« Heizung, Lüftung, Klima  |

Systemtechnik Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.11.2023 - 26.4.2024
74 Antworten | 23 Autoren 74
45
119
ich möchte hier ein neues thema starten, das sich um die Wärmepumpe und das netzwerk wp-plus dreht.

hier sollen aktuelle entwicklungen beschrieben werden die vor allem auch mit regelwerken, herstellern, schulungen, veranstaltungen, messen, workshops, kongreßen, kooperationen zu tun haben...

wp-plus ist ein kompetenznetzwerk von fachplanern zu den themen:
wärmepumpe, dimensionierung, heizlast, hydraulik, sanierung, gebäude, lüftung, regeltechnik, heizflächenauslegung, monitoring, optimierung

wp-plus ist die reaktion darauf daß wir zwar hervorragende technologien haben, aber die reale umsetzung in der breite nicht annähernd das potential hebt. und das können wir uns heute und künftig immer weniger leisten...

  •  ds50
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#41)

zitat..
speckulazius schrieb:

Und sollte man Installateur zu so einer WP WP [Wärmepumpe] Schulung nicht zwangsverpflichten? Oder irgendein Zertifikat erfinden, dass man als Betrieb ausweisen kann. Ala: Wir können WP WP [Wärmepumpe] und verkaufen nicht einfach nur die dickste Berta die wir haben.

Gibt es doch schon längst:

https://waermepumpe-weiterbildung.at/


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ds50, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#42)

zitat..
Markus98 schrieb:

Frage 1: Welche Leistungsklassen gibts
Frage 2: Wo bekomme ich die her? (heuer noch?)

1) modular mit 6kw je R290 einschubmodul
2) schwierig...
ich bin wohl demnächst in schweden oben und dann weiß ich mehr. die produktion wird gerade hochgefahren, die ersten gasthermen warten schon auf austausch...


1
  •  Markus98
19.3.2024  (#43)
Hab gerade auf der Website die mit 2 Modulen für EFH gesehen. Die Modulation mit 2 modulierten Verdichtern wäre ja mega. Je nach Last könnte dann einer oder auch beide im richtigen COP Fenster fahren.
Wenn dann noch die Skaleneffekte beim Endkunden ankommen...
Und so umgeht man auch die Limitierung mit 150g.

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#44)
Das würde auch die Überdimmensionierung bei diesen Konzept erledigen
Wenn jemand die 12 kW Variante im Neubau kauft (was sicherlich passieren wird) läuft hald nur ein Modul

auf den ersten Blick ein schönes Konzept, gefällt mir :)

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#45)
Echt schade, dass sie für uns zu spät auf den österreichischen Markt kommen wird. Die Idee ist wirklich sehr interessant. Bin auf den Preis gespannt!

"Fredrik Rosenqvist: „Die Akquisition wird es uns ermöglichen, unsere Mission zu erfüllen: der breiten Bevölkerung innovative Wärmepumpen zu angemessenen Preisen anzubieten.“ Der Wärmepumpenhersteller Qvantum will seine Produktionskapazität massiv erhöhen und hat dafür in Ungarn eine Produktionsstätte mit großem Startvorteil erworben."


https://www.tga-fachplaner.de/meldungen/waermepumpen-rollout-qvantum-kauft-produktionsstaette-fuer-1-mio-waermepumpen


_aktuell/20240320603293.jpg

1
  •  passra
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#46)
Hmmm, der SCOP bei 35⁰ mit 4,42 für eine Neuentwicklung haut mich jetzt aber nicht um...eine NIBE S1155-6 hat da eine 5,2 stehen...schwache Leistung, könnte man mehr erwarten...

1
  •  Markus98
20.3.2024  (#47)

zitat..
dyarne schrieb:

2) schwierig...
ich bin wohl demnächst in schweden oben und dann weiß ich mehr. die produktion wird gerade hochgefahren, die ersten gasthermen warten schon auf austausch...

Im Forum lassen sich sicher ein paar Tester finden. 😉
Weitergedacht wäre mit  2 Verdichtern auch HK und FBH FBH [Fußbodenheizung] getrennt oder Heizen + Warmwasser gleichzeitig möglich, wenn die Anschlüsse das zulassen.

zitat..
passra schrieb:

Hmmm, der SCOP bei 35⁰ mit 4,42 für eine Neuentwicklung haut mich jetzt aber nicht um...eine NIBE S1155-6 hat da eine 5,2 stehen...schwache Leistung, könnte man mehr erwarten...

Das wundert mich auch, bei 55 Grad liegt er aber nicht viel unter der KNV.


1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#48)

zitat..
passra schrieb: Hmmm, der SCOP bei 35⁰ mit 4,42 für eine Neuentwicklung haut mich jetzt aber nicht um.

Würde da das Thema Propan Mengenbeschränkung in den Ring werfen - hoffentlich wird das bald etwas aufgeweicht. Habe jetzt leider nicht den SCOP-Wert der vergleichbaren Ecoforest EWP 6 PRO gefunden. Der wäre interessant.

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#49)
Im Datenblatt der Ecoforest EWP 6 Pro steht SCOP W35 4,64.

1
  •  Markus98
20.3.2024  (#50)
In Zahlen aus dem Datenblatt der Ecoforestseite. Laut Datenblatt kommt die sogar noch weiter runter, aber dann schmiert der COP richtig ab.

_aktuell/20240320167647.png

2
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#51)

zitat..
HAR80 schrieb: Im Datenblatt der Ecoforest EWP 6 Pro steht SCOP W35 4,64.

Jetzt seh ich es, danke! Bei W55 dann 3,60. Da sind die innen aufgestellten Propan EWP (noch) keine Meister ihres Faches.


1
  •  Markus98
21.3.2024  (#52)
Habe nun das Datenblatt der 4-16kW Ecoforest R290 bekommen. Schaut trotz 860g R290 nicht viel besser aus, als von der verfügbaren 6kW Maschine.
_aktuell/20240321156481.jpg

1
  •  Deep
21.3.2024  (#53)
LWWP sind ja auch davon betroffen. Dann muss deren COP ja noch weiter absacken?!

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#54)

zitat..
Deep schrieb: LWWP sind ja auch davon betroffen. Dann muss deren COP ja noch weiter absacken?!

Da die Begrenzung für außen aufgestellte Komponenten nicht gilt, können sie ihr Potential ausschöpfen. Da sieht man auch, was mit dem Kältemittel bei noch besserer Quelle möglich wäre. 


1
  •  Markus98
21.3.2024  (#55)
Naja an R290 kanns nicht liegen, siehe Heliotherm SNTM-S-5-15. B0W35 5,7 und bei B0W55 3,2. Also die beste am Markt. 2,3kg R290 und gibts schon seit 2018/19.
SCOP 252%/163%. Also 6,31 bei B0W35.

Mit einen Belüftungssystem gibts auch kein Limit für Innenaufgestellt.

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#56)

zitat..
Markus98 schrieb: Naja an R290 kanns nicht liegen, siehe Heliotherm SNTM-S-5-15. B0W35 5,7 und bei B0W55 3,2. Also die beste am Markt. 2,3kg R290 und gibts schon seit 2018/19.
SCOP 252%/163%. Also 6,31 bei B0W35.

Aber die Heliotherm-Wärmepumpe kann mit mehr Propan arbeiten, da sich das Propan nicht im Haus befindet, oder?

Dann muss man auf einen Vorteil der EWP verzichten, kein Außengerät zu benötigen. 

1
  •  Markus98
21.3.2024  (#57)
Wie oben bereits geschrieben, wären >150g mit einen Belüftungssystem kein Problem.

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#58)

zitat..
Markus98 schrieb: Wie oben bereits geschrieben, wären >150g mit einen Belüftungssystem kein Problem.

Aber in diese Nische hat sich anscheinend noch niemand getraut zu gehen. 

Muss zugeben, da ich leider keine Lüftungsanlage besitze, habe ich mich damit auch noch nicht wirklich beschäftigt 😀

1
  •  Markus98
21.3.2024  (#59)

zitat..
TheSeeker schrieb:

Aber in diese Nische hat sich anscheinend noch niemand getraut zu gehen.

Schau auf die Ecoforest Seite. Die 16kW Wärmepumpe wird 840g R290 Innenaufgestellt haben. Datenblatt habe ich weiter oben gepostet.

Der einfachere Weg für die meisten Häuslbauer wird sicher ein Gerät mit <150g sein, weil damit auch 7kW möglich sind. Siehe den Post auf Seite 1 von @dyarne . 


1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#60)
Sorry, mea culpa! Da hast du Recht.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#61)

zitat..
TheSeeker schrieb: da ich leider keine Lüftungsanlage besitze,

Die würde dir da aber auch nicht weiterhelfen, da du durch eine normale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sicherlich kein Propangas absaugen darfst, da nicht exgeschützt.
Da braucht es schon was spezielles...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next