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Erdwärme vs Pelletheizung

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  •  Destroent
11.12.2023 - 16.5.2024
416 Antworten | 37 Autoren 416
25
441
Hallo,

ich habe gerade Angebote eingeholt für Pellts und Erdwärme mit Tiefenbohrung. Die Angebote sollte ich noch bis Weihnachten bekommen. Derzeit heize ich mit ÖL, würde sagen ca. 2500-2700 l ÖL pro Jahr inkl. WW.

Pelletheizung würde ich mit einen Pufferspeicher inkl. Warmwasser und Heizstab nehmen. Somit könnte ich wahrscheinlich ab März bis Oktober, das meiste mit PV Strom heizen.

Erdwärme wäre mit Tiefenbohrung, leider finde ich hier nichts zu einem zu erwarteten Stromverbrauch. Bei der Pelletheizung weiß ich das ich ca. 1000€ pro Jahr spare und die Anlage mit Förderung so wahrscheinlich grob in 10 Jahren abbezahlt ist.

  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#381)

zitat..
Destroent schrieb: bei der 12er bleiben.

Was ist die untere Modulationsgrenze von der?


1
  •  Destroent
11.3.2024  (#382)

zitat..
Deep schrieb:

Ev. kannst du deine Entscheidung noch begründen.

Ich weiß nicht, hauptsächlich Bauchgefühl. Ich vertrau einfach den EA EA [Energieausweis] irgendwie nicht ganz und verlass mich nicht drauf das jetzt jeder Winter so wird wie dieser. WIr haben leider keine Aufzeichnungen vom ÖL-Verbrauch die etwas zurück reichen, aber ich glaube die 2100-2200ltr. von uns sind weil wir heuer wirklich auch sparsam waren. Weiters sind die Fenster auch Dichtungstechnisch nicht mehr das was sie sein sollen (Sozusagen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], was natürlich gegen Schimmel hilft). Bin mir auch nicht sicher ob er mit oder ohne Thermoputz bei den AW gerechnet hat (wir haben keinen oben, gesagt hab ich es ihm).

Hab auch auf dem Stand Kompetenzzentrum Erdwärme nachgefragt mit meinem EA EA [Energieausweis] + Datenblatt von Stiebel und da wurde mir auch gesagt lt. EA Daten passt die 12er schon. Sicher wird sie nicht durchlaufen, aber auch kein Takt Monster.


1
  •  Destroent
11.3.2024  (#383)

zitat..
Altromondo schrieb:

──────..
Destroent schrieb: bei der 12er bleiben.
───────────────

Was ist die untere Modulationsgrenze von der?

Wärmeleistung bei B0/W35 (min/max)

2,1-12,7 kW




1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#384)

zitat..
Destroent schrieb: Wärmeleistung bei B0/W35 (min/max)

2,1-12,7 kW

Finde es immer ärgerlich, wenn die min. Leistung aus wahrscheinlich marketingtechnischen Überlegungen nur bei Sole 0 angegeben wird. Das ist halt wenig aussagekräftig Anfang Herbst bei noch hohen Soletemperaturen. Die Sicherheitsentscheidung kann ich aber gut nachvollziehen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
11.3.2024  (#385)

zitat..
Destroent schrieb:

Weiters sind die Fenster auch Dichtungstechnisch nicht mehr das was sie sein sollen (Sozusagen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], was natürlich gegen Schimmel hilft). 

Wird evtl. angedacht das diese mal getauscht werden? ;)
Bin neugierig wie dein Fazit dann ist im Betrieb, bitte unbedingt Feedback geben - hätt jetzt erhlich gedacht das du zur 8er greifst.


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  •  Markus98
11.3.2024  (#386)

zitat..
TheSeeker schrieb:

Finde es immer ärgerlich, wenn die min. Leistung aus wahrscheinlich marketingtechnischen Überlegungen nur bei Sole 0 angegeben wird. Das ist halt wenig aussagekräftig Anfang Herbst bei noch hohen Soletemperaturen. Die Sicherheitsentscheidung kann ich aber gut nachvollziehen.

Auf der Stiebelseite gibts unter Downloads die Leistungskurve und auch die COP Linien, bei 1% 50% und 100%

Die 12er den Kompressor von der 15er.
Mindestleistung bei 5 Grad Sole ist eher bei 2,5kW. Bei 30 Grad Vorlauf gehts schon in Richtung der 3kW, also nicht wirklich besser als die Kronoterm. Ist halt ein 15 kW Kompressor.

Bei der 8er ist der gleiche verbaut, wie auch in der 6er und 4er.

PS: Aufpreis zur 12er ist höher als Fensterdichtungstausch. 

1
  •  Destroent
11.3.2024  (#387)

zitat..
Puitl schrieb:

──────..
Destroent schrieb:

Weiters sind die Fenster auch Dichtungstechnisch nicht mehr das was sie sein sollen (Sozusagen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], was natürlich gegen Schimmel hilft). 
───────────────

Wird evtl. angedacht das diese mal getauscht werden? ;)
Bin neugierig wie dein Fazit dann ist im Betrieb, bitte unbedingt Feedback geben - hätt jetzt erhlich gedacht das du zur 8er greifst.

Fenster etc. Werden mal getauscht, aber erst in 10-15 Jahren mit der Fassade und dem Dach in einem.

Es ist halt wie überall. Wenn ich die 8er nehme und es funktioniert, ist es gut, aber wenn es dann doch nicht so klappt, weil Theorie und praxis einfach 2 paar Schuhe sind, steh ich halt blöd da. Wenn die 12er komplett eskaliert mit den Taktungen wird mir hier jeder sagen, wir haben es dir gesagt, aber wenn es gut hinhaut ist auch egal. Unterm Strich muss man Kompromisse eingehen und eine Entscheidung treffen. Wenn man hinter seiner Entscheidung stehen kann und auch dran glaubt, passt es. 

Dichtung Tausch ist das eine, aber auch das Gas zwischen den Fenstern lässt nach und andere Stellen die nicht mit der dichtung zusammenhängen, haben wir letztes WE gemerkt 


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  •  Markus98
11.3.2024  (#388)
Nur damit alle Möglichkeiten gesammelt sind. Was man macht ist im Bestand immer zum jonglieren.

Im HTDF wird oft zu einer knappen LWP LWP [Luftwärmepumpe] noch eine Klimaanlage empfohlen. Die würde sich mit der Differenz der 12er zur 8er ausgehen. Dann hast du auf alle Fälle genug Leistung und noch zusätzlich eine Kühl- und Entfeuchtungsfunktion.

Ansonst bleibt der Kaminofen und auch der Heizstab der EWP, welche ein paar kW drauflegt.
Innere- und Solare Gewinne sind sowieso da.
Die 12er muss man wegen dem gleichen Kompressor als eine 15er sehen.

Die Entscheidung liegt einzig bei dir. Je nachdem wie du dich entscheidest, würden wir uns um einen Erfahrungsbericht freuen. :)

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#389)
Du bist halt mit dem HWB ziemlich genau in der Mitte der beiden Klassen. Eine modulierende 10er wäre vermutlich der beste Treffer, wird aber kaum angeboten.

Die 12er wird sicher keine Probleme machen, weil die Teilheizlast über der untere Grenze liegt.

Die 8er könnte ev. unter gewissen Umständen knapp werden, aber mit vorhandenem Ofen und Bewusstsein dafür wäre mir das egal.

Es bleibt in diesem Fall eine Frage für das

zitat..
Destroent schrieb: Bauchgefühl

 


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  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#390)
Für mich klingt 2-3 kW untere Modulationsgrenze hier durchaus passend. 

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  •  Destroent
11.3.2024  (#391)

zitat..
Markus98 schrieb:

Die Entscheidung liegt einzig bei dir. Je nachdem wie du dich entscheidest, würden wir uns um einen Erfahrungsbericht freuen. :)

Auf alle Fälle. Jetzt geht's dann erst mal mit den Vorbereitungen los. Unterlagen an Geologen wurden schon gesendet und die Umstellung der Heizung wird in den ersten 2 August Wochen erfolgen. Bohrung eventuel schon früher. 

Für dir Bohrung muss noch ein kleiner marillenbaum und evtl. Ein etwas größerer Kirschbaum weichen. Fürs bohrgerät und bagger muss ich noch die Mauer vorne um 35cm auf einer Länge von 3m wegstemmen. 

Am Wochenende wird dann der erste ÖL Tank entleert und in den anderen gepumpt um den Öl stand zu erhöhen um auch garantieren zu können das er bis zum August auch ansaugt 


1
  •  Akani
12.3.2024  (#392)
Bleibe bei meiner Auslegung. Die Achter nehmen. Bohrung überdimensionieren. 
Denn jede Verbesserung am Haus mach die Große immer schlechter. 
Und es ist denk ich nicht schlimm wenn bei extremen Wetter dann mal 1 Grad weniger Raumtemperatur herrscht.
Ofen is auch vorhanden.
Ist aber letzten Endes deine Entscheidung.
Ich hätte dir die Große definitiv nicht mal angeboten

1
  •  wuschi
12.3.2024  (#393)
Ich bin auch gerade dabei mir die Dimensionierung meiner zukünftigen GWWP zu überlegen, damit ich in diesem Punkt nicht mit dem Installateur zu diskutieren brauche bzw. mich nicht verunsichern lasse. Ich habe dazu auch ein Thema eröffnet, unter dem leider kein so lebhafter Austausch entbrannt ist, wie hier. Vielleicht will ja jemand rüber wechseln und seinen Senf dazu geben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-interpretation-energieausweis-auslegung-wp/76671

Liege ich falsch mit der Annahme, dass man eine WP WP [Wärmepumpe] anhand des kältesten Monats auslegen kann. In dem Fall also 4430 HWB im Jänner. Wenn die WP WP [Wärmepumpe] alo durchlaufen soll, hat sie 31x24h= 744h Zeit um diese Menge zu liefern. Das Wäre dann hier eine 6kW Maschine mit 744 Volllaststunde, oder? (Vorausgesetzt der EAW stimmt, andernfalls würde ich den Monats-HWB anhand des Öl- oder Gasverbruchs skalieren, diese Problem habe ich nämlich, hier gibts bei mir massive Differenzen)

Wie gesagt, ich wäre auch sehr dankbar,  wenn sich ein paar Experten zu meinem Thread "rüberverirren".
LG

1
  •  Destroent
13.3.2024  (#394)

zitat..
Akani schrieb:

Bleibe bei meiner Auslegung. Die Achter nehmen. Bohrung überdimensionieren. 
Denn jede Verbesserung am Haus mach die Große immer schlechter. 
Und es ist denk ich nicht schlimm wenn bei extremen Wetter dann mal 1 Grad weniger Raumtemperatur herrscht.
Ofen is auch vorhanden.
Ist aber letzten Endes deine Entscheidung.
Ich hätte dir die Große definitiv nicht mal angeboten

Oft wäre eine Glaskugel oder wie bei Spongebob die Magische Miesmuschel sehr hilfreich. Wenn die nächsten Winter so bleiben wäre die 8er auf alle Fälle meine Wahl bzw. wenn ich fix wüsste wann die nächsten Sanierungen kommen. Leider ist das noch Zukunftsmusik, jedoch nimmt mir dann hier die 12er etwas den Stress nach Maßnahmen und ich kann meine Schiene von Sparen - Sanieren/Renovieren/Umbauen - Sparen - Sanieren/Renovieren/Umbauen - Sparen - ..... weiter so durchziehen und brauch den Kredit nicht aufstocken. Auf alle Fälle danke ich dir für deine Hilfe auch im Chat und werd euch wie gesagt auf dem laufenden halten vor allem beim Thema Umbau HK auf FBH FBH [Fußbodenheizung] und den Umbau von 2 Heizkreisen auf nur mehr WP WP [Wärmepumpe]. Thermosiphon hab ich auch angesprochen bei der letzten Besprechung mit meinem Insti. Er hat mich etwas fragend angesehen was ich damit will, aber einbauen tut er mir einen.

Wie gesagt Verbesserung am Haus müssen sich jetzt mal ein paar Jahre hinten anstellen. Die Heizung wurde schon reingeschoben. Eigentlich wäre das 1. Projekt Umbau Küche +Wohn/Essbereich gewesen. Da kann ich nach der Heizungsumstellung nicht mehr aus. 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#395)
Sehe ich ähnlich wie @Akani . Denn es ist ja nicht so, dass es bei der 8er garnicht funktioniert, oder du frieren musst, falls der Winter kälter wird.
Wie gesagt, deine Hosenträger hast du ja alle, und mit denen kommst du auch gut durch die NAT. Von daher brauchst mit deinen nächsten Sanierungsschritten nicht stressen.

Aber du hast auf jeden Fall später, nach der Sanierung, mit der 12er eine ordentlich überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] - da ärgert man sich dann, warum man nicht auf die kleinere damals gegangen ist.

Bei mir war es ehrlich gesagt eine Bauchentscheidung (und weil ich das verdutzte Gesicht des Instis sehen wollte 😂), dass ich die kleinere wollte. Ich hab meine Entscheidung noch nie bereut, im Gegenteil.

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  •  Destroent
13.3.2024  (#396)

zitat..
ds50 schrieb:

Sehe ich ähnlich wie @Akani . Denn es ist ja nicht so, dass es bei der 8er garnicht funktioniert, oder du frieren musst, falls der Winter kälter wird.
Wie gesagt, deine Hosenträger hast du ja alle, und mit denen kommst du auch gut durch die NAT. Von daher brauchst mit deinen nächsten Sanierungsschritten nicht stressen.

Aber du hast auf jeden Fall später, nach der Sanierung, mit der 12er eine ordentlich überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] - da ärgert man sich dann, warum man nicht auf die kleinere damals gegangen ist.

Bei mir war es ehrlich gesagt eine Bauchentscheidung (und weil ich das verdutzte Gesicht des Instis sehen wollte 😂), dass ich die kleinere wollte. Ich hab meine Entscheidung noch nie bereut, im Gegenteil.

Das mit dem Bauchgefühl ist genau der Punkt, das muss mitspielen. Wenn die 12er nicht so läuft wie es soll und er sagt, muss er sich das halt auch die ganze Zeit anhören. 

Wird eigentlich die Leistung welche die WP WP [Wärmepumpe] liefert irgendwo mit getrackt? Anhand von der könnte man ja sehen wie die 8er laufen würde?


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#397)

zitat..
Destroent schrieb: Wird eigentlich die Leistung welche die WP WP [Wärmepumpe] liefert irgendwo mit getrackt?

Wenn du bspw. aus der Nacht heraus ein stabiles Gleichgewicht hast, sprich der Vorlauf dem berechneten Vorlauf entspricht, dann kannst du dir die Arbeitspunkte selber ausrechnen bei bestimmten Temperaturen.

Leistung = Spreizung x Volumenstrom x Wärmekapazität
zB (29-25) x 14 l/min x 60 (min) x 1,16 = 3,9 kW

Ich habe das gerade wieder diesen Winter gemacht, ich nenne es Fallstudie Beweisführung der Heizlasten.
Mein EA EA [Energieausweis] sagt:
ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 7,3 kW
mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 6,3 kW
reale Heizlast über HWB errechnet 5,5 kW
errechneter Betriebspunkt bei -11 °C AT AT [Außentemperatur] war bei ~4 kW

Mein Haus hat - Estrich ausheizen ausgenommen - noch nie einen 5er bei den kW gesehen.

Ich bekam damals 2017 die Nibe 16er angeboten (12er war noch nicht am Markt) und die 6er kann doch niemals reichen...

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  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#398)

zitat..
ds50 schrieb: Denn es ist ja nicht so, dass es bei der 8er garnicht funktioniert

Aber es ist auch nicht so dass die 12er nicht gut passt.
Wenn die wirklich bis 2kW runtermodulieren kann (oder halt auf 3kW bei warmer Sole), dann frag ich mich wieviel kWh pro Jahr man mit der 8er einsparen könnte.


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  •  Destroent
13.3.2024  (#399)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
Destroent schrieb: Wird eigentlich die Leistung welche die WP WP [Wärmepumpe] liefert irgendwo mit getrackt?
───────────────

Wenn du bspw. aus der Nacht heraus ein stabiles Gleichgewicht hast, sprich der Vorlauf dem berechneten Vorlauf entspricht, dann kannst du dir die Arbeitspunkte selber ausrechnen bei bestimmten Temperaturen.

Leistung = Spreizung x Volumenstrom x Wärmekapazität
zB (29-25) x 14 l/min x 60 (min) x 1,16 = 3,9 kW

Ich habe das gerade wieder diesen Winter gemacht, ich nenne es Fallstudie Beweisführung der Heizlasten.
Mein EA EA [Energieausweis] sagt:
ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 7,3 kW
mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 6,3 kW
reale Heizlast über HWB errechnet 5,5 kW
errechneter Betriebspunkt bei -11 °C AT AT [Außentemperatur] war bei ~4 kW

Mein Haus hat - Estrich ausheizen ausgenommen - noch nie einen 5er bei den kW gesehen.

Ich bekam damals 2017 die Nibe 16er angeboten (12er war noch nicht am Markt) und die 6er kann doch niemals reichen...

Danke, das heißt ich muss nur die VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] tracken und kann das über den Winter dann selber durchrechnen bzw. für die kalten Tage wo es zählt. Durchfluss muss ich mich auf die Maschine verlassen. 

Machen wärmemengenzähler für WW WW [Warmwasser] und Heizkreis Sinn? Wenn ja, gibt es Empfehlungen?


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  •  Destroent
15.3.2024  (#400)
Kurzes Update: Gestern sind die Unterlagen für die Bohrung vom Geologen gekommen, die gehen jetzt weiter zur BH und dann weiter zum Land und das dauert hoffentlich nicht all zu lange bis wir die Genehmigung bekommen.

Wir sind in einer Molassezone und unter der Mutterbodenauflage findet sich älterer Schlier. Lt. Geologe sollte sich auf den 80m Tonmergel, sandig vorfinden. Der Schlier soll eine mäßige Wasserführung aufweisen. Grundwasser ist leicht gespannt. AUf Gas oder ÖL sollten wir nicht treffen (Wenn wir auf ÖL treffen müsste ich ja die ÖL-Heizung drin lassen ;) ). Weiters sind wir auch, obwohl es mir jeder anders sagt, nicht in einem rutschgefährdenden Gebiet.

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  •  Akani
16.3.2024  (#401)

zitat..
Altromondo schrieb: Wenn die wirklich bis 2kW runtermodulieren kann (oder halt auf 3kW bei warmer Sole)

Wohl eher auf 4Kw. 


zitat..
Destroent schrieb: mit dem Bauchgefühl ist genau der Punkt,

mein Haus braucht angeblich 5Kw laut EAW bei Nat. Meine kleine 2-6 ist überdimensioniert. Hab selbst bei -10 At nicht mehr als 35Hz gesehen und bei Sole aus immer noch mit 1° + dabei


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