·gelöst· MEB Plattform Kaufberatung
|
|
||
|
Ich glaube für den Wiederverkauf ist die Wärmepumpe nicht ausschlaggebend. Da schlägt eher die Farbe durch: unser "grausliger" makena türkise ID3 war ca 4000,- günstiger als gleichwertige IDs in schwarz, weiß usw. Wir haben übrigens eine Wärmepumpe😉 |
||
|
||
|
Absolut. Und wieder ein Teil, dass auch defekt werden kann. Ich würde bei den MEBs (zumindest die älteren) die WP WP [Wärmepumpe] eher als Wertmindernd betrachten. |
||
|
||
|
Wenn man sich mit der Farbe anfreunden kann ist das OK, ich würd mir da schwer tun |
||
|
||
|
Ich habe einen gebrauchten eGolf verkauft, den Käufern waren meiner Wahrnehmung nach 2 Dinge wichtig: 1) Akkuzertifikat 2) Wärmepumpe |
||
|
||
|
Wiederverkaufswert oder Amortisation wären mir egal. Es ist geplant, das Auto so lange als möglich zu fahren, wie wir's bei Verbrennern auch bisher immer gemacht haben. Kaufgründe für die WP WP [Wärmepumpe] wären für mich beispielsweise:
|
||
|
||
|
20% never, und warm wird es so auch. |
||
|
||
|
Ich hab hier vor ein paar Seiten genau diese Entscheidung erörtert. Müsst nur bissl zurückblättern. Tldr: wir haben uns dagegen entschieden - zu teuer - zu wenig Nutzen für uns persönlich |
||
|
||
|
10 bis 20% mehr Reichweite bringt die WP WP [Wärmepumpe]. Außer bei VW, die habens bei MEB vergaggd. Es ist halt ein Unterschied ob sich eine Strecke im Winter noch ohne Zwischenladen ausgeht oder nicht. Oder man ohne WP WP [Wärmepumpe] auf einer Langstrecke dann einen Ladestopp mehr braucht. Will man das durch einen größeren Akku ausgleichen ist es sehr viel teurer. |
||
|
||
|
Gibt es dazu mehr Details? Was heißt "nach einiger Zeit"? Wenn man also Kurzstrecken fährt, kann es sein, dass die WP WP [Wärmepumpe] gar nicht aktiv ist, sondern nur die reine E-Heizung? Wir hatten mit unseren Enyaq mit WP WP [Wärmepumpe] im Winter oft 27-28kWh Verbrauch. Immer kurze Fahrten von paar Minuten, KiGa, Schule, Oma usw. |
||
|
||
|
Im Enyaq Forum gibts da einen/mehrere recht langen Threads. Hat einer mit OBD den Verbrauch ausgelesen. Hab dann aber nicht soo genau recherchiert, da wir unseren ohne WP WP [Wärmepumpe] bestellt haben. Vll braucht die WP WP [Wärmepumpe] eine gewisse Innenraumtemperatur zum Abtauen? (Wurde der Pufferspeicher wohl gespart :-D) Standheizung läuft beim Enyaq wohl auch rein elektrisch. |
||
|
||
|
Danke, werde mal nachlesen. Hast du evtl den Link oder Tipp zum Suchen wie der Titel geheißen hat? |
||
|
||
|
Hab jetzt nur etwas im 60er Reichweiten Thread gefunden. Meine aber es war auch in einem der elendslangen Störunsthread noch mehr. (Und von 2025) https://www.enyaq-forum.de/forum/thread/22-skoda-enyaq-iv-60-reichweite-und-verbrauch-erfahrungen-aus-der-praxis/?pageNo=161 Mit dem Facelift hat sich das aber ev. wieder geändert. Der 85er hat sie ja serienmäßig. |
||
|
||
|
Danke noch einmal. Habe etwas reingeschaut... über 300 Seiten 🤦♂️War aber schon nützlich. Hatte auch einen anderen Thread ähnliches gefunden. Die WP WP [Wärmepumpe] arbeitet also scheinbar nicht gleich von Anfang an oder zumindest mit weniger Input. D.h. auf richtigen Kurzstrecken spart sie nicht oder wie manche behaupten könnte der Verbrauch sogar höher sein, weil sowohl WP WP [Wärmepumpe] als auch E-Heizung gleichzeitig auf gewissem Level arbeiten. Auf Langstrecken sollte die WP WP [Wärmepumpe] allerdings etwas bringen. Gilt wohl zumindest für Enyaq bzw. MEB-Modelle generell. |
||
|
||
|
||
|
||
|
Das ist aber ein Zitat aus 2021 aus dem enyaq forum oder? Ganz so eindeutig ist das Thema WP WP [Wärmepumpe] nicht. Kommt auf das eigene Fahrprofil an. Aber 20% Reichweite für 1300€ ist's halt auch nicht. Aber am besten im Enyaq oder vermutlich genauso im ID Forum nachlesen, wenn man vor der Wahl steht. |
||
|
||
|
Muss mal kurz meinen Dampf ablassen... VW bietet derzeit 3k Eintauschbonus für das alte Auto an, was ja mal sehr verlockend klinkt: 3000,- on top auf den aktuellen Wert des Autos. Der VW Händler hat heute mein aktuelles Auto (Sportsvan BJ 2015) bewertet, und zwar mit 5600€ . Mit dabei sind gute 7mm Continental-Winterreifen mit VW Alufelgen, Pickerl (läuft im September ab) muss ich auch noch machen sagt er. War danach heute gleich bei wirkaufendeinauto, um ein Gegenoffert zu bekommen. Die bieten mir nach Besichtigung 8.870 €, ohne Winterreifen und ohne Pickerl. Das ist doch Verarsche... Mein Kauf wackelt grad ganz gewaltig, ich finde das höchst unseriös. |
||
|
||
|
Hallo MalcolmX, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] MEB Plattform Kaufberatung |
||
|
||
|
und wenn du den sportvan auf willhaben inserierst wirst wahrscheinlich 9,5k - 10k rausbekommen. aber ja - ich stimme dir zu. 5600 erscheinen mir arg wenig - auch wenn ich den zustand des sportsvan nicht kenne. |
||
|
||
|
der Sportsvan ist gut beisammen, hat auch erst 63k km drauf, alle Services gemacht usw. sicher gibt es dort und da Abnutzungen, aber nix Aussergewönliches. Was mich nervt ist der VW Verkäufer. Ich war - ob des unverbindlichen Richtwerts bei WKDA (noch vor der Besichtigung) von 9.200€ - nach seinem ersten Angebot von 5500,- etwas entsetzt, weil ich definitiv mit mehr gerechnet hatte. Hab ihm auch gesaht, dass ich mir mehr erwartet hätte, aber keinen konkreten Preis. Dann hat er mit Wimmern und Winseln auf 5600,- erhöht. Hatte ja fast gehofft, dass bei WKDA nicht viel mehr geboten wird, dann hätt ich heute mit gutem Gewissen unterschreiben können So sind das fast 60% mehr, und das einfach dreist von VW |
||
|
||
|
Fahr zu einem anderen VW Händler und lass dir dort ein Angebot machen. Bei uns war der erzielte Verkaufspreis sogar 500 mehr als andere auf willhaben inseriert waren und dort noch die 3k Eintauschbonus on Top. |
||
|
||
|
Das ist natürlich TOP! Danke, werd ich vermutlich machen. So ist das Vertrauen grad ziemlich gebrochen, egal wie die Geschichte nun ausgeht. PS: hab die Farbe Costa Azul nun schon live gesehen, die schaut super aus |
||
|
||
|
ansonsten vielleicht auch erstmal mit dem Vergleichsangebot von wirkaufendeinauto konfrontieren... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]