Elektroautonews - Marktneuzugänge
|
|
||
Natürlich hat LFP auch Vorteile (und auch Nachteile), aber wegen Sicherheit und Haltbarkeit brauchst dir bei NMC auch keine Sorgen machen. Ist halt bisher so, weils weniger Kapazität haben/hatten und die teureren Auto mit mehr Kapazität hatten halt NMC. Weil sie billiger sind, aber natürlich etwickeln sich die Batteriechemien weiter. |
||
|
||
Gleiche Grösse, gleiche Kapazität, glaub ich nicht. G6 wohl von 87,5kWh auf 80kWh runter (vl. auch nur von 84 auf 80 brutto/netto Angaben sind oft nicht so eindeutig). M Müsste man halt oft die wirklichen Grössen kennen, nicht die beworbenen (Puffer oben und usw.) |
||
|
||
Beide mit 93kWh angegeben und das neue Modell hat etwas mehr Reichweite noch dazu. Brutto mag der alte Akku größer gewesen sein, das ist gut möglich. |
||
|
||
Bin ja mit den Xpeng's voll bei dir, die haben nun wirklich gute Autos, bin schon gespannt wo sie in Klagenfurt im Oktober eröffnen. |
||
|
||
Ich detto mit Wien oder Graz. Den G9 geh ich sicher mal ansehen... |
||
|
||
Wobei bei XPeng glaube ich nur der kleinere Akku eine LFP-Batterie ist. Der größere Akku mit 93,1 kw ist eine NCM-Batterie laut Datenblatt. https://s-cdn.xpeng.com/commoncms/prod/2025-05-21/c4e7464cd68c4ca892e2b8b6feab7c87.pdf?source=ow_os_product_page&channel=&owner=&campaign_id= |
||
|
||
Die Kombi außen rot und innen braun ist echt fesch. |
||
|
||
Ich bin leider nicht drinnen gesessen, weil die schon zu hatten, aber von außen hat das braune Interieur echt edel gewirkt. |
||
|
||
Altes Modell. Das Facelift hat auch beim großen einen LFP Akku. |
||
|
||
Moooment: Wie schon erwähnt ist die "Lithium-Ionen-Batterie" der Überbegriff. Diese kann dann in vielen verschiedenen Ausführungsformen bzw. Zellchemien aufgebaut sein ==> NMC, LFP,... Also mir ist nicht bekannt, dass so viele NMC-Autobatterien abbrennen. Aber dazu gibt es eh interessante Statistiken. Beim Batteriedesign führen sicher viele Wege nach Rom. Da gibt es ja schon alleine bei den verschiedenen deutschen Herstellern verschiedene Ansätze. Grundsätzlich kannst du dir, aus meiner Sicht, aber relativ sicher sein, dass BMW sich gut überlegt hat, welche Zellchemie und Batteriedesign sie umsetzen. Das haben sie nämlich auch schon in der Vergangenheit relativ gut gemacht (speziell Thema Lebensdauer). Angefangen beim i3, über den derzeitigen iX3, usw. Ich beobachte den SOH meines iX3 sehr genau und bin bis jetzt sehr zufrieden. Bei Interesse hier ein Podcast eines verantwortlichen BMW Entwicklers, in dem die Batteriestrategie erklärt wird: |
||
|
||
Gute Vorstellung vom neuen iX3 |
||
|
||
Technisch sicher sehr gut, aber war das eine verlorene Wette, oder wie kommt man auf diese eingedrückte Schweinenase? 😅 |
||
|
||
Da sieht man wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Mir gefällt die Nase gut, erinnert mich an den E21. Technisch ist das Auto definitiv eine neue Generation.
|
||
|
||
Ich glaub die Designsprache wird beim 3er sehr viel besser rüberkommen. |
||
|
||
und ich dachte immer der 2er Gran Tourer bleibt der hässlichste BMW. Jetzt wurde er doch noch getoppt 😜 Sorry |
||
|
||
Ach ja, der originale X3 kostete 34k zum Start, das wären mit Inflation heute knapp 60k. Im Kroneforum (jaja ich weiß) meinte jemand "DAS IST JA EINE MILLIARDE SCHILLING!!!" 😂😂😂 1MrD Schilling sind heute übrigens 140k€ |
||
|
||
Der X3 beginnt übrigens bei 53.600 |
||
|
||
Laut Homepage 66k |
||
|
||
Somit sind mit bisschen Ausstattung die ganzen "Familienautos" der deutschen Premiummarken endgültig in der Region 100k€ angesiedelt. |
||
|
||
Du hast recht. |
||
|
||
Versteckt sich da irgendwo ein Witz, den ich nicht check? Mr. D oder so? Geht man von einer knappen Verdoppelung aus (34k -> 60k) wäre 1Mrd Schilling ca. 41Mio €. Klärt mich auf ... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]