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Tesla und Elon Musk

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  •  energiesparhaus
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24.2. - 15.8.2025
651 Antworten | 61 Autoren 651
651
Nachdem sich in den verschiedenen Autothreads die Diskussion immer wieder in Richtung der Aktivitäten von Elon Musk verschiebt und die Threads damit immer wieder OT OT [Off Topic] werden, verlegen wir diese Diskussion hierher. 
Heißt: In den E-Mobilitätsthreads gerne über Tesla als Fahrzeug diskutieren, und hier über Tesla in Bezug auf Elon Musk und seine Aktivitäten. 

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.8.2025  (#621)
Seh ich das richtig, Model 3 nicht mal in den top 30?

Krass. 

Zum Thema Wendekreis. 
Das ist echt einer der wenigen für mich relevanten Nachteile der Teslas. Sie sind einfach nicht für europäische Städte ausgelegt. Sehr nervig, aber für mich wenigstens nur selten relevant. Wenn dann aber immer nervig.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
12.8.2025  (#622)

zitat..
tomsl schrieb: Quelle: https://bsky.app/profile/chrigru.bsky.social/post/3lw4tauu6ks2e

Ergänzend kann man auch schauen was die Statistik Austria für 2025 schreibt...

zitat..
Bei rein elektrisch angetriebenen Pkw hatten
BMW (Anteil: 12,2 %),
VW (Anteil: 11,5 %),
Tesla (Anteil: 10,1 %),
Skoda (Anteil: 9,1 %) und
BYD (Anteil: 8,7 %) die höchsten Marktanteile. 

https://www.statistik.at/fileadmin/announcement/2025/08/20250811KfzNeuzulassungenJuli2025.pdf

Am Ende kann man es so sehen:

zitat..
tomsl schrieb: Gut ausschauen tut es aber aktuell echt nicht (für Tesla).

... oder unspektakulär zum Schluss kommen, dass Tesla dieses Jahr im BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Segment nur knapp hinter BMW und VW auf Platz 3 steht. Oft wird ja so getan, als würde Tesla von der Bildfläche verschwinden. 

zitat..
Pedaaa schrieb: ich meine nur, dass der Standard auffällig oft, jedes kleine (und auch große) Ding von Musk Schlagzeilentechnisch zerreißt.

Man merkt halt schnell, dass ein gewisses Puplikum damit befriedigt werden soll. Die Berichterstattung geht teilweise ins spöttische und bleibt nicht immer nur kritisch. Das zieht sich auch hier mit unzähligen Beispielen durch den Faden.

zitat..
thohem schrieb: ein Affe am Keyboard kann bessere Vorhersagen treffen

Der Mensch triggert scheinbar so viele, dass ich mich frage, ob es überhaupt normal ist, dass ich so eine Zielscheibe noch nicht gefunden habe in meinem Leben.

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  •  thohem
12.8.2025  (#623)

zitat..
Miike schrieb: Der Mensch triggert scheinbar so viele, dass ich mich frage, ob es überhaupt normal ist, dass ich so eine Zielscheibe noch nicht gefunden habe in meinem Leben.

Und wiederum andere triggert das dann so hart, dass sie ausrücken müssen, um alles was Musk tut zu verteidigen ;)

Glaub ruhig, dass er mich triggert - solch Reaktionen (klassischer Ad-Hominem) sind dann halt meistens die letzte Bastion der.... "Argumentation" ....

Meanwhile zahlt Tesla 243mio für den verlorenen Prozess. Man darf gespannt sein, wieviel da noch kommt. 


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.8.2025  (#624)

zitat..
Miike schrieb: zitat..
__________________
Im Beitrag zitiert von Pedaaa: ich meine nur, dass der Standard auffällig oft, jedes kleine (und auch große) Ding von Musk Schlagzeilentechnisch zerreißt.
Man merkt halt schnell, dass ein gewisses Puplikum damit befriedigt werden soll.

Das hat absolut nix mit Musk zu tun. Sondern rein damit, dass er polarisiert.
Im Standard (aber nicht nur da) gibt es in regelmäßigen Abständen Artikel zu Themen, die offensichtlich polarisieren, u.a.:

  • Einfamilienhaus
  • E-Auto
  • Kinder
  • Radfahren

Musk ist da nur ein weiteres Beispiel davon. Und die Diskussionen unter diesen Artikeln zeigen ja, dass es wirkt.

Ich finde es absolut furchtbar, ist aber in Wahrheit ein Kampf ums Überleben, in einer Zeit, in der jeder seinen Youtube/Podcast Messiassen mehr vertraut als seinem Arzt.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
13.8.2025  (#625)

zitat..
tomsl schrieb: Ich finde es absolut furchtbar, ist aber in Wahrheit ein Kampf ums Überleben

ja, das wird dann wohl so sein...

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  •  Miike
  •   Gold-Award
13.8.2025  (#626)

zitat..
thohem schrieb: Meanwhile zahlt Tesla 243mio für den verlorenen Prozess.

Ich weiß echt nicht wie man so ein Urteil für gut heissen kann... es ist echt schräg...

Da kommt ein Mann tatsächlich auf die Idee - während er 100kmh schnell fährt - sein auf die Fußmatte runter gefallenes Handy zu suchen, überfährt dabei eine Stopptafel und mäht 2 Menschen nieder. Anstatt die Verantwortung für den Unfall zu übernehmen, schiebt der Unfalllenker die Schuld auf Tesla. Hallelujah. Aber wundern sollte es einem eh nicht, wenn man in diesem Land auch Fastfood Ketten auf Millionen verklagen kann, weil man sich am heißen Cafe verbrennt. Die Begründung der Geschworenen: Durch Teslas Marketing habe der Fahrer geglaubt, dass das Auto für ihn anhalten würde. Und hier beginnt das Problem.

Festhalten muss man, dass:

- Das System konnte damals (2019) keine Stoppschilder lesen, diese Funktion wurde erst Monate nach dem Unfall implementiert. Bei Stoppschilder stehen bleiben, konnten die Fahrzeuge erst ab 2020, also noch viel später.
- Das System war nicht viel mehr als ein Tempomat mit Abstandsfunktion.
- Das System weist alle Lenker in regelmäßigen kurzen Abständen darauf hin, aufmerksam zu bleiben und die Hände am Lenkrad zu lassen. Diese Warnungen wurden auch beim Unfalllenker angezeigt. Es gab also visuelle und akustische Warnungen.

Ein Tempomat wäre also nie in der Lage gewesen, diesen Unfall zu verhindern.

Dieses Urteil ist aus meiner Sicht insofern problematisch, weil es für die Zukunft offenbar keine Rechtssicherheit für Entwickler gibt, dass Fahrfehler des Lenkers auch ausschließlich den Lenker zur Rechenschaft ziehen. 

Tesla geht in Berufung und das ist auch gut so. Wenn dieses Urteil bestehen bleiben würde, dann würden Fahrer erstens noch sorgloser werden und zweitens würde es dem Tür und Tor öffnen, dass Fahrfehler nicht alleine beim Fahrer hängen bleiben. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass Innovationen, die täglich Dutzende Menschleben retten können eventuell gestoppt oder verlangsamt werden. Solche Fälle wird Tesla mit aktuell 30 Milliarden $ Cashreserve überstehen, für kleinere Entwickler wäre so ein Prozess tödlich.

Ich weiss, was jetzt gleich kommt. Musk hat damit immer schon Werbung gemacht, dass seine Autos autonom fahren können. Aber tut mir leid, in dem Fall hätte nur ein bisschen Verstand des Fahrers gereicht. Vielleicht hat er auch täglich 1 Kinder-Milchschnitte gegessen im Glauben dadurch seinen Kalziumbedarf zu decken. Aber ich denke, hier ist sowieso was anderes los, denn so dumm kann ein Mensch eigentlich nicht sein. Ich gehe davon aus, dass der Mann sich einfach nur seiner Verantwortung entziehen will und eifrige und sehr kluge Juristen haben ihm dabei geholfen.

Spätestens jetzt sollte Red Bull sich aus dem US Markt zurückziehen. Am Ende kommt noch einer auf die Idee, den Getränkehersteller zu verklagen, weil das mit dem Fliegen nicht so geklappt hat wie in der Werbung versprochen.

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  •  Magnum2
  •   Silber-Award
13.8.2025  (#627)

zitat..
Miike schrieb:

kommt noch einer auf die Idee, den Getränkehersteller zu verklagen, weil das mit dem Fliegen nicht so geklappt hat wie in der Werbung versprochen.

Das gab's schon: https://www.stern.de/wirtschaft/news/red-bull-zahlt-millionenstrafe-fuer-werbeluege--energy-drink-verleiht-keine-fluegel-3840772.html

"Der Mann habe seit 2002 regelmäßig den Energy-Drink konsumiert, aber keinen Effekt an sich feststellen können." 😅

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  •  thohem
13.8.2025  (#628)

zitat..
Miike schrieb: Ich weiß echt nicht wie man so ein Urteil für gut heissen kann... es ist echt schräg...

Da kommt ein Mann tatsächlich auf die Idee - während er 100kmh schnell fährt - sein auf die Fußmatte runter gefallenes Handy zu suchen, überfährt dabei eine Stopptafel und mäht 2 Menschen nieder.

Ja, richtig dumm. Und dafür hat er ja auch Schuld bekommen. Zu Recht. 

zitat..
Miike schrieb: Anstatt die Verantwortung für den Unfall zu übernehmen, schiebt der Unfalllenker die Schuld auf Tesla.

ER hat bei dem Verfahren Tesla nicht angeklagt. Es war die Familie des Opfers, welche hier prozessiert hat. 

zitat..
Miike schrieb: Festhalten muss man, dass:

- Das System konnte damals (2019) keine Stoppschilder lesen, diese Funktion wurde erst Monate nach dem Unfall implementiert. Bei Stoppschilder stehen bleiben, konnten die Fahrzeuge erst ab 2020, also noch viel später.
- Das System war nicht viel mehr als ein Tempomat mit Abstandsfunktion.
- Das System weist alle Lenker in regelmäßigen kurzen Abständen darauf hin, aufmerksam zu bleiben und die Hände am Lenkrad zu lassen. Diese Warnungen wurden auch beim Unfalllenker angezeigt. Es gab also visuelle und akustische Warnungen.

Ein Tempomat wäre also nie in der Lage gewesen, diesen Unfall zu verhindern.

Das ist alles richtig. Ist aber auch irrelevant, weil die Fragestellung nicht war "Was KANN denn das Auto? Was kann es denn NICHT?". 
Die Frage war eher "Wieso zur Hölle kommt man auf die Idee, einer Software so zu vertrauen, dass man sein schei* Handy am Boden sucht und wer hat dir diesen Schwachsinn überhaupt erzählt"

zitat..
Miike schrieb: Dieses Urteil ist aus meiner Sicht insofern problematisch, weil es für die Zukunft offenbar keine Rechtssicherheit für Entwickler gibt, dass Fahrfehler des Lenkers auch ausschließlich den Lenker zur Rechenschaft ziehen.

Tesla geht in Berufung und das ist auch gut so. Wenn dieses Urteil bestehen bleiben würde, dann würden Fahrer erstens noch sorgloser werden und zweitens würde es dem Tür und Tor öffnen, dass Fahrfehler nicht alleine beim Fahrer hängen bleiben. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass Innovationen, die täglich Dutzende Menschleben retten können eventuell gestoppt oder verlangsamt werden. Solche Fälle wird Tesla mit aktuell 30 Milliarden $ Cashreserve überstehen, für kleinere Entwickler wäre so ein Prozess tödlich.

Was ja auch komplett irrelevant ist und dieses Urteil rein garnichts mit irgendeiner Rechtssicherheit für Entwickler zu tun hat. Wenn eine Firma und deren CEO immer und immer und immer wieder sagt "Hey, unser Autopilot bringt dich da eh automatisch hin" dann haben sie dafür gerade zu stehen. Und nichts anderes heißt dieses Urteil (Tesla 1/3 Schuld) - wenn sie von ANFANG an gesagt hätten, dass es KEIN Autopilot ist, dann wär ja alles gut. Haben sie halt nicht. Vor allem Musk nicht. Deswegen kam ja auch der Zusatz "supervised" erst richtig spät hinzu. 

Und auch heute noch macht Tesla nur im Kleingedruckten darauf aufmerksam:
https://x.com/DennisCW_/status/1954678567754981799

Und das bringt mich zum letzten Punkt

zitat..
Miike schrieb: Ich weiß echt nicht wie man so ein Urteil für gut heissen kann... es ist echt schräg...

Ja ich finde ein Urteil gut, welches eine Firma dazu zwingt, zu seinen Worten zu stehen. Firmen haben keinen Freifahrtschein, irgendwelche Sachen zu behaupten und keine Konsequenzen fürchten zu müssen

zitat..
Miike schrieb: Ich weiss, was jetzt gleich kommt. Musk hat damit immer schon Werbung gemacht, dass seine Autos autonom fahren können. Aber tut mir leid, in dem Fall hätte nur ein bisschen Verstand des Fahrers gereicht.

Wow.... Ok.....
Du sagst also ganz klar, dass Musk gelogen hat. Denn jeder, mit nur ein bisschen Verstand, hätte das sehen müssen. Und das ist für dich .... okay? Er kann machen was er will, lügen ohne Konsequenzen weil.....ja mei, jeder mit ein bisschen Verstand WEIß ja eh, dass das gelogen ist?

Wenn also ein(e) Firma/Politiker/Wissenschaftler/Mensch sagt, es ist supercool und richtig gesund, Bleiche zu trinken, dann ist das ja auch ok. Wenn wer dran stirbt dann ist derjenige halt selber Schuld, weil mit ein bisschen Verstand hätte er es ja wissen müssen.

zitat..
Miike schrieb: Aber ich denke, hier ist sowieso was anderes los, denn so dumm kann ein Mensch eigentlich nicht sein. Ich gehe davon aus, dass der Mann sich einfach nur seiner Verantwortung entziehen will und eifrige und sehr kluge Juristen haben ihm dabei geholfen. [ref]Miike:82111_32#893428[/ref]Aber ich denke, hier ist sowieso was anderes los, denn so dumm kann ein Mensch eigentlich nicht sein. Ich gehe davon aus, dass der Mann sich einfach nur seiner Verantwortung entziehen will und eifrige und sehr kluge Juristen haben ihm dabei geholfen. 

Hat ihm halt nix gebracht. Er hat dennoch, zu Recht, schuld bekommen. 

Edit zu Red Bull Edit:
Den Unterschied zwischen offensichtlich sarkastischer Werbung mit gezeichneten Figuren und (laut dir!) eindeutigen Lügen des CEO bei unzähligen Events, Postings und Interviews über das Produkt einer Firma ist dir bewusst?

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  •  Miike
  •   Gold-Award
13.8.2025  (#629)
Da fährt man ein Auto, dass alle 20 Sekunden bimmelt wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt und trotzdem kommt man auf die absurde Idee, das Auto wird schon alles unter Kontrolle haben wenn ich mal eben für ein paar Sekunden am Teppichboden herumkrame 🤷‍♂️. Das ist einfach nur schräg.

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  •  thohem
13.8.2025  (#630)

zitat..
Miike schrieb: Da fährt man ein Auto, dass alle 20 Sekunden bimmelt wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt und trotzdem kommt man auf die absurde Idee, das Auto wird schon alles unter Kontrolle haben wenn ich mal eben für ein paar Sekunden am Teppichboden herumkrame 🤷‍♂️. Das ist einfach nur schräg.

schön, dass du nochmal bestätigst, dass Musk und Tesla gelogen haben


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  •  christoph1703
13.8.2025  (#631)

zitat..
thohem schrieb: Wenn also ein(e) Firma/Politiker/Wissenschaftler/Mensch sagt, es ist supercool und richtig gesund, Bleiche zu trinken, dann ist das ja auch ok. Wenn wer dran stirbt dann ist derjenige halt selber Schuld, weil mit ein bisschen Verstand hätte er es ja wissen müssen.

Ich erwähne da mal einen gewissen Herrn Wakefield, der wohl schon zigtausende Menschen auf dem Gewissen hat, aber immer noch frei herumläuft und seine Lügen verbreitet. So funktioniert die Welt leider.


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  •  thohem
13.8.2025  (#632)

zitat..
christoph1703 schrieb: Ich erwähne da mal einen gewissen Herrn Wakefield, der wohl schon zigtausende Menschen auf dem Gewissen hat, aber immer noch frei herumläuft und seine Lügen verbreitet. So funktioniert die Welt leider.

Richtig. Und ich finde das ungeheuerlich. 

Andere Leute würden sagen:

zitat..
Miike schrieb: Aber tut mir leid, in dem Fall hätte nur ein bisschen Verstand des Fahrers gereicht. Vielleicht hat er auch täglich 1 Kinder-Milchschnitte gegessen im Glauben dadurch seinen Kalziumbedarf zu decken.






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  •  christoph1703
13.8.2025  (#633)
Wie so oft liegt die Wahrheit wohl in der Mitte. Lügen ist nicht ok, das sollte man schon als Kind lernen. Und um die Science Busters zu zitieren: Wer nichts weiß, muss alles glauben. Bildung könnte das Problem lösen.
Um wieder auf den Fall Musk zurückzukommen: Bei ihm bin ich mir manchmal nicht sicher, ob er die Sachen wirklich glaubt. Im Zweifel könnte man ihm auch übertriebenen Optimismus unterstellen. War ja durchaus öfter so, dass die angekündigten Sachen auch gekommen sind - nur nicht so schnell wie erhofft.

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  •  thohem
14.8.2025  (#634)

zitat..
christoph1703 schrieb: Um wieder auf den Fall Musk zurückzukommen: Bei ihm bin ich mir manchmal nicht sicher, ob er die Sachen wirklich glaubt. Im Zweifel könnte man ihm auch übertriebenen Optimismus unterstellen. War ja durchaus öfter so, dass die angekündigten Sachen auch gekommen sind - nur nicht so schnell wie erhofft

Die Verkaufszahlen vom Cybertruck? FSD in 2014? 15? 16? 17....usw? Roadster? Marsmission in 2020 (ja die könnte ja noch was werden in 10...20...40 Jahren)? 
Seine lächerliche Behauptung, eine der besten Path of Exile Spieler zu sein? 

Um ihn selbst lt meinem Gedächtnis zu zitieren: "wenn eine ki nicht präzise die Zukunft vorhersagen kann, ist sie wertlos" 
Seine Vorhersagen sind halt auch ziemlich wertlos....


zitat..
Miike schrieb: Wenn dieses Urteil bestehen bleiben würde, dann würden Fahrer erstens noch sorgloser werden und zweitens würde es dem Tür und Tor öffnen, dass Fahrfehler nicht alleine beim Fahrer hängen bleiben

Und um dieses Argument generell nochmal aufzugreifen: 
Wer wäre denn Schuld, wenn es ein echtes L5 System ist? Ich sitze im Auto, bin aber definitiv nicht hinterm Lenkrad (sofern es das dann überhaupt gäbe). Meines Wissens ist die Judikatur hier auch noch nicht so weit 




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  •  Miike
  •   Gold-Award
14.8.2025  (#635)
Eine Frage die vielleicht besser zu dem anderen Faden passen würde... (Zukunft Mobilität)

zitat..
thohem schrieb: Wer wäre denn Schuld, wenn es ein echtes L5 System ist?

Wenn die Verantwortung beim System liegt (was bei L5 ja Fakt ist), dann wohl eigentlich das System? Aber wahrscheinlich ist das komplexer als ich jetzt im ersten Moment annehme? ... wahrscheinlich muss die Judikatur hier auch erst mitwachsen?

zitat..
thohem schrieb: Seine Vorhersagen sind halt auch ziemlich wertlos....

Ich glaub das Thema haben wir jetzt schon Dutzende Male durchgekauft. Dass seine Prognosen - besonders hinsichtlich Timeline - nicht passen ist ja klar. 

Ich musste ja diese Woche lachen, als die Kooperation von Bosch und VW vorgestellt wurde, wo großspurig die Einführung von "Autopiloten" für nächstes Jahr angekündigt wurde. Ich weiß jetzt schon, dass sich das unmöglich ausgehen und so nicht kommen wird. Über solche Nachrichten (die gibt es zu Hauf jeden Tag) les ich einfach mit einem Schmunzeln drüber. Das gelingt mir auch bei Musk.

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Hallo energiesparhaus,
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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.8.2025  (#636)

zitat..
Miike schrieb: Ich musste ja diese Woche lachen, als die Kooperation von Bosch und VW vorgestellt wurde, wo großspurig die Einführung von "Autopiloten" für nächstes Jahr angekündigt

Die reden von Level 3, also so witzig ist das gar nicht, reden ja nicht von Full self driving.....
Und sie sagen, dass es nächstes Jahr serienreif ist und ab 2027 mit der SSP-Plattform kommt.

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  •  thohem
14.8.2025  (#637)

zitat..
Miike schrieb: Ich glaub das Thema haben wir jetzt schon Dutzende Male durchgekauft. Dass seine Prognosen - besonders hinsichtlich Timeline - nicht passen ist ja klar.

Ja....so klar wie die Aussage "FSD ist etwas, dass wir JETZT machen können". Oder braucht man dafür wieder "ein bisschen Verstand" um das als Lüge zu entlarven 🧐


zitat..
Miike schrieb: Ich musste ja diese Woche lachen, als die Kooperation von Bosch und VW vorgestellt wurde, wo großspurig die Einführung von "Autopiloten" für nächstes Jahr angekündigt wurde. Ich weiß jetzt schon, dass sich das unmöglich ausgehen und so nicht kommen wird. Über solche Nachrichten (die gibt es zu Hauf jeden Tag) les ich einfach mit einem Schmunzeln drüber. Das gelingt mir auch bei Musk.

"VW und Bosch wollen ihre Technik zunächst kommendes Jahr mit der Automatisierungsstufe 2 auf den Markt bringen. Das bedeutet, dass Fahrer auf der Autobahn die Hände vom Lenkrad nehmen können. Sie müssen jedoch jederzeit bereit sein, die Kontrolle zu übernehmen. Langfristig streben die Partner Level 3 an (hochautomatisiert). Hier übernimmt das Auto die volle Verantwortung, und der Hersteller haftet bei einem Unfall. Diese höhere Stufe soll auch auf Landstraßen und in Städten funktionieren, sobald die gesetzlichen Rahmenbedingungen dies zulassen. "

Weit und Breit keine Versprechungen von "Robotaxis", "Full Self Driving" oder "vollständig selbstständigem Fahren". UND es scheint, als ob sie sich nicht mal wehren, wenn das Auto einen Unfall baut.... im Gegensatz zu Tesla


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.8.2025  (#638)
den generellen Hate auf Musk verstehe ich ehrlich gesagt eigentlich nicht.
Woher kommt das und was bringt einem das? (BTW: es nervt)
Durch die leidenschaftliche Ablehnung hier, bekomme ich ehrlich gesagt aber grad wieder mehr mit, was der Mann aktuell wohl treibt bzw. was die Medien grad wiedermal echauffiert. 

Scheinbar ist es so, als würde das vielen richtig Spass machen, wenn Musk wiedereinmal daneben liegt, oder eines seiner Projekte scheitert. 
Da gibts ja reihenweise Politiker und Comedians (wobei mir hier der Unterschied auch nicht ganz klar ist 😉), denen einer abgeht, wenn die Tesla-Aktie berab geht, oder Verkaufszahlen rückläufig sind.
Mit welcher Begründung kann man sich über sowas freuen? Ich kanns nicht nachvollziehen. 🤷‍♂️

OK, schon klar, dass Musk polarisiert. Auch ist er unendlich optimistisch, mit seinen Plänen und Aussagen. Zum Teil muss er das aber. Ist doch wohl hoffentlich einleuchtend... der muss seine Projekte vorab anpreisen und "verkaufen", sonst kann er sie nicht umsetzen. Mit mittelmäßigen langweiligen Prognosen wird sowas nichts. Da musst du Visionen bieten und bunt aufmalen.
Macht er. Und das macht er gut. 
Wem kümmerts, wenn dann ein paar Projekte nichts werden oder 3x länger dauern als geplant? 
Hat mich z.B. noch nicht persönlich gejuckt.
Es geht in meinen Augen eher um den Fortschritt an sich. Und den pusht er. Das find ich gut. 
Dass er selbst nun ein schräger Typ ist. OK. Mich stört das weniger. bzw. ist mir das eher egal. Aber das darfst ja auch nicht laut sagen, da wirst eh gleich schief angesehen. Sobald man ihn zumindet ganz ein bissi schlecht redet, ist eigentlich schon alles recht easy und akzeptabel.

Ich weiß, viele, viele Leute würden sich freuen und die Korken knallen lassen, wenn Musk nicht mehr da wäre.
Nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.
Musk hat sicherlich auch nicht alles "erfunden" aber definitiv hat er vieles vorangetrieben und massentauglich gemacht. Sei es Elektroautos, Schnellladenetze, kommerzielle Raumfahrttransporte, Starlink, bei KI mischt er auch von Anfang an mit. 
Ja klar, braucht das auch nicht jeder. Aber ob jetzt die Welt dann wirklich so viel besser ohne Musk dran wäre, weiß ich dann auch nicht.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.8.2025  (#639)
Ja, ich finde auch, dass es mehr Milliardäre geben sollte, die offen Faschisten unterstützen.

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  •  thohem
14.8.2025  (#640)

zitat..
Pedaaa schrieb: den generellen Hate auf Musk verstehe ich ehrlich gesagt eigentlich nicht.
Woher kommt das und was bringt einem das? (BTW: es nervt)

Willkommen im Klub. Mich nervts, wenn Kritik an Musk/Tesla als "hate" oder "der triggert dich aber ordentlich" abgetan wird. Ist halt auch der einfache Weg


zitat..
Pedaaa schrieb: Wem kümmerts, wenn dann ein paar Projekte nichts werden oder 3x länger dauern als geplant? 
Hat mich z.B. noch nicht persönlich gejuckt.

Respekt. Find ich befremdlich, wenn man es als "wen kümmerts" abtut, wenn zB der Roadster nix wird, für den Leute bereits 250mio Dollar angezahlt haben. You do you. 

zitat..
Pedaaa schrieb: Musk hat sicherlich auch nicht alles "erfunden" aber definitiv hat er vieles vorangetrieben und massentauglich gemacht. Sei es Elektroautos, Schnellladenetze, kommerzielle Raumfahrttransporte, Starlink, bei KI mischt er auch von Anfang an mit. 

Und das ist ja auch unbestritten. Die Innovation, die er vorangetrieben hat, ist ja offensichtlich und gut. Er hat Dinge gestartet und in Bewegung gesetzt, die vorher undekbar waren. 
Nur kann und muss man diese Dinge auch in einem anderen Licht sehen. Genauso, wie man es bei JEDER(M) anderen Institution/Menschen machen würde. Ist es cool, dass eine private Firma quasi das Monopol auf kommerzielle Flüge ins All hat? Mit einem Knopfdruck das Internet für Millionen abdrehen kann oder Filter setzen kann? Durch KI die Meinung der Massen beeinflussen kann? 

Und noch viel befremdlicher als die Aussagen Musks finde ich dann die Konsequenzen daraus. Dann schreiben plötzlich Leute im Internet Dinge wie "vollkommen egal ob er gesagt hat Bleiche trinken ist gesund, IHN trifft keine Schuld, wenn das wer macht". DAS finde ich krass. Und DAS nervt. Und solange das so ist, werde ich ganz bestimmt nicht aufhören, sowas aufzuzeigen 


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.8.2025  (#641)
🤦
warum er das gemacht, ist nicht offensichtlich ??
Und welchen Faschisten unterstützt er denn jetzt aktuell noch?

Ach, mir eh egal. Der Thread wird mir auch schon zu blöd jetzt, sorry. Ich versuch den mal zu blockieren. Dann nervt das nimma in der "Timeline" (muss aber erst noch rausfinden, wie das für einzelne Threads geht... 😅 gibts sowas? 🤔)

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