« Heizung, Lüftung, Klima  |

Systemtechnik Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.11.2023 - 26.4.2024
74 Antworten | 23 Autoren 74
45
119
ich möchte hier ein neues thema starten, das sich um die Wärmepumpe und das netzwerk wp-plus dreht.

hier sollen aktuelle entwicklungen beschrieben werden die vor allem auch mit regelwerken, herstellern, schulungen, veranstaltungen, messen, workshops, kongreßen, kooperationen zu tun haben...

wp-plus ist ein kompetenznetzwerk von fachplanern zu den themen:
wärmepumpe, dimensionierung, heizlast, hydraulik, sanierung, gebäude, lüftung, regeltechnik, heizflächenauslegung, monitoring, optimierung

wp-plus ist die reaktion darauf daß wir zwar hervorragende technologien haben, aber die reale umsetzung in der breite nicht annähernd das potential hebt. und das können wir uns heute und künftig immer weniger leisten...

  •  passra
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#61)

zitat..
TheSeeker schrieb: da ich leider keine Lüftungsanlage besitze,

Die würde dir da aber auch nicht weiterhelfen, da du durch eine normale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sicherlich kein Propangas absaugen darfst, da nicht exgeschützt.
Da braucht es schon was spezielles...


1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#62)

zitat..
passra schrieb: Da braucht es schon was spezielles...

Hätte ich jetzt nach kurzer Recherche auch gedacht, da Propan schwerer als Luft ist und ich mir nicht sicher bin, ob eine normale Lüftungsanlage die Gasseen in der Praxis auflösen kann. Aber ich kenne mich in dem Bereich einfach zu wenig aus.

Aber wie funktioniert es dann mit der Ecoforest 16 kW Wärmepumpe? 840 g liegen ja indoor über dem Maximalwert, oder? Also nur entsprechende spezielle Lüftungsanlagen?


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
22.3.2024  (#63)
was mir wieder nicht gefällt ist da es laut Bild wieder ein reißen Kasten wird und nur im unteren Berreich das Kältemodul ist und der Rest anscheinend annähernd leer ist

Was ich mir eigenlich wünsche ist das Kältemodul, das wenig Elektronik vorne dran geklatscht und gut ist :)
Aber für so nen kleinen Tower PC wie @dyarne sagte, ist wohl niemand bereit 15.000€ zu blechen :)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.3.2024  (#64)

zitat..
dyarne schrieb: übermorgen abend gibts online eine Bürgersprechstunde Wärmepumpe, organisiert von der DUH.
ico https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_kB9NhKMWR8KwHI5x4yJkZg#/registration

@dyarne :
War wieder mal sehr informativ gestern, danke für die Info! 👍

Da ich weitere interessierte Personen kenne, und diese Veranstaltung als Einstieg mMn sehr gut geeignet ist: Gibt es eine Aufzeichnung davon? Und falls Ja, kann ich eine davon für nicht-öffentliche Zwecke erhalten? 😉


1
  •  Mondi123
23.3.2024  (#65)
@dyarne eine Aufzeichnung des Webinars würde mich auch interessieren.
Habe eine weitere Frage, gibt es den Vortrag von der Energieparmesse in Wels über die Bauteilaktiverung auch irgendwo als Aufzeichnung anzuhören?

1
  •  Waget
28.3.2024  (#66)

zitat..
ds50 schrieb: Gibt es eine Aufzeichnung davon?


zitat..
Mondi123 schrieb: eine Aufzeichnung des Webinars würde mich auch interessieren.


Hier, gerade online gegangen:

8
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.3.2024  (#67)
Tip Top!
Mehr davon bitte!

Arne braucht einen Youtube Kanal! 😘

1
  •  Sanierung2020
29.3.2024  (#68)
Hallo Arne,

in dem Interview wurde das Thema mit der Wandheizung an den Wänden außen angesprochen, gibt es dazu noch mehr Informationen?

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
29.3.2024  (#69)
@Sanierung2020 Im Foliensatz zum Crashkurs Bauteilaktivierung findest du weitere Infos dazu: https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.zukunft-bau.at/sites/default/files/dateien/inhalt/231116_crashkurs-bauteilaktivierung_0.pdf

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
25.4.2024  (#70)
Qvantum hat mittlerweile auf der Webseite (https://www.qvantumize.de/) auch mehr Infos zur WP WP [Wärmepumpe] mit inkludiertem Friwa-Modul und erste Preise veröffentlicht. Die 6kW Variante sollte mit passiver Kühlung, 175l Speicher / Friwa-Modul und Inbetriebnahme € 10.750 kosten. 

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
26.4.2024  (#71)
Interesannt wär der Preis der QG ohne "Series"

Momentan haut mich das nicht vom Hocker, relativ schlechte technische Daten, noch keine Diagramme veröffentlicht und der Preis ähnlich zur effizienteren Nibe
Das einzige was ich positiv rauslesen kann ist R290 und die Größe

1
  •  Markus98
26.4.2024  (#72)
Alpha Innotec hat nun auch auf der IFH eine neue Propan Solemaschine gezeigt. Hat max. 150g R290. Alpha Innotec m-gs6.
Leider erst Anfang 2025 verfügbar. 


_aktuell/2024042647299.jpg

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
26.4.2024  (#73)

zitat..
Markus98 schrieb: Alpha Innotec hat nun auch auf der IFH eine neue Propan Solemaschine gezeigt. Hat max. 150g R290. Alpha Innotec m-gs6.
Leider erst Anfang 2025 verfügbar.

Sehr schade, aber vielen Dank für die Info! Die AI war noch ein kleiner Hoffnungsschimmer doch noch in diesem Jahr auf eine passende Propan EWP umsteigen zu können.


1
  •  Markus98
26.4.2024  (#74)
Mal sehen wie die Verfügbarkeit bei uns in Österreich aussieht. Die Nibe S1x56 ist bei uns auch schon länger verfügbar und in Deutschland wird jetzt erst umgestellt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Problem mit Hoval Belaria Pro Compact (8/100/300)