« E-Auto

Zukunft der Mobilität - Seite 31 teilen

7.5.2025 -24.9.2026    609 Antworten    67 Autoren 609 2026-09-24T21:50:28+02:00    60 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 29  30  31 
  •  Miike
  •   Gold-Award
07.05.2025
669
Vor einigen Jahren diskutierten wir noch über alternative Antriebsformen. Zum Beispiel dieser hier von mir aus 2018:
https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromob-neee-alternative-mobilitaet-2019/51734_1

Heute, wo sich alternative Antriebe einen fixen Platz in den Verkaufsregalen der Händler gesichert haben und der Faden endlich überholt ist, möchte ich in Anlehnung an die damalige Diskussion die heutigen Trends aufgreifen.

Es gibt Fäden zu Tesla, oder zu Neuzugängen generell. Ich möchte hier einen Faden eröffnen, der sich der Mobilität der Zukunft widmet. Welche Antriebssysteme sich durchsetzen, müssen wir heute eher nicht mehr diskutieren. Viel mehr darüber, wohin sich unsere Mobilitätsverhalten entwickelt?

Welchen Beitrag leistet Autonomes Fahren? Wo stehen die Hersteller bei diesem Thema und welche Konzepte setzen sich hier in welchem Zeitraum durch? Wo stecken die großen Potentiale für die Zukunft - sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht? Ist es überhaupt noch relevant in 10 Jahren besonders viele Autos zu bauen? Wird das Geld in einigen Jahren überhaupt noch in der Fabrik verdient oder ist das Auto nur noch Mittel zum Zweck um Softwarelösungen zu verkaufen?

Wie disruptiv wird die Entwicklung bereits in den nächsten 5 Jahren sein? Ist der aktuelle Margenverfall bei den Herstellern erst der Anfang vom Ende für so manchen OEM? Wie ist die Rolle von China - wie verschieben sich möglicherweise rießige Marktanteile/-semgmente?

•  rocco81
  •   Gold-Award
24.9.2026 7:42  (#601)

zitat..
MalcolmX schrieb: Aber ein Hyundai Ioniq mit 28kWh kann man sicher günstigst abstauben irgendwo.

Hab grad geschaut, ich befürchte die Zeiten sind auch schon vorbei.
Unser 40er Leaf ist jetzt wieder soviel wert wie vor 4 Jahren, da sagt noch einer E-Autos sind nicht wertstabil 🙄

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
24.9.2026 8:53  (#602)
@rocco81 
- danke für deine Antwort, aber wie @pepo83 schon sagte, den Spring kann man nicht wirklich mit einem Ibiza vergleichen. Und keine Sorge, Neuwagen kommt bei meinen Anforderungen eh nicht wirklich in Frage. Trotzdem ist es sachlicher und einfacher die Neuwagen zu vergleichen. 
10k Unterschied bei einem Neuwagenkauf ist mMn schon noch ein ordentlicher Unterschied, wo ich eben hoffe, dass sich in den nächsten paar Jahren noch was tut. Wenn dann mein Duster nicht mehr sein sollte, dann werde ich nach junge Gebrauchte schauen, wo der Akku trotzdem etwas größer ist, dass nicht nur die Bahnhoffahrten drin sind 😊

1
  •  ck
24.9.2026 10:43  (#603)

zitat..
taliesin schrieb: total cost of ownership an. Also einfach Anschaffungskosten und Betriebskosten auf die Lebensdauer rechnen und durch diese dividieren --> Kosten pro Jahr.

Das gilt nur wenn man das Auto bis zu Verschrottung fährt, sonst:
(Anschaffungskosten + Betriebskosten - Restwert) / Nutzungsdauer

1
  •  ck
24.9.2026 10:46  (#604)

zitat..
rocco81 schrieb: Unser 40er Leaf ist jetzt wieder soviel wert wie vor 4 Jahren, da sagt noch einer E-Autos sind nicht wertstabil 🙄

Dafür fallen jetzt die Preise für gebrauchte Diesel in den Keller, das war vor einem Jahr noch ganz anders. Konnte meine Frau vor einem Jahr überreden ihren Diesel (mit einem unfassbar niderigem Wertverlust nach 6 Jahren) zu verkaufen und einen elektrischen Vorführer zu kaufen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Miike,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zukunft der Mobilität

•  rocco81
  •   Gold-Award
24.9.2026 11:01  (#605)
Ich hab unseren alten Dieselbus im Frührahr erstaunlich gut weggebracht. Wertverlust 2500€ für 7J und 80tkm.
In dem Segment gibt es aber auch (noch) keine Elektro Konkurenz, nichtmal Benzin oder Hybrid gibt es.

Auf günstige Elektroautos warten aber viele schon lange.

1
  •  El_aurare
24.9.2026 11:58  (#606)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Aber ein Hyundai Ioniq mit 28kWh kann man sicher günstigst abstauben irgendwo.
───────────────

Hab grad geschaut, ich befürchte die Zeiten sind auch schon vorbei.
Unser 40er Leaf ist jetzt wieder soviel wert wie vor 4 Jahren, da sagt noch einer E-Autos sind nicht wertstabil 🙄

Und diese neue Wertstabilität verdanken wir alle nur einem - Trump :)

1
  •  hotz68
24.9.2026 11:59  (#607)
neuen CITRÖEN C3 , oder doch eher gebrauchten VW ID3 (ca.4-5 Jahre alt)  um ca. 25000 € kaufen  ?

Ich stell mir generell die Frage , entweder Neuen (kleineren) kaufen, oder eher einen Gebrauchten (höherwertigen, ein paar Jahre alt) um ungefähr den selben Preis kaufen ?
Man liest bzw. hört ja oft auch , nur ja keinen Gebrauchten kaufen.....   !🤔

1
  •  pepo83
24.9.2026 21:43  (#608)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
pepo83 schrieb: ich möchte auch auf E-Auto umsteigen, habe aber 3 Kinder und suche zumindest etwas in der Golf Klasse,
───────────────

Ich bin froh heuer im Frühjahr dann doch einen gebrauchten Enyaq gekauft zu haben. Eigenimport aus D hat ein paar Tausender gespart, die Gebraucht Preise sind jetzt nochmal angezogen. Was ja kein Wunder ist bei den Dieselpreisen...

Haben auch 3Ki, Platz genug, aber es ist trotzdem eine Einschränkung zum alten Van vorher.
Golf Klasse wäre mir eindeutig zu klein für die Familie. Unser zweites Auto ist ein Leaf und der ist innen größer als Golf.
Der ID3 ist vorne auch größer als ein Golf, aber der Kofferraum klein.

Meine Empfehlung: Junger Gebrauchter, auch mal im Ausland schauen, Nicht beim Akku sparen immer den Größten nehmen, Wärmepumpe.
E-Autos mit viel km werden aus Angst verschmäht, bei 100tkm scheint es eine psychologische Grenze zu geben weshalb da ein Preissprung ist.

Enyaq wäre wohl eh noch die vernünftigste Alternative, wobei mir der für ein Pendlerauto dann fast schon zu groß ist.
Kollege hat auch noch im Frühjahr einen mit 80kWh und recht guter Austtatung für 23k€ bekommen.
Allerdings hat mich etwas erschreckt, dass der für ein recht großes Auto, einen relativ kleinen Kofferraum hat.
Aber wie du schon erwähnt hast, mit den jetzigen gebraucht Preisen eh nicht mehr interessant.
Wg. Import aus D, was sind da die Aufwände und Kosten wenn man das selber machen will?

Viel km heißt halt das der Akku schon entsprechend viele Ladezyklen hat. Genauso hat dann eben z.B. ein 80kWh Akku ein Viertel weniger Ladezyklen am Buckel als ein 60kWh Akku.

1
  •  pepo83
24.9.2026 21:50  (#609)

zitat..
hotz68 schrieb:

neuen CITRÖEN C3 , oder doch eher gebrauchten VW ID3 (ca.4-5 Jahre alt)  um ca. 25000 € kaufen  ?

Ich stell mir generell die Frage , entweder Neuen (kleineren) kaufen, oder eher einen Gebrauchten (höherwertigen, ein paar Jahre alt) um ungefähr den selben Preis kaufen ?
Man liest bzw. hört ja oft auch , nur ja keinen Gebrauchten kaufen.....   !🤔

Die Frage bei den Gebrauchtpreisen aktuell ist dann eher:
Leg ich halt gleich 5000 drauf und hab einen Neuwagen (unter anderem auch mit diversen 0% Leasingaktionen usw.). Also da kriegst dann auch schon z.B. Kia EV3 mit 80kWh. Oder wenns ein Chinese sein darf z.B. Leapmotor B05 um ~27k€ neu.

Gerade die ID VWs der ersten Generation, würde ich mir eher nicht kaufen. Da gabs/gibts wohl doch einige Kinderkrankheiten. Hab schon ein paar mal unzufriedene ID3 Besitzer jammern gehört. Der neue ID3 neo wird dann vllt. wieder interessanter sein.
Wobei ich vom Gefühl eigentlich eher gegen VW eingestellt bin, der ganze Spardruck der letzten Jahre hat wohl doch auch Spuren an den Produkten hinterlassen.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wem ist beim Bev wirklich mal der Saft ausgegangen?