiden Sensoren gemacht, mit einem ESP32, stellt die daten dann im Netz periodisch per MQTT zur verfügung. läuft einwandfrei seit ca. 2 Jahren und ist zum konfigurieren wenig arbeit. ![]() ich habe noch Tasmota 13.4.0 drauf, da nach einem update (damals auf 14) das ding nicht mehr das tat was es soll. und es ist weniger arbeit es in 13.4 laufen zu lassen als mich um den fehler zu kümmern. vielleicht eine alternative zum "alles komplett selber machen" ![]() |
||
|
||
https://www.kincony.com/kincony-kc868-a2v3-esp32-s3-2-channel-relay-module-released.html auf den ersten Blick wäre hier alles dabei.
|
||
|
||
Vorweg gleich danke an alle für die rege Beteilung, scheint wohl mehr Leute zu treffen ![]() Minusgrade sollten kein großes Problem sein. Ein regengeschützter Verbau wäre noch sinnvoll, ich habe meinen aktuellen Temperatursensor (PT1000 für die Heizung) in einem Außenstrahlergehäuse verbaut (aus Edelstahl unten ein Gitter eingeklebt, von oben absolut wasserdicht und sieht nett aus). Der hängt da seit 13 Jahren ohne Probleme. Ich bin mit den fertigen (nicht open source) SW-Lösungen ein bisserl auf Kriegsfuß, ich glaub das halte ich nicht aus. Ja, auf der SW-Seite gibt es eine Menge möglicher Alternativen (ESP Home, Tasmota, openMQTTgateway ...). Mir ging es eher um die Hardware. Das würde schon recht gut passen, aber ... das sieht ja wirklich perfekt aus, für ganze 40$, da bekomme ich ja nichtmal die Teile. Wieder mal ein Chinese, eh klar. Ich hoffe die haben die EMV auf dem Teil gut im Griff, damit die BLE Empfindlichkeit hoch bleibt. Zur Not müsste ich das Modul auf eines mit Antennenstecker tauschen, auch kein Beinbruch. |
||
|
||
du kannst ggf noch die größeren Modelle (zb Kincony KC868-A6) asehen, die kriegst du um 20-25 Euro. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]