·gelöst· MEB Plattform Kaufberatung
|
|
||
|
Bekommst die ganzen Boni auch für einen Jahreswagen? Dachte nur bei Neuwagen? Eintauschbonus E-Mobilitätsbonus Porsche Bank Bonus Versicherungsbonus Servicebonus |
||
|
||
| Hallo grua, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
| Hallo grua, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
Bei einem Vorführwagen hätte ich auch alle Boni bekommen (ist aber schon länger her). |
||
|
||
|
E-Mobilität (2.400), Service (1.000), Versicherung (1.000) unr Porsche Bank (1.500) bekommt man bei einem gebrauchten. Also leider kein Eintauschbonus |
||
|
||
|
OK, dann war der Berater nicht gut informiert und das deckt sich auch mit Mühlviertlers Einschätzung. Ich habe jetzt die kürzeste Laufzeit (36 Monate) genommen, um noch alles Boni zu bekommen. Rein durch die Leasingrate von 404€ (ohne Versicherung) komme ich mit dem Depot (11.110€) und Restbetrag (2.200.€) auf einen Kaufpreis von ca 28.000€., da ist auch die 5 Jahresgarantie im Wert von 1000,- auch schon drin. Inkl. Vollkasko Plus, Haftpflicht, Insassenversicherung, Service und motorbezogene Steuer komme ich auf eine Rate von 547€. Ergibt einen All-in Preis von ca 33.000,- für die gesamten 3 Jahre. Wenn ich hier und heute einen neuen ID3 mit 5 Jahren Garantie bestelle und bar zahle, würde der abzüglich Eintauschbonus und E-Mobilitätsbonus auf 32.700€ kommen. Das ist in etwa der Preis, den ich mit Leasing inkl. Versicherung für die 3 Jahre zahle. Leasing ist demnach ein no-brainer Zumindest, wenn man nach den 3 Jahren zu einer günstigeren Versicherung wechselt... @Mühlviertler: bei uns im Waldviertel fahren leider keine Costa Azuls herum |
||
|
||
|
Ok, letzterer ist für uns wichtig |
||
|
||
|
Wisst ihr zufällig wie lange auf einen neuen ID 3 ca. Lieferzeit ist? |
||
|
||
|
Mein Verkäufer meinte, dass wenn ich ihn nächste Woche bestellt das Auto Ende Nov/Anfang Dez da wäre. Das kommt mir arg kurz vor und ich bin nicht ganz sicher, ob mich das eher zum Kauf leiten soll. Ist Halt ein Standardmodell mit keiner Sonderausstattung (ausser Gepächraumboden) |
||
|
||
|
Beide Händler mit denen ich gesprochen habe meinten ca. 2 Monate |
||
|
||
|
ich denk das ist schon realistisch mit 2-3 Monate |
||
|
||
|
ich hab heute zweimal in neusiedl einen costa azul gesehen. farben sind ja bekanntlich geschmackssache. mir gefällt sie überhaupt nicht. EDIT: ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil! ich hab dieses gruselige makena türkis gesehen. das costa azul ist zumindest auf fotos bedeutend schöner... 😂 |
||
|
||
|
Tja. So unterschiedlich sind die Geschmäcker: wir haben das "gruselige" makena türkis und lieben es! 😉 |
||
|
||
|
Costa-Blau hatte unser Seat Mii. Soweit ich sehe, ist das Costa Azul bei VW eh das gleiche, wunderschöne Farbe, finde ich. Ich freue mich wenn der Anteil an schwarz/grau/silber/weiß reduziert wird, wir brauchen wieder mehr Farbe im Leben 😁 |
||
|
||
|
Und ich freue mich auf unseren mondsteingrauen, dessen Farbe mit dem schwarzen Dach m.E. wunderschön harmoniert, und welches mit jeglicher "hellen Farbe" m.E. völlig disharmoniert. Ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, und das ist gut so! |
||
|
||
|
ja eh... reine geschmackssache 😜 ich bin generell kein türkis fan. vielleicht liegts daran... ;) |
||
|
||
|
Nehmt ihr beim ID.3 eugentlich mit oder ohne Wärmepumpe? Kostet ggf. beinahe 1.300 EUR Aufpreis... |
||
|
||
|
Rein monetär betrachtet: Bei angenommenen 30 Cent/kWh und einem (rein geschätzten) Mehrverbrauch von 1kWh/100km armortisiert sich die Wärmepumpe nach 433333 Kilometern. |
||
|
||
|
ohne geschaut zu haben wie die das machen: man muss auch die heizleistung anschauen. zum beispiel: eine wärmepumpenheizung macht dir mit 1000W Leistung und Faktor 1:4 (also 4000W effektiv) das auto in 10 minuten eisfrei und warm. im winter hält es das auto dann mit stetig 800W (1:4 also 3200W) warm. eine direktheizung mit 2000W macht dir das auto in 20 minuten eisfrei und warm. die 2000W reichen dann aber nicht aus dass du die gewünschte temperatur dann beim fahren hast. Werte wie 800W, 1000W, 2000W und 1:4 sind "geraten". das müsste man nun nachschauen was die wärmepumpe liefert und braucht. 🙃 |
||
|
||
|
Wenn man das Auto wieder verkaufen möchte (und nicht bis zur Verschrottung selber fahren), dann hat man die WP WP [Wärmepumpe] spätestens beim Verkauf herinnen. |
||
|
||
|
Hallo MalcolmX, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] MEB Plattform Kaufberatung |
||
|
||
|
Zumindest bei Skoda läuft mit der WP WP [Wärmepumpe] auch die Klima mit CO2. Ohne WP WP [Wärmepumpe] mit R1234. Die WP WP [Wärmepumpe] dürfte auch nicht sofort heizen, sodern erst nach einiger Zeit. Außerdem hilft sie beim Kühlen nicht. Bei uns hat der (Skoda) Händler gemeint, wenn wir keine regelmäßigen Langstrecken im kalten Winter machen, würde er sie nicht nehmen. |
||
|
||
|
Kannst das mit Zahlen unterlegen? Genau die Diskussion gabs hier irgendwo letzten Winter und in konkreten Vergleichen hat sich das eher nicht bewahrheitet. Wobei natürlich die verhandelten Endpreise nicht herangezogen werden können sondern nur Inseratspreise... |
||
|
||
|
Ich glaube für den Wiederverkauf ist die Wärmepumpe nicht ausschlaggebend. Da schlägt eher die Farbe durch: unser "grausliger" makena türkise ID3 war ca 4000,- günstiger als gleichwertige IDs in schwarz, weiß usw. Wir haben übrigens eine Wärmepumpe😉 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]