Der Stiebel-Eltron WPE-I 04/06/08 H(K) Sammelthread - Seite 13
|
|
||
|
danke! bei bei der Reglerdynamik auch mal von 100 auf 150 gegangen. Auslegung -12,9 Grad von 5,5 kw auf 4,5kw reduziert. (wollte nicht parallel an temperatur & leistung drehen). Tatsächlich wurde mein Haus mittels raumweiser Heizlast auf 5,5 kw bei unserer norm AT AT [Außentemperatur] von minus 12,9 gerechnet. |
||
|
||
|
Hallo, bei mir startet leider die Heizung im Programmbetrieb nicht, vielleicht kann mir jemand mit den Einstellungen helfen. Situation/Vorhaben: ein Raum soll im ECO-Modus bis auf 6°C abkühlen können und im Komfortmodus (laut Programmbetrieb) auf 13°C gewärmt werden. Dieser Raum ist die einzige offene Heiz-Senke. Im Komfortmodus wird der Raum mit Standarteinstellungen geheizt, jedoch taktet die Pumpe viel. Das Ziel war nun 1 (max. 2) Takt(e) pro Tag wobei mir die genau Regelung der Raumtemperatur egal ist - die WP WP [Wärmepumpe] soll den Raum leicht wärmen, Warmwasser machen und nicht unnötig takten. Die Wärmepumpe ist eine WPE-I 06 HKW 230 Premium, ohne Puffer; nur Außentemperatursensor angeschlossen. Mit ein bisschen AI und Datenblatt vom WPM3 (wobei bei mir steht bei den Busteilnehmern WPM4) habe ich nun folgende Einstellungen vorgenommen, wobei die Wärmepumpe das Warmwasser macht, danach für ein paar Sekunden die Heizkreispumpe startet und dann wieder aufhört, wobei noch sehr viel Zeit im Programmbetrieb Zeitfenster wäre und sie den Raum heizen sollte. Betriebsmodus: Programmbetrieb (6 Stunden WW WW [Warmwasser] und Heizung parallel eingestellt) Symbol am Display: Pumpe wird immer (!) unabhängig von der Uhrzeit angezeigt Komfort-Temperatur: 13°C ECO-Temepratur: 6°C Steigung-Heizkurve: 0,2 Pumpenzyklen: Ein bzw. Aus getestet (aktuell Aus) WW-Betrieb: parallel Vorlaufanteil Heizung: 40% max. Vorlauftemperatur: 38°C (aber kein Unterschied ob es 75°C ist) max. Rücklauftemperatur: 28°C (aber kein Unterschied ob es 65°C ist) Festwertbetrieb: aus Reglerdynamik: 500 Sommerbetrieb: aus Während die WP WP [Wärmepumpe] im Zeitfenster des Programmbetriebs ist, läuft der Verdichter, WW wird gemacht und die "Pufferladepumpe 1" läuft, jedoch läuft keine Heizkreispumpe und der Volumenstrom der Heizung ist 0. Kurz nachdem das WW WW [Warmwasser] fertig ist, startet die Heizkreispumpe für einige Sekunden, das Heizungssymbol wird angezeigt, es gibt einen Volumenstrom und dann stoppen alle Pumpen und Inverter bis auf die "Pufferladepumpe 1", welche die gesamte Zeit auch außerhalb des Zeitfenster läuft. Ein paar Werte während des Zeitfensters: Isttemperatur HK1: z.b. 50°C Solltemperatur HK1: 14,1°C Vorlaufisttemp WP WP [Wärmepumpe]: 55,0°C Rücklaufisttemp WP WP [Wärmepumpe]: 47,9°C Raumtemperatur extern gemessen: 8°C. Heizungsdruck: 1,4 bar Ich nehme an, dass die Heizkreispumpe gesperrt wird, weil die Solltemp HK1 und die max. Vorlauftemp. weit kleiner als die Isttemp HK1 sind. Jedoch nehme ich an, dass die WP WP [Wärmepumpe] da nur die interne Puffertemperatur misst und nicht das kalte Wasser in den Leitungen, da es ja keinen Volumenstrom gibt. In dieser kurzen Zeit (einige Sekunden), in welcher die Heizung gestartet wird, fällt natürlich die Isttemp. wegen der Vermischung mit dem kalten Heizungswasser sehr stark von über 50°C unter der Solltemperatur. Trotzdem startet die Heizkreispumpe nicht, obwohl sich die WP WP [Wärmepumpe] noch im aktiven Programmzeitfenster befindet und der Raum noch kalt ist. Habt ihr Ideen für passende Einstellungen? |
||
|
||
|
Warum ist die Reglerdynamik auf 500? Ist Pufferbetrieb aktiv? |
||
|
||
|
Reglerdynamik 500 (Maximalwert) um das System extrem träge einzustellen. Dadurch erhoffe ich mir: große Temperaturabweichungen der Raumtemperatur akzeptiert, WP regelt weniger nach und ist sehr träge eingestellt, Verdichter läuft länger und hat weniger Starts, da ich kein Puffer und nur den einen Heizkörper aufgedreht habe. Einstellungen für Pufferbetrieb habe ich nicht. Laut KI ist die Einstellung nur über die Fachmann Einstellungen möglich und die Anlage sei standardmäßig "mit Puffer" konfiguriert. Vielleicht ist das das Problem. Idee wie ich die WP WP [Wärmepumpe] ohne Puffer konfigurieren kann? |
||
|
||
|
Ich beginne gerade auch mit ein paar Experimenten: meine WPE-I 06 HK rennt defacto durch, allenfalls aktuell unterbrochen, weil ich nachts die Zieltemperatur um ein Grad senke und nachts das Warmwasser für die Früh aufbereite (allerdings jetzt auch wieder abends, wenn die Kinder aus dem Sport kommen). Ich habe einen HSBC 300 auch unten stehen. Wie gesagt, aktuell so gut wie keine Takte, die WP WP [Wärmepumpe] rennt durch. Heizkreis 1 (9 Heizkörper im ersten Stock und im Dach, alle voll aufgedreht) auf 22,5 Grad und 0,4, Heizkreis 2 (FBH im EG und in den Bädern) bei 24 Grad un 0,35. Das Wohnzimmer schwankt zwischen 21 und 22 Grad, das ist am unteren Ende, aber bisher keine Beschwerden. In den Räumen sind es zwischen 20 und 21 Grad, also tendenziell ein wenig zu kühl. Die Sole an sich hat laut ISG Web 6,4 und 3,8 Rücklauf, 140m Tiefenbohrung Beim Lesen der Beiträge hier und im Erdwärme Thread ist mir aufgefallen, dass mein Volumenstrom mit knapp 23 l/min doch recht hoch ist. Zudem werden die Räume mit Heizkörper nicht ganz warm. Also habe ich mal alle Daten gesammelt und Gemini hingeschmissen :D Optimierung geht immer. Was der KI aufgefallen ist, dass ich in der WP WP [Wärmepumpe] derzeit nur einen Unterschied von 2,5K im Vor- / Nachlauf habe - und eben der hohe Volumenstrom. Neben Optimierung der Heizkurven und Fußpunkt soll ich die Leistung der Pumpe um 20% drosseln. Ich werde das mal testen, welche Auswirkungen das auf die Temperaturen und den Volumenstrom sowie die Effizienz - und nicht zuletzt die Wärme :D schon spannend, dass mir meine Familie nicht aufs Dach steigt. Nur einmal, als ich das Warmwasser prinzipiell in die Nacht legen wollte und abends die WW WW [Warmwasser] Temp auf unter 30 Grad fiel, gab's Proteste... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]