« Forum für Sonstiges  |

Wie seid ihr auf ein Blackout vorbereitet?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 ... 5  6 
  •  monika1979
  •   Gold-Award
29.4. - 9.5.2025
115 Antworten | 37 Autoren 115
7
122
Aufgrund des großen Blackouts in Spanien:
Wie seid ihr vorbereitet?
Meine Tochter (15) hat es gerade hautnah in Madrid miterlebt und ist Gott sei Dank heute Mittag in Wien gelandet. Wir haben uns natürlich große Sorgen gemacht, da wir nicht wussten wie lange es dauert und sie nur mehr 30€ Bargeld hatte und nur eingeschränkt erreichbar war, teils mit stundenlangen Lücken.

Zu Hause glaube ich gut vorbereitet zu sein.
Vorräte plus Gaskochmöglichkeit für mindestens 2 Wochen, große PV mit Speicher (solange es nicht tagelang regnet/schneit kein Problem). Powerbanks, Kurbelradio, Wasserkanister und Wasserfilter (Fluss 200m entfernt) sind vorhanden. Allerdings 2 E-Autos (wobei Tankstellen ja ohne Strom auch nicht funktionieren). Taschenlampen, Kerzen usw sowiedo. Bargeld in kleinen Scheinen muss ich noch etwas aufstocken.

Wie seid ihr vorbereitet?

•  Berndi
  •   Silber-Award
30.4.2025  (#41)
Also von der Endzeit gehe ich auch bei einem Blackout (noch) nicht aus. 😂

Aber Silbermünzen helfen auch hier.
Bloß kein Gold! Da kann niemand rausgeben... außer du willst ein Auto kaufen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo monika1979,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wie seid ihr auf ein Blackout vorbereitet?

•  speeeedcat
30.4.2025  (#42)

zitat..
Berndi schrieb: Bloß kein Gold! Da kann niemand rausgeben... außer du willst ein Auto kaufen.

Kommt nur auf die Stückelung an.

1
  •  Berndi
  •   Silber-Award
30.4.2025  (#43)
Klar. Aber wer hat heute noch den Goldstaub-Beutel um auch beim Bäcker bezahlen zu können?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.4.2025  (#44)

zitat..
speckulazius schrieb: Wir haben ein Wohnmobil. Im Sommer stehen wir damit oft 1 Woche autark an irgendeinem Strand in Griechenland.
Meist ist dann das Wasser oder das Essen aus.

Ja, als Camper weiß man mit wie wenig man eingentlich auskommt und dabei nichtmal schlechter lebt.
Wasser ist immer das wichtigste, man unterschätzt dass man auch bei sparsamen Verbrauch einiges braucht. Vorallem als mehrköpfige Familie.
Zuhause ist das kein Thema dank eigenem Brunnen.
Essensvorräte haben wir reichlich, da brauche in nichts extra Bunkern. Am Land kein Problem, Nachschub gibt es ringsum.
In der Stadt wird die Abwasserentsorgung und damit die hygienische Situation vermutlich schnell ein Problem werden.

Der iberische Stromausfall hat mir gezeigt das:
- Im Prinzip nichts passiert.
- Genügend Bargeld hilft die ersten Stunden oder Tage nicht blöd dazustehen.
- Auch ein landesweiter Ausfall schnell wieder behoben wurde.

Verwundert hat mich dass auch alle öffentlichen Verkehrsmittel sofort stehen blieben.
Ich dachte die Bahn hat ein eigenes Stromnetz und sogar eigene Kraftwerke. Da sollte man in eine Notversorgung investieren, damit Züge und U Bahnen zumindest zur nächsten Haltestelle / Bahnhof weiterfahren können.
Eine kleine USV sollte m.M. auch bei modernen Fahrstühlen vorhanden sein dass dieser zum nächsten Stock noch fährt und die Türen aufgehen.

1
  •  sudo
30.4.2025  (#45)

zitat..
Innuendo schrieb: eine kaltstartfähige Inselanlage bzw. eine Batterie die das "ganze" Haus versorgen vermag.

Check

zitat..
Berndi schrieb:

Setzt voraus, dass man halt auch was begehrtes, tauschbares hat... wie Bargeld. 😉

Bargeld will halt auch nur jemand haben der sonst alles hat.
Wasser aus eigenem Brunnen haben bei uns fast alle.
Da wir in einer echten ländlichen Gegend sind, sind wohl eh sehr viele gut ausgestattet, besonders die Landwirte.
Wir haben Brennholz für 2-3 Jahre, eigene Tankstelle haben wir auch.
Eigentlich fehlt nur noch das Zapfwellnaggregat...

1
  •  christoph1703
30.4.2025  (#46)

zitat..
rocco81 schrieb: Ich dachte die Bahn hat ein eigenes Stromnetz und sogar eigene Kraftwerke.

Hat sie, aber sie ist nicht komplett autark. Ein Teil wird aus dem normalen Netz umgerichtet.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
1.5.2025  (#47)

zitat..
Fino schrieb: Was mich mehr beschäftigt. Wann kommen wie alle nach Hause. Kinder in der Schule oder Kindergarten. Und dann..

Bei uns in Kindergarten/Schule sind zu Schulbeginn immer Formulare auszufüllen, wie oder mit wem die eigenen Kinder im Blackoutfall nach Hause kommen können.

zitat..
rocco81 schrieb: Wasser ist immer das wichtigste, man unterschätzt dass man auch bei sparsamen Verbrauch einiges braucht.

☝️

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
1.5.2025  (#48)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Fino schrieb: Was mich mehr beschäftigt. Wann kommen wie alle nach Hause. Kinder in der Schule oder Kindergarten. Und dann..
───────────────

Bei uns in Kindergarten/Schule sind zu Schulbeginn immer Formulare auszufüllen, wie oder mit wem die eigenen Kinder im Blackoutfall nach Hause kommen können.

──────..
rocco81 schrieb: Wasser ist immer das wichtigste, man unterschätzt dass man auch bei sparsamen Verbrauch einiges braucht.
───────────────

☝️

Das haben wir bei den minderjährigen Lehrlingen auch, die müssen wir 24h im Firmengebäude beaufsichtigen, danach dürfen wir sie rauslassen

Das Thema ist sogar ein eigener Punkt bei NIS2 deswegen hab ich das Notfallhandbuch komplett überarbeitet und es werden jetzt auch paar Sachen angeschafft (Decken falls es im Winter passiert, Konserven, haltbares Wasser und ein paar Brettspiele etc gibt's jetzt auch, das Standardzeug wie Radio usw gab es schon), nächstes Lehrlingsprojekt ist sogar eine Funkstation zu basteln und eine manuell betriebene Stromquelle dafür zu nutzen 😂

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.5.2025  (#49)

zitat..
Fino schrieb: Was mich mehr beschäftigt. Wann kommen wie alle nach Hause. Kinder in der Schule oder Kindergarten. Und dann....

Verstehe ich nicht wo da die Angst ist.
Der Unterricht kann doch auch ohne Strom fortgesetzt werden.
Dann gehen die Kinder oder fahren mit dem Schulbus wie immer nach Hause. Einzige Ausnahme wäre U Bahn Zug oder Straßenbahn die nimmer fährt.

1
  •  christoph1703
1.5.2025  (#50)

zitat..
rocco81 schrieb: Dann gehen die Kinder oder fahren mit dem Schulbus wie immer nach Hause. Einzige Ausnahme wäre U Bahn Zug oder Straßenbahn die nimmer fährt.

Wenn in Wien 3/4 der Öffis ausfallen, wird der Schulbus garantiert nicht wie immer fahren.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
1.5.2025  (#51)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
Fino schrieb: Was mich mehr beschäftigt. Wann kommen wie alle nach Hause. Kinder in der Schule oder Kindergarten. Und dann....
───────────────

Verstehe ich nicht wo da die Angst ist.
Der Unterricht kann doch auch ohne Strom fortgesetzt werden.
Dann gehen die Kinder oder fahren mit dem Schulbus wie immer nach Hause. Einzige Ausnahme wäre U Bahn Zug oder Straßenbahn die nimmer fährt.

Die Schule darf die Kinder gar nicht gehen lassen während eines Blackouts, würde ich auch nicht wollen, selbst wenn der Bus kommt wird draußen Armageddon herrschen

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.5.2025  (#52)

zitat..
christoph1703 schrieb: Wenn in Wien 3/4 der Öffis ausfallen, wird der Schulbus garantiert nicht wie immer fahren.

Wien ist anders. 😁

Grund- und Mittelschulen sind i.d.R. nie weit vom Wohnort entfernt.
Am Land fährt der Schulbus die Kinder die außerorts wohnen (ich denke alle ab 2km Entfernung)
In der Stadt ist es bei allen die ich kenne so dass die öffentl. Schulen "ums Eck" sind. Privatschule muss man Glück haben wenn eine direkt in der Nähe ist. Dort werden Sie die Kinder aber garantiert nicht hinauswerfen.

zitat..
Lu1994 schrieb: selbst wenn der Bus kommt wird draußen Armageddon herrschen

A geh, warum sollten gleich alle Amok laufen nur weil der Strom weg ist?
Hat der Tag in Spanien ja auch gezeigt dass die Leute gelassen bleiben.

Wenn natürlich alles sofort vom Arbeitsplatz flüchten und die Kinder nach Hause holen wollen wird es ein Verkehrschaos geben.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
2.5.2025  (#53)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb: Wenn in Wien 3/4 der Öffis ausfallen, wird der Schulbus garantiert nicht wie immer fahren.
───────────────

Wien ist anders. 😁

Grund- und Mittelschulen sind i.d.R. nie weit vom Wohnort entfernt.
Am Land fährt der Schulbus die Kinder die außerorts wohnen (ich denke alle ab 2km Entfernung)
In der Stadt ist es bei allen die ich kenne so dass die öffentl. Schulen "ums Eck" sind. Privatschule muss man Glück haben wenn eine direkt in der Nähe ist. Dort werden Sie die Kinder aber garantiert nicht hinauswerfen.

──────..
Lu1994 schrieb: selbst wenn der Bus kommt wird draußen Armageddon herrschen
───────────────

A geh, warum sollten gleich alle Amok laufen nur weil der Strom weg ist?
Hat der Tag in Spanien ja auch gezeigt dass die Leute gelassen bleiben.

Wenn natürlich alles sofort vom Arbeitsplatz flüchten und die Kinder nach Hause holen wollen wird es ein Verkehrschaos geben.

Dir ist aber schon klar, dass nicht jedes Kind in eine Schule geht die mit dem Bus erreichbar ist, Gymnasien sind in Städten und da fahren die allermeisten mit dem Zug in die Stadt

Grundschulen gibt es im übrigen in Österreich nicht

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.5.2025  (#54)

zitat..
Lu1994 schrieb: Grundschulen gibt es im übrigen in Österreich nicht

Achso?

Organisation
Die Volksschule umfasst die Grundschule, bestehend aus der Grundstufe I und der Grundstufe II sowie bei Bedarf die Oberstufe.
https://www.bmb.gv.at/Themen/schule/schulsystem/sa/vs.html

zitat..
Lu1994 schrieb: Gymnasien sind in Städten und da fahren die allermeisten mit dem Zug in die Stadt

Im Gymansiumalter sind wir auch allein mit Bahn und Straßenbahn gefahren. Und manchmal ist da auch ein Zug ausgefallen.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
2.5.2025  (#55)
Ja ein Zugausfall ist mit einem Blackout vergleichbar, bei dem plötzlich keine Züge, Ampeln, Telefone etc mehr funktionieren und man keine Möglichkeit hat herauszufinden wo sich die Kinder gerade aufhalten bzw sie zu holen, weil alle gleichzeitig die glorreiche Idee haben mit dem Auto zu fahren, umso mehr Menschen zusammengepfercht werden umso dümmer werden sie...

1
  •  STEBEA
  •   Bronze-Award
2.5.2025  (#56)

zitat..
rocco81 schrieb:

Eine kleine USV sollte m.M. auch bei modernen Fahrstühlen vorhanden sein dass dieser zum nächsten Stock noch fährt und die Türen aufgehen.

Es gibt in der Regel bzw. bei Standard-Aufzügen nur eine USV für die Notrufeinrichtung sowie Notbeleuchtung in der Kabine.
Bei Aufzügen wo die Bremse des Triebwerks nicht händisch gelüftet werden kann, gibts dann noch einen Akku für das Lüften (Öffnen) der Bremse, damit die Notbefreiung aus der Kabine überhaupt möglich ist. Die Bremse des Aufzugs ist energielos zu.....das heißt wenn der Strom weg ist dann steht die Kabine irgendwo im Schacht. Der Aufzug "steckt fest".
Durch das Öffnen der Bremse hebt oder senkt sich die Kabine und man "steuert" so das Ding bis zur nächsten Haltestelle um die Leute zu befreien. Gut möglich, dass es in den ganz großen Aufzügen (Hochhaus, Donauturm etc. auch Aufzüge gibt die bei Stromausfall noch selber in eine Haltestelle fahren.....sicher bin ich mir aber nicht bzw. weiß ich es nicht)

Bei einem flächendeckenden Stromausfall wäre die Aufzugs-Notbefreiung sicher auch eine mittelgroße Herausforderung für die Einsatzkräfte. 

Ich glaube es ist uns gar nicht bewusst welche Konsequenzen ein 3 oder 4-tägiger flächendeckender Stromausfall haben könnte. 
Bis hinterher alle Rädchen des großen Systems wieder laufen vergehen sicher viele Tage oder Wochen.......und kosten würde das sicher auch einiges.

2
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
3.5.2025  (#57)

zitat..
coisarica schrieb:

Klingt schon fast so, als wär der Blackout weniger Bedrohung als lang ersehntes Hobbyprojekt.  ;)

😂 Nein, gar nicht, aber ich bin einfach der "Safety-first"-Typ

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
3.5.2025  (#58)

zitat..
STEBEA schrieb:

Gut möglich, dass es in den ganz großen Aufzügen (Hochhaus, Donauturm etc. auch Aufzüge gibt die bei Stromausfall noch selber in eine Haltestelle fahren.....sicher bin ich mir aber nicht bzw. weiß ich es nicht)

Es ist leider nie beschrieben, weder außen noch innen, wie sich der jeweilige Aufzug bei Stromausfall verhält. Auch nicht bei unseren Aufzügen im 34 stöckigen Bürogebäude. Auf Nachfrage wurde erklärt, bei Stromausfall fahren sie ins Erdgeschoss und öffnen die Türen. Das wäre ja mal eine gute Idee.

1
  •  sudo
3.5.2025  (#59)

zitat..
Magnum2 schrieb: bei Stromausfall fahren sie ins Erdgeschoss

mit welcher Geschwindigkeit? 🤡🤣

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.5.2025  (#60)
Hi

zitat..
sudo schrieb: mit welcher Geschwindigkeit? 🤡🤣

laut Typenschild 1g (9,81m/s2)

LG

1
  •  STEBEA
  •   Bronze-Award
3.5.2025  (#61)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
──────..
sudo schrieb: mit welcher Geschwindigkeit? 🤡🤣
───────────────

laut Typenschild 1g (9,81m/s2)

LG

Ein Aufzug der mit Seilen im Schacht hängt hat immer ein Gegengewicht. Ist die Kabine leer und die Bremse wird geöffnet fährt die Kabine nach oben, weil das Gegengewicht nach unten fährt weil schwerer als die leere Kabine. Wenn viele Leute in der Kabine sind ist die Kabine schwerer als das Gegengewicht. Somit fährt die Kabine bei geöffneter Bremse nach unten. Bremse lüften geht nur vom Triebwerksraum bzw. externen Steuerkasten aus)

Es gibt auch noch Hydraulikaufzüge die einen großen (eigentlich riesigen) Hydraulikzylinder haben der die Kabine nach oben oder unten hebt. So ein Aufzug bleibt ebenfalls stehen bei Stromausfall und man muss ihn dann zur Notbefreiung entweder nach oben händisch pumpen oder nach unten Öl ablassen. (Beides geht nur vom Triebwerksraum aus).

So....fertig mit Aufzugsnotbefreiungs-Offtopic 😅

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]