Systemtechnik Wärmepumpe - Seite 11
|
|
||
|
Bist du auf der ISH in Nürnberg? Das heißt 14.- 16. April. Ich werde dich besuchen |
||
|
||
|
Wie ist das gemeint? Das in Zukunft die Rauchfangkehrer Finger an meine Anlage legen, was verstellen möchten, und die Hand dafür aufhalten? |
||
|
||
|
um die nutzer die sich mit ihrer wp beschäftigen geht es natürlich nicht. aber schau wie die anlagen von denen laufen die deshalb hier aufschlagen. und das ist ja nur die spitze des eisbergs. es geht also um die große dunkelziffer der anlagen da draußen die mehr schlecht als recht laufen. und glaub mir, wenn rauchfangkehrer bei uns zu einem 2-3 tagesseminar mit zertifizierung waren, dann halten die mit dem durchschnitt der heizungsbauer punkto wärmepumpen expertise mit. wir werden ein quick-check protokoll ausarbeiten das einen echten mehrtwert der schnelldiagnose bringen soll. genauso wie hier im forum problemanlagen behandelt werden... |
||
|
||
|
Kann ich so weit nachvollziehen. Fragen, die mich und wahrscheinlich auch andere dabei beschäftigen: Wie wird unterschieden wer zu der Kategorie "beschäftigt sich mit seiner WP WP [Wärmepumpe]" gehört? Und wird es freiwillig sein oder Pflicht? |
||
|
||
|
Warum macht man das? |
||
|
||
|
SCOP 7 ... die neue Cube8 Pro wäre damit deutlich effizienter als die Stiebel WPE 1.07 oder täusche ich mich da? |
||
|
||
|
Laut Prospekt (letzte seite) ist der SCOP doch 6 oder? https://www.heliotherm.com/media/prospekte/Prospekt-Solewaermepumpe-Cube-Pro-1.pdf Und das auch nicht nach EN 14825 sondern mit 5° Quellentemperatur somit ist das denke ich nicht wirklich vergleichbar? |
||
|
||
|
Bei der Stiebel nicht ganz 5. insoferne wie viel sagt das wirklich über die Realität am Ende des Tages aus? |
||
|
||
|
bzgl. SCOP nehmen sich alle nicht viel, da sind aus meiner Sicht andere Eigenschaften dann entscheidender |
||
|
||
|
Als Laie ist das Thema halt so gut wie nicht durchschaubar. Preis, Stromverbrauch am Ende des Tages, aktiv- passivkühlung. wenn die Heliotherm heuer noch kommt wäre ein Vergleich der Heliotherm mit der Stiebel halt interessant. Von jenen die sich da besser auskennen bitte mal eine Erklärung was das bei den 2 Wärmepumpen, SCOP etc. im realen Betrieb bedeutet. Genauso die eine hat beide Kühlvarianten intern, die andere braucht externe Module. Gibt es Preisinfos? |
||
|
||
|
Das denke ich auch. Kälte ist Physik die sich nur schwer überwinden lässt. Der abgegebene SCOP nützt dir nix wenn das System in der Ganzheit besch...... ist |
||
|
||
|
Na klar kommt es auf das Gesamtsystem an. Aber 4,8 vs 6 beim SCOP bei "gleichem" sonstigem System ... das ist die Frage ob es dann eine Rolle spielt oder ob das nur sinnlose Prüfstandswerte sind. |
||
|
||
system sticht gerät ist ganz klar ein grundprinzip der wärmepumpentechnik, das oft nicht beachtet wird... ihr habt beide recht... die CubePRO war ende letzten jahres in Buchs in der Schweiz am prüfstand und hat dort neue rekorde aufgestellt. im frühjahr wird nochmals auf +5° zertifiziert. das ist der neue prüfpunkt für SWWP. die intern gemessenen werte - Heliotherm hat im haus den gleichen prüfstand wie das AIT als einzige zertifizierungsstelle in A - liegen über 7. das paßt auch, wenn man den +10° SCOP heranzieht liegen die besten hersteller über 8... |
||
|
||
|
Weiß man ob die Heliotherm heuer überhaupt noch auf den Markt kommt oder ob die wieder verschoben wird? Und was die in etwa kosten wird? Der Part nur Partnerbetriebe klingt leider wieder einmal nach vergoldet. Aber vielleicht ist es ja anders. |
||
|
||
|
Evtl ist Heliotherm auf der ISH in Nürnberg. Vielleicht geben die was raus. Bin eh gespannt wer alles neu vorstellt. Viele nehmen eben die Messen als Sprungbrett der Vorstellung um bis zum Herbst auch damit raus zu kommen |
||
|
||
|
angekündigt wurde sie für bestellbar noch im frühjahr. die Cube wird es als PRO und als Prestige geben, einmal mit speziellem kältekreis mit mehreren tauschern, aktiv/passiv kühlung integriert und einmal mit standard kältekreis zu einem sehr wettbewerbsfähigen preis. der spezielle kältekreis ermöglicht die bagatellgrenze von 150g R290 ohne effizienzeinbußen die sonst nicht möglich sind. die minderbefüllung des kältekreises bedeutet einen schlechteren COP und/oder einen reduzierten modulationsbereich. das thema partnerbetriebe ist im wandel, in der gesamten branche. bei Heliotherm liegt hier der schwerpunkt auf der kältetechnik, sie entwickeln ja auch split-wärmepumpen weiter, diese sind beim schallthema führend, günstiger und es gibt keine frostthematik. bisher hat sich die herstellerbranche durch leistungs- und hydraulikbeschränkungen vor den installateuren geschützt, das wird künftig so nicht mehr möglich sein angesichts der transparenz durch diverse monitoring apps von wärmepumpe bis wechselrichter... |
||
|
||
sehr viel technisches darf leider noch nicht publiziert werden, aber die änderungen beim ERP-label werden deutlich. die neue klasse A schaffen nur mehr die effizientesten solemaschinen. die schallwerte von luftgekoppelten maschinen nähern sich ein stück weit der realität durch den prüfpunkt +2° statt +7°. dafür wird das abtauen am prüfstand gänzlich abgeschafft, die luftfeuchte auf 0 gestellt - angesichts des letzten und des aktuellen winters ziemlich paradox...
|
||
|
||
|
es gibt seit 2 jahren bundesweite grenzwerte in der OIB-richtlinie 6. diese sind als stand der technik anzusehen unabhängig davon ob sie im jeweiligen bundesland schon ins gesetz gehoben wurden...🤷♂️ |
||
|
||
|
Erreicht die Stiebel WPE 07.1 die Klasse A nach neuer Definition? |
||
|
||
|
Finale Werte erscheinen erst. "Die Vorschläge sind Gegenstand der laufenden Konsultation (offen bis 23. Januar 2026). Dabei sollen neue Energieklassen-Schwellen definiert werden, sind aber noch nicht final beschlossen oder veröffentlicht." https://energy.ec.europa.eu/news/ecodesign-and-energy-labelling-commission-consults-revised-rules-space-and-water-heaters-2025-12-01_en |
||
|
||
|
Wenns den nur vergolden wäre....Ich find das System beschiessen, weil du deinem "Partner" ausgeliefert bist, Heliotherm Null Support direkt anbietet und immer auf den Kompetenzpartner verweisst, der meist ein Installateur ist. Da kannst dann gegen "wird e warm" und "hamma immer so gemacht" ankämpfen. Hab selber eine Heliotherm die eigentlch sehr gut läuft seit 10 Jahren, und super leise ist (war auch der Grund mehr Geld auszugeben, weil nahe beim Nachbarn). Aber für Leute die gern das letzte aus ihrem Gerät raus holen wollen, naja, mühsam. Weil alles geheim und nur über Kompetenzpartner geht. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]