Der Stiebel-Eltron WPE-I 04/06/08 H(K) Sammelthread - Seite 12
|
|
||
|
Meiner Kenntnis nach gibt es diese Bereiche nicht bei Stiebel, nur Eco und Komfort sowie Zeitprogramme, die das regeln. |
||
|
||
|
Is das gleiche in grün. Das Prinzip bleibt |
||
|
||
Ich habe gestern abend die WW WW [Warmwasser] Programm gem. Screenshot gelegt. Gemäss erklärten Schema: 1. Uhrzeiten für WW WW [Warmwasser] Fenster festlegen 2. Hysterese genügned tief, dass bei WW WW [Warmwasser] Fenster Hysterese überschritten ist. Trotzdem hat die WP WP [Wärmepumpe] heute um 12.00 h WW WW [Warmwasser] gemacht. Temperatur war genau 3° unter Soll Wert. Den Warmwasserbetrieb kann ich von Parallelbetrieb auf Vorrangbetrieb oder Teilvorrang stellen. Ebenfalls ist noch eine "Lernfunktion WW WW [Warmwasser]" eingeschaltet. Was muss ich einstellen, damit WW WW [Warmwasser] nur dass freigegeben wird wenn ich das Zeitfenster vorgesehen habe? So schön wie bei Nibe ist die Ansicht nicht. Im Servicewelt Portal gibt es einige schöne Grafiken (u.a. darstellung der Heizkurve), aber es können nur bedingt Einstellungen gemacht werden. Für einige Einstellungen muss über die IP auf das "grüne" Serviceportal Zugegriffen werden. zweite Frage: Weiss jemand wie ich die Hz der WP WP [Wärmepumpe] angezeigt kriege? In der Servicewelt und in HA sehe ich das nicht bei mir. |
||
|
||
|
Ich kenne SE nicht, aber sind das evtl. Sperrzeiten für WW WW [Warmwasser] und nicht Bereitungszeiten? Bei meiner WP WP [Wärmepumpe] kann ich auch nur die WW WW [Warmwasser]-Sperrzeiten einstellen. |
||
|
||
|
https://www.stiebel-eltron.de/de/home/service/kundendienst-und-service/hilfe/warmwassertemperatur-einstellen-lwz.html Fals es hilft, schau mal hier. Ist das auch der Regler den du hast? Ich hab leider a keine SE |
||
|
||
|
Also wenn ich es richtig verstehe, stellst Du mit den Zeiten den Komfort und Eco Betrieb ein. Der ist jeweils gekoppelt an die Komfort und Eco Temperatur. Hast Du nun also um 12 eine Temperatur Eco - 3, dann wird wieder WWasser produziert, mit Ziel Eco. Behelfen kannst Du Dich meiner Meinung nach mit: - die Zeiten, wo geheizt werden soll, mit Komfort und hoher Temperatur einstellen - die Zeiten, wo nicht geheizt werden soll, mit einer tiefen Eco Temperatur belegen |
||
|
||
|
Hallo ich habe eine Frage zu den Abschaltkriterien: HK1 Radiatoren --> hier ausgeschaltet HK2 Fußboden runter gemischt Stichleitungsangebundener kleiner Puffer Was kann passieren, dass sich plötzlich bei reduzierender WP WP [Wärmepumpe]-Leistung die Puffer-Temperatur erhöht? Und diese erhöhte Puffertemperatur dann wohl das Abschalten bewirkt. Hat jemand einen Tipp, auf welche Werte hier nun noch zusätzlich geschaut werden könnte? |
||
|
||
|
Danke @Akani und @webwude. Ich habe nun in den Unterlagen noch die Anleitung vom Regler gefunden und dort ist alles gut beschrieben. Online habe ich immer nur die WP WP [Wärmepumpe] Anleitung angeschaut und die ist betreffend den Einstellungen nicht präzise (wohl weil ein WP WP [Wärmepumpe] Modell unterschiedliche Regler haben könnte - war mir nicht bewusst). Ich habe jetzt die eco Temperatur runter genommen, und die WP WP [Wärmepumpe] macht nur noch WW WW [Warmwasser] wann sie soll. Ich beschäftige mich nun mich mit dem Thema überwachung. Hz vom Verdichter und Soletemperaturen etc wären schon spannend zu monitoren. Die Servicewelt Online kann das ja nicht ausspielen. @webwude hat das mit scraping gelöst. Ist es tatsächlich so, dass Dinge die Verdichterdrehzahl und Soletemp nicht via Modbus zu kriegen sind? Nach dieser Doku gehts es wirklich nur bei "WPM G", das die kleinen WPE-I Premium nicht haben https://share.google/VcFS9uhG5TPaSKMb7 |
||
|
||
|
Ja, bei unserem WPM ist es leider tatsächlich so, da gibt es diverse andere Dinge auch noch, die nicht per Modbus abzugreifen sind. Nun ist es aber so, dass das Betriebssystem vom ISG auf einer SD Karte welche im Gerät verbaut ist, gespeichert ist. Diese SD kann man ausbauen. Die Files darauf sind unverschlüsselt und das OS ist ein Linux Derivat. Das Root Passwort ist nicht bekannt, aber weil man einfach auf die Files zugreifen kann, lässt sich das Config File vom SSH Daemon ändern und man kann seinen eigenen SSH Key hinzufügen, mit diesem kann man sich dann authentifizieren. Damit ist man dann als root eingeloggt und kann alles machen. Man kann sich eigenen Websites für das ISG basteln, auf welchen z.B. alles wichtigen Informationen gesammelt angezeigt werden, aber sogar auch neue Modbus Register anlegen, die dann die Verdichter Drehzahl, Sole Temps usw. ausgeben. Es sollte sogar möglich sein, schreibende Register hinzuzufügen, würde ich z.B. aktuell ohne Dämmung benötigen, um die Notheizung zu aktivieren, wenn die Sonne scheint. Das ist zumindest mal der Stand meiner Recherchen, mangels Zeit konnte ich das noch nicht testen und ich weiß auch noch nicht, ob das mit meinem ISG Connect noch funktioniert, oder ob sie dort die SD Karte entfernt haben, oder überhaupt mit Verschlüsselung arbeiten. Sobald ich aber das Thema angegangen bin, melde ich mich hier nochmal und kann dann vermutlich auch Files bereitstellen.
|
||
|
||
|
Sehr spannend, wusste ich nicht, dass das per SD Karte gelöst ist. Ich bin ja ein Spielkind, aber ich glaube, das wäre mir zu heiß :D Hat jemand Erfahrungswerte zu den Takten der Wärmepumpe. Nachdem jetzt doch die Temperaturen sinken, läuft meine Wärmepumpe nahezu durch - ich habe inzwischen eine minimale Absenkung in der Nacht (um ein Grad) und die WW WW [Warmwasser] Produktion auch in die Nacht gelegt - somit komme ich mit aktuell drei Starts durch einen ganzen Tag. Ist das gut - oder sollte die Wärmepumpe eigentlich mehr takten? |
||
|
||
|
Viel was passieren kann ja eigentlich nicht. Die SD Karte wird natürlich auf eine andere gecloned und die ganzen Änderungen dann am Clon durchgeführt. Die CAN Befehle, die dann per Modbus Register getriggert werden, sind ja auch dieselben, die das ISG sendet, wenn man manuell im Webinterface herumspielt. Meine ist von Anfang Oktober bis Ende November mit einem Takt durchgelaufen (erzeuge noch kein WW WW [Warmwasser]) und würde es vermutlich jetzt noch immer, wenn ich nicht die Unterverteilung für den Strom umgebaut hätte. Also, je weniger Takte, desto besser ist doch die allgemeine Ansicht hier. |
||
|
||
|
Zumindest ist sie dann wohl nicht überdimensionert :) sondern hat was zu tun... |
||
|
||
|
Spannend, danke für die Info. Meine Kompetenzen in dem Bereich würde das sicher übersteigen. Falles es mal ne Anleitung dazu gibt oder einen fertigen Clon gegen Bares würde ich es mir anschauen. In der Zwischenzeit werden ich mal das mit dem scraping versuchen von @webwude. |
||
|
||
|
Anzumerken gibt es vielleicht noch dass es zumindest bei Home Assistent eine Integration gibt, die die Infos von ISG mittels Modbus angreift. Wenn man nun hier etwas ändert, könnte man sich dieser Möglichkeit berauben - oder man muss die Integration händisch anpassen. Aber ja, wenn man in seinem Mikrokosmos bleibt (und vermutlich viel Zeit hat), dann ließe sich da einiges ändern. Hat eigentlich irgendjemand schon mal ein Update erhalten? Ggf würde eine aktualisierte Version von ISG mehr Daten zur Verfügung stellen? |
||
|
||
|
Der HA Integration ist das egal, solange man natürlich nicht ein vorhandenes Register ersetzt. Die Idee wäre, die eigenen Register außerhalb der Nummerierung, die Stiebel verwendet, anzulegen. Danach könnte man einfach die neuen Register direkt per Modbus in HA auslesen und muss nicht die vorhandene Integration ändern. Die Stiebel Integration ist ja im Prinzip auch nur ein Wrapper um die Modbus Library und stellt zusätzliche Funktion bereit, welche man aber auch einfach selbst implementieren kann. Ich denke ein Update vom ISG bringt nichts, wenn man sich an das Modbus Register Dokument von Stiebel hält, sieht man dort schön, was geht und was nicht. |
||
|
||
|
Ich habe mit der WPE-i 06 HK folgende Werte für WW WW [Warmwasser] eingestellt: Comfort von 11 bis 15 Uhr, 50 Grad (da ist im Winter die Wahrscheinlichkeit für Eigenstrom am höchsten) Restliche Zeit = Eco = 40 Grad. Vom Abnehmverhalten scheint das zu passen. Wir hatten bisher keine Auffälligkeiten am Warmwasser. Natürlich ist der oben beschriebene Setup aber nicht auf Takte optimiert - ich habe so ca. 10 pro Tag. Wäre es ratsam die WW WW [Warmwasser] Bereitung extremer zu fahren(z.B 65 grad einmal um die Mittagszeit & dann Eco auf 35 um nicht nachzuheizen?) Das würde die Takte sehr wahrscheinlich reduzieren. Der Wirkungsgrad um einmal hoch aufzuheizen wäre aber deutlich schlechter |
||
|
||
|
Wie oft macht soe den so WW WW [Warmwasser]? ich würde 2x/Tag annehmen, oder? Was hast du als hysterese eingestellt? Ich fahre mit Komfort 48Celsius und eco 38. Komfort habe ich von 04.00-05.30 und 15.00-16.00 eingestellt --> Ich habe zum Fühler und WW WW [Warmwasser] Austrittstemperatur ca 5 Grad Differenz |
||
|
||
|
wie kann ich das Ausschalten der WP WP [Wärmepumpe] verzögern? Oder anders gesagt, erzwingen dass sie länger mit minimaler Leisung (ca 200 watt) läuft. Ich konnte heute Abend wieder beobachten dass meine WPE-i 06 HK mit 800 Watt dahinläuft und jetzt um 21 Uhr ausschaltet (kein Wechsel in WW WW [Warmwasser]). Das muss doch nicht sein, es ist kalt genug draußen und in 1-2h schaltet sie bestimmt wieder ein. |
||
|
||
|
Also: Ich hab im ersten Schritt die Reglerdynamik (entspricht Gradminuten) auf ca. 150 gestellt. Hatte aber ein ähnliches Problem wie du, dass die Pumpe zu hoch losfährt und dann nach sehr kurzer Zeit wieder ausschaltet --> Auslegung der Heizung war mE falsch eingestellt. Lag bei mir (Baujahr 2020, 135m²) bei ich glaub 6 oder 8 kW bei -10°. Bin dann einfach auf -20° und 4 kW (einfach, das was minimalst einstellbar war) gegangen und seitdem funktioniert´s perfekt... tuckert seit November einfach auf Minimal-Leistung (bei mir bei ca. 8° Sole-Eingang ca. 1,5 kW thermisch) dahin und erhöht sich wenn´s draußen Minusgrade hat bzw. senkt sich nach einer gewissen Zeit wieder ab. Funktioniert perfekt. Menü-->Inbetriebnahme-->Verdichter-->Auslegung Heizung
|
||
|
||
|
ERR hast aber keine aktiv- hoffentlich |
||
|
||
|
danke! bei bei der Reglerdynamik auch mal von 100 auf 150 gegangen. Auslegung -12,9 Grad von 5,5 kw auf 4,5kw reduziert. (wollte nicht parallel an temperatur & leistung drehen). Tatsächlich wurde mein Haus mittels raumweiser Heizlast auf 5,5 kw bei unserer norm AT AT [Außentemperatur] von minus 12,9 gerechnet. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]