« Offtopic  |

Tesla und Elon Musk

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 32  33  34 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
24.2. - 9.9.2025
679 Antworten | 61 Autoren 679
679
Nachdem sich in den verschiedenen Autothreads die Diskussion immer wieder in Richtung der Aktivitäten von Elon Musk verschiebt und die Threads damit immer wieder OT OT [Off Topic] werden, verlegen wir diese Diskussion hierher. 
Heißt: In den E-Mobilitätsthreads gerne über Tesla als Fahrzeug diskutieren, und hier über Tesla in Bezug auf Elon Musk und seine Aktivitäten. 

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.9.2025 9:48  (#661)

zitat..
Miike schrieb: Übrigens, ist Musk nicht erfolgreich, dann gibt es keine Vergütung/kein Geld, also 0cent. Wer von euch würde so einen Deal eingehen, im Wissen, dass das gesamte AI Konstrukt (FSD, Optimus...) nur ein Blendwerk ist?

Ähm... er bekommt bei Dcheitern dann 0 Vent und muss sich mit seinem bisherigen absolut unvorstellbarem Reichtum abfinden? Deal, nehm ich sofort.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.9.2025 10:38  (#662)
Der aktuelle Wert von Tesla steht bei rd. 0,9 Billionen $. Alle 12 Ziele - um damit die maximale Bonifikation - abzuräumen, muss der Unternehmeswert auf 8.5 Billionen $ ansteigen. Das entspricht der Marktkapitalisierung von 2x Nvidea aktuell. Also muss sich der Unternehmenswert verzehnfachen. Also bei Faktor x10 (das sind 1.000% Wachstum) bekommt Musk 12% der Unternehmensanteile. Das ist ein Deal bei dem nicht nur Musk profitiert, sondern auch ich als Aktionär. So what. Was ein einzelner Mensch mit soviel Geld machen soll und wie verrückt das ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Vielleicht kauft er sich dann den Mars und ihr müsst sein Gesicht nicht mehr ertragen. 

Fest steht jedenfalls, man will Musk ganz eng an Tesla binden und sieht in ihm die Person, die Tesla zu einem führenden AI-Konzern entwickelt. FSD sowie ein erfolgreiches Platzieren des Optimus sind hier unabdingbar, denn nur mit Autoverkäufen ist es unmöglich, diese Zahlen zu erreichen. Wird FSD oder der Optimus ein Fail, dann wird das auch nichts mit dem Erreichen dieser Ziele. Und wenn schon, dann hat Musk mit Tesla etwas geschafft, dass wohl keinem zweiten Menschen bis dahin gelungen sein wird. Wir sprechen da nicht von einem läppischen Paradigmenwechsel - alleine ökonomisch betrachtet sind damit global gesehen astronomische Summen im Spiel. Also gelingt im das Unmögliche, dann soll er eben 12% der Firmenanteile von Tesla bekommen. Oder denkt ihr, das ist gar nicht unmöglich - dann sollten wir das ein oder andere Statement hier im Faden nochmal aufrollen 😘

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.9.2025 11:03  (#663)

zitat..
tomsl schrieb: Ähm... er bekommt bei Dcheitern dann 0 Vent und muss sich mit seinem bisherigen absolut unvorstellbarem Reichtum abfinden? Deal, nehm ich sofort.

Scheitern und Cent... danke Handytastatur.

Optimus... naja
https://xcancel.com/Benioff/status/1963264973452546482

Generell: ich habe Do Androids Dream of Electric Sheep? gelesen, finde diese Aussichten eher nicht so geil.


1
  •  thohem
8.9.2025 12:17  (#664)

zitat..
Miike schrieb: Oder denkt ihr, das ist gar nicht unmöglich - dann sollten wir das ein oder andere Statement hier im Faden nochmal aufrollen 😘

Wenn du damit den "Juniper Effekt" meinst, den es nie gegeben hat - gern

Oder meinst du das hier. Lügen ist eh ok, die Leute sollen halt schlauer sein:

zitat..
Miike schrieb: Musk hat damit immer schon Werbung gemacht, dass seine Autos autonom fahren können. Aber tut mir leid, in dem Fall hätte nur ein bisschen Verstand des Fahrers gereicht.

Die Vergütung ist ja erstmal nur ein Papier und nichts Wert. Für die wenige "Arbeit" die er ja investieren muss, um das zu bekommen, ist wohl vertretbar. Und wäre es für jeden Menschen. 

Ob ein Mensch soviel verdienen kann/darf/sollte - nope. Ist einfach nur pervers und ich hab Null Verständnis für jegliche "Argumentation" solcher "Aufwandsentschädigungen" 

Wenn Tesla so toll aufgestellt wäre, was es nunmal nicht ist (Training der KI wird vergeben, Musk lügt ständig - aber das ist ja okay, Verkäufe brechen immer noch ein, trotz des Juniper Effekts (...), von Optimus sieht man immer mal wieder was, was sich nachher als Fake rausstellt, Tesla verschiebt ständig den Goalpost, was denn jetzt eigentlich FSD heisst, etc.), dann versteh ich wirklich nicht, wieso die ganzen Fanbois nicht mit ihrem gesamten Kapital und Vermögen da einsteigen. Das KANN doch nur gut gehen, wenn das Genie Musk noch mehr an Tesla gebunden wird

Und falls nun davon was gelogen war: ist ok, ich darf das. Seid halt schlauer und habt ein bisschen mehr Verstand, dann erkennt ihr die Lügen eh

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.9.2025 12:45  (#665)
Das schöne ist ja, es handelt sich hier um harte Zahlen und wenn Musk die Goals nicht erreicht, dann bekommt er auch nichts. Willkommen im Kapitalismus. Ihm wird hier ja immer wieder (insbes. von thohem) unterstellt, dass er nichts weiteres ist als ein Blender. Und ich denke ein Blender wird diese astronomischen Ziele nicht erreichen. Insofern darf sich jeder - wie 2018 - entspannt zurücklehnen und beobachten was in den nächsten 4-8 Jahren mit TESLA und dessen Produkten passiert. Hauptverantwortlich wird immer der CEO sein.

1
  •  thohem
8.9.2025 13:00  (#666)

zitat..
Miike schrieb: Ihm wird hier ja immer wieder (insbes. von thohem) unterstellt, dass er nichts weiteres ist als ein Blender.

Ist keine Unterstellung, sondern ein Fakt


zitat..
Miike schrieb: Hauptverantwortlich wird immer der CEO sein.

Was ja vollkommen egal ist, selbst wenn alles zu Bruch geht und er Tesla kolossal in den Sand setzt. Ihm wird nix passieren, selbst wenn er über kritische Dinge gelogen hat. Soll Leute geben, die selbst das verteidigen würden. 




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.9.2025 14:55  (#667)

zitat..
thohem schrieb: Ihm wird nix passieren, selbst wenn er über kritische Dinge gelogen hat. Soll Leute geben, die selbst das verteidigen würden. 

Ich muss das nicht verteidigen. Aber es langweilt und interessiert mich in der Gesamtbetrachtung nicht primär. Ich höre im Übrigen auch nicht zu detailliert zu, was Politiker sagen und versprechen. Diese muss ich aber unumgänglich mit meinem Steuergeld bezahlen, während ich Musk nicht bezahlen muss.

zitat..
thohem schrieb: Blender ... Ist keine Unterstellung, sondern ein Fakt

Trotzdem nicht schlecht was er als Bledner(?) bis jetzt aufgebaut hat. Vor einigen Jahren - 2018 beim letzten Deal (2018 ECO Performance Award) - haben auch viele gelacht und die meisten hielten es für unmöglich, diese Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinn zu erreichen. Aus meiner Sicht unmöglich - und zu groß die Dimenssion - um es als Zufallsprodukt an dem Musk keinen Einfluss hatte - stehen zu lassen. 

Was die nächsten Jahre bringen wird man sehen. Ich betrachte es emotionslos und nüchtern als das was es ist:
# eine Investment-Chance
# ein Business Case, der, wenn er aufgeht, unzählige Türen aufschließt - die es bisher nicht gab
# wie lange es dauert ist unerheblich - investieren, heisst immer Geduld haben
# extreme Ziele wurden schon einmal erreicht
# FSD in der Version v14 dürfte in den USA mittlerweile unglaublich gut sein. Für mich auch OK wenn erst v16 mit HW5/6 dann so gut und verlässlich fährt wie ein Mensch. Wenn Musk diesbezüglich gegenteiliges behauptet, blende ich das aus, weil ich mir einzuschätzen traue, was technisch in welchem Zeitraum möglich ist und was nicht. 

zitat..
thohem schrieb: dann versteh ich wirklich nicht, wieso die ganzen Fanbois nicht mit ihrem gesamten Kapital und Vermögen da einsteigen.

Weil investieren ganz viel mit Disziplin zu tun hat und Money Management immer ein Thema ist. Schon mal davon gehört?

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
8.9.2025 16:42  (#668)

zitat..
thohem schrieb:

dann versteh ich wirklich nicht, wieso die ganzen Fanbois nicht mit ihrem gesamten Kapital und Vermögen da einsteigen.

Ich dachte das tun sie eh, wie sonst lassen sich solche Evaluierungen erklären?

PS: Ich finde es hier lächerlich, wie dieser Hero-Mythos wiedermal von gewissen aufgebaut wird, "wer würde so einen Deal eingehen" .. bei dem man nichts verlieren kann? Darauf wurde ja wieder nicht geantwort.

Wie gesagt, mir ist diese Abmachung eh egal, Musk/Tesla werden nicht liefern. Und nein, ob eine Firma gut ist, hat mit dem CEO eigentlich relativ wenig zu tun. Wofür der CEO sehr wichtig sein kann, ist Geld zu akquirieren, (analog übrigens hier zur Zeit Altman) und das hat Musk in der Tat bisher sehr gut gemacht, indem er aus sich selbst so ein Mythos gebastelt hatte.. jetzt schadet halt das unbestreitbare N. Image, das er in der Inaugeration abgegeben hatte.


1
  •  thohem
8.9.2025 16:54  (#669)

zitat..
Miike schrieb: Ich muss das nicht verteidigen

Und dennoch suchst du verzweifelt nach Verteidigungen, wenn er denn lügt....ein Goldschatz von Zitat, wird ein großartiges Meme

zitat..
Miike schrieb: Trotzdem nicht schlecht was er als Bledner(?) bis jetzt aufgebaut hat.

Gibt eben genug Fanbois (böse Zungen würden sie als Idioten bezeichnen), die ihm jeden Schwachsinn glauben. Ich hingegen habe 5 Sekunden drüber nachgedacht und mein bisschen Verstand benutzt und seine Lüge SOFORT durchschaut....

zitat..
purrtastic schrieb: Ich dachte das tun sie eh, wie sonst lassen sich solche Evaluierungen erklären?

Viele wohl sicher. Medien machen da halt auch mit und hypen unreflektiert jeden Mist, den Musk mal wieder verzapft.

zitat..
purrtastic schrieb: Wie gesagt, mir ist diese Abmachung eh egal, Musk/Tesla werden nicht liefern

Natürlich nicht, weil er ja gar nicht liefern kann. Schon gar nicht das, was ihm da versprochen wird. Das ist ja ein no brainer, den Deal anzunehmen. Das macht Musk weder zu einem Dealmaker, Arbeitswütigen CEO, unverzichtbaren Typen oder sonst was. JEDER hätte den Deal genommen. Und viele wären viel qualifizierter 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.9.2025 17:28  (#670)
Was man nicht wegleugnen kann ist halt die rassistischen Dinge die er quasi ständig absondert.  Das ist schon abnormal dumm.

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
8.9.2025 18:26  (#671)

zitat..
thohem schrieb:

 Das ist ja ein no brainer, den Deal anzunehmen.

Genau, aber Miike wollte uns ja beindrucken, wie toll Musk nicht ist, weil er so einen Deal annimmt...


1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
8.9.2025 18:28  (#672)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Was man nicht wegleugnen kann ist halt die rassistischen Dinge die er quasi ständig absondert.  Das ist schon abnormal dumm.

Ich glaub ja, dass Musk wirklich so denkt, man kann aber auch argumentieren, dass es absichtlich ist, dass Billionäre wie er die Rechtsextreme anfeuert.. es wird in der Gesellschaft einen Umbruch geben, und wenns nicht die Rechtsextremen sind, sind es die Linken, und das will er halt gar nicht..


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.9.2025 19:56  (#673)
Oder auch nicht weil die Kraft letztendlich im miteinander liegt...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.9.2025 20:15  (#674)

zitat..
purrtastic schrieb: Genau, aber Miike wollte uns ja beindrucken, wie toll Musk nicht ist, weil er so einen Deal annimmt...

Nein, nicht ganz. Ich wollte eine Argumentationskette in eine andere Richtung lostreten. 

Punkt 1. Tomsl postet einen Link über den Deal und wie pervers das ist. So ziemlich alle User hier halten Musk für eine Blendkranate, was die Erreichung der mit dem Deal verbunden Ziele ja ohnedies obsolet macht. Trotzdem empört man sich über diese astronomischen Summen. 

Punkt 2. Muss es doch ein enormes Vertrauen in Musk geben, ansonsten würde man den Deal nicht aufstellen. Das entkräftet die hier oft aufgestellte These, wonach Musk ob seines Verhaltens bald Geschichte ist. Aber vermutlich seid ihr hier doch wesentlich schlauer und die einzigen, die das Spiel durchschauen. Oder es ist doch andersrum. Die Zeit wird es zeigen und es würde mich nicht wundern wenn es wieder wird wie 2018 + ff.

Manches mal frag ich mich, wie verbittert manche Hater (wo es fanboiz gibt, gibt es auch hater) mittlerweile sein müssen, wenn man Musk bereits seit Jahren den Untergang wünscht sowie regelrecht herbeisehnt und währenddessen genau das Gegenteil eingetreten ist.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.9.2025 20:32  (#675)

zitat..
Miike schrieb: Punkt 1. Tomsl postet einen Link über den Deal und wie pervers das ist.

Bitte genau lesen. Mir gings gar nicht um den Deal oder Musk, sondern diese Fantasiezahlen die einfach nur noch pervers sind.


1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
8.9.2025 21:24  (#676)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
Punkt 2. Muss es doch ein enormes Vertrauen in Musk geben, ansonsten würde man den Deal nicht aufstellen. Das entkräftet die hier oft aufgestellte These, wonach Musk ob seines Verhaltens bald Geschichte ist.

Nein wieso? Tesla kann bei diesen Deal genauso wenig verlieren. Musk bekommt das Geld nur, wenn Tesla noch mehr wahnsinnig viel Geld/Erfolg bekommt.. Es ist eine valide These, dass man ihm festhält, statt ihn raus zu kicken, aber bei diesem "Deal" verliert Tesla auch niemals.




1
  •  Zypern
9.9.2025 5:33  (#677)

zitat..
Miike schrieb:

Manches mal frag ich mich, wie verbittert manche Hater (wo es fanboiz gibt, gibt es auch hater) mittlerweile sein müssen, wenn man Musk bereits seit Jahren den Untergang wünscht sowie regelrecht herbeisehnt und währenddessen genau das Gegenteil eingetreten ist.

Die haben halt nix im Leben außer ihre eigene Mittelmäßigkeit. Neid kommt immer von der Seite, die es selbst nicht zusammenbringt. Das mediocre Hüttl in der Pampa mit dem 9-5 Job füllt halt nicht aus.


1
  •  thohem
9.9.2025 8:52  (#678)

zitat..
Miike schrieb: Punkt 1. Tomsl postet einen Link über den Deal und wie pervers das ist. So ziemlich alle User hier halten Musk für eine Blendkranate, was die Erreichung der mit dem Deal verbunden Ziele ja ohnedies obsolet macht. Trotzdem empört man sich über diese astronomischen Summen. 

Hast seinen Punkt nicht verstanden.

zitat..
Miike schrieb: Punkt 2. Muss es doch ein enormes Vertrauen in Musk geben, ansonsten würde man den Deal nicht aufstellen. Das entkräftet die hier oft aufgestellte These, wonach Musk ob seines Verhaltens bald Geschichte ist. Aber vermutlich seid ihr hier doch wesentlich schlauer und die einzigen, die das Spiel durchschauen. Oder es ist doch andersrum. Die Zeit wird es zeigen und es würde mich nicht wundern wenn es wieder wird wie 2018 + ff.

jo. so wie Benko? Ponzi? Wirecard? Tausend andere Beispiele? Da gabs ja auch massig Vertrauen....

Nur weil eine Firma / einige Leute vertrauen in jemanden setzen, heißt das noch garnix. Man wird sehen, wohin das führt mit Musk.

Der Deal ist für beide Seiten ein No-Brainer und sagt 0 aus.
WENN es zu einer Steigerung kommt, hat Musk und Tesla was davon. Wenn nicht, dann halt nicht. Das zeugt nicht von Vertrauen in Musk's Kompetenz - wenn's schief geht ist's ja auch egal. Es bedeutet lediglich, dass einige Herrschaften bei Tesla von Musk als Galleonsfigur überzeugt sind und hoffen, dass er mit seiner Bekanntheit die Marke wieder vorantreibt. Seine "Arbeit" wirds ja wohl nicht sein, eher die Kontakte. 

Das Blender dennoch ein wunderbares Ansehen genießen in gewissen Bubbles, sieht man ja im Moment ganz besonders gut bei Trump. Der, welcher jahrelang gegen die "KABAL" gewettert hat und verlangt hat, endlich die Epstein Files offen zu legen, weigert sich jetzt wo er es kann. Und lügt darüber. Deportiert und kürzt Leistungen für Millionen, hat indirekt (genau wie Musk) Tausende bis Millionen Leben am Gewissen und dennoch feiern ihn die Menschen in gewissen Kreisen.

Ja, auch Blender können großes Vertrauen genießen. Und die gibt's in jeden Kreisen - nur siehst du sie halt nur dort, wo du sie sehen willst - aber niemals bei jenen, die du persönlich gut findest. Das ist halt ein Bias, den du nur schwer losbekommst (und in deinem Fall bezweifel ich, dass du das überhaupt einsiehst)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.9.2025 11:45  (#679)
Du willst es einfach nicht verstehen, dass er wohl kaum ein Blender sein kann. Unter seiner Führung wurde Tesla zu dem was es heute ist. Ich kenne keine zweite Person, die einen derart verrückten Plan umgesetzt hätte. Die Disruption in der Automobilbranche hat Musk mit Telsa ausgelöst. Die Chinesen haben dann irgendwann erkannt, dass das funktionieren kann und haben nachgezogen. Es war zu Beginn ein aberwitzig wirkender Plan, von Null weg ein Ladenetzwerk aufzubauen um damit selbst produzierte BEVs mit Strom zu versorgen.

Den Paradigmenwechsel in der Branche hat Musk eingeleitet. Wer das nicht zur Kenntnis nimmt, der ist einfach nur ideologisch verblendet. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: frage an die katzenladys und boys. und ladyboys.