.. Begutachtungsstart für Elektrizitätswirtschaftsgesetz Ab 10:55 Uhr
Im Rahmen einer Pressekonferenz informieren Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP), Staatssekretärin Michaela Schmidt (SPÖ), NEOS-Energiesprecherin Karin Doppelbauer und Staatssekretärin Elisabeth Zehetner (ÖVP) über den Begutachtungsstart des neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetzes für den Strommarkt.
.. Gawan schrieb: und der 40 Tonner der exponentiell mehr Schaden verursacht zahlt im verhältnis gar nix
naja... auf den spritpreis gibts eh auch genug steuern. je größer das auto oder der lkw ist, umso höher der spritverbrauch und umso höher die steuern die gezahlt werden. nichts ist das ja auch nicht. das trifft den kleinen, der 1000km im jahr fährt wieder weniger als andre, die 40.000km im jahr fahren.
Gibt's eigentlich irgendwo die Idee, Biogasanlagen aus der Grundlast rauszunehmen und für das Stopfen von Flauten vorzuhalten? Ein offensichtlich stark überschätzer Hebel (weiß nicht mehr welcher Wissenschafter - ich glaub in einem moove Podcast)?
habe ich richtig gehört, 20 Jahre Befreiung der Netzgebühren (fürs Einspeisen?) wenn ein netzdienlicher Speicher installiert ist?
hat sich so angehört, die Definition von "netzdienlicher Speicher" wird halt dann interessant und ob bestehende "alte" Speicher überhaupt dazu zählen können.
"Direktleitungen vom Windpark? " Das ist natürlich sehr schlau wenn man zig hunderte Kilometer Strasse aufreisst um eine Leitung einzufädeln.
So schaut echter Klimaschutz aus!
Aber ziemlich absurd, wie da versucht wird eine Verschlechterung mit dem Mascherl "Klimaschutz" zu verzieren. Aber leider geht es sich trotzdem nicht aus.
.. sudo schrieb: die Definition von "netzdienlicher Speicher" wird halt dann interessant
da bin ich auch gespannt wie sie das kontrollieren wollen. Wäre natürlich bitter wenn mein Speicher, der gerade erst letzte Woche installiert wurde ausgeschlossen ist. Zumindest steuere ich ihn jetzt schon netzdienlich. Wird erst zu Mittag geladen und am Abend dann ins Netz entladen, damit nächsten Tag zu Mittag wieder genug frei ist 🙂
Hat der Minister gerade gesagt, dass ab dem neuen Gesetzt Netzausbaupläne vorgelegt werden müssen? Ist das nun neu und bisher haben alle gemacht wie sie lustig sind?
Die WP WP [Wärmepumpe] kann dann mit dem Gesetz den Strom zu einem Zeitpunkt nehmen und zu einem anderen Zeitpunk die Wärme abgeben, net schlecht (Sorry für die Wortklauberei)
jetzt hat er sich verraten der hr. minister. frei zitiert: " es kann ja nicht sein das sonntag mittag die kleinhäusler fesch ihren pv strom ins netz stopfen und der verbund "teuer" sein wasserkraftwerk drosseln muss..." 🤣 "teuer" für wen? für verbund weil er in der zeit weniger verkauft?
Die WP WP [Wärmepumpe] kann dann mit dem Gesetz den Strom zu einem Zeitpunkt nehmen und zu einem anderen Zeitpunk die Wärme abgeben, net schlecht. ───────────────
Noch nie was vom Pufferspeicher gehört? 😬
Bin gespannt mit wieviel Verzögerung sich das dann hier im "Heizung-, Lüftung-, Klima-Forum" niederschlägt^^ Aber die da oben sind halt so gut, die machen jetzt auch Haustechnikplanung - was wissen wir schon 🤡
jetzt hat er sich verraten der hr. minister. frei zitiert: " es kann ja nicht sein das sonntag mittag die kleinhäusler fesch ihren pv strom ins netz stopfen und der verbund "teuer" sein wasserkraftwerk drosseln muss..." 🤣 "teuer" für wen? für verbund weil er in der zeit weniger verkauft?
Liegt der Preis von Wasserkraft unter den 6 Cent, die PVler fürs Einspeisen bekommen? Dann wechsle ich zu Verbund, weil 100% Wasserkraft. 🤡
die netzgebühren werden jetzt auch erzeuger zahlen...und diese preise könne nicht auf verbraucher weitergegeben werde ....🤣...bestimmt nicht...das zahlen die kraftwerksbetreiber künftig mit ihren gewinnen...ganz bestimmt....